Kino oder Zuhause?

Ich schaue auch lieber Zuhause, da sich die meisten Filme, die ich so schaue, garnicht auf der großen Leinwand lohnen. Ist die Vorfreude auf einen Film zu groß, gebe ich gerne mal ein paar Euro dafür aus, um ihn im Kino zu sehen.

Bei den Preisen und nahen DVD-Veröffentlichungen lohnt es sich aber fast kaum noch, außer man ist Fan von Special-Effekt Monstern, die zuhause selten so gut rüberkommen wie im Kino selbst.

Also ab und zu bekomme ich beruflich Gratiskarten, aber zahlen würde ich heute für Kino nicht mehr. Ich hab sehr viele Kinos in meiner Nähe, aber abstimmen funktioniert nicht, überall läuft der gleiche Mainstream-Mist. Habe mal geschaut ob man irgendwo ‘Barfuss auf Nacktschnecken’ wegen Diane Kruger oder ‘The Ward’ zu sehen bekommt. Nichts zu machen.
Außerdem habe ich mittlerweile eine so gute Ausstattung: Blu-ray, 50"-Bildschirm, Anlage, da kommen die Kinos bei uns nicht mehr mit. Zu leiser Ton, schlechtes Bild, nervige Leute, Preise…
Also Filme lieber zuhause, da kann ich dann auch Pause machen, wann ich möchte.

Ich habe für Mal so mal so gestimmt.
Einige große Blockbuster lohnen sich durchaus auf der großen Leinwand, vor Allem diejenigen, auf die man sich am meisten freut, aber bei den meisten Filmen ist das Heimkino völlig ausreichend.

Ich habe für “mal so mal so” gestimmt.

Die Vor- und Nachteile möchte ich nicht noch einmal auflisten, aber ich sehe 2 Tendenzen, die imho auch beide nebeneinander existieren können:

a) Heimkino
b) Kino als “Erlebnis”

zu b)

Einige Kinoketten haben erkannt, dass sie ihren Kunden “mehr” bieten müssen, als lediglich den Film vorzuführen. Der 3D-Hype wird mE auch deshalb so inflationär ausgereizt.

Sollten die Kinoketten ihren Kunden ein echtes Kino-Erlebnis bieten können - wozu ich die Technik und die Umgebung zähle, könnten sie ihre Nische finden.

Wenn ich ins Kino gehe, möchte ich einen echten Mehrwert haben, ich vergleiche das gerne mit einem Restaurant-Besuch.

Hier ein kleiner Artikel von heise.de zum Thema:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ … 27118.html

Das würd ich so nicht unterschreiben peter.

Ich finde am Kino fehlt es nicht unbedingt an Mehrwert, mich persönlich reizt einfach schon den Film recht früh zu sehen und dazu eine große Leinwand und satten Sound zu haben. Das Argument, dass Kinofilme ja inzwischen sehr zeitnah als DVD erscheinen stimmt so nicht. Es gibt immer noch Filme, da vergehen zwischen Anlaufen im Kino und Erscheinen auf DVD fast ein 3/4 Jahr.

Was Kino für mich zerstört ist:

• Diese drecks Kinowerbung! Wenns geht hol ich mir die Kinokarten, geh danach nochmal irgendwo anders hin (falls es in der Nähe was gibt) und komme 15 min nach regulärem Filmbeginn wieder. Kauft man sich die Karten online zahlt man frecher weiße gleich mal pro Karte 50 Cent mehr. Wieso auch immer…

• Die Preise: Wenn ich mit meiner Freundin ins Kino gehe und dazu noch bisschen Popcorn und was zu trinken haben möchte, zahlt man gut und gerne mal (ohne 3D) 25 € am Wochenende. Bei 3D kann man gleich nochmal 6 - 7 € draufschlagen. Das steht einfach in keinem Verhältnis.

Oder das absolute Schweigen bei Ende des Films - weil er so deprimierend war. Nein, nicht bei Schindlers Liste… sondern bei 12 Monkeys!

Oh ja, daran erinner ich mich auch noch sehr gut! Die Stimmung der Leute war extrem deprimierend. Ebenso wie beim „Blade Runner“, als der Replikant am Ende… na ich verrate mal nix, für die, die den Film noch nicht gesehen haben. Aber da haben mehrere Leute geflennt (ich auch).

Ich gehe gerne ins Kino, aber bin auch oft genervt von den Quasselstrippen und Knistertüten-Terroristen!
Zuhause ist es aber auch gemütlich, u.a. auch aus den hier schon genannten Gründen. :wink:

Ich persönlich gehe seit vielen Jahren nicht mehr ins Kino, da mir die Preise für die gebotene Leistung einfach zu hoch sind. Wenn ich mir in den Film labern lassen- und mich mit klingelnden Handys betören lassen möchte, brauch ich dafür keine 7€ auszugeben. Da ich darüberhinaus eh total auf B-Movies stehe, genieße ich diese Streifen lieber standesgemäß auf meiner 56cm-Röhre mit Stereo-Quäke! Da muss man Prioritäten setzen! :mrgreen:

@strohaLm:

Ich würde dich dann zur Kategorie a) Heimkino zählen. Diese Kategorie wird - wie von mir beschrieben - weiterhin Bestand haben. Wie du Filme Zuhause legal früher sehen kannst, als im Kino, soll hier mal nicht zum Thema werden.

Sind die Zuschauer aufgrund des besseren Kino-Erlebnisses bereit, mehr zu zahlen, werden sich die Umstände (Werbung, nervende Kinogänger, etc.) mE automatisch verbessern. Zudem gibt es auch noch mehr Möglichkeiten hier einzugreifen.

Die hohen Preise für Nahrung ergeben sich auch daraus, dass viele bei der Kinokarte zu geizig sind. Kostet ein Film mehr als 6 € wird der Kinobetreiber oder wahlweise der Content-Industrie “Abzocke” nachgesagt. Ursache und Wirkung sollten hier mal betrachtet werden, wo wir u. a. wieder beim “Genuß” illegalen Contents im Heimkino wären.

Ich bin bereit, für ein gutes Kino-Erlebnis auch tief in die Tasche zu greifen. Dafür gehe ich nicht jeden Donnerstag ins Kino, sondern mache daraus mit Familie/Freunden einen besonderen Tag.

Extrem-OT, Enzio:

56cm-Röhre mit Stereo-Quäke

Ist es noch nicht zu dir durchgedrungen, dass s/w Fernseher mit Mono-Sound wieder schwer im Kommen sind? Nur so als Tipp. :wink:

Klingt vielleicht komisch, aber gerade Fritz Lang´s Metropolis würde ich gerne mal auf einem guten Schwarz-Weiß- Fernseher sehen. Dann stimmt auch das Drumherum! :mrgreen:

Aber die Freiluftneuafführung dieses Films in der restaurierten Fassung, die wohl 2010 mit Live-Orchester in Berlin aufgeführt wurde, hätte mich schon gereizt, mich mal vom Sofa zu erheben und dorthin zu tigern. War ja wohl so eine Art von Freiluftkino extrem!

@Enzio,
geht aber auch wunderbar auf einem Bunt Fernseher. :wink:
Oder in einem Off-Kino!

Jetzt aber nochmal Topic: Ich zahle auch gerne für einen Film, solange ich wirklich Drang danach verspüre. 3D habe ich noch nie gesehen und ich bin da wirklich eine Verweigerin. Muss man 3D sehen, oder geht es auch ohne? Bis jetzt fehlte mir nichts und ich glaube das wird auch so bleiben. Nebenbei hoffe ich, dass sich 3D nicht durchsetzt! Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, soll ja echte Fans davon geben (kenne nur keinen).

Mit 3D kann ich auch absolut nichts anfangen. Im Kino finde ich es schon eine Qual, dass jeder Film jetzt unbedingt damit gedreht werden muss - sei es jetzt passend oder nicht. Ich hoffe auch, dass sich das nicht im Heimkinobereich durchsetzt, denn ich habe nicht vor, mich mit dümmlichen Brillen vor die Glotze zu setzen. Wenn das eines Tages mal im Stile des Nintendo 3DS ohne die Nasenfahrräder funktioniert, ok, aber im Moment ist das alles noch zu unausgereift und viel zu teuer. Deswegen weigere ich mich auch seit 10 Jahren, mir einen Flachbildschirm zu leisten, da ich nicht weiß, was heute aktuell und morgen schon für die Tonne sein könnte. HD-Ready, Full-HD, 3D-Ready, Full-3D? Nee, ohne mich! :ugly

Dann lieber mit der alten Röhre die italienischen Trash-Klassiker der 70er und 80er Jahre bequem vom Sofa aus genießen.

Man kann zu 3D stehen wie man möchte, aber es selbst noch nie gesehen zu haben und dann zu hoffen, dass es sich nie durchsetzt, finde ich die merkwürdig.

Ich denke, dass der Hype natürlicherweise ablingen wird und hoffe, dass es dann eingesetzt wird, wenn es wirklich Sinn ergibt und da gab es bisher schon einige Filme (Avater, Alice im Wunderland, Final Destination, …) in meinen Augen.

Die Technik ist natürlich auch noch nicht ausgereift, das sollte man bei aller Kritik auch beachten.

@Enzio, OT:
Ich habe von meinen Eltern zu Weihnachten einen Flachbildfernseher bekommen, obwohl ich gar nicht wollte, aber da ich lange Zeit im Bett verbringen musste fanden die das eine gute Idee. Mein Röhrenfreund hat mir seit Jahren gute Dienste geleistet. Aber jetzt will ich komischerweise gar nicht mehr auf meinen ‚Neuen‘ verzichten.
Ich brauche diesen ganzen HD-Full-HD-EXtrem-HD-HD-bis-ZUm-Erbrechen-HD auch nicht und wie gesagt: muss sich auch nicht unbedingt durchsetzen!
Oha, Romero und Fulci? :smt023

Ich habe 3D damals, mit der YPS-Gimmick Brille, schon gesehen. Wieso sollte man keine Meinung haben, nur weil man es nicht möchte? Ich kann doch auch keinen Nichtraucher merkwürdig finden, nur weil er noch nie geraucht hat?

Die Technik entwickelt sich weiter, das sollte man schon berücksichtigen.

Du outest dich selbst als Unwissend, was die Umsetzung der aktuellen 3D-Technik im Kino betrifft, hoffst aber im gleichen Ton, dass es sich nicht duchsetzt. Das kann ich leider nicht ernst nehmen.

Zu deiner Analogie:

Der Nichtraucher hat vermutlich sehr wohl schon geraucht, wenn auch nur passiv und er kann durchaus auch argumentativ seine Stellung beziehen.

Dein Yps-Heft-Argument ist da eher weniger schlagfertig.

@peter_vincent,
jetzt stell dir mal vor, dass nicht alle Menschen auf diesem Planeten eine „Weiterentwicklung“ haben möchten. Und das hat sicher nichts mit ‚ewig gestrig‘ o.ä. Quark zu tun!
Mir missfällt einfach das technische Immer höher weiter schneller! Man kommt kaum noch darum sich an eine Sache zu gewöhnen, schon ist die nächste am Start! Akzeptiere doch bitte, dass ICH das nicht will! Und deswegen hoffe ich für MICH, dass es sich nicht durchsetzt. Warum zählt die 3D-Brille aus dem YPS nicht? Nur weil du das Argument nicht teilst? Und ob du das alles nicht durchgehen lässt ist mir irgendwie egal. Muss mich ja nicht jedem allerneusten Technikkram anpassen. Gerade hatten wir die DVD, nun gibt es schon Blue Ray! Was soll das?
Schau dir mal @Enzio an. Der überlegt gerade, wo er einen alten s/w Fernseher mit Mono Ausstattung herbekommt, gä, Enzio? :wink:

Na klar, Passivrauchen und schon bleibt man Nichtraucher! :smt023

Ich sehe keinen weiteren Sinn in unserer Diskussion! Ich WILLWILLWILL auf Boden schmeiß und mit Fäusten trommel einfach kein 3D!

Ich bin ein Befürworter des Fortschritts und würde durchaus behaupten, dass 3D ein Schritt in die richtige Richtung ist. Man hat sich auch gegen Farb- und Tonfilm gesträubt und gegen sonst so viele Dinge, die heute alltäglich sind und keiner mehr missen will.

Mir missfällt eigentlich nur, dass die Technik nicht ausgereift ist und man es trotzdem als DAS Highlight darstellt. Ich hab mir einige 3D Filme angesehen und keiner davon war die 4€ die es mehr gekostet hat Wert. Mir ist klar, dass man irgendwann anfangen muss, aber für richtig schönes 3D ist es meines Erachtens nach noch zu früh. Da aber in manchen Kinos einige Filme anscheinend zu bestimmten Zeiten nur noch in 3D gezeigt werden wird man ja praktisch genötigt sich das anzutun. Das stört mich wirklich.

Ich will dich gar nicht umpolen, wozu auch?

Ich sage nur, dass ich deine Ansicht mekrwürdig finde und versuche das argumentativ zu begründen.

Weshalb ich dein Yps-Heft-Argument ziemlich schwach finde, habe ich auch bereits beschrieben.

Ich weiß nicht, in wie fern du Ahnung von unserem Wirtschaftssystem hat, aber Wachstum ist hier nunmal existentiell, auch für den Wohlstand, den du genießen darfst. Diese Diskussion gehört hier aber sicher nicht hin.

Edith:

Du kannst natürlich viel wollen, aber die Fortschrittsbremser müssen sich auch früher oder später den Gegenheiten anpassen. :wink:

Nein, nein und nochmals nein! Müssen muss ich gar nichts! Weder 3D noch HD (habe ich schon geschriebn) noch sonstwas. Ich habe z.B auch schon seit Jahren ein uraltes Handy. Ohne Schnickschnack, sondern einfach nur zum Telefonieren und sms oder mms schreiben. Und wenn das versagt suche ich mir im Internet genau dasselbe Modell wieder. Kein Applekram oder Tablet oder sonstwas.
Aber nun ja, wir schweifen sehr ab. War trotzdem nett mit dir und ich lese ja gerne andere Meinungen, aber muss sie eben nicht teilen. Auch muss man meine Meinung natürlich nicht teilen (aber schön wäre es schon :wink: ).
:smt006

Naja, ich schrieb ja früher oder später und später ist da dehnbar.

Oder reitest du auch noch mit dem Pferd zur Arbeit? :wink:

Aber wie du sagtest: Jeder wie er möchte.