Kerner und die 9/11-Verschwörungstheorien

Heute Abend ruft Kerner übrigens zum kritischen Nachdenken über 9/11 auf:
http://www.sat1.de/kerner/sendung/themen/50920/

Mythos oder Wahrheit?

Was ist dran an den Verschwörungstheorien vom 11. September?

Der 11. September 2001 veränderte die Welt: Zwei Flugzeuge stürzten in die Türme des World Trade Centers in New York, ein drittes flog ins Pentagon, ein viertes stürzte ab. Die Bilder des Terroranschlags auf New York und Washington sind noch lange nicht vergessen - in diesem Jahr jährt sich die Katastrophe zum Zehnten Mal. Noch immer halten sich hartnäckige Gerüchte, es handle sich bei den Anschlägen um eine Verschwörung. Die offiziellen Täter: Der inzwischen getötete Osama bin Laden und seine Terrororganisation al-Qaida. Doch viele Menschen glauben, dass andere Mächte für das Drama verantwortlich sind wie Bestseller-Autor Mathias Bröckers. Er vermutet, dass der amerikanische Geheimdienst hinter den Anschlägen steckt.

Prof. Dr. Niels Harrit, Wissenschaftler und Professor an der Universität Kopenhagen, hat in Staubproben vom Ground Zero explosives Material gefunden, was auf eine Sprengung der Gebäude schließen lässt. Welche Theorien gibt es? Was steckt dahinter? Und woran machen die Vertreter ihre Thesen fest?

Darf „sowas“ hier behandelt werden? Also die Sendung, die heute Abend läuft und blöderweise diese unangenehme Thematik aufgreift? Konsequenterweise dürfte man über Kerners Sendung von heute diskutieren, müsste aber so tun, als käme dieser Beitrag gar nicht vor (oder verstehe ich die Forenregel falsch :ugly )

Ich denke mal, solange es vorrangig um die Sendung und nicht die Verschwörungstheorie an sich geht, sollte das kein Problem sein. Wenn aber die Verschwörungstheorie und die i.d.R. damit verbundene Argumentation (“Sie wollen nur, dass du das glaubst, in Wirklichkeit haben sie das alles nur geplant, um von XY abzulenken”) Überhand nimmt, dürfte recht bald Ende im Gelände sein.

Ursprünglicher Post: Kerner Sendung vom Januar um Schatzsuche. Nekromant Filmriss: Kerner Sendung vom September über 9/11. Es wird hier nicht um Kerner allgemein geredet, sondern um die Themen der Sendung. Daher wären wir mit einem Topic-Split mehr als gut bedient.

ACh nee is klar - habe ewig gesucht nach nem “allg. Kernerthread”, aber den gibts nicht. Und für die Sendung extra einen aufmachen? Der wird doch ehh gesperrt, aber DU kannst es ja gerne versuchen Genosse :mrgreen:

Wieso, mich interessiert das kein Stück. :mrgreen:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das JETZT schon als Themenvorschlag läuft, bevor die Sendung überhaupt gesendet wurde? An einem ordentlichen(!) Umgang mit diesem Thema gibt es ja nichts auszusetzen.

Es gibt (leider) immer noch genug Leute, welche von diesen ganzen Verschwörungstheorien überzeugt sind, vllt. schafft es die Sendung ja ganz gut deren Argumente zu entkräften und zeigt auf, mit welchen abstrusen Methoden Verschwörungstheoretiker arbeiten. Wobei ich keine zu großen Erwartungen bei Kerner habe…

Aber dazu warte ich ab wie die Sendung gelaufen ist! So gesehen ist dieser Thread im Moment absolut überflüssig …

Bin zwar überzeugter Anhänger der “Verschwörungstheoretiker”, aber man sollte das Thema an sich ruhen lassen, ja. Denn wenn ich mir die “offizielle Version” ansehe: “Ein Haufen zombifizierter Ziegenhirten schafft es in den best bewachten Luftraum der Welt einzudringen und mit militärischer Genauigkeit ein Ziel ihrer eigenen Fliegergröße zu treffen.” - ist das nicht eigentlich schon eine Verschwörungstheorie?

Ab wann steht und fällt dieser Begriff hier eigentlich?

Wie sagt man so schön, man muss beweisen, was man glaubt, ansonsten ist es nur eine Vermutung. Das gilt auch für Religionen. Ich bewerte 9/11 nicht. Ich ´finde es nur krass wie stark manche von ihrer Theorie überzeugt sind ohne einen 100% Beweis zu haben, als nur Indizien, die auch mehr oder minder aus dünner Luft bestehen. Es hat bis jetzt kein geleaktes Dokument gegeben, was eine Geheimdienstbeteiligung nachweist. Und da so viel schon geleakt wurde, sehe ich keinen Grund, warum das nicht schon längst herrausgekommen ist. Bushs Atomwaffenlüge ist auch herausgekommen, Lügen haben kurze Beine und ich bezweifel, das jemand der an der Ermordung von 3000 Menschenleben beteiligt ist, schweigt. Genauso wenig bringt man keine 3000 Landsleute um, um einen Krieg gegen Terrororstaaten zu rechtfertigen. Man kann zwar schlecht von der Welt denken, aber so schlecht nun auch nicht.

Man hat auch unter Topsecret gefoltert. Auch das kam heraus.

Und Kerner ist ein lausiger Moderator.

Ich habs sofort gewusst, der Verschwörungstheorienquatsch fängt schon wieder an SAGE GOES IN ALL FIELDS

(USER WAS BANNED FOR THIS POST)

Ja, auch ich muss mich natürlich von VTs distanzieren, die meinen alles 100% zu wissen. Das ist nicht möglich. In keiner Weise. Da VTs (ich ebenfalls) davon ausgehen, dass Beweise die von der US-Regierung vorgelegt werden (FEMA) gefälscht sind wird 9/11 zu einer Sache der Glaubwürdigkeit und Wahrscheinlichkeit.
Wie statistisch wahrscheinlich ist Ereignis X und wie plausibel erscheinen mir Alternativszenarien.
Ich glaube mehr kann man da nicht machen. Auf keiner Seite.

MfG Forger

Ich denke auch dass man erstmal die Sendung abwarten sollte bevor hier weiter darüber spekuliert wird. Alles andere wäre nämlich … “pre topic

Das ist der Punkt :slight_smile: Die Wahrheit hat keiner gepachtet.

Ach ja, und keine neue pro / contra VT-Debatte hier. Entsprechende Beiträge werden ein mysteriöses Schicksal erfahren. :twisted:

Jetzt ist aber mal gut! Schuld am Einsturz des WTC war natürlich ein UFO, das sich auf dem Weg zum Herbstfest der Volksmusik verflogen hatte. Die grünen Männchen hätten in Albuquerque links abbiegen müssen. Heute Abend bei Kerner wird Erich von Däniken dies noch einmal zweifelsfrei beweisen.

Ich bin ein wenig gespannt, was das ZDF heute zum Thema 22:15 bringen wird. Als bei “Volle Kanne” vor zwei Tagen ein Talkgast da war, der davon sprach, dass die US-Regierung alle irre geführt hat in puncto “weapons of mass destruction”, gab es mal wieder einen (zufälligen?) Sendeausfall im ZDF. Soll heißen, mal war bei “VK” der Bildschirm schwarz oder zerhackstückelt und unansehbar. Erinnerte mich an eine ähnliche Situation im ARD/ZDF Frühstücksfernsehen vor einigen Wochen, als bei dem ähnlichen Thema der Bericht mittendrin abgebrochen wurde. Dunja Hajali (wird die so geschrieben) konnte sich auch nur entschuldigen und danach gab es den Beitrag, frühstücksfernsehen-unüblich, nicht mehr in der Wiederholungs-Schleife zu sehen. Ähnliches passierte auch in einer Polit-Talkshow, als einem Gast “merkwürdiger” Weise das Mikro ausfiel, als dieser sich entgegen gesetzter Meinungen zum Kriegsgrund gegen den Irak äußerte. (Das ist jedoch schon ein viertel Jahr oder länger her.) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Bin jedenfalls gespannt, ob der ZDF-Beitrag genauso kritisch daherkommt, wie bei VK angekündigt bzw ob es da nicht auch mal wieder einen “Sendeausfall” gibt.
Fand das bei VK jedenfalls sehr merkwürdig, da vor und nach dem Gespräch keinerlei Probleme entstanden (punktuelle Störung ftw^^).

Ich habs sofort gewusst, der Verschwörungstheorienquatsch fängt schon wieder an SAGE GOES IN ALL FIELDS

(USER WAS BANNED FOR THIS POST)

>Implying you can sage here

Hat jemand die Sendung gesehen und kann was dazu sagen? Das interessiert mich nämlich nun doch.

Dito! Bin vorher eingeschlummert, irgendwo lässt sich aber mindestens wohl der Sendemitschnitt aufreiben - wir sind hie rim Internet :ugly

edit
Wenn die leute von sat1 mal ausgeschlafen haben dürfte der beitrag hier zu finden sein http://www.sat1.de/kerner/video/

Das Thema 11.09.2011 - Zehn Jahre in der Welt des Terrors
viewtopic.php?f=24&t=8768&start=0
wurde nie geschlossen.

Meine Meinung hat ich da auch schon hingeschmissen.
Wären die beiden Themen nicht Kandidat für eine Threadzusammenführung?

Riesen-Edit:

Ob der Typ mit dem schiefen Blick, der pomadesüchtige Pseudo, Weltuntergangsprediger oder dergleichen, sie sind mir alle egal… Und warum gibt es keine VTs über andere Anschläge?

Weil mir gerade dannach ist zitiere ich mich mal selber bissel …
viewtopic.php?f=57&t=7918&start=0#p189958
viewtopic.php?f=24&t=8768&start=0#p205659
viewtopic.php?f=24&t=8768&start=0#p205722
viewtopic.php?f=57&t=8741&start=75#p210294

[spoiler]Und eine Antwort von mir auf eine, nein inzwischen auf zwei PNs

OK, weißt du, warum ich diese Apokalypse 2011 Sache nicht so wichtig nehme? Weil sie von einer falschen Grundannahme ausgeht. Solche Apokalypsenideen nehmen an, dass die Verhältnisse derzeit irgendwie besonders stabil wären und erst mit dem Katastrophenereignis auf einmal zusammen brechen. Des weiteren nehmen sie an, die Leute würde irgendwie an einer Katastrophe kaputt gehen und nicht damit fertig werden.

Das Leben steht nunmal nicht auf stabilen Füßen, es gibt ständig Schwankungen, Instabilität, Krisen und Kriege brechen aus, aber: Die Menschen schaffen das, sie werden damit fertig. Also keine Panik.[/spoiler]

Und weiter im Text…
Ich bin Realist und Pragmatiker. Ich mach mein Ding und tue was nötig ist - wozu jammern und wehklagen vom Weltuntergang.

Wenn ein Vulkan ausbricht kann ichs nicht ändern. Aber wie sich gesellschaftliches entwickelt, das hängt von den Menschen ab.

PS: Sorry für das durcheinander, aber ich verliere bei so vielen separaten Strängen so langsam den Überblick, bin auch nicht mehr so aktiv hier, aber soll ja keiner denken, ich bliebe Antworten schuldig.

Und nochmal, um es zu betonen - es gibt SO viele andere Anschläge, so viele andere Ereignisse mit massig Toten … was soll die ganze Aufmerksamkeit?

beitrag hier auf YT gefunden: watch?v=24Ow1nnJTws

bin positiv überrascht, ist schon einer der besten beiträge der massenmedien in den letzten jahren über das thema…

Ui :shock:
Herausragender Beitrag. Ich kann kaum fassen, dass mal wirklich ein dermaßener Außenseiter-Juggernaut im Fernsehen gebracht wurde.
Kann jemand hier noch Infos zum “Kerner-Rest” beitragen?

MfG Forger