Was haltet ihr davon, dass Microsoft angeblich in Erwägung zieht, Konsolenspiele an eine Person zu binden (so wie bei Steam), um den Gebrauchtmarkt zu unterbinden?
Werde mir für meine Sammlung dann wohl nur noch Spiele für ältere und aktuelle Konsolen holen. Aber sowas kommt mir nichts ins Haus. Vor allem frage ich mich, ob der Gewinn dann wirklich höher ausfallen würde. Ich hoffe und denke mal nicht, da man sich mehrfach überlegt eine Katze im Sack für 60 € zu kaufen und keine Möglichkeit besitzt, wenigstens einen Teil davon zurück zu bekommen.
Na, dann erklär mal Süße :shock: Da bin ich aber gespannt. Aktuell kaufe ich gebrauchte Spiele ohne Ende und ALLE laufen ohne Kontobindung, also komm mir nicht so arrogant und erzähl keinen Stuss.
Den Gebrauchtmarkt will man bekanntlich seit langer Zeit trockenlegen, also ist das nur die logische Konsequenz.
Was am PC gut funktioniert, wird sich auch an den Konsolen etablieren. Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Schade für die Konsolenspieler…aber mein Mitleid hält sich als Steam- GFWL- Ubilauncher- und Origin-geplagter PC´ler in Grenzen.
Ist durchaus Verständlich, wenn man sieht das der Scheiss Gamestop etwa 50% seines Gewinnes(!) mit Gebrauchtiteln macht, und teilweise Kunden das 5€ Günstigere Gebrauchtspiel andrehen will anstatt den neutitel etc…
Bedankt euch bei denen, es geht den Herstellern sicher nicht um den Einzelnen eBay verkäufern, sondern um diese riesen Ketten wie eben Gamestop, die Konsequenz war abzusehen…
Diese Entwicklung ist - wie bereits erwähnt wurde - keine neue und ist in meinen Augen auch verständlich.
Ich bin zwar kein Gamer, aber die “Alles kostenlos” Problematik - mit allen ihren Rattenschwänzen - ist nicht branchenspezifisch.
Ich konsumiere gerne - in meinen Augen - hochwertige Serien, Filme, Musik, (etc.) und weiß, dass die Produzenten (inkl. der Künstler) nicht von purer Dankbarkeit leben können.
Bei Musikern wird oft erwähnt, dass sich nur das Geschäftsmodell geändert habe und die Einnahmen über andere Wege generiert würden (Konzerte, Merchandising). Aber dies trifft imho nur auf die absolute Spitze zu.
Im Bereich der (Business-)Software hören wir immer mehr von der “Cloud” und “Software as a Service”. Das wird (wie so oft) von der Industrie angetrieben. Ziel ist es, die Software zeitlich befristet zu verleihen/linzensieren. So haben die Hersteller bessere Kontrolle (z. B. ggü. Raubkopien) und sichern sich vsl. kontinuierliche Einnahmen.
Ich bin Anfang 20 und denke, dass auch Kinder/Jugendliche auf ein Spiel sparen können/sollten.
Was war die Freude groß, als ich genug Geld zusammen hatte (Taschengeld, kleine Nebenjobs) und mir ein sehnlichst gewünschtes Spiel leisten konnte.
Vielleicht führt das Ganze auch zur Mäßigung des Konsums - das kann imho auch sinnvoll sein.
Am besten auch gleich Gebrauchtwagenkauf verbieten und jeden zwingen einen neuen Wagen kaufen zu müssen. Als nächstes bitte auch noch den Verkauf von Häusern verbieten :smt023
So ein Schwachsinn! :lol:
Wer sich für 5€ weniger einen gebrauchten Artikel andrehen lässt anstatt einen neuen zu kaufen hat selbst Schuld. Im Grunde passiert hier nichts weiter als die Beschneidung weiterer Rechte. Dabei muss sich keiner Wundern, wenn Gebrauchtspiele gekauft werden. Ich denke nicht im Traum daran für 5 Std. Spiele wie Call Of Duty 60€ hinzublättern. Trotzdem machen die damit mehr Umsatz als jemals zuvor. Hier wird einfach nur versucht zu erzwingen, dass jeder möglichst viel Geld in den Hintern von Activision und Co. zu schieben.
Von mir aus können die großen Firmen alle Pleite gehen, Indie-Entwickler gibt es immer mehr und die veröffentlichen ihre Spiele zu guten Preisen und ohne DRM/Spielergebundenheitsscheiße. Humblie Indie Bundle :smt023
Ich bin zwar kein Gamer, aber die „Alles kostenlos“ Problematik - mit allen ihren Rattenschwänzen - ist nicht branchenspezifisch.
Es geht nicht darum alles kostenlos zu bekommen, sondern zu einem vernünftigen Preis. Das jährliche FIFA Update kostet mal eben 55€ :smt005
Und was genau ist jetzt so schlimm daran gebrauchte Spiele zu verkaufen bzw. zu kaufen? Man kauft ein Game, spielt es durch - und dann gibt es vielleicht keinen Grund dies nochmal zu tun. Also liegt das Teil einfach nur rum.
Genauso könnte man gegen Gebrauchtwagenhändler vorgehen. Die schaden auch dem Absatz von Neuwagen.
Hier geht es um das Thema Produktbindung von Software und den (un)möglichen Weiterverkauf.
Zudem hatte aganim auch nichts von mitnehmen ohne zu bezahlen geschrieben.
Da kann man natürlich nach Ursache und Wirkung fragen.
In meinen Augen ist die Entwicklung hin zu “Software-As-A-Service” (Linzensierung) ein Resultat aus der illegalen Verbreitung.
Ich habe auch noch nicht gelesen, dass ein Spiel nur einmal und auf einer Konsole aktiviert werden darf. Es soll zwar an einen Benutzer/Konsole gebunden werden, aber imho sollte die Möglichkeit des legalen Benutzerwechsels gegeben werden.
Theoretisch könnte man das Spiel auf der eigenen Konsole “deaktivieren”, es verkaufen und der neue Besitzer es auf seiner Konsole “aktivieren”. Sollte diese Möglichkeit nicht gegeben werden, halte ich das Modell auch für zu dreist.
Wie dem auch sei, ich bin da in der Thematik nicht wirklich drin, da ich Brettspiele bevorzuge. Ich sehe das Ganze aber im Kontext und da sind parallele Entwicklungen hin zu einem neuen Geschäftsmodell branchenübergreifend zu erkennen.
@peter_vincent:
Seit wann ist Gebrauchtkauf illegal? Soweit kommts noch…
Und ja, wenn ich mit dem Preis nicht einverstanden bin warte ich und kauf mir entweder das Spiel später dann günstiger NEU oder günstiger Gebraucht. Wo genau hab ich denn geschrieben, dass ich mir das alles illegal ziehe? Das hast du mir gerade in den Mund gelegt… :roll:
Es ist einfach vollkommener Schwachsinn Spiele unverkäuflich zu machen. Der Preis wird dadurch komplett durch den Hersteller diktiert, es gäbe keine freie Marktwirtschaft mehr. Und ich verkaufe generell sehr wenig Spiele, da ich selten Fehlkäufe mache, dass mal nur nebenbei.
@aganim:
Ich habe Dir keine Aussage in den Mund gelegt, sondern lediglich eine Frage gestellt. Das sollte ein „?“ am Satzende eigentlich allgemein verdeutlichen oder?
Herzlichen Glückwunsch liebe Konsolenspieler, damit erreicht bald auch euch eine der größten Frechheiten der Spieleindustrie, mit welcher sich PC-Spieler schon seit langem herumschlagen müssen.
Ja ne, ist klar, wir sollten den BÖSEN Firmen wie Gamestop unbedingt Einhalt gebieten, da sie den GUTEN großen Spieleentwicklern ja so viel Schaden hinzufügen.
Geht’s noch? Ich kauf mir für eine schweine Geld, Konsolenspiele sind dann ja nochmal ne Ecke teurer als PC-Spiele, ein Game und darf dann noch nichtmal darüber entscheiden, was ich mit meinem Eigentum mache?
Wie hier schonmal erwähnt: Binden wir Autos, Häuser, Fernseher und sonstige Geräte in Zukunft doch auch alle an ihren Besitzer. Meine Güte wird das die Industrie freuen, wenn eBay endlich ausstirbt und man sich alles nur noch neu kaufen darf. :smt023
Anhang: Von mir aus führt diese drecks Personenbindung doch ein, aber dann mit der Möglichkeit so ein Spiel beliebig oft an andere User kostenlos zu übertragen.
Ich kauf mir (Konsolen-)Spiele übrigens gerne gebraucht, da ich Neu-Preise von Spielen absolut überzogen finde und bei einem voll funktionsfähigen Spiel keinerlei Nachteile entstehen, außer, dass ich es etwas später spiele kann. Die Alternative wäre, dass ich mir das Zeug halt gar nicht mehr zulege. Oder gerade wegen solcher Sachen werden dann illegale Wege plötzlich sehr attraktiv.
Ich kauf mir für eine schweine Geld, Konsolenspiele sind dann ja nochmal ne Ecke teurer als PC-Spiele, ein Game und darf dann noch nichtmal darüber entscheiden, was ich mit meinem Eigentum mache?
Wenn Du eine Playstation 3 hast, dann bist Du ohnehin nicht mehr „Eigentümer“, sondern lediglich Lizenznehmer. Die Rechte, was zukünftig mit Deinem gekauften Besitz passieren darf, haben Sony & Co. nämlich immer noch.
Die Alternative wäre, dass ich mir das Zeug halt gar nicht mehr zulege. Oder gerade wegen solcher Sachen werden dann illegale Wege plötzlich sehr attraktiv.
Eben. Wenn der ehrliche Kunde das Privileg hat, sich von allen Seiten foltern zu lassen, dann ist illegales Kopieren oder Weiterverkaufen nicht nur günstiger, sondern mit erheblich mehr Vorteilen verbunden. Alles frei nutzen können, aber nichts (oder weniger) bezahlen müssen - gibt’s was schöneres? :roll:
Dass ja die nächste Sauerei Catboy, dass mir der Hersteller jetzt schon, und in Zukunft wohl immer mehr, vorschreibt wie ich mit meiner Ware umzugehen habe. Bzw. ob ich sie überhaupt noch nutzen kann.
Ich will nicht das Cheaten oder so unterstützen, und es ist absolut gerechtfertigt deswegen Spieler vom Multiplayerbetrieb auszuschließen, aber deswegen darf ich doch niemandem vom Singeplayer ausschließen. Oder solche Dinger, dass ein Forumban bei dem Originzeug Auswirkungen auf den Spieleaccount hatte. Genauso, dass Steam Accounts sperrt die weitergehandelt wurden.
All diese Kleinigkeiten nerven mich tierisch. Wenn dem ganzen nicht bald ein Riegel vorgeschoben wird, sei es durch Gesetze oder durch einen konsequenten Boykott der Nutzer, kauft man bald nur noch personengebundene Spiele und darf sich kontinuierlich per Internet überwachen lassen, dass man auch ja nur das macht was der Hersteller gerne hätte. Ach ne wartet… das haben wir ja teilweise schon.
Aber so lange ganze Horden von Leuten bei jedem neuen Spiel das n bisschen bessere Grafik als der Vorgänger hat, dafür aber nur ne halb so starke Story, wie die Lemminge für 60 € zuschlagen wird sich daran nichts ändern.
Ich weiss jetzt nicht ob ich das stimmt aber ich hab gehört das man dann z.B. bei der xbox 360 sein spiel jemandem gibt das der dann ein paar microsoft punkte zahlen muss dass das spiel dann auf seiner konsole läuft
Ich weiss es nur das es bei Online-Moden das schon so läuft ^^ UND das ist auch GUT SO!
Edit: Bgründung warum das Gut so ist:
Das eine ist mal das man auf ihren Server herumtoben kann und die kosten auch was. Der Preis den sie dafür verlangen ist auch nicht mal viel (kenne die Deutsche Preise nicht). Ausserdem muss man den Online Modus nur kaufen wenn man den Code der dazuliegt nicht schon aktiviert ist.