Joachim Löw und der Balljunge

bon appéti
Die TV-Schummeleien bei der EM 2012

Als ob es irgendwen überraschen würde, dass Jogi Tuchfühlung mit einem knackigen Knaben aus Osteuropa aufnimmt. Das geht sogar fernab des Karlsruher Hauptbahnhofs.

Die von dir genannte Stelle „nach Aufforderung“ habe ich leider nciht gesehen. Könntest du da bitte kurz erläutern, was zu sehen war?

Bein laufenden Spiel besteht normalerweise kein Einfluss der Sendeanstalten auf die UEFA, zumindest offiziell.

@Markus U. möglicherweise hat das ZDF eine eigene Kamera z.B. für Interviews, darf sie aber erst nach Abpfiff einschalten. Oder man hat eine Ukrainische Kamera gemietet, 2008 hatten die Schweizer ja auch eigene und konnten beim Stromausfall als einzige Senden. Aber: selbst wenn das ZDF während dem Spiel eine eigene Kamera gehabt hätte, wären ja immer noch 90% der Bilder von der UEFA gekommen, und das heißt die ZDF Mitarbeiter hätten bei der Einblendung sofort erkennen müssen, dass die UEFA gerade bescheißt, und dann auf die eigene Kamera wechseln müssen - sehr unrealistisch, oder?

@Mindflare: Béla Réthy hat sich während der Regenpause mit seinem Kollegen (der normalerweise für Zahlen und Statistiken zuständig ist) unterhalten. Dieser sagte, während er Béla den Plastikponcho überzog, man solle doch mal sie beide zeigen. Er sprach dafür sogar jemanden (aus der Regie?) mit Vornamen an, worauf es zunächst hieß, sie (die Kamera?) müsse erst noch sauber gemacht werden (Wasser auf der Linse?), doch vllt. 20 sek später waren sie dann im Bild. Und zwar mittig und ziemlich lange, so dass ein Zufall eigentlich ausgeschlossen ist.

@Tilmann: Kann gut sein, dass die jeweiligen Sender nur zwischen An- und Abpfiff an die internationale Regie gebunden sind. Das müsste man mal beim ZDF oder der ARD nachfragen …

In dem besagten FAZ-Artikel stand doch, dass die Sender auch eigene Kameras im Stadion an festgelegten Standorten haben. Sie könnten (laut FAZ-Artikel) auch jederzeit in das laufende Uefa-Weltbild eigene Bilder reinschneiden, machen das aber idR nicht, weil es zu schwierig zu schneiden geht.

Finde ich schon dreist, dass die uns vorschreiben, was wir sehen sollen und was nicht. Hoffe, dass das nicht demnächst auch in der Bundesliga Einzug nimmt.

Ist doch längst so? Und übrigens, natürlich schreiben die uns vor was wir zu sehen haben und was nicht. Das ist nunmal so wenn man von anderen abhängig ist und nicht selbst im Stadion steht :wink: wäre ja noch schöner wenn man sich selbst aussuchen könnte wohin die Kamera schwenken soll :smiley:

Das habe ich auch gedacht. Ich hab schon mit einem Platzverweis gerechnet, wie kann man auch nur so leichtsinnig sein.

Wo „live“ drauf steht sollte auch „live“ drin sein.

Und ich dachte bei der Szene, dass der Löw das Spiel irgendwie nicht ernst nimmt. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 0:0 und die Holländer haben wahrlich noch unangenehm für uns mitgespielt. Aber Hauptsache unser Trainer hat Spass. :?

wäre ja noch schöner wenn man sich selbst aussuchen könnte wohin die Kamera schwenken soll :smiley:

DAS wäre doch mal ein Konzept für ne Call-In Show. Für 50 Cent abstimmen, welche Kamera gezeigt werden soll. Und wer das Suchbild löst, darf über die Auswechslung der Spieler entscheiden.

@Markus.U:
Da würde ich auch mal vermuten, dass das
a) die eigene Stadionkamera
b) eine der mobilen Interviewkameras
war.

Was bitte war an dieser Szene so schlimm? Warum hätte man sie da nicht rein schneiden sollen?
In dem Moment hat sich doch auf dem Platz überhaupt nichts getan.
Was hätte man da zeigen sollen?
Einen holländischen Zuschauer der sich am Bauch kratzt oder einen Deutschen der dumm in die Kamera grinst?
Dann sehe ich da doch lieber eine solche relativ witzige Szene.

Das Einzige was die Bildregie vielleicht hätte machen sollen:
Man hätte die Kommentatoren darauf hinweisen sollen, dass es sich um eine rein geschnittene Szene handelt.

PS: Da gäbe es viel schlimmere Dinge über die ich mich aufregen könnte.
Zum Beispiel überlege ich mir, von der UEFA Schmerzensgeld zu fordern für diesen fürchterlichen Chor der die Hymnen “singt”!

Genau darum geht es ja. Keiner regt sich darüber auf, DASS es reingeschnitten wurde und man nicht das Spiel gesehen hat. Die Leute sind wütend, weil sie betrogen werden.
Es geht ja nicht einfach darum „Mensch, die Szene war vor dem Spiel, das hab ich nicht gewusst“, sondern das, was es bedeutet.
Beim Fernsehen gibt der Zuschauer dem Sender einen Vertrauensvorschuss in der Hinsicht, dass er ihm darauf vertraut, dass er nicht belogen wird und die Fakten erfährt. Natürlich ist man sich als Zuschauer bewusst, dass man IMMER nur einen Ausschnitt der Situation erhält, aber v.a. bei den ÖR ist dieser stillschweigende Vertrag, dass man als Zuschauer darauf vertraut, gut recherchierte und möglichst wahre Berichterstattung zu erhalten.
Wenn dann wie hier herauskommt, dass etwas uns gezeigtes in Wahrheit vollkommen falsch ist (= es wurde vorgetäuscht, dass die Szene während des Spiels gewesen sei), dann ist man erzürnt darüber, dass man so dreist belogen wird.
Und die ÖR Anstalten müssen lernen, dass man das so nicht machen darf, und daher ist hier ein Shitstorm auch durchaus produktiv, wenn die Anstalten daraus lernen.

@Morizon: Da du dich jetzt so direkt auf die ÖR beziehst eine konkrete Frage von mir::
Was hätte die deiner Meinung nach in dem Fall genau anders machen sollen?

Durch den Kommentator sagen lassen, dass die Szene von vor dem Spiel ist und das von der UEFA reingeschnitten ist.

@ Mr. Morizon

Aber das ZDF wusste doch zu dem Zeitpunkt selbst nichts davon.

Das ist dann ne Bringschuld von denen.

Hallo,

ich wurde nicht betrogen! Nur weils erwähnt wurde

@Morizon

Mhm? Sollen die bei jeder Zeitlupe die eingespielt wird im Hintergrund bei der UEFA nachfragen ob das nun grad “live” war oder vielleicht vor dem Spiel oder wann auch immer aufgezeichnet wurde? Das stell ich mir etwas schwierig vor und würde das ganze etwas langsam machen

Natürlich wurdest du betrogen, wenn ich in eine Liveschaltung etwas hineinschneide was vor 25 Minuten passiert ist, ohne es anzusagen, dann ist das eine Täuschung. Im Falle von Zeitlupenwiederholungen erklärt es sich von selbst, dass es sich hierbei um eine Wiederholung handelt, wobei bei älteren Wiederholungen wohl auch der Kommentator noch mal sagen würde “Und hier sehen wir noch einmal das Tor zum 1:0” o.Ä…

@BlenderBender

Es gibt immer mal wieder Einblendungen von meist hübschen Zuschauern. Dagegen hat auch keiner was, weils relativ unbedeutend ist. In dem Fall wurde aber ein falsches Bild erzeugt. Während des Spiels war Herr Löw sicherlich angespannt. In diesem Kontext war sein amüsanter Trollversuch einfach deplatziert.