Hoaxilla-TV 32: "Wie realistisch ist James Bond?"

[QUOTE=mchawk;429831]So was wurde von der Telekom bereits 2008 genutzt:
[/QUOTE]

Sag ich doch :p:p

[QUOTE=Icetwo;429832]ja Moment. Soweit ich verstanden habe kann der Tisch aber auch scannen und hat dann die digitale Kopie ultrascharf sofort bereit. Und soweit ist die Entwicklung dann doch noch nicht[/QUOTE]

Was das Scannen betrift: Ob das mit dieser Ultraschärfe heute schon ginge, weiß ich nicht. Ein weiters Problem wäre das Scannen mit der selben Fläche wie die Anzeige und die Tastempfindlichkeit. Da müsste man Anzeige, Tastsensorik und Photosensorik (in hoher Auflösung) in einer einzelnen Fläche integriert werden. Das denke ich ist mit der heutigen Technik noch nicht möglich.

[QUOTE=TomK.;429857]Es gibt ja vieles, was man theoretisch machen KÖNNTE… es ist nur immer die Frage, ob es auch jemanden gibt, der dafür bezahlt… [/QUOTE]

Fals du damit meinen Kommentar zum riesen Touchscreen meinst: Vor 20 Jahren war das noch nicht machbar. Da fehlte die Tchnologie und vermutlich auch etwas Grundlagenforchung. Heute müsste man nur die bekannte Technologie in entsprechender Größe umsetzen. Grenzen in der Technologie gibt seh ich da nicht mehr.
Anders ist es wiederum beim Scannen auf derselben Fläche. Das wäre schon eher etwas grundsätzlich neues.

Zu dem Tauchgadget gibt es noch zu sagen, dass er damals zwei so CO2 Kartuschen mit einem Mundstück verbunden hat.

Man benötigt ca. 8 Liter Luft pro Minute. Unter Anstrengung schon eher 50 Liter. Normale Taucherflaschen haben ein Volumen von 10-12 Litern. Da diese mit 200 bar gefilterter Umgebungsluft befüllt werden, enthält eine Taucherflasche von 10l Inhalt

10l x 200 bar = 2000 l

Luft.
Mit diesen 200l Luft kann man unter Anstrengung ca. 40 Minuten unter Wasser bleiben. Wenn man ruhiger ist, entsprechend länger. Da die Flaschen mit 200 bar gefüllt werden, müssen die Wandstärken auch dementsprechend groß sein.

Daher ist es schon rein rechnerisch gar nicht möglich, das James Bond so Luft mitführen konnte.

PS: Die von euch erwähnten anderen Luftgeschmische wie z.B. Trimix o.ä. werden benutzt zum Tieftauchen. Und werden in gesonderten Flaschen transportiert. Da James Bond damals keinen Taucheranzug trug, kann man davon ausgehen, das er in Tiefen von 3 bis 8m operiert hat.

Eine kleiner Link (auf Englisch) wo schon mal durchgerechnet wurde wieviele Laserpointer man denn bräuchte um den Mond damit zu erhellen sodass man es von der Erde wahrnimmt: https://what-if.xkcd.com/13/ :wink: