Jetzt kommt ein Karton #1 - Pilotfolge: Zwei Mystery-Pakete von Ebay + Karton mit alten Dokumenten

Jetzt kommt ein Karton Folge 1. Hier kann darüber diskutiert werden!

Hier ist „Jetzt kommt ein Karton“! In dieser Sendung werden Pakete ausgepackt - was auch immer sich darin befindet. In der ersten Folge werden gleich zwei auf Ebay gekaufte Mystery-Pakete geöffnet. Und: Sebastian Kuboth erkundet ebenfalls einen frisch erworbenen Karton mit alten Schriften und Dokumenten.

5 „Gefällt mir“

Ab jetzt rappelt es also im Karton bei MG.

3 „Gefällt mir“

Super Einstand, der definitv Lust auf mehr macht! :+1:

Sebastian ist immer ein Genuss, bei den Mystery-Boxen habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass sich das schnell verbrauchen könnte, aber wir fangen ja erst damit an.
Ich habe mir erst gedacht, dass es vielleicht gemütlicher ist, wenn ihr beim Auspacken sitzt, aber das könnte bei großen Kartons wie am Schluss schwierig werden.

Was habt ihr eigentlich mit dem Kram vor, den ihr nicht brauchen könnt?

6 „Gefällt mir“

Gute Frage. Einiges haben wir mit nach Hause genommen. Aber es ist noch vieles da. Wer Interesse an irgendwas hat, möge sich gern melden :smiley:

5 „Gefällt mir“

Die Laufzeit von 1 Stunde wirkt auf mich erstmal eher abschreckend.
Das Sonntagsfrühstück hat nur die Hälfte der Zeit in Anspruch genommen.
Und da waren immerhin Leute miteinander im Gespräch.
Hier wird über weite Strecken nur monologisiert, was da grad ausgepackt wird.

Die Attrappenkamera wird direkt im April vor der neuen Studiotür angebracht oder?

2 „Gefällt mir“

Können auch Abonnenten skurrile Mystery-Pakete schicken @Fernsehkritiker ?

2 „Gefällt mir“

@Sebastian_Kuboth: Porgy and Bess war die erste Oper, in der die Protagonisten allesamt Afroamerikaner waren, das Ende ist ziemlich traurig.

Besonders einen religionskritischen Song aus der Oper kennt man noch durch eine 80er Jahre Coverversion von Bronski Beat - den religionskritischen Song „It ain’t necessarily so“.

War mal wieder ein interessanter Karton, vielen Dank dafür und liebe Grüße aus Hamburg!

6 „Gefällt mir“

Also das Intro schon mal super :smile:

2 „Gefällt mir“

Cab Calloway in seiner Paraderolle als „Sportin’ Life“:

Ein weiterer Titel aus „Porgy an Bess“, der allgemein bekannt sein düfte: Summertime! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Intro hat mich sofort positiv überrascht - bin halt ein Hartmut-Fanboy :wink:

Auch insgesamt finde ich, dass ihr 3 sehr gut vor der Kamera harmoniert. Schade, dass Jano in Berlin lebt und ein wirklich regelmäßiges Format mit ihm wohl nur schwer umzusetzen ist.

Zu den Mysteryboxen:

Mein Gedanke war: da ist doch nur Scheiße drin.
Olli: Damals bei Karstadt war nur Scheiße drin.
Und das Resultat… :poop: :grin:

Ich fürchte, dass es sich sehr schnell tot läuft, wenn wirklich zu oft nur China-Schrott aus dem 1-Euro-Laden drin ist und die teureren Großteile Ladenhüter sind.

Was könnte man machen? Bei SternTV war es immer ein Highlight, wenn verlorene/vergessene Koffer von Bahn- und Flughöfen versteigert wurden. Dies wurde jedoch nur einmal im Jahr inszeniert, weil denen auch klar war, dass die alten Unterhosen von Onkel Klaus ein einmaliger Lacher sind und regelmäßig nicht funktionieren.

Trotzdem muss ich sagen: Danke Holger. Es wird immer gefordert, dass neue Formate kommen und dann muss man den Ideen auch eine Chance geben und mal was riskieren - und da ist eben nicht immer ein langfristiger Volltreffer dabei.

Wenn es um den kurzweiligen Spaß geht, könnte man übrigens auch mal eine „Erotik Mysterybox“ bestellen :wink:

Was Sebastian anbelangt: Er hat schon aus dem Retrokosmos seine Fans und auch das Special im Kalender kam bei den Retro-Fans gut an. Ein reines Format von Sebastian würde bestimmt funktionieren und seine Fans kämen gut unterhalten und informiert auf ihre Kosten. Ich wäre dann aber raus.

Also den Teil aus Hamburg könnt ihr rauslassen. Es passt thematisch überhaupt nicht zusammen. Ihr packt irgendwelchen Schrott aus und Sebastian bietet Hochkultur.

Besonders jemandem dabei zuzuschauen, der etwas auspackt und überhaupt nicht begreift, was er da eigentlich hat, das ist eher anstrengend als unterhaltend: Holger stellt Smartphone auf nicht angeschlossene Ladestation und wundert sich, dass das Gerät nicht lädt. Häh???

Zumindest war kein Paket von Temu dabei, da hätte ich gleich abgeschaltet. Abgesehen davon war der Teil aus Hamburg auch total unruhig, auch wegen Etiennes Kameraführung.

Spart lieber Geld und macht die Sendung nur mit Sebastian.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich noch an das Original erinnern kann, dann versteht man den Witz im Intro mit dem Karton auf jeden Fall. Im Original heißt es „Achtung, jetzt kommt ein Karton.“ Und die Off-Stimme sagt dann „Das heißt Cartoon.“ Hartmut sagt es genau anders herum: „Achtung, jetzt kommt ein Cartoon.“ Und Holger sagt dann: „Das heißt Karton“. Ich habe den Gag verstanden! :star_struck:

10 „Gefällt mir“

Koffer Hoffer wiederbeleben? :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

So ist das Intro noch lustiger, ich kannte das garnicht

2 „Gefällt mir“

Meine Meinung hierzu: Ich glaube, das Format hat seinen besonderen Reiz in seiner Live-Version, wie zuletzt im MG Adventskalender.

1 „Gefällt mir“

Den Namen „Jetzt kommt ein Karton“ finde ich ebenfalls noch optimierungsbedürftig.

2 „Gefällt mir“

Ein paar Anmerkungen von mir:
Erstmal. Im Grunde genommen ein schönes Format. Der Kartoneinspieler war schön nerdig und ob den alle kennen? ^^

ABER. Zelebriert doch das Auspacken bitte ein wenig. WIE man es macht, zeigt Sebastian auf.
Er macht es unaufgeregt und mit völliger Ruhe. Auf die wichtigen Dinge wird ein Kamerazoom gemacht.
Dann setzt Euch bitte hin. Dass da 3 Leute im Karton „grabbeln“ kann man machen, aber es wird einfach zu hektisch und man kann dem kaum folgen. Vor allem nicht, wenn links einer was auspackt, in der Mitte und rechts… ihr habt doch Zeit, warum diese Hektik? Gerade bei einem neuen Format liegt doch in der Sorgfalt und Ruhe die Kraft. :wink:
Große Kartons kann man ja auch neben sich auf den Boden stellen bzw. auf einen Hocker oder so…

btw. Nerdsheaven haben das Thema „Mysterie und Ramschauspacken“ wirklich gut umgesetzt, inkl. Preiseraten, Recherche von Preisen und und und.

Um Euch abzusetzen sind die unterschiedlichen Kartons wirklich gut. Also das Ramschzeug und das Historische. Das würde ich so belassen. Sebastian kann gerne interessante Briefe vorlesen. Gerade von der Front bzw. aus den Kriegszeiten sind Berichte und Briefe hochinteressant.

Noch ein Tipp. Passt bitte bei den Ramschkäufen auf. Viele machen hiermit reinen Reibach. Gerade was „C“ Ware angeht. Dort werden in der Tat zum Teil völlig kaputte Waren verkauft und zumeist einfach nicht auf den Defekt hingewiesen. Man kann das Ganze zwar reklamieren, aber das bringt ja auch nur wieder Stress mit sich.

3 „Gefällt mir“

Ich dächte, wir hatten sogar Porgy und Bess im Musikunterricht in der Schule gehabt (DDR Zeit).

1 „Gefällt mir“

Es war ganz lustig. Aber hier liegt auch das Problem. Das wird sich sehr schnell tot laufen, da es ganz schnell langweilig wird, wenn Holger zum 3. oder 4. Mal irgendwelche chinesische Billigware aus einem Karton auspackt. Da wird monatlich sehr schnell der Reiz weg sein. Nicht umsonst wurde schon drauf hingewiesen, dass es bei Stern TV einmal im Jahr das Highlight ist und ich selbst da schätzen würde, dass da auch absichtlich ein paar außergewöhnliche Koffer beigefügt werden.
Und jetzt muss man auch ehrlich sein, das Konzept ist keine Neuerfindung und massenhaft auf YouTube, Twitch und anderswo zu finden.

Daher ist meine Prognose, dass es für den Sonntag schnell etwas Neues brauchen wird.

3 „Gefällt mir“