Hoaxilla-TV 32: "Wie realistisch ist James Bond?"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/ua07kR9vWu0

Hallo Alexander, Hallo Alexa,
ich schaue gerade noch die Folge aber ich muss das direkt mal hier lassen.
Multitouch-Touchscreens sind Standard mittlerweile. Jedes iPad und sogar jedes Handy mit Kapazitivem Display (und das sind so ziemlich 99% aller smarphones heutzutage) unterstützen mehrere punkte gleichzeitig. Das könnt ihr gerne an einem Android gerät (und sicher gibt es sowas auch für iOS) testen mit apps wie diesen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.batterypoweredgames.mtvistest . Mangels mehr Finger kann ich nur bestätigen, dass mein Oneplus One mindestens 10 punkte unterstützt.

LG Nils

Tolle Folge, mal keine Verschwörung, sondern reine Unterhaltung.

Kleiner Nachtrag zum Flugzeug-Stunt (vielleicht wurde der auch herausgeschnitten): Selbst wenn James das Flugzeug erreichen könnte, müsste er bis dahin seine Fallgeschwindigkeit an der des Flugzeugs angeglichen haben, weil er – wenn er zu schnell wäre – mit einer sehr hohen (Differenz-) Geschwindigkeit auf das Flugzeug knallen würde.

Eine Sache muss ich bemängeln: Ihr hättet diese Folge mit der von vor zwei Wochen tauschen sollen, weil der Bond vor etwa zwei Wochen angelaufen ist.

Hallo Leute,

ich habe ehrlich gesagt ein Problem mit eurer Erklärung zu den Industrie-Lasern. Ihr meint, dass die “Laserköpfe” zu klein sind um eine Leistung erzeugen zu können, die für den Menschen gefährlich werden kann oder gar ihn “schneidet”.

Das ist leider falsch.
Denn viele “Laserköpfe”, die heute in den Fabriken eingesetzt werden, sind nicht viel größer und können problemlos Edelstahl schneiden. Das liegt daran, dass in dem Laserkopf der (CO2) Laserstrahl nicht erzeugt wird, sondern von einer zentralen Laserquelle generiert und mit Lichtwellenleitern zu so einem Laserkopf gebracht wird. Im Laserkopf findet dann mit Linsen noch eine letzte Fokusierung statt.

Intressantes Thema und inhaltlich gut, aber: Wie zur Hölle kann es nach mehr als 2 Jahren Massengeschmack wieder solch einen schlechten Ton innerhalb einer Sendung geben??? Gerade bei den Moderationen von Alexander und Alexa war ständig ein Rauschen zu vernehmen.
Tut mir leid, aber es ist nach immerhin 2 Jahren MG im Studio schlichtweg nicht mehr nachzuvollziehen, wie das passieren konnte…

Eine tolle Folge! Hat wirklich Spaß gemacht!

Am Ton hatte Ich jetzt nichts auszusetzen?!?!

Dann nenn ich mal konkret 2 Stellen, bei denen allein innerhalb der ersten 5 Minuten das Rauschen festzustellen ist, es gibt noch etliche weitere in dieser Episode: Zwischen 2:55 und 3:45 und zwischen 4:15 und 4:55 , falls hier jemand der Meinung sein sollte, ich würde nur rumtrollen, möge er da mal genauer hinhören :wink:

Da muss ich leider zustimmen, das Rauschen ist teils sehr deutlich, insbesondere mit Kopfhörern.

Tolle Sendung.

Der Touchscrren-Tisch ist meiner Einschätzung nach heute schon machbar, wenn man es denn haben wollte. Ist ja erstmal nichts anderes als ein großer Touchscreen. Nichts, was technologisch heute nicht machbar ist. Wär halt nur eine Frage des Geldes;)

Interessant wär die Frage, wie das auf dem Set umgesetzt wurde. Ich sehe drei Möglichkeiten

  1. Möglichkeit: Man hat wirklich einen solchen Touchscreen gebaut.
  2. Möglichkeit: Man hat einen großen Bildschirm gebaut und die Bilder voraufgezeichnet.
  3. Möglichkeit: Der Tisch hatte am Set eine grüne Oberfläche und man hat die Bilder per Greenscreen-Technik später hineingebaut.
    Wird wohl die dritte Möglichkeit gewesen sein.

[QUOTE=thunderstorm99;429743]Hallo Alexander, Hallo Alexa,
ich schaue gerade noch die Folge aber ich muss das direkt mal hier lassen.
Multitouch-Touchscreens sind Standard mittlerweile. Jedes iPad und sogar jedes Handy mit Kapazitivem Display (und das sind so ziemlich 99% aller smarphones heutzutage) unterstützen mehrere punkte gleichzeitig. Das könnt ihr gerne an einem Android gerät (und sicher gibt es sowas auch für iOS) testen mit apps wie diesen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.batterypoweredgames.mtvistest . Mangels mehr Finger kann ich nur bestätigen, dass mein Oneplus One mindestens 10 punkte unterstützt.

LG Nils[/QUOTE]

Ansonsten übrigens unterhaltsame Folge! Weiter so.

Zu den Lasern wäre noch zu sagen, dass Laserstrahlen, wenn sie nicht gerade durch Nebel oder Staubwolken strahlen, unsichtbar sind. Kann man ja auch bei einem Laserpointer sehen. Die Szene mit den Industrielasern wäre so natürlich nicht machbar. Wie soll denn James Bond sonst immer so schön an den Strahöen vorbei Boxen. Die Goldfingerszene hingegen schon, heute zumindest.
Mir ist auch aufgefallen, dass man in Goldfinger den Zuschauern noch erklären musste, was ein Laser ist.:stuck_out_tongue:
Interessieren würde mich noch, ob die blauen Spiralen beim Goldfinger-Laser irgend einen Sinn machen oder ob die reine Show sind.

@terz bzgl. der Laserköpfe:
Da wirst du wohl recht haben. In der Sequenz kann man auch „Kabel“ erkennen die von hinten an die „Laserköpfe“. Das werden wohl Lichtwellenleiter sein.
Was aber ist mit dem „Polaroid“-Laser? Der ist wohl weinger glaubhaft. Zumal zu der Zeit die Laser wohl noch weniger kompakt waren.

Sehr interessante Folge mal wieder, nicht zuletzt wegen dem allerletzten Beitrag, der wirklich sehr gut von eurem „Sidekick“ erläutert wurde! :smiley:

Die Story („Vorsicht Spoiler“! :shock: ) war ja mal wieder falsch! Gab es überhaupt schon mal eine Folge, in der die Story nicht falsch war? :lol:

Ansonsten weiter so!

Das war doch vollkommen klar diesmal mit der Story der Woche, was dabei rauskommt, sonst müsste jeder, der auf Ganzkörperbodypainting steht, um sein Leben bangen :smiley:

[QUOTE=Kajdron;429790]Zu den Lasern wäre noch zu sagen, dass Laserstrahlen, wenn sie nicht gerade durch Nebel oder Staubwolken strahlen, unsichtbar sind. Kann man ja auch bei einem Laserpointer sehen. Die Szene mit den Industrielasern wäre so natürlich nicht machbar. Wie soll denn James Bond sonst immer so schön an den Strahöen vorbei Boxen. Die Goldfingerszene hingegen schon, heute zumindest.
[/QUOTE]
Jain, grundsätzlich hast du natürlich recht, dass ein Laser-Strahl in der Regel nicht sichtbar ist. Allerdings ist die Praxis etwas anders. Denn unsere Luft ist alles andere als sauber. Wir haben in unserer Luft die ganze Zeit irgendwelche Partikel, Sporen, Feinstäube und anderen Dreck herumschweben. Trifft ein Laser-Strahl ein solches Teilchen, so wird er davon reflektiert und wird sichtbar.

Wobei da wären wir schon beim sichtbaren, denn nur weil eine Reflexion stattfindet, bedeutet es noch lange nicht, dass wir den Laser auch optisch wahrnehmen können. Die Industriellen CO2, Faser und Kristalllaser arbeiten alle in einem nicht sichtbaren optischen Bereich, da die Wellenlänge des Lasers außerhalb des Spektrums liegt, den wir wahrnehmen können.

[QUOTE=Kajdron;429790]
Was aber ist mit dem “Polaroid”-Laser? Der ist wohl weinger glaubhaft. Zumal zu der Zeit die Laser wohl noch weniger kompakt waren.[/QUOTE]

Ich muss sagen, dass ich diese Szene momentan nicht kenne. Und bei Hoaxilla wurde ja glaube ich nur die Kamera gezeigt und nicht das, was sie anrichtet. Also 2015 haben wir Laser-Dioden, die bis zu 8W Leistung bringen können, aber nicht größer sind, als eine einfache Leuchtdiode. Das Problem bei den Dioden ist allerdings die Wärmeabgabe. Jetzt nehmen wir mal an, ich würde einen massiven Kupferblock nehmen und dort mehrere solcher Dioden verbauen (3 halte ich für realistisch) und anschließend die Strahlen bündeln und nach außen lenken, dann hätte ich ca. 24W Leistung. Allerdings nur für eine sehr kurze Zeit und vermutlich auch nur ein Mal.

Und was kann man mit 24W alles anfangen? Also wie ein Laserschwert wird es nicht durch den Körper schneiden, aber schwere Verbrennungen wird man dadurch schon verursachen können.

[QUOTE=Kajdron;429772]Der Touchscrren-Tisch ist meiner Einschätzung nach heute schon machbar, wenn man es denn haben wollte. Ist ja erstmal nichts anderes als ein großer Touchscreen. Nichts, was technologisch heute nicht machbar ist. Wär halt nur eine Frage des Geldes;)[/QUOTE]
So was wurde von der Telekom bereits 2008 genutzt:

//youtu.be/IIEtj1MJzaw

ja Moment. Soweit ich verstanden habe kann der Tisch aber auch scannen und hat dann die digitale Kopie ultrascharf sofort bereit. Und soweit ist die Entwicklung dann doch noch nicht

Ich habe mir die Folge gestern Abend angesehen, und sie hat mir sehr gut gefallen. Sehr unterhaltsam. Das mit dem iPad war ein kleienr Lapsus (hab im Internet Angaben gefunden dass es wohl bis zu 11 gleichzeitige Eingaben verarbeiten kann). Auf meinem nicht-Apple-Gerät kann zumindest eine Klavier-App laufen auf der man mehrere Tasten gleichzeitig anschlagen kann. Aber das ist marginal.

Ich hab in letzter Zeit generell nicht so viel MG gesehen, auch Hoaxilla nicht, aus Zeitgründen. Aber ich war in der Folge überrascht dass mich der Moderationsstil von Alexander an Joachim Bublath erinnert. Nicht falsch verstehen, das ist positiv gemeint, ich hab als Kind “abenteuer forschung” und “Knoff Hoff” geliebt :mrgreen:

[QUOTE=Icetwo;429832]Soweit ich verstanden habe kann der Tisch aber auch scannen und hat dann die digitale Kopie ultrascharf sofort bereit. Und soweit ist die Entwicklung dann doch noch nicht[/QUOTE]
Naja, in meinem zitierten Bereich bzw. in der Anmerkung ging es erst mal generell um “Multi-Touchscreen-Tische” - und neben dem im Video vorgestellten medizinischen Tisch - der ja auch nicht scannen kann - gab es halt vorher bereits die von der Telekom hergestellte Spielerei - denn mehr war so ein Tisch ja auch nicht. (Habe den selbst mal im Telekom-HQ-Foyer ausprobieren können).

Es ist so oder so die Frage, wie sinnvoll ein (nicht abgedeckter) Flachbrettscanner hinter einer voll Fingerabdrücken verschmierten Glasfläche ist. :ugly

Da muss natürlich ein Material gefunden werden worauf man keine Fingerabdrücke hinterlassen kann, das aber durchsichtig ist. Da drunter muss dann ein ebenfalls unsichtbare Scannerschicht. Und weil Fingerabdrücke und Schmutz und Fettflecken auf Smartphones ein Ärgernis sind das sich nicht abstellen lässt denke ich das die Hersteller schon dabei sind so was zu entwickeln

Es gibt ja vieles, was man theoretisch machen KÖNNTE… es ist nur immer die Frage, ob es auch jemanden gibt, der dafür bezahlt… Nicht jede Idee ist massentauglich, auch wenn sie auf den ersten Blick neu und aufregend wirkt.