Idee für ein Massengeschmack-Format

Moin Leute - es muss in der Tat mal ein Massengeschmack-Unterforum her. Bis dahin ist es hier wohl mit am besten.

Und zwar ist mir ne Idee gekommen für ein MG-Format, wo man das Studio mal richtig ausnutzen könnte. Und zwar geht es um ein Musikformat.

Wäre es nicht ganz cool ein monatliches Musikformat ins Leben zu rufen? Und zwar anders wie man es vielleicht sonst so kennt. Man lädt pro Folge 2-3 Bands oder Solomusiker ein und diese spielen im Studio live ihre Songs. Zwischendrin gibt es dann noch ein paar Interviewpassagen. Das wars. Klingt minimalistisch, ich weiß. Aber genau des wegen wäre das doch ein geniales Konzept, welches in dieser Form weder im TV noch auf YouTube noch sonst irgendwo auf professioneller Ebene gibt. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, [B]dass man ausschließlich unbekanntere Bands und Musiker eine Plattform gibt[/B]. Denn gerade hier in dem Bereich gibt es sauviel hochwertige Musik zu entdecken und Musiker, die seit Jahren live spielen. Genretechnisch kann das alles mögiche sein: Singer/Songwriter, Pop, Rock, Gothic, Metal, Folk, Blues, Kammermusik - also alles was die handgemachte Livemusik so hergibt.

Gerade weil das Studio in Hamburg steht, wäre das logistisch garnicht so schlecht. Denn viele Musiker wohnen dort oben in Norddeutschland, oder auch in Berlin oder NRW. Logistisch gesehen bräuchte man natürlich Instrumente. Häufig bringen Bands ihre eigenen Instrumente mit und wenn das nicht so möglich ist, gibt es bestimmt in Hamburg einen Instrumentenladen, mit denen man zusammenarbeiten könnte. Dafür, dass sie Instrumente für die Aufzeichnung zur Verfügung stellen, wird der Laden in der Sendung als Sponsor mit genannt. Win:Win-Situation beiderseits.

Und wie stelle ich mir nun so eine Senung vor? Ganz minimalistisch: ein Moderator begrüßt die Zuschauer, es folgt eine kleine Vorschau auf die Musiker in der Sendung und dann geht es los: Livemusik un Interviewpassagen schön abwechselnd. Das ganze kann dann so 45-60 Minuten gehen. Und für die Abonennten könnte man noch eine “Zugabe” produzieren mit dafür extra gespielten Songs.

Nun bin ich meilenweit von Hamburg entfernt. Daher bräuchte es wohl jemand anderen, der Interesse für solch ein Format hat. Ich selbst könnte nur eine große Datenbank an qualitativ hochwertigen Bands sowie Kontakt zu selbigen mit beisteuern.

Aber so allgemein gefragt: was würdet ihr von so einem Format halten? Holgers Meinung würde mich da speziell mal interessieren. Ist Euer Studio für Livemusik geeignet?

Keine schlechte Idee, warum nicht auch ein musikalisches Format?
Ich find das wäre ne Überlegung wert, mal sehen was Holger dazu sagt. :slight_smile:

@Anchantia: Bist Du nun “dagegen” oder “dafür”? :ugly

Ach so, zu Deiner Idee: dafür :mrgreen:

Wäre schön wenn so was ginge.

Ich finde diese Idee ziemlich gut, da es ein solches Format nirgends gibt (wie du selbst schon festgestellt hast).

Ich muss allerdings sagen, dass ich ziemlich Musik vernarrt bin, deshalb weiß ich nicht, wie die “Masse” drauf reagiert.

Wenn sich aus Hamburg oder Umgebung jemand finden würde… ich wäre begeistert! 8)

Du könntest natürlich auch nach Hamburg umziehen. :ugly

So ein Format wäre, wenn man an das Konzept mit unbekannteren Bands festhält, auch eher was für Menschen, die sowieso aufgeschlossen sind. Aber ich denke, das passt zur FKTV-Zuschauerschaft. Denn auch bei Pantoffel.tv kam bisher immer der Wunsch eher unbekannteren Kram vorzustellen. Interessant wäre da eben auch sich genretechnisch überhaupt nicht festzulegen und das ganze etwas unberechenbar zu gestalten. :mrgreen:

Logistisch ist es sicherlich nicht ganz unerheblich: die Bands müssen ja nach Hamburg kommen - also müssten da zumindest Fahrt- und ggf. Übernachtungskosten übernommen werden. Aber das wäre es dann eigentlich schon. Und man bräuchte im Studio noch nen Tontechniker, der Erfahrungen im Musikbereich hat.

Reisekosten ist halt so ein Thema. Ich hab Freunde, die mit ihrer Band auch gelegentlich durch Deutschland touren. Im Moment sind sie zum Beispiel in München. Da kann ich ja mal nachfragen, wie die das handhaben. Ich komme übrigens aus Süd-Niedersachsen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Neulinge und Einsteiger im Musikgeschäft auch großes Interesse an einem solchen Format zeigen würden. Das ist ja immerhin auch eine Werbung für die Künstler!

Vielleicht meldet sich Holger ja mal zu Wort und sagt, was er Allgemein von dieser Grundidee hält.

Ich finde das auch eine sehr gute Idee.

Das ist in der Tat eine sehr coole Idee.
Nils hat bei der Black Sabbath Platte eine gute Figur abgegeben. Vielleicht hat er ja Lust das zu hosten?!
Und Klaus Kauker hätte ich fast vergessen, der vielleicht auch Bock auf so was hätte!

Ich bin bekennender Amateur-Musik Fan. Die überwiegenden Künstler in Winamp sind Leute, die Schlafzimmermusik machen, weil diese oftmals verspielter und erfrischender ist.
Ebenfalls kenne ich Bands, welche echte Ambitionen haben, aber noch nicht so etabliert sind.

Zudem kenne ich Leute, die…hmm…sagen wir mal, die managen Künstler und bauen sie auf.
Das heißt, die haben Verträge mit Newcomern, die es entweder schon gepackt haben, oder auf dem Weg dahin sind.
Da könnte man sich mit Künstlern eindecken. Ist für beide Seiten eine gute Sache und ich kann gerne versuchen den Kontakt herzustellen, falls es kommt.
Da es sich aber nur um einen weitläufigen (und sehr sympathischen) Bekannten handelt, kann ich nichts versprechen.

Nils hat bei der Black Sabbath Platte eine gute Figur abgegeben

Da muss ich dir Recht geben! Er wirkte zwar ein bisschen nervös (man muss mal auf seine Beine achten :)), aber hat das alles mit viel Hintergrundwissen vorgetragen. Die Frage ist halt, ob er in so ein Projekt Lust und Zeit investieren kann/möchte.

Eine Frage: Kommt Klaus Kauker aus Hamburg, oder warum der Einfall @Scheol?

@TobiWaste

Glaube ich nicht, dass Klaus aus Hamburg ist.
Wenn die Sendung aber nur 1x im Monat gedreht wird, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht so das Ding wäre.
Aber ich habe keine Ahnung wie sein Terminplaner aussieht. :mrgreen:

Mit Nils und Klaus hat Holger jedenfalls zwei Leute an der Hand, die das könnten. ^^

Die Personalien für ein solches Format hätte Holger und es ließen sich bestimmt weitere Interessenten finden.
Aber bevor man sich hier irgendetwas ausmahlt sollten wir darauf warten, was Holger bzw. Nils sagt. :slight_smile:

Was sollen sie sagen? “Ja natürlich!” werden sie sagen!:ugly

Ernst jetzt, klar, die Idee steht jetzt im Raum, einige finden es cool und jetzt heißt es abwarten.
Da ist noch viel Organisation zu schon geplanten Projekten zu erledigen, deshalb wird
da so schnell kein echtes Konzept erarbeitet werden. Aber in naher Zukunft hoffe ich auf so eine Sendung.

Also ich find die Idee auch toll, glaub aber, dass bei so einem Format gerade am Anfang die Bands wohl „nur“ aus Hamburg und Umgebung kommen würden. Holger würde wohl für die Moderation nicht in Frage kommen, da er zeitlich ziemlich ausgelastet ist, aber ich könnt mir zum Beispiel Nero ganz gut dafür vorstellen…

Ich würd noch gern eine andere Idee für ein Format einwerfen: Einer der wohl häufigsten Kritikpunkte an FKTV ist wohl, dass mehr gelobt werden soll. Und auch der Menüpunkt TV-Tipps auf der Seite wird des Öfteren ja mal vernachlässigt (, was kein Vorwurf sein soll). Daher fänd ichs ganz schön, wenn irgendwer die Idee von dem Menüpunkt TV-Tipps aufgreift und sagen wir mal 14-tägig vorausschauend uns für jeden Tag ein Highlight im Fernsehen vorstellt (,wenn möglich vorm Greenscreen,) egal ob aus dem Bereich Unterhaltungsshow, Doku, Talk, Serie, Film, Sport. Und auch wenn wir bei FKTV ständig sehen, wie viel Müll doch läuft im Fernsehen, so bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass es an einem Tag auch zumindest eine Sendung auf einem der vielen Kanäle gibt, die sehenswert ist :smiley:

Idee 1) Das Musikformat: finde ich sehr gut.

Idee 2) TV-Tipps: Würde ich auch begrüßen, was mir besonders gefallen würde wäre, wenn es mehr die Spartenkanäle also Tipps aufzeigt, die nicht in der TV-Spielfilm etc. stehen. also echte Specials

[QUOTE=ms2011de;314628]Und auch der Menüpunkt TV-Tipps auf der Seite wird des Öfteren ja mal vernachlässigt.[/QUOTE]

Ich wäre ja für ein Format a lá die GUTEN ALTEN TV Total TV-Tipps. Wäre ja was für Lars Golenia, wenn er Lust hat :mrgreen:

[QUOTE=Anchantia;314530][B]dass man ausschließlich unbekanntere Bands und Musiker eine Plattform gibt[/B][/QUOTE]

Gott wie schrecklich, das ist mir zu autoritär. Jeder sollte vorstellen wollen was er möchte. Als Komprimiss könnte ich mir die Regel vorstellen, das wenigstens EIN Künstler sehr unbekannt sein sollte, das könnte man auch besser vermarkten so als Subrubrik :mrgreen:

Weil -> mir die meisten obskuren Musiker am Arsch vorbeigehen

Das hat nix mit “Autorität” zu tun, sondern einfach damit, dass man mit Indiebands eher ne regelmäßigere Senung auf die Beine stellen kann und diese eine Plattform auch nötig haben. Gerade heutzutage wo sich Labels überall einkaufen und ziemlich viel kontrollieren.

Zudem es massentaugliches Chartsgedudel ja sonst überall gibt.

Na ja. Obskur müssen die ja nicht sein.
Durch immer erschwinglichere Studiotechnik (RME Babyface ist fantastisch!) und immer besseren Selbstvermarktungsmöglichkeiten sind da schon
ein Haufen solider Projekte, die bloß nicht im Radio gespielt werden.

http://www.newcomerradio-deutschland.de/ ist zum Beispiel eine Plattform, wo ambitionierte
Musiker versuchen sich im Markt zu etablieren.

Auf http://www.myownmusic.de/ gibt es ebenfalls klasse Musiker, deren Musik es mit professionellen Projekten
aufnehmen können. Locker sogar.

Wenn du nur das willst, was auch auf dem Markt promoted wird, ist es natürlich dein gutes Recht.
Nichts gegen einzuwenden. Ich finde bloß, dass man Newcomer nicht so pauschal abwerten sollte, weil etablierte Bands mal genauso angefangen haben, es jedoch wesentlich leichter hatten. Damals haben Major Labels noch hinter ihren Künstlern gestanden und in sie investiert, bei einem nicht so stark gesättigten Markt. Heute erwarten diese Labels fertige Produktionen, die schon auf einem physischen Datenträger vorhanden ist. Mit perfektem Sound und am besten schon mit Video-Clip. Vorher hören die sich das nicht an. Dann drucken die nur noch den Stempel drauf und verdienen daran. Der Stempel bietet außer dem Prestige für Künstler keinen Mehrwert mehr. Für die zeitfressenden Aufgaben langt es auch nur einen Vertrieb zu suchen.

Ich mag das Wort “Newcomer” nicht. Denn nur weil eine Band bei keinem Label ist, müssen die Musiker keine Newcomer sein. Häufig ist es so, dass man in diesem Bereich Musiker trifft, die seit 10, 15 und mehr Jahren aktiv Musik machen. Da kann man wirklich nicht mehr von “Newcomer” reden. :ugly

Gerade wenn man sich näher mit Bandcamp und Soundcloud auseinandersetzt, gibt es massig tolle Musiker zu entdecken. Und manchmal auch einfach so. Letzten bin ich duch zufall in ein Clubkonzert von Couscous reingeschneit. Richtig tolle Popmusik mit Herz & Seele: https://soundcloud.com/couscous-3
Letztens habe ich auch die Susann Großmann (http://susanngrossmann.bandcamp.com/album/black-white) live gesehen. Die ist noch relativ jung, aber schafft es richtig gute Stimmung aufzubauen. Gut, die sind lt. meine Definition Newcomer. :mrgreen: Aber bei ner Band wie bspw. Unloved trift das garnicht zu, die gibt es schon seit gut 10 Jahren.

Gerade im Singer/Songwriter und Rock-Bereich gibt es sooo verdammt gute Sachen zu entdecken!