Kino zum näher kommen, Heimkino zum noch näher kommen 
Der Rest ist bereits gesagt worden…
Man kann halt nur froh sein, dass es nicht nur Menschen wie Norma gibt, ansonsten wären wir technisch sehr sehr sehr unterentwickelt.
Man muss nicht jedem neuen Trend nachrennen, aber sich so gegen neue Technologien zu stemmen ist schon sehr Technikfeindlich. Gerade HD war meiner Meinung nach ein extrem wichtiger Schritt! Und einerseits willst du kein neues Handy mit Schnickschnack, benutzt aber selbst gerne SMS und MMS. Was wiederum vor etlichen Jahren noch von Leuten deiner Art als Schnickschnack abgetan wurde.
Diese 3-D Sachen sind für mich auch wenig attraktiv, da sie mich, was die Augen angeht, überfordern.
Ich hab im Dezember Die Schlümpfe in 3-D gesehen, und mir haben nach der Hälfte der Zeit die Augen getränt. Am Ende des Filmes hatte ich Kopfschmerzen.
2 Kinder haben während des Films den Saals verlassen weil ihnen schlecht wurde.
Ich hab bis jetzt zwei Filme im Kino in 3D gesehen: Harry Potter 7.2 war in dieser Hinsicht geradezu haarsträubend enttäuschend und Final Destination 4 wurde durch die 3D-Effekte auch nicht besser.
Vielleicht werde ich mal Hugo Cabret eine Chance geben. Wenn Martin Scorsese so von dieser Technologie schwärmt, dann vertraue ich einfach mal darauf, dass er was ordentliches daraus gemacht hat.
Ins Kino geh ich mittlerweile eigentlich eher wegen des sozialen Faktors (Freunde treffen, vorher was essen/unternehmen), weniger wegen dem Film an sich. Die geb ich mir hier mit 55 Zoll TV und 5.1-Anlage.
Argumente wie “ich schau mir die Filme wie früher auf ner 50cm Röhre an” sind doch total bescheuert und heuchlerisch. Immerhin liefen auch diese Filme mal in bester Qualität im Kino.
Äh…meine Filme, die ich mir auf der Röhre gebe, liefen niemals in bester Qualität, wenn überhaupt, in irgendeinem Kino! Ich meinte schließlich fast ausnahmslos Direct to DVD-Ware und italienische Trash-Heuler der 70er und 80er Jahre. Und sowas zelebriert man eben stilvoll mit etwas älterer Technik. 
PS: Was nützen mir denn da ein riesiger Flachbildschirm und eine 5.1, wenn das Bild der von mir favorisierten Filme nur einen vergrieselten und verrauschten 4:3-Transfer hat, und die Tonspur in Mono oder einfachem Stereo ist? Man sollte immer die Relation beachten. Für neuere Filme ist sowas bestimmt toll, aber für meine B- und C-Movies wäre es unpassend! 
Die Fulcis liefen alle im Kino hier in Deutschland. Genauso die meisten Gialli, Polizotti und Italo-Western.
Ob der Sound Mono, Stereo, 5.1 oder 9.2 ist, ist doch völlig egal. Auch ein Mono-Film klingt aus einer guten Anlage ganz anders wie aus TV-Tröten. Sorry, aber das sind für mich Schein-Argumente. Ist dasselbe wie mit den Stummfilmen die ja grundsätzlich alt und verschlissen aussehen müssen. :smt009
@strohaLm
Man kann aber auch froh sein über Menschen wie Norma, weil sie nicht jeden Konsumscheiß mitmachen und dadurch nicht so viel Technikschrott ‘produzieren’ -> Wegwerfgesellschaft!
Ich brauche mein Handy für die Arbeit. Aber ich brauche keine Apps oder so ein Teil, wo mit den Fingerchen das Display groß oder kleiner gemacht wird. Ebenso muss ich keine Filme drehen mit einem Handy, ist doch ganz einfach zu verstehen. Es ist für mich einfach nur ein Werkzeug und kein Spielzeug.
Fortschritt ist doof und ich will zurück in Muttis Bauch!
Wenn ich Popcorn essen und Freunde treffen will gehe ich ins Kino. Bei besonderen Filmevents, bietet es sich sowas an. Ansonsten ist bei mir zuhause alles ausreichend gestaltet, um beim Filme schauen, Spaß zu haben. Also mal so, mal so.
@ LJsilver
Tja, das kann man sehen, wie man es möchte. Es gibt außerdem auch Menschen, die nicht zwanghaft jedem technischen Trend hinterherlaufen wollen. Für mich sind meine filmischen Möglichkeiten durchaus ausreichend.
Im übrigen rede ich bei meinen Filmen nicht von “hochwertigen” Dingen wie den Sachen von Fulci oder diversen Franco Nero-Mafia-Filmen. Wenn ich von guten Filmen spreche, beziehe ich mich eher auf Dinge wie “Ator-Der Unbesiegbare” von Aristide Massaccesi (Joe D’amato). Wenn ich mir da meine DVD vom Qualitätslabel Best Entertaiment ansehe, kommt mir der Gedanke eher bizarr vor, dieses abgenudelte aber liebevolle Machwerk auf einem riesigen Flachbildschirm anzusehen. Tatsache ist, dass in Pal gedrehte Filme nunmal auf HD-Geräten nicht sonderlich gut aussehen, egal, wie sehr man es mit irgendwelchen Tricks aufzupusten mag.
Und der wichtigste Grund ist natürlich der finanzielle Kostenfaktor. Für mich lohnt es sich einfach nicht, mindestens 1000€ in so etwas zu investieren, da ich keine Filme auf Blu-Ray kaufe und auch nicht gedenke, das in nächster Zeit zu tun. Mag jeder seinen Filmgenuß auf die eigene Art ausleben, aber für mich bedeutet Heimkino eben immer noch etwas “heimeliges”, das für mich mit einem gewissen Old-School-Feeling verbunden ist, wie es mir im Moment nur meine Röhre bietet. Auf HD steig ich um, wenn es mal keine DVD´s mehr zu kaufen gibt und das Free-TV nicht mehr anders zu empfangen sein sollte. Vorher definitiv nicht!
Und um mal den großen Charlton Heston zu zitieren: I’ll give you my Pal-TV when you take it from my cold, dead hands! :mrgreen:
Ich gehe meistens nur so alle 2-3 Monate mal ins Kino, je nachdem wie viel Geld ich grad flüssig habe. Was unser Kino hier öfters mal anbietet, wenn von einem Film ein Sequel erscheint dann kann man z.b. erst den ersten Teil und danach dann die erste Aufführung der Fortsetzung gucken, kostet dann meistens auch nur 10€ für 2 Filme, was heutzutage schon als günstig bezeichnet werden kann.
Z.b. der letzte Harry Potter Film, erst eine Zaubervorführung, dann Teil eins des Filmes und dann um 0:00 quasi am Release-tag startete der zweite Teil, der Spaß hatte glaube ich 12€ gekostet und es war das erste mal seit langem das ich in einem wirklich komplett bis auf den letzten Platz vollen Kino saß.
- Diese drecks Kinowerbung! Wenns geht hol ich mir die Kinokarten, geh danach nochmal irgendwo anders hin (falls es in der Nähe was gibt) und komme 15 min nach regulärem Filmbeginn wieder. Kauft man sich die Karten online zahlt man frecher weiße gleich mal pro Karte 50 Cent mehr. Wieso auch immer…
15 Minuten Werbung?!?! Auch will! Ich war am Montag in „Star Wars 3D“ - dort waren es 35 Minuten Werbung bis der Film los ging. Als ich davor in den Ferien mit meiner Freundin „Sherlock Holmes 2“ gesehen hab waren es sogar 45 Minuten.
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Man zahlt zu zweit bei uns an einem Freitag 17€ nur für den Eintritt um dann genau so viel Werbung zu sehen wie im TV - bloß, dass die Werbung da in Häppchen aufgeteilt ist. Für mich ist das - neben den meist belanglosen Filmen - ein Grund relativ selten ins Kino zu gehen. Da warte ich lieber bis der Film auf DVD / BluRay raus kommt und dann noch ein wenig reduziert wird. Da hab ich meist mehr von. Wobei ich dann doch hin und wieder eine Ausnahme mache - Kino ist und bleibt halt was besonderes. Schade ist nur, dass es immer mehr zum kommerziellen Masssenvergnügen* wird.
- früher gab es nur 5 Minuten von meinem Haus ein kleines Kino mit 2 Sälen, beide von der Optik her einem Opernhaus ähnlich. Es gab ein kleines Foyer in dem man gemütlich sitzen konnte und Popcorn und Naschkram bekam. Alles zu absolut faieren Preisen. Als dann allerdings ein großes Kino in der Innenstadt gebaut wurde gingen dem wohl die Gäste aus und es musste schließen. Sehr, sehr schade! Für mich hatte dieses Kino noch viel mehr Seele und da habe ich, mein damals mageres, Taschengeld sehr, sehr gerne hingetragen und würde es heute auch immer noch machen! „Den Schuh des Manitu“ hab ich damals 7 Mal in diesem Kino gesehen!

Tatsache ist, dass in Pal gedrehte Filme nunmal auf HD-Geräten nicht sonderlich gut aussehen, egal, wie sehr man es mit irgendwelchen Tricks aufzupusten mag.
Film auf PAL gedreht? Machst du Witze?
Ich kanns ja verstehen, wenn man sagt, man kannes sich nicht leisten, aber so merkwürdige Argumente vorzuschieben ist doch echt daneben!
Film wird auf Filmmaterial gedreht. Dabei hat das recht billige Super16mm schon eine analoge Auflösung, die in etwa digitaler 2K-Auflösung entspricht und die gängigen 35mm-Filme sogar eine digitale Auflösung von ca. 4K.
Ator wurde übrigens auf 35mm gedreht. Auch Trash-Filme mit miesen Effekten können in HD toll aussehen. Schau dir zum Beispiel mal die Screenshots eines meiner Favoriten an. Damnation Alley aka Straße der Verdammnis!
Ja, sorry, ich hatte das mit SD und HD verwechselt! Das Pal eine TV-Norm und kein Aufzeichnungsverfahren ist, fiel mir erst später wieder ein. :ugly
Du wirst mich aber trotzdem nicht von deinem Super-HD überzeugen können, egal, wie du es mir anpreisen magst!
Ich warte erst noch ab, wie sich der TV-Markt weiterentwickeln wird, und ob 3D jetzt Standart werden sollte. Und solange das Free-TV noch noch in SD sendet, fällt die Sache eh flach. Ja, auch meine Filme hatten ursprünglich mal gutes Ausgangsmaterial…aber es geht ja auch um den jetzt vorhandenen Datenträger. Die DVD, die ich hier von Best Entertaiment liegen habe, ist der Bodensatz der Qualität!
PS: Ich habe hier durchaus die Vergleichsmöglichkeit, denn ich sitze an einem Full-HD Bildschirm, auf dem ich mir einige Filme zwecks Vergleich angesehen habe. Und glaub mir, Ator sieht nicht sonderlich gut aus. Natürlich kommen neuere in 16:9 gedrehte Filme da deutlich besser rüber als auf meiner 4:3-Glotze, aber mir ist der Umstieg im Moment einfach noch zu teuer. :mrgreen:
in den semesterferien möchte ich mal wieder das örtliche kino besuchen. nun habe ich aber festgestellt, dass bis july kein film mein interesse wecken konnte. dafür gibt es im july ordentlich popcorn-kino: spiderman 4, dark knight rises, ice age 4. im dezember steht dann the hobbit an.
statt ein kino aufzusuchen, werde ich dann eben nach alten klassikern auf dvd/br ausschau halten und den kinobesuch voraussichtlich auf july verschieben, um dann wieder eine pause bis dezember einzulegen.
falls ihr aber kino-tipps haben solltet, nur her damit.
Schon was von “Iron Sky” gehört? Nazis vom Mond greifen die Erde an als Komödie - für mich ist das eines der “Mal sehen wies wird”-Momente im April.
Gerade jetzt im Februar laufen bei uns doch die ganzen Oscar-Filme. Wenn du dich also dafür interessierst kann ich dir nur The Artist, Hugo Cabret oder The Descendants empfehlen. Für mich zumidest ist der Frühjahr immer die beste Zeit um ins Kino zu gehen, das restliche Jahr kann man dann eigentlich fast komplett vergessen, von Ausnahmen wie The Dark Knight Rises oder Der Hobbit abgesehen.
Leider brauchen die großen Kinos teilweise etwas länger bis sie so manchen Award-Film in ihr Programm mitaufnehmen. Bei meinem örtlichen Cineplexx hats bis zur Oscar-Verleihung gedauert bis sie The Artist gezeigt haben.
Zum Thema: Wenn ich die Möglichkeit hätte, jeden Film den ich sehen will im Kino zu sehen würde ich das natürlich auf für mich in Anspruch nehmen, insofern heißt meine Vorliebe: KINO!
Im Kino gelingt es mir viel besser in einen Film einzutauchen, aushaltbare Mit-Kinobesucher in meinem Umkreis natürlich vorausgesetzt.
Da ich aber diese Möglichkeit nicht habe schau in natürlich auch geschätzt 98% der Filme die ich seh bei mir zuhause auf DVD oder BD.
Hugo Cabret möchte ich mir tatsächlich mal ansehen. Ob ich dafür aber ins Kino gehe? Puh … mal sehen.
Die restlichen vorgeschlagenen Filmen sagen mir vom Plot nun nicht so zu. Vllt mal auf Disk.
Pflichtprogramm sind für mich “The Dark Knight Rises” und der “Der Hobbit”.
Zum Thema Kino oder Zuhause:
Ich merke inzwischen, dass ich nicht mehr so viel im Kino sehen muss, eher nur noch die Perlen. Insgesamt würde ich mir wünschen, dass Filme schneller auf Disk erscheinen.
Ich war schon ewig nicht mehr im Kino…gut, auf Blockbuster verzichte ich sowieso mehr als freiwillig, ist gar nicht meins…(mit Ausnahme von Tim Burton Animationen a la „Corpse Bride“, falls man dies überhaupt zu Blockbustern zählen kann?) …und obwohl es in Wien doch mehrere Kinos gibt, die Filme abseits des Mainstreams anbieten, ist es dann daheim doch wiederum bequemer (ich bin echt ein fauler Sack
)
Außerdem verpasst man nix wenn man mal schnell aufs WC muß, da man ganz einfach auf den Pause Button drücken kann
…
Wobei ich momentan allerdings doch am Überlegen bin, ob ich nun nicht doch nach vieeelen Monaten einen Sprung ins Kino mache, um mir Paradies:Glaube (von Ulrich Seidl) anzusehen, denn bis der auf DVD erscheint, ist meine Neugierde doch zu groß, nachdem ich den ersten Teil der Trilogie (Paradies:Liebe) ganz gut fand.