Jetzt kommt ein Karton Folge 7. Hier kann darüber diskutiert werden!
Holger schaut sich weitere Unterlagen aus seinem eigenen familiären Nachlass an. Dabei stößt er auch auf mehrere Postkarten, die sein Vater an dessen Großmutter geschrieben hat. Sebastian öffnet einen Karton, in dem sich schwerpunktmäßig spannende Dokumente aus dem Dritten Reich befinden sowie Unterlagen von USA-Auswanderern.
Dein Großvater ist zur See gefahren und du wunderst dich über die Berufsbezeichnung „Trimmer“ in der Geburtsurkunde deines Vaters? Das ist ein nautischer Beruf! Dein Großvater war höchstwahrscheinlich auf Dampfschiffen als Kohlentrimmer tätig, das heißt, er hat die Kohlen vom Bunkerraum im den Kesselraum gebracht, wo sie dann vom Heizer verfeuert wurden.
Ich habe noch das Tagebuch von meinem Opa. Der erste Eintrag ist von 1931, aber leider kann ich es zu 99% nicht entziffern. Ein Fotoalbum mit Hakenkreuz vorn drauf und jeder Menge Bilder aus den Kriegsjahren auch.
Ich hab im Nachlass meiner Großeltern eine Art Plakat gefunden mit Göring in schmucker Uniform auf der Vorderseite und auf der Rückseite sind die Wahlergebnisse der Reichtagswahlen vom März 1933 in allen Gemeinden des Landkreises. Endergebnis: 99,37% für die NSdAP und den ,Führer’. Naja
Die 380 Mark die erwähnt worden sind, inflationsbereinigt wären wohl heute was bei 1300 Euro oder so. Leider findet man keinen vernünftigen Rechner, der bis nach 1952 geht…