Ich zahl' dann jetzt doch!

In einem kritischem Forum Kritik zu hören und Merkwürdigkeiten zu hinterfragen sollte wohl noch erlaubt sein. Ich persönlich finde die Sache auch merkwürdig, zugegeben und finde Xingmeys dezidierte Nachfrage durchaus gerechtfertigt, ne Aufklärung wäre da echt mal Gold wert.

Also kritisch hinterfragt werden sollte auf jeden Fall. Aber die Sachen im Shop scheinen nun nicht sonderlich viel Eigengewinn für ihn abspringen zu lassen… so bei DVD-Preisen zwischen 10€-13€ bleiben ihm ja wohl keine 10. Und 1500€ hat man so als Normalverdiener ja auch nicht eben locker sitzen. Ausserdem gehts da bei der ganzen Angelegenheit ja eh fast schon um eine Gemeinschaftsklage :roll: Anders wäre das nicht bezahlbar. Warum sollten da Spenden unlegitimiert sein?

Ja, klar. Aber letztlich macht er trotzdem mit jeder DVD Gewinn, sonst würde er sie ja nicht im Shop anbieten. Und es gibt sicher viele, die zwar keine 10€ spenden wollen, aber diese für eine DVD ausgeben möchten. Auch diese Leute sollte man mitnehmen.
(Jede verkaufte FK-DVD ist übrigens auch gewissermaßen Werbung, genau wie ein T-Shirt.)

Wenn ich im Shop eine DVD kaufe bekommt er dadurch zwar klar einnahmen aber diese werden auch wieder für Equipment, Serverkosten, Lebensunterhalt, Strom, Wasser, Steuern, Gebühren wie Gewerbesteuern ect. benutzt. Ihr denkt immer alle das dies nix kostet. Und so ist es nunmal leider nicht. Er kommt mit dem was er macht selbst gut über die runden aber das natürlich nur bei nicht außerordentlichen ungeplanten kosten.

Die transparenz ist hierbei denke ich sehr erfüllt. Er zeigt alle bescheide die reinkommen und somit kann jeder lesen was er zahlen muss. Das er jetzt nicht jeden einzelnen nennt der spendet das ist rein aus datenschutz schoneinmal so und zu anderem kommt nicht, “Ich bin der beste ich habe 50€ gespendet und du nur 5€.”

Das er um Spenden bittet in seinen Beiträgen sehe ich mehr als legitim. Er kämpft alleine (oder in einer kleinen Gruppe) gegen eine große Produktionsfirma und gegen eine ganze interessenlobby. Hierhinter stehen ebenfalls wieder zahlungskräftige investoren bei denen die Geschäftsführer der Produktionsfirmen regelmäßig um Geld beten. Also ist dies im Endefekt nichts anderes.

Wir alle wollen doch nur das wieder unterhaltsame und geistreiche Produktionen entstehen und die Sendeplätze füllen. Und Call in ist nunmal in vielen hinsichten nicht immer blütenrein. Und somit ist es wichtig das jemand aufsteht und im stillen Raum das Wort erhebt. Und dafür Spende ich gerne! :smt016

Betriebswirtschaftliches 1x1: Er macht dann erst Gewinn, wenn er eine bestimmte Menge an DVDs absetzt. Weil die Kosten für die Herstellung hat er auf jeden Fall. Nennt sich allgemein Break-Even-Point.

Des Weiteren möchte ich anmerken, dass auch ein Einkauf im Shop eine Art „Spende“ ist.

Schwachsinn. Eine Spende ist eine freiwillige und unentgeltliche Leistung. Wenn du eine DVD erwirbst, hast du einen Kaufvertrag und damit ist die Leistung NICHT unentgeltlich: Geld gegen Ware. Wieviel Holger damit verdient, geht niemanden etwas an! Wer keine DVD will, kauft halt keine. Oder fragst du beim Einkauf auch, warum du dem Hersteller etwas „spenden“ sollst? Oder hättest du es gerne, wenn dein Arbeitgeber eine genaue Aufstellung deiner Ausgaben hätte, wofür du das Geld ausgibst? Weil er hat dir ja auch was „gespendet“. :smt021

Wann er warum Spenden braucht, kann er schlüssig belegen. Und das reicht auch. Er muss uns nicht seine GuV vorlegen!

Ein Einkauf im Shop erfreut mich natürlich ebenso wie eine Spende - keine Frage!
Ich weise aber darauf hin, dass das Geld aus dem Shop auf das Geschäftskonto der Alsterfilm GmbH geht, bei dem ich mich nicht einfach bedienen kann. Eine GmbH ist eine sehr streng geregelte Angelegenheit - und ich will mir ja nicht noch ein Ordnungsgeld einhandeln :wink:

Spenden hingegen gehen auf das Spendenkonto - deswegen heißt es ja so!

Möchte Xingmey an dieser Stelle teilweies zustimmen. Der „Kampf“ gegen Call-In wird ja auch in unserem Interesse weitergeführt, und da wäre es ganz schön, wenn die ganze Geschichte ein wenig transparenter für uns wäre. Wir sind schließlich ein äußert wichtiges Ventil. Und jeder kleine Funken Restzweifel ist doch schnell aus der Welt geschafft, wenn wir bewiesen bekommen, wohin unser Geld fließt.

Magst du mir denn bitte mal darlegen, an welcher Stelle ich nicht transparent gewesen bin?

Darüber hinaus frag ich mich, inwiefern man dich in den Knast stecken will, oder inwiefern dich persönlich das alles betrifft… Immerhin sind die schreiben an die Alsterfilm GmbH adressiert.
Das steht übrigens für Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

AKA die Firma Alsterfilm muss das zahlen, wenn die das nicht kann, kann man dir als Person ja nicht einmal einen Cent abnehmen. Daher versteh ich die Panikmache hier nicht wirklich.

Es sind nicht „die“ Schreiben an die Alsterfilm GmbH adressiert, sondern die Schreiben gehen an mich als Privatperson und an mich als Geschäftsführer. Streng genommen hast du natürlich insofern Recht, als dass ich den Teil der Kosten, die ich als Geschäftsführer zahlen soll, vom Geschäftskonto begleichen könnte. Dies wiederum würde aber dazu führen, dass ich mir selbst kein Geschäftsführergehalt überweisen könnte, von dem ich meinen (derzeit wahrlich bescheidenen Lebensunterhalt) bestreite. Ergo: Unterm Strich führt es trotzdem dazu, dass ich als Privatperson finanzielle Probleme kriege, denn die Alsterfilm GmbH macht leider keine fetten Umsätze, die mal eben so locker solche Kosten bezahlen kann - schließlich habe ich von den Einnahmen aus Werbung und Merchandising auch noch Serverkosten und andere Betriebsausgaben zu tragen.
Und deine Darlegung, dass die GmbH ja nicht zahlen müsse, wenn sie nicht kann, ist ein bisschen sehr naiv beschrieben: Ich müsste mit Alsterfilm erstmal in eine ordnungsgemäße Insolvenz gehen und alle bei GmbH-Gründung gegebenen Sicherheiten preisgeben (u.a. meine privaten Altersvorsorgen), bevor da irgendwer für mich in die Bresche springt. Auch dies würde natürlich das definitive Ende von Fernsehkritik-TV bedeuten.

Ende von FK.tv - never! Deshalb wird jetzt der Shop geplündert, und später eine kleine Spende ausgelöst. Immerhin habe ich bisher umsonst… nein: gratis! 61 Episoden feinste Fernsehkritik erleben dürfen, jetzt wird es Zeit das mal zu honorieren.

Weiter so Holger, lass Dich nicht unterkriegen. Gemeinsam werden wir den Abzockern zeigen, wo - ACHTUNG: wüstes Badisch folgt! - “de Bartel de Moscht holt!” :smt023

Gruß
Christian
Der_Abschalter
Nordbaden

Auch wenn wenn es dir wiederstrebt, gute Entscheidung.
Ausserdem kannst du mit deinem Magazin mehr bewirken als mit Ordnungshaft.

Ich kann nur das wiederholen, was ich schon im “Knast”-Blogtext geantwortet hab: Wenn sich Holger für den Knast entschieden hätte, dann hätte ihm das aus dem Forum keiner abnehmen können. Jetzt, da sich Holger letztendlich doch fürs bezahlen entschieden hat, können wir uns alle mit einer Spende beteiligen.

Aufgrund des vorherigen Blogeintrags habe ich auch schon spontan einen kleinen Betrag gespendet, aber auch jetzt werde ich aufgrund der Gewissheit was Holger tun wird natürlich nochmals einen weiteren Betrag spenden. Damit Fernsehkritik.tv weiterleben kann.

Hallo,

wie ich bereits in der vorherigen Diskussion geschrieben habe, hätte ich aber auch die andere Entscheidung verstanden. Ich werde auch zusehen etwas zu spenden.
Was ich mich im Moment aber frage ist, warum hier jetzt auf einmal eine neue Diskussion um die Verwendung der Spendengelder zu entbrennen droht. Soweit ich es mitbekommen habe hat der Fernsehkritiker doch immer veröffentlicht wie viele Spenden er bekommen hat und uns die Rechnungen und Urteile bekannt gegeben, so dass jeder nachvollziehen konnte, wofür das Geld drauf geht.
Ich kann mich sogar wage daran erinnern, dass es tatsächlich Leute gab, denen die ständigen Berichte ‘auf den Sack gingen’. Alles zu detailliert und auch noch im TV-Magazin.
Manchmal frage ich mich, wie es der Fernsehkritiker denn allen recht machen soll? Entweder Ihr scheint in auf ein Podest zu heben und seit bitter enttäuscht, wenn er mal einen Makel zeigt, oder Ihr hasst Ihn und scheint nur nach dem geringsten Grund zu suchen, im das Elend dieser Welt in die Schuhe zu schieben.
Er ist was er ist: ein Mensch mit Fehlern; manchmal dünnhäutig und Kritik-resistent, manchmal schießt er sicher auch übers Ziel hinaus, aber meistens machte er eine unterhaltsame Sendung und hin und wieder spricht er mir aus der Seele.

Verwirrte aber entspannte Grüße
sasax

Sasax, du sprichst mir sowas von aus der Seele…

ich bleibe bei meiner sicht, halte deine entscheidung jedoch, aufgrund der einstweiligen verfügung, für sinnvoller.
hoffen wir, es lohnt sich.

ps: mich interessiert nicht die bohne, wo die spendengelder hingehen. wenn ich nicht davon überzeugt bin, dass sie sinnvoll eingesetzt werden, spende ich gar nicht erst.

Ich würde mir fast wünschen, du würdest hier regelmäßig einen Kassenbericht veröffentlichen, denn srsly… ich habe langsam meine Zweifel…

  1. Geht dich/uns das nichts an. Oder veröffentlichst du regelmäßig im Internet deine „Kassenberichte“?
  2. Kannst du mit ein bisschen Recherche hier im Blog sehr detailierte Informationen finden, wofür das Geld benötigt und ausgegeben wird. Das der Fernsehkritiker hier nicht seine kompletten Aktenordner digitalisiert und hochlädt dürfte nachvollziehbar sein(siehe 1.)

mfg

  1. Geht dich/uns das nichts an. Oder veröffentlichst du regelmäßig im Internet deine „Kassenberichte“?

In dem Moment wo Spenden erbeten werden hab ich jedes Recht mich danach zu erkundigen was damit geschehen soll. Besonders dann, wenn diese Organisation nicht anerkannt caritativ wirkt…
Beim roten kreuz und co frag ich nicht wirklich nach, da geh ich davon aus dass die entsprechend überwacht werden und ihr Zertifikat über die Gemeinnützigkeit erhalten haben - und somit eine Behörde diese Funktion übernimmt.
Hier gibt es ein solches Zertifikat gar nicht - da muss man halt mal nachfragen.

  1. Kannst du mit ein bisschen Recherche hier im Blog sehr detailierte Informationen finden, wofür das Geld benötigt und ausgegeben wird. Das der Fernsehkritiker hier nicht seine kompletten Aktenordner digitalisiert und hochlädt dürfte nachvollziehbar sein(siehe 1.)

Nur dass ein Forum dafür ein denkbar ungeeigneter Ort ist.
Sowas gehört in eine extra Rubrik auf der HP, wo man das ohne groß suchen zu müssen finden kann.

Zu den Transparenz-Fragen:

  1. Es gibt nun eine Spendenuhr auf der HP
  2. kann sich JEDER die Jahresbilanzen der Alsterfilm GmbH bei den entsprechenden Seiten ansehen, auch im Internet. Mehr muss Holger nicht veröffentlichen.

@ Holger:
Ich hatte schon die Befürchtung, daß aus dir THE Hoff 2 wird. :wink:

Vielleicht wird Holger K. anders über „THE HOFF“ denken, wenn er in „seiner Sache“
auch von den Justizbehörden „ganz nebenbei“ informiert wird, dass über „seine Sache“ seit Jahren
eine Geheimakte angelegt worden ist, in der er nicht reinschauen darf. Das „seltsame“ Ordnungsgeld von 1.500 Euro, was nicht nachvollziehbar ist, ist m.E. bereits ein Indiz für solche „geheimen Merkwürdigkeiten“.

Es wird abzuwarten sein, wie hoch die Justiz die Spendenspirale von H. Kreymeier treiben kann.
Denn die Justiz weiss bereits seit dem 1. Spendenmarathon:

Die Kuh „FERNSEHKRITIK.TV“ mit den spendenwilligen Fans scheint gut zu melken zu sein. Da langen wir mal richtig zu. Ich bin gespannt, wie sich „die Nummer“ entwickelt.

Ich wünsche dem Format FERNSEHKRITIK.TV das BESTE, aber ich befürchte das Schlimmste.
Denn die politischen Strippenzieher in den Medien, werden sich auf Dauer von diesem „Gallier“ bei Fernsehkritik.TV nicht in die Suppe spucken lassen, wenn abzusehen ist, dass Holger K. mit seinem Video-blog zu „mächtig“ wird.
Spätestens dann wird Holger Kreymeier die politischen „Abhängigkeiten“ in der Justiz und Richterschaft erfahren. und sich wundern, wie plötzlich von Richtern aus 2 + 2 = 5 gemacht wird und ihn die Richter dabei auch noch freundlich anlächeln, als ob sie sagen wollen: WAS GUCKST DU ??

Ich bin gespannt, wo bei Holger K. die Schmerzgrenze sein wird.

Holger K. hat einen Vorteil gegenüber THE HOFF:
Holger hat die Community frühzeitig für seine Zwecke benutzt.
Vielleicht hatte das THE HOFF aber nicht nötig, bettelnd in Videos die Community für sich zu „benutzen“, denn auf den Fall von THE HOFF passt sehr gut ein Satz von Benjamin Franklin:

Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.

In diesem Sinne: Viel Glück mit deiner Strategie, Holger.

ich hätte eine frage. wenn ich auf die Werbung klicke. geht das Geld dann in die „Spendenuhr“ ein oder nicht? weil ich würde sie gerne unterstützen doch zwingt mich meine eigene Lage (Schüler) doch, dass ich nur dies zur Verfügung habe.
ich weiß selbst dass so eine Werbung 8-15ct einbringt (alle 3h…)
die frage ist eben nur WO das Geld draufgehen würde :wink:
auf eine PN würde ich mir freuen. danke ich voraus und weiterhin viel Glück

In dem Moment wo Spenden erbeten werden hab ich jedes Recht mich danach zu erkundigen was damit geschehen soll.

Natürlich hast du jedes Recht dazu, allerdings sollte man doch durch diverse Schreiben, die der Fernsehkritiker hier veröffentlich hat wissen, „was damit geschehen soll“.

Beim roten kreuz und co frag ich nicht wirklich nach, da geh ich davon aus dass die entsprechend überwacht werden und ihr Zertifikat über die Gemeinnützigkeit erhalten haben - und somit eine Behörde diese Funktion übernimmt.
Hier gibt es ein solches Zertifikat gar nicht - da muss man halt mal nachfragen.

Hmm, an deiner Stelle würde ich gerade bei so großen Einrichtungen kritisch sein, was die so mit deinem Geld anstellen. Negativ-Beispiele gibt es ja zu genüge.

Nur dass ein Forum dafür ein denkbar ungeeigneter Ort ist.
Sowas gehört in eine extra Rubrik auf der HP, wo man das ohne groß suchen zu müssen finden kann.

Hmm, das könnte natürlich mal gemacht werden. Gerade wo sich diese ganzen Rechtsgeschichten häufen, könnte mal über ein „Fernsehkritiker gegen den Rest der Welt“-Bereich nachgedacht werden ^^

mfg

Holger K. hat einen Vorteil gegenüber THE HOFF:
Holger hat die Community frühzeitig für seine Zwecke benutzt.
Vielleicht hatte das THE HOFF aber nicht nötig, bettelnd in Videos die Community für sich zu „benutzen“, denn auf den Fall von THE HOFF passt sehr gut ein Satz von Benjamin Franklin:

„Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.“

…vor allem war „The Hoff“ ja auch so enorm erfolgreich im Kampf gegen die Solarlobby! :smt017

Ich „benutze“ die Community nicht für „meine Zwecke“, sondern für den Zweck, Abzockereien im Fernsehen zu bekämpfen. Und ich finde, allen Rückschlägen zum Trotz sind wir doch auf einem guten Weg!

So, ich war im fernsehkritik.tv-Shop shoppen. :slight_smile: Da gibt es ja ein paar schöne Sachen. Geld ist auch schon überwiesen.

Ich finde diese Variante der Unterstützung sehr attraktiv. So kann man FKTV unterstützen und erhält auch noch schöne Goodies.