Katrin Sass bei Lanz bezüglich Dschungelcamp

Da das Thema hier zu weit in eine Grundsatzdiskussion über Kunst abglitt, habe ich diese in einen neuen Thread abgetrennt.
Hier sollte es jetzt vor allem noch darum gehen, ob Frau Sass’ Ausraster einer Thematisierung in FKTV wert ist.

Ich habe mir jetzt die ganze Sendung angeschaut und muss zum Schluss kommen, dass diese Frau völlig überheblich und arrogant in dieser Sendung aufgetreten ist. Sie redete gegenüber Kusmagk als wäre sie die erhobene Person und Kusmagk ein Stück Scheisse. Und das von Beginn an; ohne dass Sass provoziert worden wäre.

Und der Vorwurf, dass Kusmagk sein Restaurant vermarkten will, ist aus der Luft gezogen. Tatsächlich hat er nur einmal das Restaurant von sich aus erwähnt, und da hat er nicht mal über das Restaurant selbst gesprochen, sondern über Erfahrungen darin mit Belästigung von Menschen.

Bei allem Respekt, aber diese Frau sollte erstmal auf den Grund der Tatsachen kommen und merken, dass Sie nicht wirklich mehr erreicht hat als Peer. Zitat Sass: “Der Junge ist zu unbekannt und hat nur 50´000 Euro gekriegt…”. Die Frau hat wirklich nicht bekannter als Kusmagk und redet derart herblassend.

Und was Lanz angeht: Ein Moderator sollte sollte doch die Eier haben einzugreifen, vorallem, wenn sich zwei Personen (Matussek und Sass) erheblich im Ton vergreifen. Man bedenke, dass das keine Lapalien waren, sondern geziehlte Denunzierungen. Mal davon abgesehen, dass Kusmagk eine legitime Position vertreten hat.

Bestes Beispiel ist der “Mensch von Morgen”, mit dem Matussek mehrmals herablassend über Kussmagk spöttelt.

//Anm.: Reihenfolge der Zitatblöcke von @myworld umgestellt

Und der Vorwurf, dass Kusmagk sein Restaurant vermarkten will, ist aus der Luft gezogen. Tatsächlich hat er nur einmal das Restaurant von sich aus erwähnt, und da hat er nicht mal über das Restaurant selbst gesprochen, sondern über Erfahrungen darin mit Belästigung von Menschen.

Die betreffende Szene ist die bei 25:56.
K. unterbricht Sass ganz klar weil er eine gute Gelegenheit sieht, um seine Bar ins Spiel zu bringen.
Mag sein, dass Du das anders siehst, aber meiner Meinung nach war das schon ZIEMLICH auffällig!!

Ich habe mir jetzt die ganze Sendung angeschaut und muss zum Schluss kommen, dass diese Frau völlig überheblich und arrogant in dieser Sendung aufgetreten ist. Sie redete gegenüber Kusmagk als wäre sie die erhobene Person und Kusmagk ein Stück Scheisse. Und das von Beginn an; ohne dass Sass provoziert worden wäre.

Wie gesagt, oben genannte Unterbrechung ging von Kuzmagk aus. Bei einer früheren Gelegenheit hatte er schon versucht Mattussek zu unterbrechen, kam aber nicht durch.
Kurz danach, bei 28:30, kommt es dann zum ersten heftigeren Schlagabtausch zwischen K. und S,
Kuzmagk zu Sass: „Warum sind Sie so aggressiv, hier, gucken Sie sich mal Ihre Körperhaltung an“.

Man bedenke, dass das keine Lapalien waren, sondern geziehlte Denunzierungen.

Viel härter, da eine tatsächlich justiziable Diffamierung war die Aussage Kuzmagks bei 10:30, als er (absichtlich oder unbewusst) wahrheitswidrig äußerte:
Ich kann Ihnen sagen worüber wir hier reden: Wir reden ganz konkret über sexuelle Nötigung!“

Damit lag K. so dermaßen daneben, dass auch Lanz sich beeilen musste, ausdrücklich festzuhalten dass dieser Vorwurf gegenüber Brüderle aus der Luft gegriffen ist und ganz gewiss NICHT im Raum steht.

Ohne die Sendung jetzt totanalysieren zu wollen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Szene der Schlüssel ist, denn ab diesem verbalen Fehltritt dürften alle anderen Talkgäste gegen Kuzmagk eingenommen gewesen sein.

Suding, Karl Dall (der ihn ja eiskalt auflaufen ließ, als K. versuchte wenigstens bei diesen Rückhalt zu finden:
K „Heute bin ich Karl Dall Fan geworden!
D „Wenn ich im Dschungel sitze und für Kohle irgendwelche Ungeziefer fressen muss, lieber verhungere ich!“)

und Sass und Matussek sowieso.

Andererseits waren die Beiträge Kuzmagks diejenigen, die ich am wenigsten überzeugend fand. (Klar, das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung…)
Es ging K. offensichtlich darum auf der #aufschrei-Welle zu surfen, und es hat ihn sicher selbst überrascht, auf wie wenig Gegenliebe er damit bei den anderen Talkgästen stieß.

Sei es aus inhaltlichen oder aus „berufsstandesdünkeligen“ Gründen… Denn dass Dall, Sass und Matussek Kuzmagk seine Dschungelkarriere übelnahmen war in der 2. Hälfte schon stark zu spüren. Insofern verstehe ich durchaus auch Deinen Punkt, @myworld.
Auch wenn wir bei der Debatte selbst vermutlich verschiedene Positionen eingenommen hätten.^^
Aber darum geht es in diesem Thread ja nicht.

Stellungnahme von Uwe Kammann, Direktor des Grimme-Instituts, zur Nominierung von IBES-HMHR.
via Bildblog

Schon immer hat es in der Geschichte des Grimme-Preises Sendungen gegeben, deren Auszeichnung starken Protest bis zur Empörung hervorgerufen haben. Dies hat natürlich auch mit Positionen und Interessen zu tun. So beispielsweise, als der Film „Rote Fahnen sieht man besser“ als schlimme TV-Agitprop kritisiert wurde. Oder als die Harald-Schmidt-Show und später dann Stefan Raab mit der Casting-Show „SSDSGPS ? Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star“ ausgezeichnet wurden: für nicht wenige Kritiker der Beweis von Grimme-Niedergang und Anpassung an niedrigste Muster.

Karl Dall sagt: “Die würde des Menschen ist unfassbar” Der Witz kommt beim Publikum gut an. Alle lachen, inklusive Peer K. Als seine Visage in die Grossaufnahme zoomt fällt das Lachen zusammen: “Ich wusste noch gar nicht wie witzig Karl Dall ist”, sagt er ironisch im beleidigten Ton. Treffer, versenkt :smt023

Karl Dall hat doch auch einen großartigen Satz gebracht. Der kam deswegen so gut, weil man merkte, dass er seine Kunstfigur verlässt und seine private Meinung vertritt.
Ich kann mich jetzt nicht mehr an den genauen Wortlaut des Satzes erinnern aber Sinngemäß sagte er, er würde lieber Pleite gehen als Scheiße fressen (Scheiße fressen hat er wortwörtlich gesagt). Und das richtig ernst, nicht im “Karl Dall Ton”.
Es gab tosenden Applaus. Insbesondere der Herr Kusmagk musste da heftig schlucken.

Übrigens finde ich es schon ein bisschen ambivalent für wie intellektuell sich hier manche halten und dann Katrin Sass nicht kennen. Das war die Frau die bei “Good Bye Lenin” die Wende wegen des Komas verpasst hat. Also die weibliche Hauptrolle in einem der besten und erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Den haben ja doch ein paar Menschen gesehen. Sie ist mehrfach preisgekrönt u.A mit dem “Silbernen Bären”. Sie ist eine grandiose Schauspielerin. Ich denke genau aus diesem Grund darf sie auch Peer Kusmagk kritisieren, was hat der denn geleistet? Sie liegt doch absolut richtig. Sie kennt keiner, was ja hier im Thread genauso ist, wie unter jedem Youtube-Videos. Das wird ihr auch nicht entgehen, dass ihr Bekanntheitsgrad, für das was sie geleistet hat, unfassbar gering ist. Das nagt an ihr. Peer Kusmagk kennt jeder. Was hat er gemacht? 10 Tage unter kontrollierten Bedingungen im Dschungel gesessen. Er wird dafür von großen Teilen der Bevölkerung verehrt :smt021 . Sie ist seit Jahrzehnten erfolgreiche Schauspielerin und wo ist die Anerkennung?
Natürlich war das weit übers Ziel hinaus, was Frau Sass da so abgeschossen hat, auch wenn sie in der Sache absolut recht hat. Man sollte als so intelligente Frau schon wissen, dass man jedem mit dem nötigen Respekt begegnen sollte.

Mal zur Ehrenrettung des Herrn Lanz: Bei ihrem großen Wutausbruch hat er mehrmals versucht dazwischen zu kommen um zu schlichten, wurde aber auch von Sass niedergebrüllt.

Sie war einfach auf 180. Haben wir uns nicht alle mal in Rage geredet?
Sie ist halt schnell auf der Palme und dann geht einem die rationelle Argumentation auch mal verloren. Als sie gegen Raab geschossen hat war es auch emotional geprägt.

Das soll jetzt nicht zur Ost-West Debatte beitragen oder sie erneut entfachen, aber ich glaube, dass sie als ehemalige DDR-Bürgerin genießt in einer Talkshow mal ungestraft richtig auszuteilen. Das zieht sich durch jede Talkshow, hier kann sie das machen wofür sie in der DDR bestraft worden wäre, sie kann hier ihre starken Meinungen vertreten. Sie wurde ja eigentlich zum Thema Stasi eingeladen, ich denke das war bei ihr auch im Unterbewusstsein und hat den “Wutausbruch” noch verstärkt.

Edit: Übrigens kannte ich bis dahin Peer Kusmagk nicht, darauf bin ich stolz.

:evil:

Ich werde hier noch schreiben, aber meine Wut ist immer noch zu groß; weil ich aber nicht gesperrt werden will, erstmal nur soviel: Uwe Kammann vom Grimme-Institut mag hier zwar eine Rechtfertigung geschrieben haben, die in Einzelteilen richtige Beobachtungen macht. Seinem Fazit (aus meiner Sicht in Kürze: Kammann: „Moral? Hat sich eh verschoben, und sowieso: Not my Department!“ ) kann ich jedoch keinesfalls zustimmen!

Ich setze dem diesen Freitag-Artikel entgegen:

…Viele der Autoren bescheinigen der Sendung Kultstatus, gute Unterhaltung und Gelegenheit zur Reflexion. Sie verkennen dabei, dass sie einer in der Tendenz menschenverachtenden Show gesellschaftliche Relevanz verleihen. Die Nominierung durch das Grimme-Institut ist nun der Ritterschlag. … Dabei ist die Sendung so konzeptioniert, Prominente und die, die es gern sein wollen, vorzuführen und zu erniedrigen.

Wer nicht erkennt, dass sich menschenfeindliche Strukturen nicht über Nacht bilden, wer nicht erkennt, dass sich Ekel und Faszination immer steigern müssen und bei Genitalverspeisung von irgendwelchen Tieren keinen Halt machen, der darf sich auch nicht wundern, wenn am Ende dieser Entwicklung die Tribute von Panem mit ihren Hunger Games die bittere Normalität widerspiegeln.

achja und noch was: der Autor, der im aktuellen Spiegel Nr. 6/2013 auf Seite 135 den Kommentar „Grimme-Grimm“ (in dem der oben zitierte Freitag-Beitrag kritisiert wird) geschrieben hat, sollte wenigstens mit seinem Namen dafür einstehen!

Was ne selten schwache Begründung: They lowered the Bar, so what?

Was ist denn das für eine billige Argumentation, das jetzt darauf zu schieben das es ja schon immer solche Fälle gab!
Wenn man schon dafür verantwortlich ist, das das Niveau des Grimmepreises in Zukunft nicht viel höher ist als ein Haufen Kuhscheiße, dann muss man auch die Eier haben, dazu zu stehen und nicht die Kritiker angreifen, sondern das hinnehmen.
Was er da macht ist beleidigte Leberwurst zu spielen und einen MASSIVEN Niveauabfall einer der renommiertesten Preise Deutschlands nicht nur stillschweigend hinzunehmen sondern ihn auch noch schönzureden…
Wenn jemand wie Phillip Walulis einen Grimmepreis bekommt, dann kann es nicht sein, das es im nächsten Jahr schon reicht, Promis zu zeigen die Schwänze fressen, in was für einer Welt leben wir eigentlich, in der so eine Scheiße ernsthaft noch geadelt werden muss?

Anmerkung: Ja, ich habs auch geschaut. Und ich glaube auch nicht, das hier irgendjemand im Forum ernsthaft Befürworter dieser Nominierung ist und man sich eher an meinem (und Flachzanges) Kunstbegriff gestört hat.
Aber ein Grimme-Preis? What the…

Nächstes Jahr: Grimme Preis für Bauer sucht Frau. :smt013

Eigentlich nervt mich so ein Gekeife, aber seit Klaus Kinski nicht mehr da ist, bin ich für jeden dankbar, der unsere teilweise recht uninteressant gewordenen Talkshows aufmischt. :twisted: Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie man sich über diese komische Dschungelshow aufregen und gleichzeitig beim Lanz sitzen kann. :ugly

Und dieser Peer Kusmagk (Schreibfehler dürft ihr gerne behalten) hat es bloss geschafft mit minimalen Aufwand und Talent, maximalen Erfolg zu Erreichen.

Maximalen Erfolg? Ich hatte den Herrn bis zu diesem Thread schon längst vergessen und musste erstmal googlen um mich daran zu erinnern, weshalb der mal „berühmt“ war. Katrin Sass hingegen ist mir ein Begriff, obwohl ich seit Goodbye Lenin keinen Film mit ihr mehr gesehen habe.

Die Dschungelcamp-Leute kommen gern zu ihm um sich mal seicht befragen zu lassen.

Genau deshalb würde ich gern mal genauso ausrasten wie Frau Sass.

Um den „Kurz Kommentiert“ Thread nicht weiter zu überfrachten sei es hier hinterlassen:

STERN 8/2013 S.117 // Interview mit Joko + Klaas:
Klaas:

Kann schon sein, dass uns Katrin Sass irgendwann in einer Talkshow zusammenbrüllt, was für einen Mist wir machen. Allein um das nicht erleben zu müssen, werden wir uns weiterentwickeln

Na, da hat sie ja also schon etwas positives bewirkt!
:smt023

Ich hatte es ja schon angekündigt,

Ich werde hier noch schreiben, aber meine Wut ist immer noch zu groß;

aber es reicht jetzt endgültig! ICH KOTZE JETZT und ziehe mich erstmal ne Weile zurück!

DWDL - Studio 16
http://www.dwdl.de/studiod/16/

Torsten Zarges vom „kressreport“ verteidigt im Gespräch mit seinen konkurrierenden Kollegen von DWDL die Nominierung des Dschungelcamps zum Grimmepreis, weil er ebenfalls in der Jury sass.

Natürlich stand die Grimmepreis-Redaktion unter dem Druck, dass inzwischen so einigen Leuten aufgefallen war, dass prinzipiell fast immer nur öffentlich-rechtliche Sendungen ausgezeichnet wurden. (Davon spricht Zarges hier natürlich nicht) Aber dass man sich dann SO verbiegt…

Da fallen so Sätze wie

es ist ja nur Fernsehen…

wobei dann einige Minuten später quasi achselzuckend erwähnt wird, dass sich die Maßstäbe und die Sehgewohnheiten eben geändert hätten. :evil: Und warum haben sich die Maßstäbe geändert? Herr Zarges? Wegen Sendungen wie „Big Brother“ und „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“ - verdammt nochmal! Natürlich erwähnt er auch die vielen feindseligen Kommentare, unter denen die Jury zu leiden hatte… Verdammt nochmal! Dazu gibt es auch Gründe, Herr Zarges! Aber es geht Ihnen ja nur um die

handwerkliche Dinge jenseits des persönlichen Geschmacks
und dass die Ekelprüfungen ja abgenommen hätten und man müsse ja auch beachten, welche Haltung hinter dem Format steckt und außerdem hätte es ja noch schlimmere Formate gegeben, die zur Diskussion standen usw.

Zum KOTZEN! Ausnahmsweise (und wirklich ausnahmsweise) werde ich jetzt zu einem Vergleich (nicht aber Gleichsetzung!) greifen: Wie viel zusätzliche Merkbefreitheit fehlt noch zur Überreichung des Reichslogistik-Ehrenbands von der Reichseisenbahn an Eichmann? Hätte er den mit noch weiter verschobenen Maßstäben vor vielen Jahren mit Gesabbel wie „handwerkliche Qualität“ „bürokratische Brillanz“ „Die Haltung hat sich geändert“ „Früher wurden mehr Juden deportiert, das steht jetzt nicht mehr so im Vordergrund“ überreicht? Eine Sass wird wegen weniger klarer Worte niedergemacht, aber wo ist eine medienphilosophische Hannah Arendt von heute, wenn man sie braucht? Eine die den betreffenden Herren die „Banalität des Bösen“ nur so um die Ohren haut?

Nachtrag: ich hatte im Posting noch viel schlimmere Worte drin - ich hab zum Glück die meisten vor dem Senden rausgenommen - aber man kann diesen verharmlosenden Medienökonomen, die auf so was wie Medienethik einfach SCHEISSEN, nicht genug um die Ohren hauen, sonst sind wir selbst dran schuld wenn es so weiter geht. Die Medien hauen uns nämlich die „angeblich geänderten Moralmaßstäbe“ ständig um die Ohren, damit wir immer mehr gegen diese subversive Unterwanderung der Gesellschaft, die einzig und allein Kohle anbetet, abstumpfen. Und dagegen werden wir uns wehren und dieses Recht lassen wir uns nicht nehmen!

So zum Beispiel im SPIEGEL Nr.6 vom 4.2.2013

Da stand auf S. 135 unter dem Kommentar „Grimme-Grimm - TV-Preise: Endlich können die Kritiker des Dschungelcamps zurückschlagen.“ eine üble Ablenkungskolumne

… Katrin Sass … verlor darüber in einem so umfassenden Maß die Contenance, dass offenbar wurde: Hier geht es weniger um die vermeintliche Menschenverachtung der Show, als um den Zorn, dass solche Leute eine Aufmerksamkeit und anerkennung bekommen, die ihr zusteht und ihren Kritikern nicht.
Wer merkt hier nicht, dass Sass extra deswegen eingeladen und provoziert wurde, damit man dann im Anschluss ganz süffisant so einen Mist schreiben kann? Die richtig harten Kritiker hat man ja nicht eingeladen. Noch übler dann dieser abschliessende Satz dieses Verharmloser-Journalisten vom SPIEGEL in derselben Kolumne (der noch nicht mal mit seinem Namen dafür einstand) aber hohnlächelnd schrieb:
… Falls RTL morgen bekanntgäbe, ein TV-Format zu starten, in dem kleine Kinder gegessen werden, würde sich herausstellen, dass alle Eskalationsmöglichkeiten aufgebraucht sind.

:smt021 Ich kotze über diesen Satz. Was ist wenn in 15 Jahren RTL die Kandidaten dazu bringen will, abgetriebene Föten zu essen? Werden dann die Rechtfertigungen so lauten: „Ist ja noch kein Mensch“ „Wenn man es abtreiben darf, darf man es auch essen“ „in Korea sind die inzwischen in Handcremes verarbeitet“ „Wir können doch die vielen Menschen nicht enttäuschen, die sich davon unterhalten fühlen“
Ich erlaube mir jetzt schon so laut zu schreien, dass ihr Arschlöcher von der Medienindustrie davon Tinnitus bekommt! Nein - auf dieses körperverletzende Niveau werde ich nicht sinken, es geht auch legaler:

Wenn Sie, Herr ML, das nächste Mal die Mongolei heimsuchen, könnte ich veranlassen lassen (ich habe da nämlich Kontakte) , dass Ihnen in die vergorene Stutenmilch, bei der sie das Gesicht damals so verzogen haben, noch Sperma vom Yak, Pferd, Kamel oder was gerade so verfügbar ist, reingerührt wird - eigentlich muss man es ja nicht mal tun, man braucht es Ihnen ja dann nur zu erzählen und das ist jahaaa alles nur Spahaaass… Hauptsache sie provozieren nicht, denn die mongolische Höchststrafe ist, eine ganze Wanne voller vergorener Stutenmilch zu trinken, man wird dazu an beiden Ohren gepackt… aber jetzt hör ich wirklich auf…

Neulich im Internet …

[i]Krawallschachtel Katrin Sass!

Ehrlich gesagt mußten wir nach dem Getöse um Ihre Tirade gegen Dschungelcampsieger Peer Kusmagk in einer ZDF-Talkshow erst mal googlen, wer Sie sind. Dadurch landeten wir bei Stichworten wie »Goodbye, Lenin« und »Alkoholismus«. Dann haben wir uns Ihren »Ausraster« bei Youtube angesehen und wollen dennoch gerne glauben, daß Sie eine seriöse Schauspielerin sind. Ihre Aufregung hingegen verstehen wir nicht. Wenn man das Dschungelcamp nicht mag, schaltet man nicht ein – und gut ist. Wenn man sich für Ihre Tätigkeit nicht interessiert, kann man zwar ebenfalls weggucken, muß aber Ihr Wirken via Rundfunkbeitrag trotzdem finanzieren, genauso wie beispielsweise informationsleere Weltreisen von Korrespondenten, fürstliche Intendantengehälter, Michel Friedmans Kokserei, Töpperwiens Puffbesuche usw. usf.

Und das, Katrin Sass, das regt uns auf – ganz ohne Scheiß! Titanic[/i]

http://www.titanic-magazin.de/badl_1303.html#c17719

Der Vollständigkeit halber.

And the Grimme-Preis goes to: Switch reloaded und Der Tatortreiniger

„Es ist so ungewöhnlich wie gerechtfertigt“, so Grimme-Chef Uwe Kammann, „dass der ‚Tatortreiniger’ schon zum zweiten Mal einen Preis erhält. Die thematisch so ausgefallene, weil hochpolitisch zugespitzte Folge bietet schlicht eine nochmalige Qualitätssteigerung, unkonventionell in jeder Hinsicht.“ Die Unterhaltungssatire „Switch Reloaded“ wiederum stehe für intelligente und perfekt funktionierende Fernsehparodie.

http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=481

War die ganze gekünstelte Empörung völlig umsonst!

Wusstet Ihr das das Dschungelcamp nie im afrikanischen Dschungel gedreht wurde?

Sucht mal in Youtube nach Dschungelcamp und Fake!

Es gibt ein Beitrag, wo erklärt wird wie man sieht das es ein künstlicher Dschungel gewesen ist.
Die Ränder des sogenannten kleinen see mit Wasserfall wo die Stars geduscht hatten, sieht man etwas was dort nicht hingehört.
eine Teichfolie!

mfg Typhuss

Wusstet Ihr das das Dschungelcamp nie im afrikanischen Dschungel gedreht wurde?

Wurde es auch nicht, es wurde laut RTL und Wikipedia in einem abgesperrten Areal inNew South Wales in Australien gedreht, ein ehemaliges Farmgelände das der ProduktionsfirmaIndepedent Television gehört, deshalb fand das ganze semiprominente Pack, sowie der animierte Dirk Bach-Nachfolger Daniel Hanswurst auch leider immer ein schnellen Weg nach draussen, das ist aber weissgott nix neues, was du uns da erzählen willst, Kollegah! :wink:

Ich glaube, die Amis waren auch noch nie auf dem Pluto. Hab’ ich bei Youtube gesehen.

[QUOTE=Typhuss;335193]Wusstet Ihr das das Dschungelcamp nie im afrikanischen Dschungel gedreht wurde?[/QUOTE]

Wie kann man das nicht wissen oder sehen? Das ganze Set sieht doch aus wie ein Gewächshaus und nicht wie ein Urwald. :ugly

RTL hat nie behauptet, das das im afrikanischen Dschungel wäre. Die geben ganz offen zu, das sie in Australien sind