Idee für ein Massengeschmack-Format

Du bist hier grad an den falschen geraten, mein Freund. Mach dich für 'ne ausgedehnte Analdusche eines Musiknerds bereit.

[QUOTE=Scheol;314701]Na ja. Obskur müssen die ja nicht sein.
Durch immer erschwinglichere Studiotechnik (RME Babyface ist fantastisch!) und immer besseren Selbstvermarktungsmöglichkeiten sind da schon
ein Haufen solider Projekte, die bloß nicht im Radio gespielt werden.[/QUOTE]
Die Soundqualität ist mir total egal. Als ausgesprochener Fan von lo-fi Musik bevorzuge ich eine Produktion, die zur Musik passt. So kann ich gleichzeig Fan von Brian Wilson, Steve Albini und Daniel Johnston sein. Glatte Produktionen, wie sie seit den 80ern im Mainstream vorherrschen, hingegen sind mir zutiefst zuwider und ich hasse sie abgrundtief.

[QUOTE=Scheol;314701]http://www.newcomerradio-deutschland.de/ ist zum Beispiel eine Plattform, wo ambitionierte
Musiker versuchen sich im Markt zu etablieren.[/QUOTE]
Ambitioniert heißt nunmal nicht gut und gut heißt nicht dass ich es mag. Ich bin jemand der von sich sagen würde, dass er sehr hohe Standards anlegt, die kaum ein dahergelaufener sentimentaler Singer-Songwriter erfüllen wird.

[QUOTE=Scheol;314701]Wenn du nur das willst, was auch auf dem Markt promoted wird, ist es natürlich dein gutes Recht.[/QUOTE]
Leck mich, die meisten obskuren Musiker sind einfach [B]unterstes Mittelmaß[/B], deswegen. Da hab ich einfach keine Zeit für. Ich weiß, das ist eine entsetzliche Einstellung, aber bei der unfassbaren Masse an existierender Musik muss man Prioritäten setzen. Glaub mir, ich hab meine Kanäle und Methoden wie ich an gute Musik rankomme. Mich interessiert in erster Linie Musik von pophistorischem Bedeutung und Einfluss, soetwas findet man kaum, nicht irgendwelche dahergelaufenen Indieklimperer die man in nem halben Jahr wieder vergisst. Die Zeit ist hierbei der allerbeste Filter.

Wie gesagt, ich habe meine Methoden gute Musik zu finden, die mir gefallen wird. Indieradios gehören nicht dazu.

[QUOTE=Scheol;314701]Damals haben Major Labels noch hinter ihren Künstlern gestanden und in sie investiert, bei einem nicht so stark gesättigten Markt. [/QUOTE]
Als ausgesprochener bekennender Steve-Albini-Fan stehe ich Majorlabels überaus kritisch gegenüber.

[QUOTE=Scheol;314701]Damals haben Major Labels noch hinter ihren Künstlern gestanden[/QUOTE]
Das glaubst du doch wohl selber nicht. Brian Wilson z.B. hatte als Produzent und Songwriter seiner eignen Musik schon den größtmöglichen Einfluss, ist trotzdem an den Zwängen des Musikbusiness kaputtgegangen. Und das war in den 60ern, die im Allgemeinen als Blütezeit des Mainstreampops gilt (was auch sehr nostalgisch gefärbt ist, aber im großen und ganzen stimmt).

[QUOTE=Scheol;314701]Mit perfektem Sound und am besten schon mit Video-Clip. Vorher hören die sich das nicht an. [/QUOTE]
Ich HASSE “perfekten” Sound. Ein “professioneller” Tontechniker würde Steve Albini (den ich für den Besten überhaupt halte) zur Hölle jagen, was sogar mal geschehen ist, als er sich bei den Abbey Roads beworben hat.

[B]Jetzt bitte keine OT-Diskussion![/B]

/Aushilfs-Mod :mrgreen:

Wieso ist das bitte OT? Oder sind Gegenpositionen einfach nicht erwünscht

Weil es von eigentlichen Format-Vorschlag weggeht, wenn ihr jetzt über solche Themen sprecht. Dafür gibt es ein geeignetes Unterforum. Ich kenn Euch doch - wenn ihr einmal mit OT anfängt, dann schaukelt sich das immer mehr hoch! Es hat mit meinen Vorschlag nunmal nix zu tun ob Du Steve Albini magst oder das für dich nur “pophistorische” Musik in betracht kommt. Darum geht es in meinen Vorschlag nicht, sondern um die Idee einer unterhaltsamen Live-Musik-Sendung mit qualitativ guten, aber unbekannten Musikern.

Ich bin ja dafür, dass obskuren Musikern eine Ecke eingeräumt wird (was weiß ich “Newcomer des Tages” oder sowas), aber ich habe von meiner Warte aus meine Einwände (die selbstverständlich komplett subjektive Gründe des Geschmacks sind, da ich objektive Qualität von Musik komplett ablehne) dargelegt.

ICH würde so ein Format aber nur anschauen, wenn viele verschiedene Musik ordentlich besprochen wird. Und wie kann ein Format, dass nur unbekannte Nasen vorsetzt vielfältig sein? Nur weil es alle Genres abgrast, ohne das irgendwas interessantes hängen bleibt? Wieso sollte einer nicht den neuen Newcomer gegenüber (Underground-)Klassikern stellen? Was spricht dagegen, so ein Format [I]wirklich[/I] breit aufzustellen?

Meine Idee wäre, man setzt da drei, vier Genreexperten hin, die alle ihre Klassiker, Geheimtipps und whatever vorstellen, in verschiednen Rubriken. Die anderen haben die Vorschläge alle gehört, und dann wird diskutiert.

Es gibt ja immernoch nen Bereich zwischen Mainstreambullshit und Kack den keine Sau interessiert.

Aber wieder mal typisch Anchantia, entweder ganz oder gar nicht, ja, ich hab grad im vollen Bewusstsein ad hominem geschossen

@Nakkinak

Lach, sorry, aber die Einstellung ist mehr als subjektiv und zeugt von einem eingeschränkten Horizont.
Wenn ich mir z.B. Neal Morse anhöre, weiß ich als Musiker, dass der Typ was drauf hat.
Und der gehört garantiert nicht in die Ecke, die du bevorzugst.

Nun ja. Lassen wir’s.:mrgreen:

Eingeschränkter Horizont? Du könntest kein Schiff finden, das diesen Horizont erreichen würde.

Come at me bro

Dafug??!1!

Ich jazze Dich gegen die Basedrum und baue aus Dir einen Beat, dawg!

What the fuck did you just fucking say about me, you little bitch? I’ll have you know I graduated top of my class in the University of Frankfurt, and I’ve been involved in numerous professorships, and I have over 300 confirmed lectures. I am trained in 12 tone music and I’m the top composer in the entire Frankfurt School. You are nothing to me but just another postgraduate. I will wipe you the fuck out with precision the likes of which has never been seen before in this major, mark my fucking words. You think you can get away with saying that shit to me over the Internet? Think again, fucker. As we speak I am contacting my secret network of neomarxists across the USA and your IP is being traced right now so you better prepare for the storm, maggot. The storm that wipes out the pathetic little thing you call your life. You’re fucking dead, kid. I can be anywhere, anytime, and I can critizise your taste in over seven hundred ways, and that’s just with my basic lexis. Not only am I extensively trained in scientific debate, but I have access to the entire feuilleton of the Federal Republic and I will use it to its full extent to wipe your miserable ass off the face of the continent, you little shit. If only you could have known what unholy retribution your little “clever” comment was about to bring down upon you, maybe you would have held your fucking tongue. But you couldn’t, you didn’t, and now you’re paying the price, you goddamn idiot. I will shit fury all over you and you will drown in it. You’re fucking dead, kiddo.

Aha, Akademiker, Geheimdienstler und Auftragskiller.
Mein Gott, was eine Referenzliste. Ich bin mir sicher, die NSA hat noch ein paar Stellen offen.

Grassiert hier die Trolleritis, hat Greggy euch alle angesteckt oder wat is los hier???
:cool:

Ich fänds mal ganz gut, wenn Holger oder einer seiner [-]Knechte [/-]Helfer antworten könnte ob das denkbar / machbar wäre mit Anchantias cooler Idee, sonst bleibt das ja ne rein akademische Veranstaltung hier.

Ja wir versuchen verzweifelt seine Rolle zu übernehmen

Eine andere Variante wäre, das man die Musikshow per Live per Stream sendet. Die Bands spielen zuhause bzw. in ihrer “Musikraum” und sind z.B. per Skype oder ähnlichem verbunden. Somit würden keine Reisekosten anfallen. Aber ich weiß nicht, wie die Ton-/ Bildqualität sein wird, wenn man die Bands zuschaltet … Wahrscheinlich eher nicht so berauschend.

Sagen wir mal zu der Qualität über Skype Audiokot. :wink:

… und eine andere, von der Qualität bessere Alternative ?

      • Aktualisiert - - -

Ich habe noch eine Idee für ein Massengeschmack-Format:

"Serienjäger"
In jeder Ausgabe wird eine [U]gutgemachte Serie[/U] vorgestellt und die Autoren und Darsteller werden eingeladen bzw. angerufen. Sie werden zu dieser Serie befragt, wie sie zu dieser Serie gekommen sind, wie es Ihnen am Set erging, usw.
mit “Making Of”-Erlebnissen der Darsteller (vielleicht hat der ein oder andere Darsteller/ die Produktionsfirma Bilder gemacht, …

Es gibt im Fernsehen und auch im Internet zahlreiche Kinomagazine, aber ein Serienmagazin, dass sich auf eine Serie pro Ausgabe spezialisiert, gibt es -jedenfalls in dieser Form- nicht.

Das Format würde vielleicht etwas mehr kosten, dieses könnte man über einen freiwilligen Beitrag finanzieren. (Hier bei Fernsehkritik.TV gibt es viele User, die gerne Fernsehkritk.TV unterstützen -siehe Spendenaufrufe-)

Komme gerade nach Hause. War ne lange Nacht. Pantoffel ist im Kasten, LiveTalk auch…aber trotz der vorgerückten Stunde und bevor sich das hier unnötigerweise hochschaukelt: die Idee ist klasse. Sogar mehr als das. Bin mehr als angetan davon.
Problem ist…das gibt unser Studio akustisch leider nicht her. Abgesehen vom logistischen Aufwand (PA besorgen, evtl. Instrumente etc. pp, die Band nach Hamburg holen usw) müsst Ihr berücksichtigen, dass unser Studuio für LiveMukke einfach nicht ausgelegt ist. Das war früher mal ne Eisfabrik (Langnese) und Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass, wenn man die Saalbeschallung zu laut aufreißt (und ich rede hier nur von Vocals!) wir es bei zu viel db mir derben Rückkopplungen zu tun haben bzw hatten. Aber trotzdem thx dafür, dass Ihr Euch überhaupt Gedanken gemacht habt. Bin jetzt müde, trinke noch ein Bierchen und hau mich auf’s Ohr.
Liebe Grüße aus HH von Nils

Rock On!

:cool:

Notfalls könnte man Musikvideos aufnehmen aber das is wohl nicht das was Anchi sich gedacht hat, ich hab jetzt auch keine Ahnung ob man das Studio nachträglich akustiktauglich machen kann?!?

@Beyermacher

Trink eins für mich mit! :smiley:

@Nils

Wenn du da Freude dran hättest, würde es bestimmt erstmal reichen, Musik einfach einzuspielen. Bei Newcomern wird das mit Video-Clips evtl. schwierig, aber wenn ihr euch entschließt etablierte Künstler einzuladen wäre das so machbar.

Es spricht auch nichts dagegen, das Plattencover einzublenden und immer mal 10-20 Sekunden-Schnippsel einzuspielen. Das würde erstmal langen.

Vielleicht gibt es dann auch Specials von Festivals wie Summer Breeze oder eben was entsprechend anderes für andere Genres.

Ein echtes Musik-Magazin würde euch halt sehr gut stehen.

@Scheol

Mit Clips ist das natürlich kein Problem. Und bei Newcomer Bands können wir mit unserem GreenScreen natürlich auch den einen oder anderen kreativen Impuls geben. Ich bin von der Idee grundsätzlich wie schon gesagt mehr als angetan, weil Musik für mich die universellste Sprache ist, die ich kenne. 'Ne Scheibe Vinyl war für mich immer schon wichtiger als ne Scheibe Brot. Ist echt wahr. Aber wir können den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen und müssen uns zumindest im Moment voll und ganz darauf konzentrieren, FKTV, Pantoffel.TV und künftig auch Pressesch(l)au erfolgreich bzw noch erfolgreicher zu etablieren, aber ich find’s total geil, dass Ihr Euch Gedanken macht, wie wir das Angebot noch attraktiver gestalten können. Thx dafür…

Jo, wir haben ja auch was davon und die Idee kam hauptsächlich von Anchantia.
Die Rückmeldung langt mir zumindest erst mal.
Dass ihr euch nicht übernehmen könnt ist mir klar und die Qualitätssicherung der anderen Formate hat ja jetzt Vorrang, da sie auch kurz vorm Release stehen.

Ich sehe das hier als Gedanken für die Zukunft, wenn alles läuft und Luft für neue Ideen da ist. So long…