Kino oder Zuhause?

Hallo Liebe Filmfans :slight_smile:

Ich habe mal eine Frage an euch: Schaut ihr lieber Filme im Kino oder lieber gemühtlich Zuhause auf aus Blu-ray oder DvD auf dem Fernseher.

Ich habe mir letzten Weihnachten einen Beamer+ Leinwand angeschaft, jetzt habe ich das Kino zuhause und gehe selten ins Kino.

So gut wie immer zu Hause, es sei denn es ist ein Film denn ich umbedingt sehen will und auf eine DVD-Veröffentlichung nicht warten kann oder ein Animationsfilm, wo der 3D-Effekt ein Grund ist, ins Kino zu gehen.

Daheim ist es gemütlicher, kein überteuertes Popcorn und mit der entsprechenden technischen Ausrüstung ganz na dran am Kinoerlebnis.

Zuhause. Dank großem LCD und Sourround-Anlage fallen die Bild/Sound Vorteile der meißten Kinos für mich weg. Ich kann auch mal auf Stop drücken, mein eigenes billiges Zeug essen bzw. trinken, habe keine nervigen Kiddies oder stinkende Leute neben mir bzw. Basketballspieler vor mir.

Wenn ich mal ins Kino gehe dann eigentlich nur bei Filmen die ich unbedingt sehen möchte und kein halbes Jahr mehr warten kann oder wenn Freunde wollen und ich nichts vor habe. Wenn dann aber auch nicht in irgendein kleines, dann muss es schon die Lichtburg in Essen sein oder ein vergleichbares.

Im Winter habe ich vor mir einen Beamer anzuschaffen…dann wird das Kino mich noch seltener sehen.

Zuhause. Dank großem LCD und Sourround-Anlage fallen die Bild/Sound Vorteile der meißten Kinos für mich weg.

Also hast du einen sehr hochwertigen und großen LCD Bildschirm mit mindestens PVA Technik, und dazu eine Soundanlage die so viel gekostet hat wie ein neuer Kleinwagen?
Nein? Dann hast du nichtmal annähernd die Vorteile eines hochwertigen Kinosaales.

Ich selbst gehe gerne ins Kino, ich bin ein Bild und Audiophiler und liebe die gute Bild und Soundqualität die man in einen modernen Kino bekommt, und da ich mir noch nicht ein vergleichbares Heimkino leisten kann (steht aber auf meiner Wunschliste ganz oben), so vergnüge ich mich in Filmen die schon seit Wochen im Kino laufen, dementsprechend günstiger sind, und fast niemand hineingeht…

Nein? Dann hast du nichtmal annähernd die Vorteile eines hochwertigen Kinosaales.

Es ist schon klar, dass die Ausstattung in einem Kino wesentlich besser ist, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein guter Kinosaal ist deutlich vulominöser als mein Wohnzimmer, dementsprechend sind auch die Anforderungen deutlich geringer.

Rein subjektiv, und das ist das Kriterium das für mich allein zählt, ist das Bild auf meinem LCD beim einlegen einer Referenz-BluRay dem Bild eines guten Kinoprojektors ebenbürtig. Vom Ton her mag ich meine selbstjustierte Sourround-Anlage deutlich lieber als die meissten Anlagen im Kino die ich kenne bei denen das Hörvergnügen stark vom Sitzplatz abhängt.

Da sich Filmemacher ohnehin nur alle paar Jahre dazu herablassen mal Filme zu produzieren die auch tatsächlich sehen will sammelt sich das nötige Kleingeld für den Kinobesuch nebenbei an. Für ein paar Eimer Popcorn und Limo ist dann auch noch was übrig, den Luxus gönn ich mir dann.

Da ich hauptsächlich Filme gucken, die hierzulande eh nie im Kino liefen seh ich meist nur DVD. Mein neuer 16:9-Flachbildschirm-Monitor reicht mir da fürs Kino-Feeling :mrgreen:

Mittlerweile fast nur noch Zuhause. Das hat mehrere Gründe:
Es gibts hier in der Gegend nur ein großes Kino, wo ausschließlich Mainstream-Müll läuft, wie zum Beispiel „Transformers Teil 98“, „Harry Potter Teil 151 Part 1 von 8“ und natürlich „Kevin James spielt einen Dicken“. Das nächste Kino, in welchen dann auch mal unbekanntere Filme gezeigt werden, ist mindestens eine Stunde Autofahrt von hier. Es gibt außerdem so viele ältere Filme, die gut sind und die ich noch nicht gesehen habe, da bleibt mir keine Zeit mehr für die neuen Filme.
Zudem sind die Kinosäle nicht für Menschen gebaut, die größer als 1,80 sind (es müssen ja möglichst viele Kiddies reinpassen, die ihr Taschengeld locker haben). Für mich ist es eine Qual 2 Stunden in den beengten Sitzreihen Platz zu nehmen…

Die Liste könnte ich jetzt noch ewig fortführen, aber ich denke es ist klar geworden, warum ich Filme lieber zu Hause auf meinen netten Plasma genieße.

Also hast du einen sehr hochwertigen und großen LCD Bildschirm mit mindestens PVA Technik, und dazu eine Soundanlage die so viel gekostet hat wie ein neuer Kleinwagen?

Wenn wirklich jemand vor hat, so viel fürs Kinoerlebniss zu Hause auszugeben, würde ich empfehlen einen Großteil des Geldes in einen guten Akkustiker zu investieren. Denn wenn die Raumakkustik nicht stimmt, bringen die tollsten Lautsprecher nix :wink:

Filme wie Herr der Ringe und ähnliche muss man natürlich im Kino schauen.

Aber für den Standard-Film reicht mir selbst mein Netbook. Da zählt dann die Handlung und die Schauspieler und nicht Grafik und Ton.

Um ehrlich zu sein, finde ich es immer etwas verstörend, wie viel Geld manche Leute für Heimkino-Anlagen ausgeben. Das könnte und wollte ich gar nicht.

Zudem sind die Kinosäle nicht für Menschen gebaut, die größer als 1,80 sind (es müssen ja möglichst viele Kiddies reinpassen, die ihr Taschengeld locker haben). Für mich ist es eine Qual 2 Stunden in den beengten Sitzreihen Platz zu nehmen…
)

Seh ich genau so! :slight_smile:

Ich hab zwar auch einen akzeptablen Fernseher zu Hause für BluRays und HD-Leihfilme, aber ich finde dennoch es geht nichts über Kino. Blockbuster auf Riesenleinwand mit fettem Sound ist dabei nur eine Sache. Ich bin auch schon angetan, wenn in einem kleinen Programmkino das Licht ausgeht, der Projektor rattert und ich für die nächsten zwei Stunden in eine Filmwelt eintauchen kann. Bild- & Tonqualität sind ja was tolles, aber ein Kino hat für mich auch als Ort etwas besonderes, dass ich zuhause nur schwer imitieren kann.

Bin 1,85m groß aber hatte noch nie irgendwelche Probleme in einem Kino…
Jedenfalls kann der Sound zuhause besser sein, wenn man gut ausgestattet ist. Im Kino ist es unmöglich, dass jede Person einen guten Sound bekommt, da man nicht für jeden Sitzplatz einzeln die Lautsprecher abstimmen kann. Und zuhause hat man auch keine nervigen Leute um sich rum.

Kino macht für mich mehr die riesige Leinwand und das frische Popcorn aus. Und die Bildqualität ist natürlich auch was feines und nicht zu vergleichen mit nem 42/46 Zoller von daheim…

Gründe wie “Ich kann den Film zuhause jederzeit anhalten” sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich mag das nicht, wenn man Filme einfach so unterbricht, das zerstört für mich vollkommen das Filmerlebnis. Genauso wenig mag ich es, wenn irgendwelche Untertitel aufpoppen, die haben da bitteschön nichts zu suchen. Filme können eine Form von Kunst sein und da haben hässliche Untertitel nichts zu suchen. Aber ich scheife ab…

Gucke lieber Filme zu Hause. Meist kaufe ich mir die DVD, wenn sie <10€ kostet (bei Filmen die ich haben muss auch mal für mehr). Dann bezahle ich soviel wie für einmal im Kino schauen, hab aber irgendwie mehr von der ganzen Sache.

Da wir keine Surroundanlage haben, werden manche Filme dann doch im Kino geschaut, weil die dann einfach besser wirken, als daheim auf dem Fernseher.

In der Regel nur zuhause… Weil viele neue Filme echt Müll sind die in den Kinos laufen… Und in der Regel schaue ich mir auch Filme zuerst Online an bevor ich sie kaufe, gebe nicht so gerne Geld aus für Scheisse. ^^

Ich schau Filme auch lieber zuhause Selbst meine 2.1 Boxen klingen oftmals besser als das, was das Kino hier bis zum Umbau geboten hat. Jetzt ist der Ton aber wenn überhaupt auch nur wenig besser und das Bild ist da auch nur größer. Von der Qualität her aber nicht wirklich besser, wenn ich ne HD Version von nem Film hab sogar schlechter als auf meinem 22" Monitor.

An und für sich geh ich schon recht gern ins Kino. ICh mag das Feeling einfach, das vom Sound und der riesigen Leinwand erzeugt wird, was mir selbst der 50" Flat-Blabla-Fernseher und die Soundanlage bei meinem Freund nicht geben kann. Und natürlich das Popcorn/ die Nachos mit Salsasauce :smiley:

Andererseits hasse ich es einfach, wenn Kinder schreien, Teenies quatschen/ bei Dramen sich halb kaputt lachen/ mit Popcorn schmeißen, wenn die Tante neben mir ihrem Freund unbedingt die Handlung des Films mittendrin noch lautstark erläutern muss. Mein Freund hat auch immer das Glück, dass er hinter sich einen Menschen schweren Nervenzuckungen sitzen hat. Ständig tritt da so ein A**** gegen den Sitz ^^

Wegen solchen und weiteren lästigen Artgenossen gehen wir meistens nur in Spätvorstellungen, Montags und Dienstags, und in Filme, die kurs vorm auslaufen sind, ins Kino. Weniger Leute, mehr Entspannung ^^

Zuhause ist schön… bequemer… im Winterhalbjahr auch wärmer… und vor allem kann ich vor- und zurückspulen. Das ist schon ein ganz wesentlicher Teil an Komfort.

Aber die richtig guten / interessanten / spektakulären Filme will ich natürlich auch im Kino sehen. Die Atmosphäre, die riesen Leinwand… das ist einfach ein Erlebnis, das ich gerne mitnehme.

Nie vergessen werde ich den Besuch von Die Gefährten in der 1.Woche… alles voller euphorisierter HdR-Hardcorefans. Die Mädchen in der Reihe vor mir hatten Elfenohren angeklebt und der Typ 2 Plätze neben mir trug ne Plastikaxt a la Gimli… :roll:

Oder das absolute Schweigen bei Ende des Films - weil er so deprimierend war. Nein, nicht bei Schindlers Liste… sondern bei 12 Monkeys!

Oder das einzige Mal, wo das Publikum beim Erreichen des Abspanns kollektiv Applaus geklatscht hat (zurecht!): bei Galaxy Quest.

Das sind halt so Sachen, an die man sich gerne erinnert, das erlebe ich zuhaus nicht. :slight_smile:

Zuhause ist mein PC der Allrounder mit großen Bildschirm, 5.1 etc. und ist nur auf mich ausgerichtet.

Ins Kino geh ich mit mehr als 2 Freunden, an sonsten schaue ich zu Hause. Das beste am Kino ist und bleibt dann doch die allgemeine Atmosphäre (schon das Popcorn kaufen hat schon so seinen Charme xD)

Also mal so mal so, je nach dem welcher Film wann läuft, und wer von meinen Freunden Zeit und lust hat, ihn zu schauen. Bin auch generell kein Mensch der sich FIlme mehr als 2 mal anschaut, weshalb Freundeskreis wirklich der einzige Grund ist, der zwischen Kino und Heimkino entscheidet.

Ich gehe selten,aber dann gerne ins Kino.
Vorher lecker Pommes und Burger essen, im Späti zwei-drei Bierchen kaufen, die ins Kino schmuggeln und dabei Popcorn essen.

Ich bin ein großer Kinofan! :smt023
Ja, ich hab’ sogar im Kino geheiratet!
Die hier schon mehrfach angesprochene klassische Kinoatmosphäre ist einfach durch nichts zu ersetzen.

Allerdings wird das schöne Kinoerlebnis zunehmend getrübt - seitens der Kinobetreiber:

  • durch immer unverschämtere Preise!
  • schlechte Werbung (früher waren Kinowerbeclips zum Teil echter Kult!)
  • 0,5 Ltr. Getränke als Mindestgröße (Für Kinderfilme der größte Schwachsinn überhaupt! :smt011 )

… und auch seitens der Kinokundschaft:
viele Zuschauer auch aus der “jüngeren” Generation bekommen es einfach nicht mehr hin, zwei Stunden lang:

  • einfach mal die Fresse zu halten!
  • den Posteingang ihrer E-Mails nicht zu checken
  • den Schließmuskel zu halten
  • für ausländische Mitbürger nicht die Liveübersetzung zum Film lautstark zu liefern
    etc…

Somit überlege ich mir schon zweimal, ob ich ins Kino gehe oder mir den Film doch lieber auf DVD anschauen werde…

VG

:smt006