Hoaxilla-TV - Folge 1 ist da!

Das skeptische Magazin!

Jetzt auf Massengeschmack-TV oder auf YouTube

Wir sind gespannt auf Eure Reaktionen!

Die Folge gefällt mir bis jetzt ganz gut! Schön, dass hier durch Bilder und Videos auch wirklich die Grenzen des Podcasts überschritten werden.

Der Mann bei 18:52 ist übrigens nicht [B]Jim[/B] Phelps, sondern der mittlerweile verstorbene Gründer der Westboro Baptist Church, [B]Fred[/B] Phelps. Der war aber ein nicht minder bekloppter Mensch, aber AIDS war für ihn wohl eher eine Strafe Gottes…

Ein Format über Verschwörungstheorien, der auf einer Plattform vorgestellt wird, auf dessen Forum es verboten ist über Verschwörungstheorien zu sprechen?!? Selbst wenn die Funktion der Sendung darin besteht VTs zu widerlegen, und bei cemtrails gibt’s wirklich wenige Pro-Argumente, aber dennoch, das Format als solches wird durch das bestehende Regelwerk inhaltlich kritikunfähig.
Dann heißt es in der Sendung auch noch: “nicht alle Verschwörungstheorien waren falsch, viele haben auch dazu geführt Wahrheiten aufzudecken” <----sofort bannen!

[QUOTE=hanshubert;361344]das Format als solches wird durch das bestehende Regelwerk inhaltlich kritikunfähig.
Dann heißt es in der Sendung auch noch: “nicht alle Verschwörungstheorien waren falsch, viele haben auch dazu geführt Wahrheiten aufzudecken” <----sofort bannen![/QUOTE]

Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden.

Korrekt, so sehe ich das auch :slight_smile:

Der Pilot hat mir sehr gut gefallen, ich werde das Format auf jeden Fall abonnieren sobald mein Vollabo was ich derzeit habe ausgelaufen ist. Eventuell könnte man an der Kulisse noch ein wenig was verbessern und an der Beleuchtung schrauben. Sonst war alles TOP, weiter so.

ich fand es super :3 Zumal die beiden nun auch direkt die Bilder und Videos zeigen können, anstatt sie hinterher über Links nachzureichen.
Die Gesamtheit der Informationen die Verarbeitet wurden fand ich gewohnt gut und verständlich. Mir gefällt sehr, dass Alexa und Alexander die Themen durchaus ernst nehmen und nicht einfach verlachen.

Werdet ihr für HoaxillaTv bei Verschwörungstheorien bleiben oder auch Mythen und Legenden als Themen mit aufnehmen!?

da ja der gute alte majo dabei ist:

Bitte bitte mal ne ganze Folge übers NSL-Forum machen. Das bietet im Prinzip Stoff für Jahre für euch. :mrgreen:

Yeah! Ihr rockt!

Genau so wünsche ich mir den Umgang mit VTs.
Sie nicht auslachen, sondern untersuchen und hinterher erst lachen.
Dieses Format wird sich dauerhaft in meinem Abo befinden, falls ich mal kein Komplett-Abo kaufen sollte!

Der Ausschnitt aus „Die Mondverschwörung“ war hart. Ich befand mich zwischen lautem Lachen, Grauen und Krümmen. :ugly

Sehr schöner Auftakt und ich freue mich schon riesig auf die nächste Folge…in ein paar Wochen. :frowning:

der Pilot hat mir inhaltlich gut gefallen, auch die eingesetzen Medien waren interessant.

Etwas negativ fällt mir hier auf, wie extrem ist nach offenem Kanal der 90er Jahre ausieht.

Die Sendung hat aber viel Potential und die Mederatoren machen einen sympathischen Eindruck :wink:

Sehr interessantes Format, hoffe, dass es weiter im MassengeschmackTvspektrum vertretten ist.

Schon interessantes Format, welches ich vorher nicht kannte.
Mir aber etwas zu lang. 30-45 Minuten würden meiner Meinung auch reichen. Wielange sind die Podcasts gewesen?

Bin gespannt was es da für Themen gibt.

Beim rauchenden Topf hat Porni gefehlt :wink:

Ich kannte den Podcast vorher nicht, finde das Thema jedoch interessant und das Format auch gut umgesetzt.

Jedoch fände ich schön, wenn die Regie wüsste, an welchen Stellen Einspieler oder Fotos gebracht werden sollen oder die Übergänge nachher geschnitten werden. Sätze wie "Das Foto könnten wir - wenn wir es denn haben - dann mal einblenden… " sind mir häufiger aufgefallen und wirken irgendwie unsicher und nicht so professionell.

Ansonsten sehe ich in diesem Format definitiv potential und die Moderatoren sind sympathisch.

[QUOTE=nix;361370] Wielange sind die Podcasts gewesen?

[/QUOTE]

Die Podcasts sind in etwa so lang wie die Folge gewesen ist.

Fand die Folge ebenfalls sehr gut. Nüchtern, sachlich und angenehm ruhig. Sehr sympathisch die Zwei. Bin schon auf die nächste Folge gespannt.

Jetzt weiß ich auch, warum Holgi mit dem Trockeneis in der Küche experimentierte.

Für den Einstig fand ich die Folge gut gelungen. Mir ist bei dem Thema sofort Kachelmann in den Sinn gekommen der schon vor geraumer Zeit zwei Beiträge zu dem Thema hatte. Vielleicht hätte man den Teil der Verschwörer ein wenig kürzer gestallten können. Bin gespannt wie es bei Hoaxilla weiter geht.

Genau das habe ich von dem Format erwartet und erhofft: Eine nüchterne und sachliche Auseinandersetzung, die auch mal in die Tiefe geht. Klasse Einstieg, so kann es gerne weitergehen!

Ich kannte den Podcast noch nicht, war aber doch recht interessiert als ich die erste Ankündigung zu dem Magazin beim letzten Livetalk mitbekommen habe. Dementsprechend bin ich also sehr gespannt herangegangen und habe gerade die erste Folge gesehen.

Mein Eindruck ist jetzt nicht extrem positiv aber auch nicht negativ, sondern eher nüchtern. Positiv finde ich die beiden Moderatoren. Man merkt das sie eingespielt und ein vertrautes Team sind. Beide sprechen sehr deutlich und habe angenehme Stimmen. Man hört die Erfahrung aus dem Podcast.
Mir gefällt auch der Vortrag, wobei ich Alexa hier etwas interessanter finde, da sie mehr “Melodie” in der Stimme hat und Alex eher so wirkt, als ob er manchmal bewusst langsam spricht.

Was man noch verbessern könnte wäre das Thema schneller auf den Punkt zu bringen bzw. auch öfters Voice Overs über die Einspielvideos zu bringen. Ich fand die Folge war einen Tick zu lang und ich hätte lieber einen kompletten Beitrag (Einspieler) gesehen, der das Thema bzw. den Hoax einführt, erklärt und auflöst und anschließend eine Diskussion im Studio darüber auf der Couch, ergänzt z.B. mit einigen kleinen Einspielern (Kurioses z.B wie die Person die Morgens um 6 gefilmt hat oder das Video von Kachelmann). So könnte man vielleicht 2 Themen in eine Sendung packen und hätte dadurch auch etwas mehr Abwechslung und der Arbeitsaufwand im Studio wäre reduziert, da man ja die Beiträge/Einspieler schon “zu Hause” machen kann.

Die Kulisse fand ich auch eher suboptimal. Das schwarz war eher ein dunkelgrau und die zerknitterte Decke auf dem Sofa irgendwie unpassend. Da hätte eine Ledercouch mehr gepasst bzw. das Ambiente passender gestaltet. Mich hat das alles irgendwie an Nils seine Netzprediger Kulisse erinnert.

Was gibt es denn sonst für Themen? Mich würden ja gerade historische Geschehnisse bzw. moderne Sagen wie 9/11 (Pentagon Flugzeug) , Mondlandung oder Themen wie “Nazi-Ufo” interessieren, da so was ja öfters im TV zu sehen ist. Ich bin mir sicher vieles davon wurde schon in eurem Podcast besprochen, aber ich denke so etwas könnte man dennoch bei Hoaxilla-TV “wiederholen”?

[QUOTE=Wickerman;361411]
Was man noch verbessern könnte wäre das Thema schneller auf den Punkt zu bringen bzw. auch öfters Voice Overs über die Einspielvideos zu bringen. Ich fand die Folge war einen Tick zu lang und ich hätte lieber einen kompletten Beitrag (Einspieler) gesehen, der das Thema bzw. den Hoax einführt, erklärt und auflöst und anschließend eine Diskussion im Studio darüber auf der Couch, ergänzt z.B. mit einigen kleinen Einspielern (Kurioses z.B wie die Person die Morgens um 6 gefilmt hat oder das Video von Kachelmann). So könnte man vielleicht 2 Themen in eine Sendung packen und hätte dadurch auch etwas mehr Abwechslung und der Arbeitsaufwand im Studio wäre reduziert, da man ja die Beiträge/Einspieler schon “zu Hause” machen kann.
[/QUOTE]

Danke du bringst es auf den Punkt, mir war das Vorgeplänkel vor der eigentlichen Entschärfung mit zu vielen Einspielern auch ein wenig zu lange, zu mal ich das Thema eh schon lange in der Spinner Ecke abgetan hatte. Die Idee mit einem, durchaus auch längeren Einspieler und einen knackigen Off dazu würde der ganzen Geschichte mehr Würze geben und es interessanter gestallten. Ich hab jetzt nicht mit gezählt aber so habt ihr gefühlte 10 mal Einspieler gebracht die eigentlich von den Verschwörern stammen und 3 die dagegen sprechen. Nicht das die eigentliche Wahrheit an Gewicht verliert, aber es fühlte sich noch nicht so richtig gut an.

Für ne Einstiegsfolge wirklich super, recht viel mehr kann man da eh nicht mehr verbessern- ich fand es nur ein bisschen schade dass ein Thema genommen wurde, das bereits im Podcast vorkam.
Aber ist schön, mal zu sehen wer hinter diesen Stimmen steckt, die Atmosphäre mit dem Trockeneis und dem abgedunkelten Bild passt auch sehr gut!

Ich bin positiv überrascht.

Thematisch ein Format, das ich so noch nirgendwo gesehen habe und das auch irgendwie auch überfällig war.

Die Moderatoren sind sehr angenehm und symphatisch. Mir gefällt, wie die beiden ganz locker auf der Couch sitzen, reden und das Ganze gleichzeitig sehr gut rüberbringen. Klasse!

Mit dem Thema Verschwörungstheorien wird zum Glück, anders als es ein Lars machen würde, angemessen umgegangen. Nicht alles ist eben Unsinn. Bin schon gespannt, wann die beiden mal etwas nicht abweisen können.
Wie ist da eigentlich der Anhaltspunkt? Wie geht man an der Verschwörungstheorien ran? Will man versuchen etwas zu widerlegen, oder geht es eher darum, den Wahrheitsgehalt zu ermitteln?

Ich hoffe, dass die „Forenregel“ im Zusammenhang mit dem Magazin aufgehoben wird, ansonsten macht das ganze Format überhaupt keinen Sinn. Ich definitiv bin kein Anhänger der Chemtrails, aber trotzdem wüsste ich noch einige Diskussionspunkte. - Aber da hüte ich mich erstmal. :smiley:

Die „Story“ erinnert mich ein wenig an „X-Factor“. - Eine schöne Beilage.

Wie dem auch immer: Macht weiter so. Das war ein guter Anfang.


[QUOTE=nix;361370]Schon interessantes Format, welches ich vorher nicht kannte.
Mir aber etwas zu lang. 30-45 Minuten würden meiner Meinung auch reichen. Wielange sind die Podcasts gewesen?[/QUOTE]
Einspruch! Bitte nicht kürzen. - Wir haben hier kein Podcast sondern ein Videoformat. Und dafür ist eine Länge ab ca. 45 Minuten genau passend. Zumal es auch überhaupt keine Hänger gab.


PS: Der Rauch müsste während der ganzen Sendung über dem Boden schweben. Das passt richtig gut, ist aber wohl leider nicht machbar. Aber vielleicht ja virtuell?