Ich zahl' nicht mehr!

Wo kauft denn der ÖR großartig Sendekonzepte ein? Das ist eher selten. Und PayTV? Haben wir doch: nennt sich Sky.

Das liegt ja auch am Kinderquatsch-Urteil. Selbst wenn sie es wollten, müssten sie es nicht.
http://www.telemedicus.info/urteile/Urheberrecht/Fernsehformate/254-BGH-Az-I-ZR-17601-Kein-Urheberrechtsschutz-fuer-Fernsehshows-Kinderquatsch-mit-Michael.html

[QUOTE=Anchantia;333665] Und PayTV? Haben wir doch: nennt sich Sky.[/QUOTE]
Sky tut sich hier allerdings schwerer als in anderen Ländern, weil die Deutschen eben schon über 50 Euro pro Quartal per Zwangsabgabe zahlen. Zudem ist ein Pay-TV Anbieter ja immer noch kein Wettbewerbsmarkt, da könnten gerne noch andere kommen.

Vor eineinhalb jahren gab es auch mal ein Interview mit Leuten von HBO. Diese haben sich gegen ein HBO Pay-TV Angebot in Deutschland entschieden, weil sie die weitere Zahlungsbereitschaft als zu gering gesehen haben.

Du nennst viele Sendungen, die dir gefallen. Ich kann mir auch vorstellen, dass dort beim Großteil die Qualität stimmt, auch wenn ich die nie gesehen habe. Für mich persönlich ist das Angebot aber wesentlich umfangreicher, als ich es nutzen kann. Da wäre ich auch bestimmt nciht de reinzige, dem Radio und eine Basisversorgung mit Nachrichten, Politik(-Reportagen) und regionalem ausreichen würde. Damit wäre auch der Bildungsauftrag abgedeckt und die Gebühren müssten auch nur einen Bruchteil von den aktuellen betragen. Den Rest kann dann ja jeder nach Bedarf hinzukaufen. Das muss ja nichtmal alles gewinnbringend sein, wenn man in den Basistarif ein wenig Quersubventionierung einrechnet. Sollte dennoch deutlich billiger als jetzt ausfallen, vor allem, wenn man den Sport den Privaten überlässt.

Ab Sonntag kommen selbstverständlich auch die Nassauer in den Genuss dessen :wink:

Und was soll dieser Vorwurf mit der PR-Aktion? Natürlich hat diese ganze Aktion nur Sinn, wenn man eine öffentliche Debatte entfacht. Hier im Forum ist das schon mal gelungen. Ist doch wunderbar!

Das Wort Nassauer (Verb: „nassauern“, seltener auch „den Nassauer spielen“) hat in seiner umgangssprachlichen Verwendung die gleiche Bedeutung wie Schmarotzer oder Parasit,

Wie war das mit „Holger würde niemals Freeuser als Schmarotzer bezeichnen“

Ups. :ugly

@ExtraKlaus
Also man muss dir eins lassen: Die Kontinuität mit der du ständig gegen das 6-Tage Delay und die Freeuser/Abonnenten Geschichte protestierst ist echt bewundernswert :mrgreen:.

@ExtraKlaus: Der Zwinker-Smiley hatte schon seinen Sinn - Spaß muss sein.

Ich nehms mit Humor, im Dezember hol ich mir sowieso ein Abo für FKTV und Pantoffel-TV. :wink:

Solche Leute wählen auch CDU, Grüne, FDP und SPD. Parteien, die sie jahrelang bescheißen und dann wieder wählen. Ich kaufe doch bei niemanden, der mich seit Monaten als nutzlosen Schmarotzer bezeichnet :shock: Das hat weniger was mit Humor zu tun, als mit nem ausgeprägten Hang zum Masochismus.

Vielleicht stehe ich ja auf Schmerzen!? :mrgreen:

Hm, auspeitschen lassen, an ein E-Stim anschließen, an eine Melkmaschine anschließen, scheien wie ein kleines Kind und dabei Videos machen… oder ein MG Abo…

Für was würde ich mich da wohl entscheiden …

… ersteres, die Antwort war nicht wirklich schwer

ich glaube es ist sehr viel einfacher sich davor zu drücken wenn man noch nie bezahlt hat. So ist man schon irgendwie im System und die fühlen sich dazu veranlasst den Fall irgendwie zu lösen. Ansonsten könnte es sich ja auch um einen Fehler handeln den man auf später verschieben kann.

[QUOTE=Fernsehkritiker;333686]Und was soll dieser Vorwurf mit der PR-Aktion? Natürlich hat diese ganze Aktion nur Sinn, wenn man eine öffentliche Debatte entfacht.[/QUOTE]
Hey Holger, guck mal hier. Da hat offenbar jemand deinen Account gehackt.

[QUOTE=Fernsehkritiker;333686]Hier im Forum ist das schon mal gelungen. Ist doch wunderbar![/QUOTE]
Ob das jetzt im Forum diskutiert wird oder nicht, ist, bei der Zahl aktiver User hier, für die Öffentlichkeit wohl ähnlich interessant wie die Frage, ob in Castrop-Rauxel der Bus pünktlich fährt.

[QUOTE=Caeshijque;333736]Da hat offenbar jemand deinen Account gehackt FK.[/QUOTE]

Das würde in der Tat einiges erklären, vielleicht geht ja einigen zum Advent ein Lichtlein auf.

Dann soll Fernseh-Holgi aber auch konsequent genug sein, und die ÖR-Sender aus seiner Senderliste streichen und auch sonst nie mehr einen Blick drauf werfen. Denn schliesslich produzieren die Sender nicht vor einem schlichten, roten Vorhang, sondern ebenfalls in teuren Studios mit Profikameras, Greenscreen und so. Und Applegeräte… Und das alles ohne Spendenaufruf. Content will eben bezahlt werden, nicht wahr? So’n Blender…

Hallo,

es tut mir Leid, aber ich denke auch nicht, das diese Aktion viel bringt.
Das versuchen viele Leute in Deutschland, und es bewegt nichts in den Öffies.
Man sollte das Urteil des Gerichts abwarten, und danach versuchen Demonstrationen
Deutschlandweit zu organisieren.
Das Problem was sich dann wieder ergeben wird ist,
das sehr sehr wahrscheinlich einige Nazipappnasen diese Demos für sich instrumentalisieren wollen.
Das ist bei allen Demos in Deutschland so außer wenn es für Ausländische Mitbürger oder gegen Nazis geht.

Ich bin auch der Meinung das vor allem seid diesem Jahr, seid der Zwangsabgabe für alle,
das Programm noch einmal um einige Stufen schlechter geworden ist.
Letztes Jahr war ich noch ein großer Fan von den Talkshows in den Öffies. Das war für mich der letzte Grund zu sagen,
ok eigentlich sind Sie ja noch ganz gut.
Aber seid diesem Jahr wird dort so schlecht recherchiert, die Gäste passen gar nicht in die Runden( Prominente) oder die Themen passen gar nicht zu dem was gerade in der Öffentlichkeit wichtig ist. Das allerschlimmste fand ich wenn in der ARD 20:15 Uhr ein Firmencheck gemacht wurde, und danach konnten dann die Marketing Leute der Firmen bei Hart aber Fair Werbung für Ihr Unternehmen machen.

Zu sagen die privaten Sender wären jetzt durchgehend schlecht, empfinde ich nicht so.
Also von Tele 5 zum Beispiel bin ich seid einiger Zeit sehr begeistert.
Die Kombination bei diesem Sender aus sehr guten Filmen, Trash Filmen, weniger bekannten ausländischen Filmen und alten Science Fiction Serien hat schon was für mich.

Die Meinung das nun endlich mal etwas passieren muss, bezüglich der Öffies in Deutschland teil ich auch. Aber was will man machen?
Mitbestimmen darfst Du nicht, rechtlich stehen Sie auf der sicheren Seite, Kritik wird geradezu propagandistisch glatt gebügelt.
Dir sind in Deutschland bezüglich der öffentlich Rechtlichen als Bürger wirklich die Hände gebunden, und das wissen die öffentlich rechtlichen Fernsehsender auch.

Grüsse
Gnade

      • Aktualisiert - - -

Hi,

eins noch wenn ich mir momentan eine Folge von FKTV ansehen möchte, bekomme ich ständig vorher
ein Werbevideo für ZDF Info.
Das ist doch irgendwie unpassend und seltsam oder? Könnt Ihr auf die Werbebanner Einfluss nehmen?
Ich bekam die noch niemals bei euch.

Grüsse
Gnade

Ich bin auch der Meinung das vor allem seid diesem Jahr, seid der Zwangsabgabe für alle,
das Programm noch einmal um einige Stufen schlechter geworden ist.

Das Programm ist der vollkommen falsche Ansatz und bringt uns in dieser Diskussion keinen Schritt weiter. Wie diverse Nutzer bereits betont haben, gibt es ja in der Tat hervorragende Sendung in den Öffentlich-Rechtlichen, auch wenn sie oft in Spartensender oder unchristliche Zeiten abgeschoben werden.
Auch die Existenzfrage wird nur von wenigen Hardlinern ernsthaft gestellt, der überwiegende Teil des Landes sieht im ÖR eine Bereicherung, die auch finanziert werden soll.

Genau hier findet sich der einzige Ansatz, der wirklich Erfolg versprechen kann: Das hochgradig asoziale Gebührenmodell. Wie bereits vor einigen Folgen von einer Juistin erklärt, ist die Zwangsabgabe ihrer Art nach eine Steuer. Als Steuer aber ist die Zwangsgebühr sozial unausgewogen, da der finanzstarke Stehkragenproletarier den selben Satz abdrückt wie ein mittelloser Student ohne Bafög-Anspruch. Auch muss die Frage gestattet sein, ob die Verwendung der Milliarden nicht auch einer erweiterten demokratischen Kontrolle bedarf, wie sie im Staatshaushalt etwa durch das Parlament erfolgt. Eine Klage, die hier ansetzt, läuft bereits.

In diesem Sinne kann ich einen Boykott der Gebühr nachvollziehen und halte ihn für absolut richtig. Elitäres Rumgejammer über das Programm hingegen führt zu nichts und blendet aus, dass für Musikantenstadl, Fußballübertragungen und andere „Events“ eben offensichtlich doch eine große Klientel in diesem Lande existiert - dies ist schlicht und ergreifend zu respektieren.

So pauschal kannst Du das aber garnicht sagen! Ich schaue beispielsweise die Maischberger-Sendungen sehr gern, weil da auch Themen behandelt werden, die jetzt nicht durch die große Öffentlichkeit gehen. Und was Talkshows zur aktuellen Tagespolitik betrifft, finde ich die Phoenix Runde nicht verkehrt. Und wenn Du mal was richtig nettes sehen willst: Nachtcafé im SWR. Sicher, die Sendung ist schon SEHR konservativ, aber auch objektiv und ganz wichtig: gesittet. Dort lassen sich die Gäste noch schön nacheinander ausreden. Auch den Beckmann finde ich garnicht soooo verkehrt. Das einzige, was man sich schenken kann ist Jauch und Hart aber fair. Gerade letztere Sendung ist leider einfach nur noch auf Krawall gebürstet.

Aber deswegen würde ich jetzt nicht sagen, dass alle Talkshows schlechter geworden sind. Maischberger und Beckmann konnten ihr Niveau doch ganz gut halten, finde ich.

      • Aktualisiert - - -

Wie bereits vor einigen Folgen von einer Juistin erklärt, ist die Zwangsabgabe ihrer Art nach eine Steuer. Als Steuer aber ist die Zwangsgebühr sozial unausgewogen, da der finanzstarke Stehkragenproletarier den selben Satz abdrückt wie ein mittelloser Student ohne Bafög-Anspruch.

Das ist auch mein großer Kritikpunkt. Einfach nach Lebensgrundlage staffeln. Studenten bezahlen weniger, gut verdienende entsprechend mehr. Das wäre gerecht.

Aber einfach zu sagen „Ich zahle garnix“ wegen doofen Programm finde ich zu kurz, weil es auch immer jemanden gibt, den das nunmal gefällt. Das Programm ist in dieser Frage das letzte heranzunehmende Argument, weil unterm Strich die ÖR immer noch einen ganz akzeptablen Job machen. Die hochgefeierte BBC hat in ihrem Tagesprogramm auch so manches Bedenkliche. :wink: Nein, Kritik bieten die immer noch sehr intransparenten Stukturen sowie eben das Zahlungsmodell an sich.

Wenn du meinen Blogtext richtig gelesen hättest, dann hättest du vielleicht auch verstanden, dass es eben NICHT nur um die Inhalte geht. Wobei natürlich der Katzenberger-Fernsehfilm da symbolhaft etwas bei mir ausgelöst hat.

Ich akzeptiere einfach nicht mehr, dass wir mit unseren Gebühren ein veraltetes, undemokratisches System stützen. Gerade dir sollte das doch ein Anliegen sein. Ich musste schon lachen, als du die etablierten Parteien ein paar Seiten vorher pauschal kritisiert hast - du aber offenbar gleichzeitig akzeptierst, welchen Einfluss diese Parteien auf die Öffentlich-Rechtlichen haben. Die bestimmen, wie unser Volk informiert wird - willst du das?

Ich möchte als Zuschauer die Möglichkeit haben, auch meine Ablehnung dieser Art von Fernsehen zum Ausdruck zu bringen - auch wenn es natürlich bei ARD und ZDF gute, sehenswerte Sendungen gibt.

Ich übe also in erster Linie Systemkritik und in zweiter erst inhaltliche.

Dann soll Fernseh-Holgi aber auch konsequent genug sein, und die ÖR-Sender aus seiner Senderliste streichen und auch sonst nie mehr einen Blick drauf werfen. Denn schliesslich produzieren die Sender nicht vor einem schlichten, roten Vorhang, sondern ebenfalls in teuren Studios mit Profikameras, Greenscreen und so. Und Applegeräte… Und das alles ohne Spendenaufruf. Content will eben bezahlt werden, nicht wahr? So’n Blender…

Hübsche Argumentation. Massengeschmack bietet die FREIWILLIGE Möglichkeit an, ein Abo abzuschließen. Es gibt nicht einmal eine automatische Verlängerung, es gibt keinen Bankeinzug. Der Abonnent entscheidet selbst und aktiv, ob er oder sie weiter abonnieren will.

ARD und ZDF ZWINGEN jeden Bürger dieses Landes zur Zahlung. Und sie holen damit mehr als 8 Mrd Euro rein.
Mal ein kleines Rechenbeispiel: Hätte ich so viele Abonnenten wie die Öffentlich-Rechtlichen Zwangszahler, würde es reichen, dass jeder nur 1 Cent zahlt und trotzdem hätte ich 4 Mio Euro im Jahr zur Verfügung. Dies nur mal, um sich die Dimensionen klar zu machen. Dass ARD und ZDF also keine Spenden brauchen, versteht sich daher von selbst.

Die bestimmen, wie unser Volk informiert wird

Tut mir leid, aber da muss ich jetzt lachen. Denkst Du, dann würde es noch solche Formate wie Panorama, Monitor, Kontraste, Report oder quer geben? Beispielsweise dieser Beitrag wo es darum geht, wie unsere Stadtverwaltung selbst den Dumpinglohn bei Postzustellern unterstützt. Wäre in dieser Form ja garnicht möglich. Natürlich würde ich es auch liebend gern sehen wenn die Politiker sich von ihren Posten bei den ÖR zurückziehen würden. Aber ich glaube nicht, dass die jetzt nun jede Sendung erst anschauen und freigeben. Dafür ist dann doch die Schlagzahl an kritischen Beiträgen zu groß. „Die bestimmen, wie unser Volk informiert wird“ ist mir in der Begründung daher zu populistisch ausgedrückt.

Ich möchte als Zuschauer die Möglichkeit haben, auch meine Ablehnung dieser Art von Fernsehen zum Ausdruck zu bringen - auch wenn es natürlich bei ARD und ZDF gute, sehenswerte Sendungen gibt.

Indem man aber garnix zahlt, wird erstmal bei eben diesen guten und sehenswerten Sendungen gespaart. Oder denkst Du die sparen als erstes bei den Gehältern der Indendanten oder beim Fußball?

Ich halte auch das System der ÖRs nicht für falsch. Sondern nur die Ausgestaltung mit zig Indendanten die sich alle gegenseitig Dissen, mit dem Wettbewerb zwischen ARD und ZDF und solche Dinge. Und natürlich wäre mehr Demokratie, mehr Mitbestimmung nicht schlecht.

Aber ob man das jetzt alles erreicht, wenn man bockig auf den Boden stampft und sagt „ich zahl’ jetzt nicht“? Wage ich dann doch ein wenig zu bezweifeln.

Du fühlst dich also durch ARD und ZDF gut und ausreichend informiert - gut, diese Meinung kann man natürlich haben. Dann viel Spaß beim weiter schauen.

Aber ob man das jetzt alles erreicht, wenn man bockig auf den Boden stampft und sagt „ich zahl’ jetzt nicht“? Wage ich dann doch ein wenig zu bezweifeln.

Würdest du das auch einem Demonstranten auf der Straße so sagen? Der stampft ja auch nur bockig auf die Straße mit den Füßen. Was ist denn das für ein Unfug? Es geht um das Entfachen einer notwendigen öffentlichen Debatte.