Jetzt kommt ein Karton 7: Holgers familiärer Nachlass II / Briefe von USA-Auswanderern

verstehe…

Habe mangels Zugang zur Schatzkammer nur das Thumbnail mit der Schlagzeile zu Peter Frankenfelds Tod gesehen - trotzdem sagt mir irgendwas, dass @Fernsehkritiker in dem Zusammenhang sinngemäß gesagt haben dürfte „1978/79, das war der Winter in dem Peter Frankenfeld gestorben ist!“ :grin:

1 „Gefällt mir“

Holger, Du Nase. :smile: Das Gas(t)wirtschaftshaus hat doch n Knick rechts. Das t wird also hinter dem Knick sein…du schaust quasi von links schräg vorne auf das Haus… :slightly_smiling_face:

Was ist denn das Hauptverkehrsmittel in Hamburg, wenn die Straßenbahn abgeschafft wurde?

u-Bahn, S-Bahn und Bus

1 „Gefällt mir“

Die Sesamstraßenstory in der Zeitung ist was für @Sprechplanet :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Hab noch mal nachgeschaut und bei dem erwähnten Wahlergebnis handelt es sich doch um die Wahl am 29.3.1936, als also schon keine anderen Parteien mehr zur Wahl zugelassen waren :person_shrugging:

Anders als in Hannover, wo U-bahn und Strassenbahn eins sind und Stadtbahn heissen. Hannover hat unterirdische Haltestellen im Zentrum, der Rest ist meist oberirdisch. Daneben die S-Bahn, die auf den Schienen der Deutschen Bahn fährt. Kurioserweise gibts dann noch ein Strassenbahnmuseum in Sehnde mit einem inzwischen abgetrennten Teil des Stadtbahnnetzes, der nach dem 2. Weltkrieg vom Hauptnetz getrennt wurde. Dort fahren noch historische Stadtbahnen (www.tram-museum.de).

Im harten Winter 78/79 war ich mit meinem Vater im Wald um die frierenden Rehe zu füttern. Du legst ihnen dass Futter irgendwo hin und hoffst, dass sie vorbei kommen, wenn die Luft rein ist. In die Nähe von Menschen trauten sich die scheuen Tiere nicht.

Mein Vater las übrigens das Hamburger Abendblatt als Zweitleser. Daneben noch die örtliche Tageszeitung, ein Ableger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

1 „Gefällt mir“

In meiner Stadt gibts keine U-Bahnen. Die habe ich in Wien kennen- und lieben gelernt. :smiley:
Innerhalb von ein paar Minuten von der einen Seite zur anderen Seite der Stadt, Umstieg meist nicht länger als 4-5 min, selten abends 9 min gewartet. Top. In meiner Stadt brauche ich mal locker 45-60 min … plus Wartezeiten und co… GsD bin ich auf’s Pedelec umgestiegen.

Oben auf Sebastians Weihnachtskarte könnte der Schauspieler Wolfgang Wahl abgebildet sein.

1 „Gefällt mir“

Wie Sebastian so mitten in der Aufzeichnung nach Rosetten googlet ist etwas verstörend :smile:

der Poststempel verrät das Datum der Karte…
die damaligen Namensvorschläge waren der Hammer