Jetzt kommt ein Karton Folge 10. Hier kann darüber diskutiert werden!
In Deutschland gibt es mehrere „Secret Packs Automaten“, also Automaten, aus denen man sich liegen gebliebene Päckchen ziehen kann. Holger nimmt gleich mal ein paar mit und packt sie im Studio aus. Sebastian wendet sich erneut dem Nachlass einer Schauspielerin zu und entdeckt dabei spannende Fotos und Unterlagen.
5 bis 6 Automaten deutschlandweit? Das war vielleicht ganz zu Anfang so. Inzwischen komme ich nach kurzer Internetrecherche - es gibt zahlreiche Artikel und Videos über das Phänomen - auf etwa das Zehnfache, und wahrscheinlich ist auch dieser Wert längst überholt. Allein in Schleswig-Holstein gibt es 7 von den Dingern (Stand: Oktober 2024). Für viele der Betreiber ist das ein lukratives Zubrot oder mittlerweile sogar die Haupteinnahmequelle, und deshalb schießen die Automaten wie Pilze aus dem Boden. Bei der enormen Zahl an Retouren ist für Nachschub stets gesorgt. Das Konzept hat zwar definitiv was von Glücksspielautomat, aber hier bekommt man zumindest garantiert was raus.
Ich nehme doch mal an, dass Absender wie O2, die Telekom oder auch Saturn grundsätzlich nicht in den Automaten zu finden sind und daher niemand auf ein IPhone oder eine Nintendo Switch hoffen darf. Auch wenn die Pakete (vermeintlich?) ungeöffnet sind, wird man schon Mittel und Wege haben, um nur die billigen Artikel in die Automaten zu steuern. Und da überwiegt dann gerne das Kuriose - der Warenwert lt. Einzelhandel mag dann irgendwie hinkommen, aber wer braucht dann das Zeug?
Der Brustwarzenbalsam hätte das Zeug für „betreutes Fummeln“ auf OnlyFans. Wer aus dem Team opfert sich?
Ich komme vom Land und selbst hier gibts die Dinger in vielen größeren Orten. Sind halt meistens kleinere Einzelunternehmer, die die Dinger aufstellen. Dieser Automaten-Hype erschließt sich mir sowieso nicht wirklich. Dann doch lieber das gute alte Kiosk.
Ich glaube, dass gerade bei wertvollen Dingen die Empfänger auch deutlich intensiver nachforschen, wo diese denn auf dem Postweg verloren gegngen sind, als bei Billo-Kissen oder China-Ramsch.
Von daher lohnen sich diese Automaten wohl nicht wirklich. Vor allem: Selbst wenn man was halbwegs Wertiges bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr klein, dass man genau das Teil auch gebrauchen kann.
Aber 10€ gehen für den „Thrill“ schon in Ordnung, wenn man es denn unbedingt mal ausprobieren möchte. Besser als Mystery-Pakete für 50€ mit garantiertem ( ) Warenwert von 200€.
Da gibt es einige Videos auf YouTube, wo diese Pakete von Elektromärkten ausgepackt wurden. Der „Wert“ bezieht sich dann oft auf die UVP des Herstellers, zu dem ohnehin fast nie verkauft wird. Davon abgesehen finden sich in den Paketen meist nur Ladenhüter. Quasi die Gamification des Restpostenmarktes.
@Fernsehkritiker vielleicht könntet ihr diese Seite ja mal im Blick haben, da irgendwann sicher neue Termine bekanntgegeben werden:
Oder falls es mal ein Tagesausflug nach Wuppertal sein darf, dann hat die Deutsche Bahn Einiges zu bieten:
War jetzt nicht meine Folge. Sebastian wie immer sehr sympathisch aber das ist einfach nicht mein Thema dann der zweite Teil 10min Chinaschrott, naja. Ich weiss nicht, werd nicht so warm mit dem Format, aber Content ist immer gut und eine IDee wie man es besser machen könnte habe ich auch nicht also von dem her…
Es ist wohl eine Mischung aus beidem, denn in der Tat gibt es unterschiedliche Anbieter. Das Prinzip ist aber immer dasselbe, und bei Secret Packs landen sicher auch keine anderen (= höherwertigen) Pakete als bei der Konkurrenz. Jedenfalls muss niemand extra nach Berlin, Hamburg oder Würzburg reisen, um es auszuprobieren. Für mich ist das nix, aber der Erfolg gibt den Betreibern Recht.
soweit ich das sehe, geht es da um die Versteigerung von Fundsachen. Also konkrete Gegenstände, die auch benannt werden. Das wäre dann ja nicht im Sinne dieser Sendung. Ich würde gern mal Koffer ersteigern, deren Inhalt nicht bekannt ist. Aber solche Versteigerungen haben länger nicht mehr stattgefunden. Vor allem nicht im norddeutschen Raum.
Auf der Seite findest du ein Bild auf dem rechts auch Koffer mit einer Nummer abgebildet sind. Ich war daher davon ausgegangen, dass ein Koffer auch insgesamt als „Fundsache“ gelten kann. Falls es einen Termin gibt, kann man das ja schnell per Mail anfragen und hat dann Gewissheit, ob sich das lohnt.
Diese Mystery-Pakete sind ja nun wirklich nicht der Knaller! Der besagte Schauspieler ist übrigens der bekannte Fantomas-Darsteller Jean Marais. „Verr Scheck“ heißt nicht Verriegelungsscheck, sondern Verrechnungsscheck. Danke für deinen sehr informativen Beitrag, Sebastian! Bitte mach weiter so.
Schade - genau das hatte ich nämlich als erstes im Sinn, als dieses Format Anfang des Jahres angekündigt wurde: So eine Art Koffer-Hoffer (bzw. die Koffershows aus der Schlussphase von TV total). Hätte eigentlich auch gedacht, dass solche Versteigerungen bspw. am Hamburger Flughafen regelmäßig stattfinden. Hoffentlich ergibt sich da bald mal die Möglichkeit.
Holger nimmt am Automaten die 11, 12, 13, 13, 13 und 10. Die Fächer sind also mehrfach belegt. Der Schrott lässt sich für 10 € das Paket kaum schönreden. Es gibt ein Kissen,
Brustwarzencreme, eine CR7-Powerbank mit 2000 mAh, eine Tablettastatur. Vielleicht läuft die Sendung gut, dann ist das Geld trotzdem gut investiert.
Ich wollte nicht bestreiten, dass das Produkt eine Daseinsberechtigung hat. Nur in dem Moment, als Holger das vorgelesen hat, musste ich wirklich herzhaft lachen, zumal er, wie er selbst sagt, definitiv nichts damit anfangen kann.