Kontobindung bei Konsolenspielen? Nein Danke!

Dem möchte ich (teilweise) widersprechen ezzendy. Die Addon-DLCs gibt es natürlich, dazu zählen bspw. die Liberty City Stories für GTA IV. Der Großteil der DLCs gehört dazu aber nicht, ich würde sagen gut 90% im Mindesten. Viele davon sind Pre-Order-, Day One-, Collectors Edition-, Promotion-DLCs. Inhalte die also vor Release schon fertig sind, dann angeboten werden. Eher keine Erweiterung sondern ■■■■■■. Berühmtester Vertreter sicher Gears of War. Waffenskins für über 40 Euro die allesamt bereits auf der Disk liegen und seit vielen Monaten fertig waren. Das führt auch direkt zu zweiten Sorten DLCs. Neue Inhalte (nehmen wir großzügigerweise mal an), die aber qualitativ abfallen und zu Wucherpreisen verkauft werden. Dazu zählen hauptsächlich Skins, Waffen und zum Teil auch neue Level. Solche Dinge bekommt man von der Community gratis geliefert, sind schnell gemacht und werden hier teuer verkauft. Mit Addons haben die nichts zutun, auch nicht zusammengerechnet. Selbst die Story DLCs nicht. Ich hatte mir mal den Spaß gemacht zusammen zurechnen was die Dragon Age DLCs so zusammengenommen boten. Das war der Preis eines Addons (25€), mit nur einem Bruchteil des Inhalts (10 Stunden wars glaube ich).

Nette Anekdote übrigens. Letzten Monat gab es die Steamsales und ich kaufte mir Dawn of War 2 + Addons - tolle Spiele aber leider kann man seine Armee nicht so einfach anmalen wie man denkt. Egal, ich wollte die Death Korps of Krieg spielen und siehe da, es gibt einen 3 Euro teuren (war glaube ich sogar schon reduziert) DLC der sie hinzufügt. Zähneknirschend mache ich eine Ausnahme und was stelle ich bei der Suche später fest? Ha! Die Community hat sie sich selbst gemacht! Sieht zum Teil sogar besser oder eher vollständiger aus. Nur der Kommissar ist keine Frau mit Gasmaske aber grundsätzlich alles da. Ein fairer Preis wäre wohl eher 10 Cent gewesen, denn das einzige was der DLC schließlich tat war ein Modell, ein paar Mäntel, Gasmasken und Stahlhelme hinzuzufügen. Und dieses Erlebnis hat man ständig.

DLCs sind eine riesengroße Betrugsmasche. Vieles ist fertig, vieles sehr günstig produziert und nur weniges (wie GTA) ist seinen Preis wert.

Dem möchte ich (teilweise) widersprechen ezzendy.

Deswegen schrieb ich ja auch, dass die Qualität von DLCs stark variiert und man sie daher nicht pauschal verurteilen kann. Klar gibt es auch Dinge wie die berühmte Pferderüstung aus Oblivion, aber dem gegenüber stehen großartige DLCs wie die Liberty City Stories oder einige für Fallout 3 oder Fallout: NV.

Als möglicherweise Betrug würde ich die kleinen DLCs aber nicht bezeichnen, denn man bekommt beim Kauf nichts vorgelogen. Wenn man 4,99€ für einen Skin bezahlen soll dann weiß man das vorher und wird nicht nachträglich davon überrascht. Wer so etwas kauft weiß was er kauft.

Auch wenn DLC-Content bereits auf den Originalmedien vorhanden ist und nur für Geld freigeschaltet wird ist das kein möglicherweise Betrug, sondern lediglich der Beweis dafür, dass der Lebenszyklus des Produktes bereits während der Entwicklung geplant wurde. Letzendlich kann es einem doch egal sein wenn man für einen Zusatzinhalt bezahlt ob man ihn herunterladen muss oder er schon vorhanden ist, schließlich kann er ansonsten auch bereits vorher entwickelt worden sein…

Wenn ich für ein Spiel X Euro bezahle, sind dort die Produktionskosten mitinbegriffen. Werden nun Inhalte herausgenommen und extra verkauft, bezahl ich mehrmals für dasselbe Produkt. Ich finde ■■■■■■ ist da schon das richtige Wort um diese Vorgehensweise zu beschreiben, zu Mal ja eine Täuschung stattfindet wenn etwas als “neu” oder “extra” betitelt wird. Natürlich kann man bei neueren DLCs nicht wissen ob sie schon in der Produktionszeit entwickelt wurden, gerade daher ist ■■■■■■ auch das korrekte Wort, denn man wird nicht selten getäuscht. Abseits davon ist dann oft eher Wucher der Begriff der Wahl.

Wenn du es also schon als ■■■■■■ ansiehst wenn man DLC-Content während der eigentlichen Entwicklungszeit produziert dann magst du recht haben.

Zum Glück ist das aber nur deine ganz eigene Definition und hat nichts mit der Realität zu tun. Denkst du etwa die Entwickler machen sich erst Gedanken wie es weitergeht wenn das Spiel veröffentlicht ist? Denkst du, dass ist jemals zu gewesen?

Das Spiel Magicka hat sich über 1 Mio. mal verkauft, der DLC nochmal mehr als 3x so viel…
Hier mal ein Beispiel warum das so ist: Klick

Denkst du etwa die Entwickler machen sich erst Gedanken wie es weitergeht wenn das Spiel veröffentlicht ist? Denkst du, dass ist jemals zu gewesen?

Wenn ein Spiel fertig ist und released wurde, dann produziert man einen Nachfolger oder ein anderes Spiel. Und wenn man den Spielern danken will ein kostenloses Add-On. TrackMania Sunrise mit der kostenlosen Erweiterung Xtreme war damals ein gutes Beispiel.

Kostenpflichtige DLCs und Add-Ons waren schon immer Schwachsinn. Im genannten Extremfall sind bereits die Daten schon auf der Disc vorhanden und müssen für 5€ freigeschaltet werden… Abzocke² nennt man das :smt023

Dies war die längste Zeit in der Geschichte dieses Mediums so, zumal ich auch deutlich gemacht habe warum das so ist. Siehe Produktionszeit und Produktionskosten. Sich über Addons gedanken zu machen, über zweite, dritte, vierte Teile ist hingegen etwas komplett anderes. Auch Addons/DLCs nach Release aus neuer Arbeitskraft sind etwas anderes. Neue Arbeit wird selbstverständlich neu bezahlt und wenn ein Künstler von Anfang an plant einen Dreiteiler zu machen inkl. Verbindungsstücke ist das ja im Hinblick auf andere Medien absolut üblich. Allerdings ist es ziemlich unüblich ein Buch zu schreiben, ein Kapitel herauszunehmen und noch am gleichen Tag für zusätzliches Geld, zu Promotionzwecken oder in einer speziellen Version zu vertreiben.

Edit: Auf der vorherigen Seite hat aganim noch einen Kommentar verfasst, nicht dass der bei schnell aufeinanderfolgenden Posts untergeht.

@Seth: Wenn man Inhalte vorproduziert um sie im Anschluss an ein Spiel zu veröffentlichen dann ist das kein ■■■■■■ oder Abzocke. Du kannst dem Hersteller auch nicht vorschreiben, dass er seine sämtlichen Produktionskosten gefälligst durch die Releaseversion reinspielen muss. Spielehersteller machen sich definitv bereits während der Produktion Gedanken über die DLCs und das ist auch gut so.

Du hast selber Liberty City Stories als positives Beispiel genannt. Dann kennst du bestimmt auch die Mission mit dem Diamentenraub an dem alle 3 Hauptprotagonisten beteiligt sind. Auch Rockstar hat seine DLCs also bereits während der Produktion von GTA 4 geplant und geschrieben.

@aganim: Wenn du keine kostenpflichtigen Add-Ons magst dann kauf dir einfach keine. Fertig. Aber wenn ein Entwickler sein Spiel erweitern möchte dann kann er das tun und es ist völlig legitim. Schon bei Half-Life gab es mit Opposing Force und Blue Shift 2 herausragende Add-Ons die das Hauptspiel ergänzt haben, wer bist du denn der den Entwicklern vorschreiben will was sie zu tun haben? :smt017

Ich sage nichts gegen die Planung von Inhalten, wenn du gelesen hast was ich schrieb merke ich das sogar eher positiv an. Wer jedoch etwas im Produktionszeitraum produziert und dies auch für das Spiel vorsieht aber zurückhält betrügt nun mal den Kunden. Diese Art künstlich den Profit zu erhöhen (ich will hierbei betonen, dass Profit machen kein Problem ist) ist unüblich. Es ist eine neue Methode die man sich so meines Wissens nach nur in der Musikindustrie leistet. Wieso ich etwas nicht ■■■■■■ nennen soll, wenn man mir vorspielt es hätte eine Extrarbeit stattgefunden, man mich als Verbraucher also täuscht und wenn diese Distribution so Jahrzehnte lang unbekannt und undenkbar war ist mir schleierhaft. Für mich steht bei diesem Thema jedenfalls fest, dass ich als Verbraucher direkt durch Entwickler/Publisher geschädigt werde und indirekt durch die Käufer. Letzten Endes führt dies schließlich, wie andere moderne, kundenfeindliche Entwicklungen, zu Raubkopien. Und das nur, weil man sich größtenteils weigerte richtige Addons zu entwickeln, die tatsächlich Mehrarbeit erfordern. Nicht umsonst erschienen die “Episodes from Liberty City” (sorry, Liberty City Stories war der PSP Titel) in Intervallen von mehr als sechs Monaten.

Spielehersteller machen sich definitv bereits während der Produktion Gedanken über die DLCs und das ist auch gut so.

Das ist überhaupt nicht gut so, weil das „sich Gedanken machen“ nämlich eher ein „was lassen wir zum Release raus, für das wir die Kunden nochmal Geld abknöpfen können“ ist. Allein der Gedanke schon DLC für ein Spiel zu produzieren, welches noch in Entwicklung ist ist doch großer Bockmist und dient nur dazu mehr, mehr und nochmal mehr Knete einzunehmen. Aber du findest das gut, weil es ja das Spiel erweitert und so… :ugly

wenn ein Entwickler sein Spiel erweitern möchte dann kann er das tun und es ist völlig legitim. Schon bei Half-Life gab es mit Opposing Force und Blue Shift 2 herausragende Add-Ons die das Hauptspiel ergänzt haben

Wenn ein Entwickler sein Spiel erweitern möchte, dann hat er sein Spiel nicht zuende entwickelt und damit einen beschissenen Job gemacht. Wenn er darüber hinaus noch etwas entwickeln möchte, dann soll er einen zweiten Teil produzieren und veröffentlichen anstatt irgendwelche kostenpflichtigen DLCs oder hunderte Add-Ons wie bei die Sims zu veröffentlichen.

wer bist du denn der den Entwicklern vorschreiben will was sie zu tun haben? :smt017

Ich bin der zahlende Kunde und ich bezahle nicht mehr Geld für ein Spiel, nur weil irgendein Heinz von Entwickler bereits vor Veröffentlichung weiß, dass er mir hinterher noch etwas mehr mit DLC und Co. abknöpfen kann. Ich könnte das einfach nicht kaufen, hab dann aber nur 80% Spiel, da bereits vor Veröffentlichung klar war, dass es Add-Ons und DLC geben wird. Also -> Abzocke

Wenns nur darum gehen würde das Spiel zu erweitern, dann würden die Entwickler das kostenlos machen, denn sie wüssten, dass der Kunde denen bereits 60 Eier in den Hintern geblasen hat. Hier gehts aber nur darum noch mehr Knete mit wenig Aufwand zu machen…

Man kürzt eine geplante Singleplayer-Kampagne einfach von 20 auf 15 Std. runter und verkauft 5 Std. nochmal als extra DLC für 10€ das Stück. Am besten befindet sich die Kampagne dabei noch gleichzeitig auf der Disc. Capcom hats mit Marvel VS Capcom 3 schon vorgemacht den DLC gleich mit auf die Disc gepresst :smt005

Du kannst dem Hersteller auch nicht vorschreiben, dass er seine sämtlichen Produktionskosten gefälligst durch die Releaseversion reinspielen muss.

Doch, das muss er! Der Hersteller, der so dermaßen dämlich ist und versucht mit irgendwelchen DLCs die Produktionskosten wieder reinzukriegen, der soll bitte ganz schnell Pleite gehen! Das kannst du nicht ernsthaft erwarten? Wie konnten die früher als es noch keinen DLC oder Add-Ons gab überhaupt Gewinn machen? :roll:

hab dann aber nur 80% Spiel, da bereits vor Veröffentlichung klar war, dass es Add-Ons und DLC geben wird. Also -> Abzocke

Wenn ich also mit dem reinen Fallout 3 bereits über 100 Stunden verbracht habe und Bethesda sich dann erdreistet einen DLC für 10€ herausbringt mit dem ich nochmal ca. 20 Stunden beschäftigt bin, dann habe ich 100% vom Hauptspiel und 100% vom DLC. Das Hauptspiel wird nicht kleiner bloß weil ich Zusatzinhalte veröffentliche.

Das ist überhaupt nicht gut so, weil das „sich Gedanken machen“ nämlich eher ein „was lassen wir zum Release raus, für das wir die Kunden nochmal Geld abknöpfen können“ ist.

Du stellst hier eine Behauptung als gegeben und allgemeingültig hin. Muss man nicht ernst nehmen…

Wenn ein Entwickler sein Spiel erweitern möchte, dann hat er sein Spiel nicht zuende entwickelt und damit einen beschissenen Job gemacht.

Und wenn ein Autor eine Kurzgeschichte veröffentlicht die von einem Charakter handelt der schon in einem Roman vorgekommen ist, hat er dann auch sein Buch nicht zu Ende geschrieben?

Doch, das muss er!

Nö.

Wenn ein Entwickler sein Spiel erweitern möchte, dann hat er sein Spiel nicht zuende entwickelt und damit einen beschissenen Job gemacht.

World of Warcraft. Um Ein Beispiel zu einen. Wurde auch mit Add-Ons erweitert um die Geschichte fortzuführen… Vor allem bei Fantasy-Spielen kann man oft die Geschichte drehen und weiterführen, ohne sie altbacken werden zu lassen. Ich würde als Autor bei meiner liebsten Geschichte auch immer wieder was neues dazuwerfen. Wäre es eines meiner Spiele, wären es je nach Aufwand entw. Gratis-Packs oder 30€ Addons.

Wenns nur darum gehen würde das Spiel zu erweitern, dann würden die Entwickler das kostenlos machen, denn sie wüssten, dass der Kunde denen bereits 60 Eier in den Hintern geblasen hat.

Es ist kein Problem wenn DLCs / AddOns kommen, die tatsächlich viel verändern. Ob du es glaubst oder nicht, so ein Spiel zu entwickeln ist nicht so einfach wie es sich anhört - Und vor allem auch nicht billig :roll:
Skinänderungen oder Kleinigkeiten sind aber wirklich eine Frechheit.

Also aganim sieht das schon sehr übertrieben.

Was hier eigentlich auch nicht kritisiert werden soll sind Addons an sich, denn die können wirklich gut sein. Mehr Spielzeit, neue Missionen, Gegenden, etc… Gab da ja schon gute Beispiele wie HL BlueShift usw.

Die neuen Praktiken gezielt entwickelten Inhalt aus Spielen herauszuschneiden, und bereits bei Release zusätzlich kostenpflichtig als DLC anzubieten ist die Frechheit die hier abgezogen wird.

Wenn ich also mit dem reinen Fallout 3 bereits über 100 Stunden verbracht habe und Bethesda sich dann erdreistet einen DLC für 10€ herausbringt mit dem ich nochmal ca. 20 Stunden beschäftigt bin, dann habe ich 100% vom Hauptspiel und 100% vom DLC. Das Hauptspiel wird nicht kleiner bloß weil ich Zusatzinhalte veröffentliche.

Wenn vor Veröffentlichung feststeht, dass es DLC und Add-Ons gibt ist es egal wieviele Stunden du davor sitzt. Spiele hatten schon immer verschiedene Spiellängen.

Du stellst hier eine Behauptung als gegeben und allgemeingültig hin. Muss man nicht ernst nehmen…

Natürlich wollen Firmen wie Blizzard nur das Beste und so. Die denken nicht an Geld, nein… :roll:

Und wenn ein Autor eine Kurzgeschichte veröffentlicht die von einem Charakter handelt der schon in einem Roman vorgekommen ist, hat er dann auch sein Buch nicht zu Ende geschrieben?

Diese Geschichte ist dann ein komplett anderes Buch bzw. Kurzgeschichte und hat mit dem ursprünglichen nichts mehr zu tun.

Nö.

Doch! Warum ist einfach erklärt: Sobald ein Spiel veröffentlicht wurde muss man mit den Verkäufen so schnell wie möglich den Break Even erreichen und danach reine Gewinne einfahren. Aber wenn ezzendy eine Firma gründet und nen Film dreht sieht sein Finanzplan lieber so aus: Film für 100Mio. drehen, im Kino zeigen, anschließend auf DVD/Blu-Ray veröffentlichen, dann Lizenzeinnahmen durch das TV und ganz am Ende versucht ezzendy die Produktionskosten mit dem Verkauf der Soundtrack CD wieder reinzubekommen. Alles davor interessiert keinen! Super Finanzplanung, du kannst stolz auf dich sein :smt023

World of Warcraft. Um Ein Beispiel zu einen.

Sagt mal wofür bezahlt man bei WOW eigentlich die 12€ im Monat? So wie das klingt scheinbar nur für die reinen Serverkosten. Absolut lachhaft ist das!

Es ist kein Problem wenn DLCs / AddOns kommen, die tatsächlich viel verändern. Ob du es glaubst oder nicht, so ein Spiel zu entwickeln ist nicht so einfach wie es sich anhört - Und vor allem auch nicht billig :roll:

Man kann heutzutage Spiele/Musik/Film günstiger als jemals zuvor produzieren. Oder glaubst du alle Hobbymusiker haben nen >50.000€ fettes Studio zuhause? Es „kostet“ nur so viel, weil die Entwickler in einer gigantischen Firma angestellt sind, ihr festes Gehalt bekommen und riesige Gebäude finanziert werden müssen. Die eigentliche Produktion würde so gut wie nichts kosten, wenn alle Entwickler eigenständig zusammenarbeiten würden ohne den Namen Microsoft und Co. darüber. Beweise? Guck dir mal Indie-Spiele an oder soetwas wie Renegade X, da hat denen das keiner finanziert und es funktioniert trotzdem. :smt023

Warum weiß man eigentlich schon vor Veröffentlichung, dass es ein Add-On geben wird? Es kann keiner Vorraussagen, dass das Spiel ein Erfolg wird oder nicht. Im besten Fall wurde also ein Add-On produziert, das dank der schlechten Verkäufe des Originals gleich mitfloppt: Doppelt auf die Nase gefallen :smt023

@aganim: ich habe keine Lust die gleichen Argumente erneut auszutauschen. Ich sehe einfach kein Problem darin wenn man den Lebenszyklus einen Produktes bereits während der Entwicklung des Ursprungsproduktes plant. Wenn du ein Problem damit hast dann ist das dein gutes Recht und von mir aus kannst du so denken, deswegen werde ich mich hier aber nicht im Kreis drehen. Eine Sache ist da aber noch:

Doch! Warum ist einfach erklärt: Sobald ein Spiel veröffentlicht wurde muss man mit den Verkäufen so schnell wie möglich den Break Even erreichen und danach reine Gewinne einfahren.

Klar. Aber guck mal was ich geschrieben habe:

Du kannst dem Hersteller auch nicht vorschreiben, dass er seine sämtlichen Produktionskosten gefälligst durch die Releaseversion reinspielen muss.

Ich schreibe hier nicht, dass es eine tolle Geschäftspraktik ist erst Gewinn zu erwirtschaften nachdem man den letzten DLC/Add-On/whatever veröffentlicht hat, sondern dass es allein im ermessen des Herstellers ist ob er sein Produkt erweitern möchte um somit noch mehr Umsatz zu generieren. Ich sehe daran auch noch immer nichts Verwerfliches, aber siehe oben. Natürlich geht es darum bereits mit dem Release möglichst schnell in die Gewinnzone zu kommen, aber das habe ich nie in Frage gestellt, also spar dir lieber die Zeit in der du mir dümmliche Finanzpläne erstellst…