Inception - super Film, aber Logikfehler?

Finde es ziemlich witzig, dass dieser Thread fast nur aus Spoilern besteht. Aber klar, bei dem Film muss das ja eigentlich sein. :wink:

Habe ihn mir auch endlich mal vor kurzem angesehen und fand ihn sehr unterhaltsam. Auch die Filmmusik war klasse und ich frage mich ernsthaft, wieso stattdessen der „Facebook“-Film den Oscar dafür gewonnen hat… :smt017

Das Ende hat auch mich beschäftigt und ich denke, ich stimme da Holger zu,

dass der Kreisel sich weiter dreht und Cobb nicht in der Realität zurück ist.

Ich hab da vor kurzem was gefunden, kann da evtl jemand was dazu sagen? ich hab den Film grad nimmer zur Hand…
[spoiler][/spoiler]

[spoiler]Die Sache mit Malls Totem habe ich ja schon auf Seite 3 geschrieben, aber das mit dem Hochzeitsring habe ich noch nie gehört…[/spoiler]wenn ich meine BR bei Zeiten mal wieder rauskrame werde ich mal darauf achten. Nette Theorie ist es auf jeden Fall.

Auch die Filmmusik war klasse und ich frage mich ernsthaft, wieso stattdessen der „Facebook“-Film den Oscar dafür gewonnen hat… :smt017

The Social Network ist eben nicht nur der „Facebook“-Film, denn er wäre auch klasse, wenn es nicht um eine reale Website gehen würde. Du wirst wissen was ich meine, wenn du ihn gesehen hast :wink: Übrigens, Hans Zimmer selbst hat gesagt, dass Trent Reznor und Atticus Ross den Oscar für die Filmmusik verdienen. Er sagte, sie hätten gezeigt, was Filmmusik alles sein kann.

Das mit dem Hochzeitsring ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein Beweis, denn:

Es bedeutet, dass er über den Tod seiner Frau hinweggekommen ist. Dies sieht man auch auf dem letzten Traumlevel, als er ihr sagt, dass er sie „loslassen“ muss - Kein Ring am Finger bedeutet also nur, dass er sie losgelassen hat.

Ein eindeutiger Beweis für das Ende? Den gibt es im Film nicht. Den braucht es auch nicht.

hm…
[spoiler]Is ne Interessante Theorie. Cobb meinte ja auch mal, dass niemand wissen soll wie das eigene Totem funktioniert…bei ihm wissen ja alle wie der Kreisel funktioniert…müsste man sich den Film nochmal anschauen um es zu überprüfen![/spoiler]

hm…

Is ne Interessante Theorie. Cobb meinte ja auch mal, dass niemand wissen soll wie das eigene Totem funktioniert…bei ihm wissen ja alle wie der Kreisel funktioniert…müsste man sich den Film nochmal anschauen um es zu überprüfen!

Das ist auch, was ich im Film als klaren Logikfehler sehe - Der Kreisel als Totem funktioniert gar nicht.

[spoiler]Ein Kreisel wird im Traum fallen, weil er im Traum von jemand anderem ein normaler Kreisel ist. Somit wird er fallen, und Cobb denkt, er ist in der Realität. Warum sollte sich der Träumer auch denken, dass so ein Kreisel ewig dreht? Das macht schlichtweg keinen Sinn.

Dass der Ring sein Totem ist macht dann natürlich irgendwie Sinn, aber wieso wird dann dem Kreisel im ganzen Film so viel Wichtigkeit zugesprochen? Wenn der Ring sein Totem ist, warum sehen wir dann immer, wie er den Kreisel dreht? Ich glaube nicht, dass Nolan die Absicht hatte, das alles als bedeutungslos gelten zu lassen. Das wäre ja der Fall, wenn der Ring sein Totem ist.

Das mit der Ringtheorie verstehe ich ja sowieso nicht. Wir haben den ganzen Film über keinen Beweis, dass dies sein Totem ist - zumindest habe ich keinen gesehen. Es bedeutet ja höchstens, dass seine Frau noch nicht losgelassen hat.[/spoiler]