Dem möchte ich (teilweise) widersprechen ezzendy. Die Addon-DLCs gibt es natürlich, dazu zählen bspw. die Liberty City Stories für GTA IV. Der Großteil der DLCs gehört dazu aber nicht, ich würde sagen gut 90% im Mindesten. Viele davon sind Pre-Order-, Day One-, Collectors Edition-, Promotion-DLCs. Inhalte die also vor Release schon fertig sind, dann angeboten werden. Eher keine Erweiterung sondern ■■■■■■. Berühmtester Vertreter sicher Gears of War. Waffenskins für über 40 Euro die allesamt bereits auf der Disk liegen und seit vielen Monaten fertig waren. Das führt auch direkt zu zweiten Sorten DLCs. Neue Inhalte (nehmen wir großzügigerweise mal an), die aber qualitativ abfallen und zu Wucherpreisen verkauft werden. Dazu zählen hauptsächlich Skins, Waffen und zum Teil auch neue Level. Solche Dinge bekommt man von der Community gratis geliefert, sind schnell gemacht und werden hier teuer verkauft. Mit Addons haben die nichts zutun, auch nicht zusammengerechnet. Selbst die Story DLCs nicht. Ich hatte mir mal den Spaß gemacht zusammen zurechnen was die Dragon Age DLCs so zusammengenommen boten. Das war der Preis eines Addons (25€), mit nur einem Bruchteil des Inhalts (10 Stunden wars glaube ich).
Nette Anekdote übrigens. Letzten Monat gab es die Steamsales und ich kaufte mir Dawn of War 2 + Addons - tolle Spiele aber leider kann man seine Armee nicht so einfach anmalen wie man denkt. Egal, ich wollte die Death Korps of Krieg spielen und siehe da, es gibt einen 3 Euro teuren (war glaube ich sogar schon reduziert) DLC der sie hinzufügt. Zähneknirschend mache ich eine Ausnahme und was stelle ich bei der Suche später fest? Ha! Die Community hat sie sich selbst gemacht! Sieht zum Teil sogar besser oder eher vollständiger aus. Nur der Kommissar ist keine Frau mit Gasmaske aber grundsätzlich alles da. Ein fairer Preis wäre wohl eher 10 Cent gewesen, denn das einzige was der DLC schließlich tat war ein Modell, ein paar Mäntel, Gasmasken und Stahlhelme hinzuzufügen. Und dieses Erlebnis hat man ständig.
DLCs sind eine riesengroße Betrugsmasche. Vieles ist fertig, vieles sehr günstig produziert und nur weniges (wie GTA) ist seinen Preis wert.