Kay Ray 38: Brainwash statt Nightwash

Aber liegt nicht gerade hier der Knackpunkt? Sollte man sich nicht vielmehr dafür einsetzen, dass Künstler unabhängig davon eingeladen werden, was der Pöbel im Internet von sich gibt?
Und sollten Reaktionen auf Tweets wirklich dafür sorgen, dass du deinen Account verlierst?

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so entspannt, wie du. Es steht jedem frei, seine Meinung kundzutun, aber einem Menschen die Plattform zur Meinungsäußerung zu entziehen, ist etwas, was in einer offenen Gesellschaft nichts zu suchen hat.

5 „Gefällt mir“

Whataboutism? :joy: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Nein! Kay Ray passt sich eben nicht wie das Fähnchen im Winde an und ändert seine Meinung wie es die Woki Gemeinde gerade möchte und auch nicht in Richtung der konservativen Gemeinde. Er ist er selbst und dafür würde ich jederzeit aufstehen um dies zu erhalten. Und das geht ganz oft nicht mehr. Er wurde jetzt zum 2. Male gecancelt. Wie bitte kann das in dein Weltbild passen? Was gibt es da positiv zu Argumentieren? Wieso ist diese Meinung angreifbar? Linke Wokis dürfen alle sie selbst sein, dafür wird die Welt auf den Kopf gestellt und wenn es es jemand versucht der auch einen Tick zu weit in der Mitte ist wird gecancelt? Was willst du mir eigentlich damit erzählen?
Er hat seine Standpunkte und seine Meinung und seine Weltsicht, so nehme ich das wahr, und verteidigt diese in sehr unterhaltsamer Form. Und er hat Recht! Mit allem was er, manchmal überspritzt, darstellt. Gleiches Recht für alle Menschen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Zumal ja „der Pöbel“ evtl. gar keine Mehrheitsfähigkeit hat/hatte, sondern wieder mal nur einfach sehr laut daherkommt.

In dem Zusammenhang würde mich von @kayray mal interessieren, wie er so die unmittelbare Livereaktion des Publikums vor Ort wahrgenommen hat.
War diese entsprechend der späteren offiziellen Verlautbarung oder ist er aus allen Wolken gefallen?

5 „Gefällt mir“

Ich bin deiner Meinung. Allerdings wäre dann zu unterscheiden, ob die Institution tatsächlich der gleichen Meinung ist oder einfach nur unter Druck vor einer lautstarken Minderheit(?) einknickt.

Und da Nightwash Kay in der Vergangenheit schon häufiger eingeladen hat und er nicht erst seit gestern polarisiert, stellt sich natürlich schon die Frage, warum ausgerechnet jetzt so eine Erkenntnis kommt.

2 „Gefällt mir“

Ich finde Kay hat es eigentlich ganz gut selber gesagt. Im Provinzstädtchen Löhne hat das Publikum frenetisch gelacht! Ja, ist aber halt auch ne ganz andere Zielgruppe. Wenn man vor einem linksprogressiven LGBT-Publikum (online) spielt und die es nicht so geil finden wenn N-Kuss gesagt wird, ist das eigentlich keine große Überraschung. An der Zielgruppe vorbeigebookt, seitens Nightwash. Oder Kay hätte sich entsprechend darauf einstellen können. Ich kann es aber auch nachvollziehen, wenn er sich da nicht verbiegen möchte.

4 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass liegt am Inhalt :wink: .
Und in welcher Form unterscheidet sich das jetzt vom Linken Gebaren der Cancelculture? Das dürfen nur die Linken oder was? Das ist ein wunderschöner Spiegel. Du findest das Scheisse, dann mach dass doch mal in deiner Gemeinde publik, dass auch Leute mit anderer Meinung das Scheiße finden könnten gecancelt zu werden oder den Mund verboten zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Offensichtlich. In dem Zusammenhang finde ich es aber auch unaufrichtig, dass man davon spricht, dass sich das Team und die Mitarbeiter vor Ort in die Empörung miteinreihen.
Wusste man denn gar nicht, wen man sich da eingeladen hat?
Das wäre so ähnlich, als wenn Ingo Appelt gebookt wird und sich dann der Veranstalter entsetzt zeigt, dass er „F.icken“ gesagt hat.

2 „Gefällt mir“

@kayray

Könntest du die vermeintliche „Skandalnummer“ hier mal in deiner Rubrik spielen? Ich würde es gerne mal sehen und vermute einfach mal, dass ich die Zuschauer in Löhne verstehen werde :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist übrigens ein Mythos, dass „links“ per se „progressiv“ ist - auch wenn die Betreffenden es höchstpersönlich gerne so sehen würden…

2 „Gefällt mir“

Bei Nightwash ohne Knacki wundert mich inzwischen überhaupt nix mehr. :man_shrugging:
Das „Guten Morgen ihr Luschen“ von damals war ja schon prophetisch. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Im unserem Reich des Mammons? Du beliebst zu scherzen! :wink:
Wenn Veranstalter Geldverlust befürchten… Du verstehst schon…

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, zu oft unterliege ich der Illusion, dass im Kunstbetrieb Idealisten arbeiten, für die Kunst über allem steht. :pensive:

Naja, wenn die „kleine Kunst“ auf dem „großen Bildschirm“ flimmert, dann ist der Idealismus „ganz winzig“.
Selbst von der Anstalt munkelt man, dass auch dort nicht so offen kommuniziert werden darf, wie denkt.

Man stelle sich mal vor, es gäbe ein gebührenfinanziertes Mediensystem, das unabhängig von Tageslaunen und Trends der ganzen breite der Kunst eine Bühne bieten könnte - das wäre ja ein Ding.

Leider finden wir hier die nur immer gleichen Angebote - gerade viele Pop-Feministinnen und Migranten, die die gefälligen Themen bedienen- sich über Geschlechtersvorstellungen und „diese Almans“ aufregen…

2 „Gefällt mir“

Mir kullert eine Träne herunter. So schön und so wahr.

:cry:

Das ist aus meiner Sicht falsch. Es gibt einen Unterschied zwischen „jemanden triggern wollen“ um bewusst zu provozieren, als Teil einer Show oder eines Satire-Programms und eine Reaktion durch eine Institution/Sender/Comedyshow bei der die Person für diese Inhalte aus dem Programm genommen wird. Letzteres ist halt eben „Cancel Culture“. Denn jemanden keine Plattform mehr zu bieten, nur weil er aneckt und Leute triggert, ist kein Ausdruck einer freiheitlichen Welt, sondern einer, die versucht Meinungen aus der Öffentlichkeit zu entfernen. Und da sollte bei jedem freiheitlich denkenden Menschen die Alarmglocken schrillen.

Wie kann es denn deiner Meinung nach sein, dass in einer angeblich freien Gesellschaft, Institution/Sender/Comedyshows anfangen, Leute nach Inhalten zu sotieren? Ich sehe ja ein, wenn ein Komiker/Satiriker nur noch rassistische Witze unterhalb der Gürtelline macht, das man so jemanden keine Bühne bieten will. Zumindest nicht, wenn diese „Witze“ wirklich nur noch beleidigend und rassistisch sind.

Aber die Messlatte dafür, ab wann etwas zu einem Ausschluss führt, ist mitlerweile extrem niedrig geworden. Der Markt regelt hier gar nichts, außer das der Meinungskorridor verengt wird. Es ist mMn nicht die Aufgabe des „Marktes“ sich über die freiheitliche Welt zu stellen. Und nein, der ÖRR haben nicht zu entscheiden, welche Meinung sie zulasssen wollen. Der ÖRR gehört allen und somit muss auch allen demokratischen Ansichten eine Bühne geboten werden. Egal ob Komiker, Politiker oder sonstwer.

Die Privaten hingegen machen ja eh was sie wollen :man_shrugging:

Bist du jetzt unter die Liberalen gegangen? :thinking:

Äh? Was? Es ist deine Schuld, dass Leute sich nicht benehmen können und dir Morddrohungen schicken? Das ergibt nicht wirklich Sinn. Was kannst du für die Dummheit anderer Leute? :man_shrugging:

WIe wäre es z.B. mit den Zahlen deines Formats? Die Reaktionen und die Daumen sind sehr negativ. Ich schaue auch noch viele andere Formate, die über linke, woke Themen reden. Denn grundsätzlich bin ich ja nicht dagegen. Diese Formate erhalten deutlich weniger Dislikes, deutlich weniger negative Kommentare, etc. weil sie ausgewogener und differenzierter sind und trotzdem vertreten sie eine linke, woke Ansicht. Ich würde es mir also nicht so einfach machen und so tun, als wenn es nur an den Hatern auf Youtube liegt, dass dein Format viel Kritik abbekommt.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt.
Ein Beitrag über Katzen würde wahrscheinlich auf einem Hunde-Kanal mehr Dislikes bekommen als bei einer Veröffentlichung außerhalb dieses Umfelds.
Es liegt nicht an den Hatern auf Youtube.

1 „Gefällt mir“

Zur Situation vor Ort gibt es folgendes zu sagen: Ich hatte tosenden Applaus. Es gab keinen Zwischenruf. Niemand ist gegangen. Die Lappen von der Wäscherei haben den Moderator nur deshalb mit diesem Statement auf die Bühne geschickt, um die Meute im Netz zu beruhigen, denn dort gab es Proteste. Sie hatten schon einmal Probleme mit einerFacebook- Sperre, weil jemand Witze über Pädophilie gemacht hat. Einer zweiten Sperre wollten Sie entgehen.
Folgende Statements sind meinerseits gefallen. „Für mich zählen keine Minderheiten. Für mich zählt, ob jemand eine Arschloch ist oder nicht.“ „Wer behauptet, ich trete nach unten weil ich Witze über Menschen mache, sieht diese Menschen unter sich! Ich sehe niemanden unter mir und trete schon aus diesem Grunde nicht nach unten. Eben weil ich alle Menschen, auch Arschlöcher mit mir auf Augenhöhe sehe, mache ich Witze drüber!“
Fazit: Es wurde (wieder einmal) den hypermoralinsaueren Meinungs-Taliban im Netz Vorschub geleistet. Ich glaube die gingen schon schräg, weil ich gesagt habe: „Der Regenbogenanzug ist falsch geliefert. Er sollte schwarz-rot-gold sein.“ Nochmal: Im Waschsalon hatten alle Spaß.
herzliche Grüße aus Hamburg und einen schönen Abend. Kay Ray

12 „Gefällt mir“

@kayray unfassbar. Lass dich nicht unterkriegen!

Wie erlebst du eigentlich deine Kollegen? Gibt es Solidarität mit dir? Oder verbleibt die exklusiv abseits der Kamera, da man Angst vor der Kontaktschuld hat?