Intransparente Preisgestaltung / etwas dubiose "Schatzkammer"

Here we go again…

1 „Gefällt mir“

Man könnte Schatzkammer auch mit Giftschrank bezeichnen. Alles was für das reguläre Programm zu schlecht, zu uninteressant oder sonst wie ungeeignet ist findet dort seinen Platz.

Ich habe mich vorhin mal ausgeloggt um zu gucken wie man als neuer Nutzer hier eigentlich zum Abschluss eines Abos bewegt werden soll und ich finde dort tatsächlich keine Seite, die die unterschiedlichen Stufen beleuchtet.

Ich finde allerdings, und das ist gut, einen einfachen überblick auf der Seite, auf der man sich registriert.

  • 14 Tage unverbindlich kostenlos testen
  • Danach: 6,99 € / Monat
  • Kündigung jederzeit online möglich

Damit ist eigentlich schon alles wichtige gesagt.

Es wird in den AGB erwähnt, somit zählt es als kommuniziert! :grin:

Ach AGB’s sind doch völlig überbewertet :wink:

Nun ja, wir gehen einfach davon aus, dass niemand, der uns nicht kennt, von Anfang an gleich zum Plus-, Premium- oder gar Lebemann-Abonnent wird. Daher geht es für Neukunden erstmal um das 6,99 € Abo.

Aber danke natürlich für den Input - wir schauen mal, dass wir das noch ein wenig klarer gestalten.

Andere haben es ja auch schon erklärt, aber gern noch einmal: Den Komplett-Zugang kriegst du für 6,99 €. Die höhere Abo-Stufe beinhaltet Extras, keine zusätzlichen Sendungen. Und übrigens obendrein auch noch Goodies per Post, eine Autogrammkarte und das Recht, an Abstimmungen über Programminhalte teilzunehmen.

:smile: :smile: :smile:

4 „Gefällt mir“

beim AGBs stehen leider nicht die verschiedenen Abomodelle komplett erklärt.
auch als Abonnentin kann ich das nicht mehr auf einen Blick sehen. Dachte im Blog wäre es noch nachlesbar, aber der Eintrag ist auch nicht mehr da

es geht ja erstmal um Auswahl und einen Überblick für alle Abostufen mit allen Möglichkeiten, Preisen und Extraleistungen
wer weiß wer dann nicht doch auch ein höheres Abomodell nimmt

Es geht erst um den Zugang zum kompletten regulären Programm. Wer dann Bock hat, mit abzustimmen oder sich auch das verworfene Material anzusehen, kann jederzeit hochstufen.

Klar muss es nicht sein, die Erklärungen zu den Abostufen so zu verstecken, aber die Debatte hier ist doch Kokolores (und der Threadersteller etwas dubios, da er im Wesentlichen und auf ziemlich gekünstelte Art die längst ausdiskutierten Beschwerden aus dem Thread zur Programmreform wiederholt). Fehlt nur noch, dass wieder jemand mit Lebenszeit-Abos anfängt.

2 „Gefällt mir“

Sag mal, was fällt dir eigentlich ein? Nur weil dir das Thema nich passt oder es schon einige male hier besprochen wurde ist der Threadersteller gleich „dubios“ etc. und du vermutest einen Troll?

Meine Güte und da wundern sich einige Leute warum es immer heißt das Forum sei „giftig“ und im allgemeinen nur von fanatischen Idioten bevölkert.

Man man man, ich könnt mich grad echt aufregen. Halt doch einfach mal die Klappe!

Bla bla, „selber“, bla, Retourkutsche, bla bla…selber!

4 „Gefällt mir“

Der letzte Satz war dann jetzt aber eine Überhöhung, oder? :smiley:

Captain Polarstorm to the rescue. :smiley:

(Es stimmt schon, dass die alten Threads wahrscheinlich nicht mehr gelesen werden. Das ändert allerdings nichts daran, dass hier seitens des Erstellers kein Wille erkennbar ist, die Sache zu klären. Nach Holgers Antwort hat er dasselbe in kürzer geschrieben und sich dann verkrümelt. Aber er weiß es bestimmt zu schätzen, dass du stellvertretend für ihn richtig sauer bist.)

1 „Gefällt mir“

Es geht halt letztendlich darum wie man miteinander umgeht und dahingehend ist dein Umgangston schon recht fragwürdig.
Außerdem wirfst du Threadersteller fehlenden Willen vor, dabei hat er sich schon die Mühe gemacht sich hier anzumelden und seine Frage zu stellen. Wer weiß wie viele „Neue“ sich schon registrieren wollten, aber durch die Unübersichtlichkeit des Preismodells direkt wieder weg waren.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht, dass man hier rund um die Uhr online sein muss.

Ich finde Holgers (Leiter des Teams?) Antwort schon nachvollziehbarer, aber ich habe nochmal versucht, deutlich zu machen, was ich so störend fand. Nämlich, dass es erst heißt „komplett für 6,99€“ und man erst danach merkt, dass es eben doch noch mehr gibt. Für mehr Geld. Ich kann aber auch verstehen, dass man Neulinge nicht „verschrecken“ möchte. Kann aber auch - wie eben für mich - etwas intransparent wirken.

Ich finde es aber toll, dass die Bedenken beim Team angekommen sind :slight_smile:
Ich merke aber durchaus, dass das Thema hier wohl schon kontrovers diskutiert wurde (Trollvorwürfe, Verweis auf ältere Threads), sodass ich mich hier tatsächlich ausklinke und weiter auf YouTube schaue :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen

2 „Gefällt mir“

Soll Leute geben, die arbeiten und wichtigeres zu tun haben. Kann ja nicht jeder omnipräsent sein. hust
2019-04-26_5

Ich habe mich auch für diesen Weg entschieden, und bisher nicht allzu viel verpasst. Willkommen im Club. :slight_smile:

Bleib bitte, jedes Abo ist wichtig!

Das ist einfach faktisch eine Lüge nicht ganz richtige Behauptung. Es mag sein dass bei euch Schatzkammer-Videos nicht als „Sendungen“ bezeichnet werden, aber aus Sicht der Zuschauer sind es nun mal Sendungen. Zumindest zum Teil.

Ich reime mir zusammen, dass diese Regeln „Neukunden dürfen nicht Premium werden“ und „Wer von Premium zu Basis geht, darf eine gewisse Zeit nicht wieder Premium werden“ als Schutzmechanismus dienen, damit niemand immer nur kurz vor Goodie-Versand ins Premium-Paket wechselt. Ich verstehe das Anliegen dahinter, aber dafür gäbe es alternative Möglichkeiten. Warum bekommen nicht einfach nur die Leute Goodies, die seit mindestens 3 Monaten Premium-Abonnenten sind? Schon ist das Problem gelöst, und ihr könnt es den Kunden überlassen ob und wann sie Premium-Kunden werden, und könnt das auch transparent hinschreiben.

In der aktuellen Variante werdet ihr immer wieder Menschen vor den Kopf stoßen, wenn sie merken dass ihr Komplettabo doch nicht ganz komplett ist, egal welche logischen Erklärungen man sich dazu ausdenkt.

2 „Gefällt mir“

Das ist faktisch Unfug. Hier lang bitte. :roll_eyes:

Es klingt vielleicht zu hart. Ich nehme die Lüge zurück. Aber es ist trotzdem nicht wahr.

Eine Sendung ist etwas, das gesendet wurde oder wird (im Internet natürlich ein schwammiger Begriff). Wenn wir davon ausgehen, dass Massengeschmack ein Paywall-Anbieter ist, der Videos zum Abruf anbietet, und diese Videos werden überwiegend als Sendungen bezeichnet (Mediatheke, Pantoffelkino, PaschTV), wo ist dann bitte der Unterschied zwischen einer Folge PaschTV aus der Schatzkammer und einer regulären Folge PaschTV?

Die Folgen aus der Schatzkammer folgen keinem Sendeplan. Ich vermute, dass Holger daher annimmt dass es keine Sendungen sind (daher nehme ich die “Lüge” auch zurück!!!)

Dennoch sind es natürlich Sendungen. Denn sie werden gesendet. Wenn die ARD eine Quizshow nur ein einziges mal sendet, ist es trotzdem eine Sendung. Die Sendungen in der “Schatzkammer” folgen keinem Sendeplan, und sind Unikate. Aber es sind natürlich Sendungen. Mit Ausnahmen: Outtakes und verlängerte Interviews würde ich nicht als eigenständige Sendungen bezeichnen. Aber es gibt Sendungen in der Schatzkammer. Das ist ein Fakt, und jeder Premium-Abonnent kann sich selbst davon überzeugen. Basis-Abonnenten zu beschwichtigen, es gäbe keine Sendungen in der Schatzkammer, halte ich für grob irreführend.

2 „Gefällt mir“

Dann haben wir es ja.