Hoaxilla-TV - Folge 1 ist da!

Das Format war für mich völlig neu. Nachdem ich mich an den leichten Gothic-Look etwas gewöhnt hatte, war ich sehr angetan. Sehr sympathisch und inhaltlich toll gemacht. Die Kulisse sollte noch etwas professioneller werden, und kein Trockeneis mehr :wink:

Vielleicht wurde auf die Chemtrails etwas zu ausführlich eingegangen. Wahrscheinlich wäre die halbe Zeit und dafür ein zweites Thema besser gewesen.

Das Konzept, erstmal selbst auf die Verschwörungstheorie-Fährte gebracht zu werden, um es dann wiederlegt zu sehen, finde ich gut. Hoffentlich gibt es noch genügend spannende Verschwörungstheorien für weitere Folgen!

Das Thema finde ich sehr spannend, vor allem weil ich in meinem Umfeld von dem ein oder anderen hartnäckigen Verschwörungstheoretiker umgeben bin, und mich immer über sachliche und fundierte Argumente freue.

Wichtig ist mir, dass diese Theorien nicht einfach belächelt werden, sondern sich sachlich damit auseinandergesetzt wird. Am Anfang war ich da etwas skeptisch als das Thema „Chemtrails“ mit „manche glauben wirklich…“ eingeleitet und weitgehend kommentarlos Bilder gezeigt wurden - erfreulicherweise wurde dann aber doch näher auf diese „Indizien“ eingegangen.

Insgesamt gefällt mir das Format schon sehr gut, und ich würde ihm auf jeden Fall eine Chance geben.
Ich hoffe es wird auch mal auf Verschwörungstheorien eingegangen, die sich als Wahrheit herausgestellt haben.

Die 1. Folge fand ich aber noch etwas zu… ich weiss nicht… lahm. Und irgendwie ist das ganze Bild etwas farblos - ich hoffe ihr seit nicht wirklich so grau :wink:

Auch wenn vieles schon gesagt wurde, möchte ich auch noch ein paar Worte zur Sendung verlieren:

Die Grundidee der Sendung finde ich sehr gut. Der Ablauf, eine Verschwörungstheorie zu beschreiben und danach die Wiedersprüch in der Theorie selbst und die wissenschaflichen Erklärungen darzulegen, erscheint mir sehr passend.

Leider haben ein paar Punkte den Gesamteindruck der Sendung negativ beeinflusst. Man merkt zu deutlich die „Herkunft“ der Macher aus einem Audio-Format. Die Videos wurden (besonders bei der Beschreibung der Theorie am Anfang) unkommentiert gezeigt. Gerade bei dem Video ab Minute 14, in dem dann plötzlich auch ein Bild mit einem zweiten Flugzeug eingeschnitten war, ist mir das negativ aufgefallen.
Im Gegensatz dazu wurde bei der Erklärung dann zu wenig visuelles Material genutzt. Zum Beispiel habe ich eine Grafik zur Entstehung der Kondensstreifen vermisst bzw. auch eine „Auflösung“, was die im vorhin genannten Video kurz eingeblendeten Düsen (Nozzles) wirklich sind.

Zum Teil wirkte die Sendung auf mich etwas langatmig - auch durch zum Teil lange Strecken ohne erklärende Videos oder Grafiken bzw. solche, die zwar zum Gesprochenen passen aber die keinen inhaltlichen Mehrwert haben (z.B. Militär auf dem Roten Platz) bzw. nicht in die Erklärung mit eingebunden werden (z.B. eine Grafik zu den unterschiedlichen Schichten der Atmosphäre).

Sofern zukünftige Episoden die Möglichkeiten des visuellen Mediums besser nutzen und dadurch einen echten Mehrwert zu den Hoaxilla-Podcasts bieten, werde ich dieses Format gerne in meinem Abo behalten.

Und ganz nebenbei: Dass ausgerechnet die beiden hinter den Büchern versteckten Schüsseln mit unzuverlässigem Nebel der einzige Farbtupfer im Bühnenbild war, machte schon einen etwas seltsamen Eindruck :wink:

Na, wir wollen doch nicht vergessen, dass es sich hierbei um einen Piloten handelt. Natürlich läuft da noch nicht alles rund. Ich fand die Sendung super und denke sie hat großes Potenzial für einen Dauerbrenner. Macht weiter so…

Vielleicht wird hier ja das Geheimnis gelüftet: Ist meine Schwiegermutter tatsächlich ein Alien? :slight_smile:

Sehr interessantes Format, und - für mich - auch sehr unterhaltsam.

Die Kulisse passt zum Thema: Es ist nicht alles schwarz oder weiß - es kann auch mal grau sein…:wink:

Pilotfolge fand ich gut, Kulisse ist schlicht und passend, allerdings sollte man dann doch darauf achten, dass Alex und Alexa keine gräuliche Hautfarbe haben, dies empfand ich schon als sehr störend.

Ich fand die Folge vom Inhalt her sehr interessant, auch die Moderatoren wirken beide sehr Sympathisch und selbst das Bühnenbild war zu dem Thema sehr passend.

Aber, außerhalb, eines Komplettabos kann ich mir nicht vorstellen, das ich dieses Format abonieren würde, wie gesagt die Sendung und der Ablauf und alles drum herum ist spitze, aber da ich nichts von Verschwörungstheorien wissen möchte, da die meisten schon sehr weit hergegriffen sind, ist das ganze leider für mich kein Thema.

Klasse neues Format, dass auf MG bisher gefehlt hat und wüsste auch nicht, dass es im Fernsehen oder Netz sowas in der Art schon vorher gegeben hat. Von daher: Gelungener Einstand - weiter so. Würde das Format (, sofern das Niveau gehalten wird,) auf jeden Fall auch nach Ablauf meines Komplettabos weiter abonnieren :wink:

Vorschlag von mir: Eine Sendung mit Olli als Gast über „YOG’TZE“ :smiley:

[QUOTE=Sami;361739]Hoffentlich gibt es noch genügend spannende Verschwörungstheorien für weitere Folgen![/QUOTE]
Ich hoffe ja, daß sich das Format nicht auf VTs beschränken, sondern wie der Podcast auch Urban Legends behandeln wird.

Ich würde gerne Bilder bei Bildern für Ufos oder Geister erklärt bekommen was man da wirklich sieht

Schöne Folge, schon abonniert.

Kritikpunkte:

  1. Es ist wahrscheinlich so gewollt, aber die Farblosigkeit des Videos tut in den Augen weh - als wenn der eigene Monitor verstellt wäre. Tatsächlich habe ich mich davon überzeugen müssen, dass mein Monitor ok ist und das wirklich das Video ist. Es muss ja nicht Mainstream sein, aber vielleicht ein wenig mehr Farbe als „gar nix“?

  2. Während die beiden Hauptakteure eine Verschwörungstheorie aufdecken und die Realität erläutern schauen beide Protagonisten gerade zu Beginn der Sendung konzentriert an der Kamera vorbei. Warum geschieht das? Wahrscheinlich liegt es an rothäutigen, Echsenaliens, die die Kontrolle über das Alsterfilm-Studio übernommen haben und nun alle dort Anwesenden zum Produzieren von Internet-Videoinhalten zwingen. Mithilfe dieser Inhalte soll die Menschheit so sehr von der Wahrheit abgelenkt werden, dass die Echsenaliens in der Zwischenzeit die WELTHERRSCHAFT an sich reißen können und uns alle versklavt. Das ist keine Verschwörungstheorie. Das ist REAL! Und kommt mir nicht mit der WM2014! Das ist doch nur Blendwerk für die, die die Hochfinanz und die Rothschilds nicht verstanden haben!!1!1!!eins!!1!

  3. Ihr habt sehr häufig betont, was Kondensstreifen sind. SEHR häufig :).

Für Fefe-TV würde ich ohne zu zögern einen 5er pro Folge springen lassen… =D

also +1

Gruß und wech :slight_smile:

der Ronny

Hallo,

die Formatidee gefällt mir gut. Da das ein Pilot ist, wird man sicher noch etwas an der Gestaltung arbeiten, da ist sicher noch einiges zu machen. Was mich persönlich stört ist die Oberflächlichkeit der Inhalte. Das geht mir alles nicht tief genug. Ich habe von Chemtrails noch nichts gehört und bin jetzt auch nicht wirklich schlauer. Das ist schade.

MfG

@rldml:

Rothäutige Echsenaliens? Wirklich? :wink:

@hans_wurst:

Ob man da wirklich tiefer gehen sollte, ist schwer zu sagen. Wollte man die gesamte Chemtrails-Thorie (oder sind es soger mehrere Theorien) im Detail beleuchten, wäre die Stunde voll und es ist immer noch nicht alles gesagt. Mir erscheint da der Focus auf die Auflösung der Theorie durchaus richtig.

Da Kondensstreifen ein recht einfach zu erklärendes Phänomen sind, kann ich aber auch verstehen, dass man den Theorien selbst (und den zum Teil abenteuerlichen Erklärungen dafür) im Vergleich dazu nicht all zu viel Platz einräumen will.

Vielleicht hatte ich den Eindruck auch nur, weil ich die wesentlichen Teile der besprochenen Theorien schon kannte…

Das ist mMn wichtig zu wissen. Will man da pendelnde Spinner verarschen oder wirklich Aufklärung betreiben. Deswegen ist der Spooky Mulder Hintergrund auch grenzwertig.

Ups. da hat das Fehleralien wieder zugeschlagen: Ich meinte natürlich rotschuppig :twisted:

Gruß und wech… :slight_smile:

Hi,

Echt ein interessantes Format, wobei mir ein wenig zu wenig die Angst der Verschwörungsanhänger beleuchtet wurde. Wir leben ja in einer aufgeklärten Welt und doch gibt es solche phänomene das Leute ihren Verstand nahezu vollständig abschalten um dann Verschwörungstheorien glauben zu schenken. Wie werfen quasi alles bekannte und gesicherte Wissen über den haufen um dann willkürliche “Wahrheiten” frei zu erfinden.

Diese Menschen sind imo schwer krank und ich habe keine Ahnung wie man damit ernsthaft damit umgehen soll. Es ist einerseits ja wirklich sehr Lustig (mit Plutonium abgefüllt, der Mond ist aus Plutonium, etc - LOL - das ist schon so bescheuert das ich Tränen gelacht habe), aber wenn man davon ausgeht, das diese Leute keine Schauspieler sind, dann überkommt mich das kalte grauen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man diese Leute mit rationalen Argumenten nicht erreichen kann. Das ist ebenso erstaunlich, wie es erschreckend ist (wenn einem bewusst wird wie ernst diese Leute es meinen) wie es allerdings auch erheiternd sein kann. ( Plutonium!!! :kreisch: )

Ich sehe Hoaxzilla tatsächlich als Aufklärungsarbeit an der Basis und würde mir deswegen wünschen das es ein wenig mehr ins Detail geht (so richtig wurde nicht dargelegt was Kondenzstreifen nun sind und wie sie entstehen - das fand ich etwas oberflächlich ).

Super Format! - Vom Stil aber in der Tat etwas “altbacken”. Stört mich aber wenig, wenn der Inhalt stimmt.

Atti

100%ige Zustimmung. Mir gefällt diese Folge auch sehr, die Sendung ist definitiv ein heißer Abo-Kandidat. Einziger Verbesserungsvorschlag den ich hätte wäre, eventuell noch einmal das schwarz/graue Gesamtdesign zu überdenken. Restliches Feedback habe ich ja bereits auf Youtube hinterlassen und wiederhole ich hier nicht :slight_smile:

Wo war diese Sendung sachlich? Der erste Satz, den ich von der Frau zum Thema hörte, war:

Es gibt doch tatsächlich Menschen, die glauben, dass […]"
So eine Formulierung hat nichts mit Sachlichkeit zu tun.

Es gibt bereits solche Wirtschaftswissenschaftler. Die Theorien zum Geldsystem sind Wahr.Prof. Dr. Bernd Senf
Prof. Dr. Wilhelm Hankel
Prof. Dr. Heinz‐Josef Bontrup
Prof. Dr. Franz Hörmann

Gerade von letztem gibt es ein aufschlussreiches, inhaltlich wohl kaum widerlegbares Interview.

Auch das gibt es mit Prof. Dr. Karl-Albrecht Schachtschneider bereits. Dieser sagt, dass diese Reichsmenschen falsch liegen, die BRD aber tatsächlich nicht souverän ist.

Einige Staaten haben offizielle UFO‐Untersuchungsbehörden. Viele Sichtungen konnten von diesen natürlich auf übliche Weise erklärt werden, doch gibt es auch einige offiziell anerkannte UFO‐Sichtungen, welche ohne die Annahme von technischer Überlegenheit nicht erklärbar sind. Das bedeutet übrigens nicht automatisch, dass von Außerirdischen ausgegangen wird. Es könnte doch genauso gut sein, dass gewisse Staaten so etwas heimlich entwickelt haben.

Die Geister, die wir riefen…

Auch das gibt es mit Prof. Dr. Karl-Albrecht Schachtschneider bereits. Dieser sagt, dass diese Reichsmenschen falsch liegen, die BRD aber tatsächlich nicht souverän ist.

Genau mit KenFm. Seriöser gehts dann auch gar nicht mehr.

ExtraKlaus, kannst Du auch inhaltlich diskutieren, statt auf Menschen zu achten, mit denen jemand mal Kontakt hatte?