Jetzt kommt ein Karton 7: Holgers familiärer Nachlass II / Briefe von USA-Auswanderern

Jetzt kommt ein Karton Folge 7. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger schaut sich weitere Unterlagen aus seinem eigenen familiären Nachlass an. Dabei stößt er auch auf mehrere Postkarten, die sein Vater an dessen Großmutter geschrieben hat. Sebastian öffnet einen Karton, in dem sich schwerpunktmäßig spannende Dokumente aus dem Dritten Reich befinden sowie Unterlagen von USA-Auswanderern.

4 „Gefällt mir“

Was Holger nicht vorgelesen hat: „zur gefl. (GEFÄLLIGEN) Kenntnis übersandt.“ :joy: :sweat_smile:

@Fernsehkritiker Hast du diese Sendung auch an Kai und Simone geschickt? :smiley:

Übrigens, ich habe Klein-Holger sofort erkannt ^^.

Nocheinmal Danke für diese Einblicke und für das Bild deines Vaters! :orange_heart:

FKTV Folge 1!! :heart_eyes:

Auch sehr schön. Holgers Großvater ist aus der Kirche ausgetreten, hier tritt jemand ein^^. :innocent: :sweat_smile:
Außerdem: War der „Boll“ mit Uwe verwandt? Sein Großvater? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

1951 hat sich deine Oma sich in den Westen rübergemacht. 1952 hat die DDR die Grenzanlagen verstärkt. Also wärst du fast Ossi geworden.

Bis 1961 konnte man über West-Berlin quasi problemlos in die BRD kommen.

3 „Gefällt mir“

Die Hebamme hat nicht erklärt, dass die Geburt zügig vonstatten ging, sondern dass sie dabei zugegen gewesen sei. :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Dein Großvater ist zur See gefahren und du wunderst dich über die Berufsbezeichnung „Trimmer“ in der Geburtsurkunde deines Vaters? Das ist ein nautischer Beruf! Dein Großvater war höchstwahrscheinlich auf Dampfschiffen als Kohlentrimmer tätig, das heißt, er hat die Kohlen vom Bunkerraum im den Kesselraum gebracht, wo sie dann vom Heizer verfeuert wurden.

4 „Gefällt mir“

Ich habe noch das Tagebuch von meinem Opa. Der erste Eintrag ist von 1931, aber leider kann ich es zu 99% nicht entziffern. Ein Fotoalbum mit Hakenkreuz vorn drauf und jeder Menge Bilder aus den Kriegsjahren auch.

1 „Gefällt mir“

Gleich zu Beginn fragt man sich natürlich: Was hat es mit dem Schweizerkreuz auf sich? Hat Holger Vorfahren in der Schweiz?
Ich bin gespannt.

Die sauber gelochten Dokumente landen am Ende dann doch in einem Schuhkarton … :grinning:

1 „Gefällt mir“

Holger war in der Schweiz auf einem James Bond Treffen und es hat ihm gefallen.

Ist aber schon Jahre her.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung.

Ok, den Begriff kannte ich bislang tatsächlich nicht. Danke.

1 „Gefällt mir“

Auf die Schnelle noch zwei Fundstücke aus dem www zu Hochzeit und Geburt einer Tochter :slight_smile:
https://www.kulturkreis-finkenwerder.de/wp-content/uploads/2022/05/1960_01_Werkzeitung_Deutsche_Werft_low.pdf auf S. 23
https://www.kulturkreis-finkenwerder.de/wp-content/uploads/2022/05/1961_10_Werkzeitung_Deutsche_Werft_low.pdf auf S. 19

2 „Gefällt mir“

War mir auch neu der Begriff. Wieder eine schöne Folge. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich hab im Nachlass meiner Großeltern eine Art Plakat gefunden mit Göring in schmucker Uniform auf der Vorderseite und auf der Rückseite sind die Wahlergebnisse der Reichtagswahlen vom März 1933 in allen Gemeinden des Landkreises. Endergebnis: 99,37% für die NSdAP und den ,Führer’. Naja

Für März 1933 sehr hoch. Damals gab es sogar noch SPD und KPD. Die NSDAP holte insgesamt nur 43,9 %.

Darf man hier auch Kommentare zur Schatzkammer abgeben? :innocent: @Fernsehkritiker

Die 380 Mark die erwähnt worden sind, inflationsbereinigt wären wohl heute was bei 1300 Euro oder so. Leider findet man keinen vernünftigen Rechner, der bis nach 1952 geht…

1 „Gefällt mir“

Gibt es noch einen Teil 3?
Der Karton ist ja noch nicht leer.

1 „Gefällt mir“

Den Rest hat Holger in der Schatzkammer ausgepackt.

1 „Gefällt mir“

Deswegen hab ich oben gefragt. :innocent: :sweat_smile: