Ich zahl' dann jetzt doch!

Diskussion über den Blog-Artikel: Ich zahl’ dann jetzt doch!

So, nachdem ich gut 24 Stunden lang in mich gegangen bin, Argumente für und wider abgewogen habe, vor allem viele konstruktive Mails bekommen habe und zudem sehenden Auges feststellen musste, dass mich eine Gruppe von Gegnern in eine Ecke schieben möchte, in die ich nicht gehöre, habe ich nun entschieden: Ich zahle das Ordnungsgeld! Ich habe ja bereits in der Postecke Nr.14 dazu Stellung genommen, aber auch an dieser Stelle will ich gern nochmal erläutern, was die Gründe sind:

Obwohl ich mich nach wie vor ungerecht von der Justiz behandelt fühle, hat es vermutlich tatsächlich wenig Zweck, dickschädelhaft dagegen anzugehen. Nicht wenige Zuschauer empfanden meine aus einer Wut heraus gereifte Sichtweise, in diesem Fall auf den Rechtstaat pfeifen zu wollen, als unseriös und sahen sogar einen Widerspruch zu meinem sonstigen Kampf gegen andere, die sich kriminell verhalten. Natürlich gibt es immer eine subjektive Sicht, was gerecht ist und was nicht - objektiv betrachtet muss ich ein Ordnungsgeld bezahlen, ob es mir nun passt oder nicht. Und das soll ich über mein Bauchgefühl stellen - okay, das habe ich verstanden. Ein ganz entscheidender Punkt ist sicherlich, dass ich ja vom Landgericht Hamburg noch etwas will: Die Einstweilige Verfügung, die wir leider vorschnell auf Druck von Richtern anerkannt haben, wollen wir nach dem Sieg von Marc Doehler noch einmal zur Disposition stellen (zumindest dann, wenn Marc auch vor dem Oberlandesgericht gewinnt) - es wäre sicher kontraproduktiv, vor dem Landgericht Hamburg als jemand aufzutauchen, der parallel die Zahlung eines Ordnungsgeldes verweigert. Auch hier ist der strategisch denkende, kühle Kopf wichtiger als das wütende Bauchgefühl. Vor allem aber überzeugten mich die eindringlichen Bitten diverser Zuschauer, auf keinen Fall eine Ordnungshaft überhaupt in Betracht zu ziehen. Die Sorgen, die sich manche um mich in den letzten zwei, drei Tagen gemacht haben, sind wirklich bewegend.

Leider habe ich mich unter leicht fiebrigem Zustand (der hatte aber nichts mit dem Ordnungsgeld zu tun, ich war einfach ein wenig krank) dazu verleiten lassen, auch auf teils berechtigte Kritiken ein wenig dünnhäutig zu reagieren. Dafür möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen.

Ich weiß schon jetzt, dass mir meine geliebten Feinde, die mir eben noch Kritikresistenz vorwarfen, diese Änderung der Sicht nun auch wieder negativ auslegen werden und freue mich auf entsprechende Kommentare. Aber gegen diese tumben Dauerbeschüsse bin ich inzwischen nun tatsächlich resistent.

Wir werden umgehend eine Spendenuhr auf die Startseite stellen mit dem Ziel 2000 Euro (1500 Euro plus einen Teil der 1284 Euro Gerichtskosten, da diese von der vorhandenen Spendensumme nicht mehr ganz abgedeckt werden). Ich hoffe, dass wir das Geld zusammenkriegen - und der Kampf umso engagierter weitergehen kann.

Der alte Diskussionsthread ist damit übrigens geschlossen - diskutiert wird stattdessen nun hier:

Es ist ja an sich nichts schlimmes daran, seine Position zu wechseln. Ich könnte in jedem Fall beide Wege verstehen, die es zu gehen gibt…

Für deine persönliche Zukunft als Privatperson und auch als Firmeninhaber von Allsterfilm ist es aber durchaus sinnvoller, das Ordnungsgeld erstmal zu zahlen. Die Folgen einer Nichtzahlung+ Ordnungshaft sind einfach nicht abzusehen - und dass dann auch noch deine professionelle Seite in deinem Beruf darunter leidet, das wollen wir erst recht nicht.

Möchte mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass ich diesbezügl. so still war und vorher keine Position bekleidet habe. Ich habe mich aber dennoch gefragt, wie der Fernsehkritiker mit diesem Druck der ja durch die ganze Juristerei, den anlaufenden Kosten usw. angestaut wurde, umgehst. Ich könnte kein Auge mehr zumachen, weil das doch so undurchschaubar ist was die Entwicklungen angeht.

Ich ziehe den hut vor deiner Courage und den Kampfeswillen…

Dieser Blogtext bewegt auch mich wieder zur Spende (auch wenn du mich wohl nicht liebgewonnen hast) Aber schön dich wieder betont kämpferisch zu sehen und gute Besserung.

Werde übermorgen zur Bank gehen und etwas spenden! :slight_smile:

Ich finde das absolut richtig und vor allem VERNÜNFTIG, wie du dich entschieden hast.
Klar ist es das Ordnungsgeld ungerecht und ungerechtfertigt gewesen; aber hey, das Leben ist kein Ponyhof und du wirst deine Chance schon noch bekommen, es der gesamten Call-In-Mafia noch zu zeigen.
Ich fand es übrigens als stiller Mitleser des FK.tv-Forums ziemlich erschreckend, wie perfide und unsachlich dein Beitrag und deine Überlegungen in den Schmutz gezogen wurden. Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen.

Weiter so!

Ich finde zwar bedauerlicherweise, dass die Zahlung einem Schuldeingeständnis gleichkommt, jedoch kann ich diesen Schritt in Abwägung der Konsequenzen nachvollziehen.

Werde die Spendenaktion unterstützen.

Fehler einsehen zu können, zeugt von wahrer Größe. Respekt.
Kann das sowieso ales nachvollziehen, weil ich im ersten Moment auch zu impulsiven Handlungen neige - Beherrschung ist angesichts solcher Schwierigkeiten dann nicht gerade leicht.
Aber das ist nun wohl der richtige Weg, vor allem wegen der künftigen Rechtsstreitigkeiten- man kann mal eine Schlacht verlieren, Hauptsache man gewinnt den Krieg!
So, jetzt gehen mir die Phrasen aus :ugly
…ich spende Dir dann mal was per paypal, da habe ich grad unverhofft ein paar Kröten erstattet bekommen, die kriegst Du nun.
Gute Besserung!!

Ganz kurz: Gute Entscheidung!

Dann werde auch ich erstmal zur Bank rennen und dem Fernsehkritiker mindestenz einen zweistelligen Betrag Spenden, ich habe nämlich noch nie zuvor etwas an unseren Fk gespendet. Jetzt wo ich darüber nachdenke kann ich nur zustimmen .

Ich will mich auch noch mal entschuldigen, dass ich abgestimmt habe dich in den Knast zu schicken, auch ich hab aus Wut heraus vorschnell reagiert.

Ich bin wirklich froh, dass du dich dazu entschlossen hast. Ich hab deine Entscheidung zuvor schon in der Postecke mitbekommen und war unheimlich erleichtert darüber. Ich finde, du hast genau die richtige Wahl getroffen. Und ich werde mich ebenfalls an der Spende beteiligen. Viel kann ich nicht geben (armer Azubi mit BaföG) aber einen kleinen Teil möchte ich dazu beitragen, dass die Summe zusammen kommt. :smiley:

Mit freundlichem Gruß
der Bravopunk (der sich vielleicht doch mal registriert…)

Fehler einsehen zu können, zeugt von wahrer Größe. Respekt.
Gute Besserung!!

Sehe ich genau so. Dann kann man dir nur noch viel Glück wünschen. Du hast (da bin ich mir sicher) den Großteil von uns Usern auf deiner Seite!

Die Dünnhäutigkeit macht dich menschlich. :slight_smile:
Alles Gute!

Ich muss dir wirklich danken. Die Idee von dir in Ordnungshaft zu gehen, nur weil du diese fixe Idee hattest, fand ich dermaßen bescheuert und Dickköpfig. Ich glaube dass diese Entscheidung für dich und dein Image die Richtige ist!

Naja, diese Idee mit der ordnungshaft ist ja eher eine Protestaktion gewesen, dass man eben ein Zeichen setzt “so nicht”.
so gesehen kann ich die damalige Entscheidung, egal ob sie nun teils impulsiv war oder nicht, schon verstehen.

Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviele der “Ab in den Knast”-Stimmen sich extra für die Umfrage angemeldet haben?

Ich werde mich mal mit ein paar Euro spenden, also Zivi hab ich ja jetzt ein bisschen mehr Geld, als als Schüler :smiley:
Und mich dafür seit ca. ~1 Jahr eine gute „Sendung“ gucken bedanken und den Adblock ausgleichen :wink:

@Vorposter:
Nicht, dass da 9live oder so die FInger im spiel hat?! :ugly

Edit:
Okay, es ist doch ein T-Shirt geworden.
Dazu eine Frage, werden Shopverkäufe auch unter „Spenden“ mitgezählt und, wie viel gewinn machst du ca. mit dem verkauf eines Shirts?

@ Holger:

Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich hatte schon die Befürchtung, daß aus dir THE Hoff 2 wird. :wink:
Und 1500,- Euro sind einfach kein Betrag, ob nun zu Recht oder zu Unrecht.

Zahlen, vergessen und fertig.

@Nachwuchsmisanthrop
Bei AdBlockPlus kann man einzelne Seiten von der Sperrung ausnehmen. Und die Werbung vor jeder FK-Folge reicht genau aus, um das Bier zu öffnen und sich in eine gemütliche Position zu begeben…

Bei FK.tv ist die Werbung immerhin dezent und ganz und gar nicht nervig!

Da spende ich doch gern 5 hart erarbeitete Euro für!