Hausmitteilung

Mir ist schon klar das bestimmte Interna nicht noch Öffentlich geführt werden sollten. Aber interessiert bei welchen Punkten es da unüberwindbare Differnezen gab wäre schon interessant.

Mir fallen da mehere Gründe ein: Nils war mit seinem Festvertrag ja auch sehr teuer aber solange du ihm sein Gehalt zahlst und die Sozialabgaben, kann es ihm eigentlich egal sein ob du Erfolg hast und wieviel Freiheiten er hat um sein Format zu gestallten.
Meinung und Ansichten als Mitarbeiter äussern kann man ja ob der Chef das dann annimmt und drauf eingeht steht ja auf nem anderen Blatt.
Sollte Nils für sich beschlossen haben das Massengeschmack nicht funktioniert und das Schiff daher verlassen ist es ja was anderes als, wenn es Spannungen gibt, ich denke viele von euch kennen das, wenn man auf nem Arbeitsplatz wegen der Inkompetenten um einen herum nicht mehr gerne arbeitet und dann wirds aus der eigenen Perspektive einfach schwer.

Wenn man das Gefühl bekommt die Fehler zu sehen, sie zu kommunizieren, dies aber nicht abgestellt oder geändert werden wegen Argumenten die für einen selbst nicht zählen oder wiederlegbar sind dann steigt der Frust und die Lust an einem solchen Arbeitsplatz noch weiter zu machen nimmt ab. Neben der Wertschätzung für die eigene Arbeit in Form von Geld oder Lob und Anerkennung kommt dann schon mal der Gedanke hier läuft nichts mehr wenn ich gehe und man geht.

Was bedeutet das jetzt? Die Aufgaben müssen umverteilt werden und kompensiert werden problematisch wird es nur wenn Nils angelernt wurde bestimmte Aufgaben im Hintergrund zu erledigen und diese vor seinem Weggang nicht an den oder die Neuen weiter geben konnte und jetzt ne Expertenlücke klafft.

Das kommen und gehen von Mitarbeitern ist etwas was es in jedem Unternehmen gibt.

In den meisten Unternehmen gibt es Teamsitzungen wo man einmal die Woche bestimmte Punkte bespricht wo alle zusammen sitzen um Konflikte und Ansichten für alle wahrnehmbar zu äussern - keine Ahnung ob diese Art des Offenen Austauschs etwas ist was ihr regelmäßig und einigermaßen strukturiert betreibt.
Vor allem sind diese Teamsitungen mit allem auch dem zwei WochenParktikanten wichtig damit auch der letzte Beteiligte Gehör findet oder n Raum sich zu ner Fragestellung zu äussern. Wobei nach all den Ansichten und Meinungen am Ende der Chef entscheidet was und ob was passiert.

Oha. Das kommt sehr überraschend und ist extrem bedauerlich. Und es betrifft auch leider alle meine Lieblingsformate. Tonangeber ganz weg :frowning: . Pasch-TV wird ohne Nils vermutlich nicht mehr so lustig sein. In Pantoffel-TV fehlt dann auch eine wichtige Stimme, die manchmal anderer Meinung war. Ein schwarzer Tag für Alsterfilm. Es gibt zu wenige echte Typen wie Nils, die Ecken und Kanten haben, sagen was sie denken und so ein breit gefächertes Interessenspektrum in Musik & Film abdecken wie er. Nils konnte immer viel Produktives und Informatives beisteuern und war dabei gleichzeitig unterhaltsam. Ein echter Verlust. Ich hoffe das man sich nicht im Streit getrennt hat und dass es irgendwann eine Rückkehr geben wird. Also lieber Nils, vielen Dank für die tolle Zeit mit dir! Vielleicht überlegst dus dir ja nochmal oder um es mit den Ärzten zu sagen: „Bitte, komm zurück!“

[QUOTE=ms8634;425609] Man kann die Theatralik auch übertreiben.[/QUOTE]
+1

Holgers Mitteilung lässt sich entnehmen, das die Differenzen lediglich den Tonangaber betreffen, was mich überrascht. Ich hatte das Gefühl, dass Nils seinen Frieden mit dem “neuen Tonangeber” gemacht hat.

Quatsch! Das hat Holger geschrieben:

[QUOTE=Fernsehkritiker;425359]Unsere Meinungsverschiedenheiten darüber, wie wir zusammenarbeiten wollen und [B]wie sich die Alsterfilm GmbH aufstellen sollte[/B], sind allerdings im Moment zu groß.
[/QUOTE]
Das hat mit dem TA gar nichts zu tun, das ist viel grundlegender.
Dass Holger im Satz danach mitteilt, dass es den TA nicht mehr geben wird, ist nur eine zusätzliche Information, die sich aus dem Weggang von Nils ergibt (und Spekulationen vorbeugt, ob z.B. Klaus Kauker übernimmt).
Nils hat tatsächlich mehrfach nach den Änderungen beim TA mitgeteilt, dass es ihm wieder Spass mache, und er damit happy sei. Da er nicht dafür bekannt ist, öffentlich etwas zu schreiben, was er nicht auch so meint, kann man das als Ursache getrost abhaken.

[QUOTE=Fernsehkritiker;425608]“Das Studio”, Pasch-TV und Pantoffel-TV stehen Nils jederzeit offen…" [/QUOTE]
Und wie deutest du das?

Dass er als Gast wiederkommen darf, wenn es nach Holger geht. Als Mitarbeiter ist er ja ausgeschieden.

@Memo_der_Wahre

Wie so ein trotziges Kind.
Nur weil ihr beide die zwei Kommentare nicht zu interpretieren wisst, müsst ihr hier nicht einen auf Keule machen.
Ich weiß nicht was ich sagen soll != Ich heule und ritze mich.

Zudem ist es mitnichten nur der TonAngeber.
Ein Auslöser ist niemals die ganze Geschichte.

Und wir sollten aufhören zu spekulieren.

Du meinst ihn und ms8634, stimmt’s Deepy? Nicht dass jemand meint, ich wäre gemeint… ich finde das nämlich nicht theatralisch, weil das bedeuten würde, dass Du nur Show machst - und das glaube ich nicht.

Ich bin übrigens ernsthaft sauer, weil ich meine eigene Version der Geschichte hab… aber Spekulationen bringen hier tatsächlich nichts, und solange Nils sich nicht äussert, muss man das hinnehmen, was kommuniziert wurde.

@Corbeau

Du bist da überhaupt nicht von betroffen.
Ich saß mit offenem Mund und großen Augen vor der Meldung und mir fiel nichts dazu ein.
Mehr drückt das auch nicht aus.

Ich habe weder geheult, noch mir mit heißen Nadeln die Augen ausgestochen und schwarze Kerzen haben
auch nicht an meinem Bett gebrannt. Die Interpretation verrät oft mehr über den Interpreten, als von dem Text.

Nur so als kleiner Hinweis: ms0815 ist derselbe Nutzer, der hier wenn überhaupt nur dann rausgekrochen kommt, wenn es gilt, andere Nutzer zu beleidigen oder sich über die linken Moralwächter und “Faschisten” in diesem Forum zu beschweren. Anzahl seiner konstruktiven Beiträge tendiert gegen 0. Ihr wisst also, wie ernst ihr irgendwelche persönliche Vorwürfe von dem Typ nehmen könnt - meine Diagnose lautet Troll.

Sorry in meinen Augen ist der Weggang von Nils ein weiterer Sargnagel für Massengeschmack. Man denke da alleine an “Das Studio” wie soll das denn ohne Nils funktionieren?!

Nils alles alles gute, du wirst mir (und meinen Kindern sie lieben das Studio besonders wegen Nils) sehr sehr fehlen!

@ Corbeau

und wie lautet deine spekulative Theorie?

Wie ich schon sagte: bis sich Nils wieder meldet mit seiner Version, ist alles nur Spekulation - deshalb werde ich nichts dazu sagen. Momentan meldet er sich auch nicht mehr per PN.

Über die wahren Gründe kann ich nur spekulieren, der zusammengekürzte TonAngeber dürfte nur einer von vielen sein. Einer aber auch wir Zuschauer, denen Nils in der Rolle des pöbelnden Studio-Nils besser gefallen hat als der “wirkliche” Nils als Musik- und Filmexperte.

Ich hoffe mal, dass die Alsterfilm GmbH auch ohne Nils überlebensfähig ist (sowohl bezogen auf die Abozahlen als auch auf die allgemeinen Arbeiten, die er übernommen hatte) und das Nils auch ohne das Einkommen von Alsterfilm überlebensfähig ist.

Ich wünsche Nils alles Gute und hoffe, dass Holger den personellen Verlust mindestens gleichwertig kompensieren kann.

Auch mich hat die Entscheidung überrascht.
Aber:
Holger ist Geschäftsführer der Alsterfilm GmbH und hat damit das Recht sich von Mitarbeitern zu trennen.
Wir von HOAXILLA sind nur unregelmäßig direkt im Studio und auch wir können nur über die Gründe spekulieren. Tun wir aber nicht.
Ich kann nur so viel sagen: Ich glaube nicht, dass Holger die Entscheidung leichtfertig getroffen hat.
Nils wünsche ich alles erdenklich Gute und hoffe, dass wir uns noch häufiger über den Weg laufen werden.
Vielleicht sollte man diese schwierige Sache jetzt auch erst einmal ruhen lassen.

MG ohne Nils ist wie alkoholfreies Bier: Es schmeckt scheiße!

Ich bin geschockt und enttäuscht. Mehr will ich dazu erst mal gar nicht schreiben.

Selten bis garnich hier geschrieben…
Aber das kann ich leider auch nicht unkommentiert lasse. Ich bin bin zutiefst erschüttert und sehr sehr traurig :cry:
Es war immer eine sehr große Freude für mich, mich mit Nils an der Bar zu unterhalten und sein Sprüchen bei den Sendungen zu lauschen. Seine Direkte, offene und sehr Herzliche Art habe ich immer sehr gemocht und geschätzt.
Den Tonangeber habe ich vor dem Relaunch eher weniger geschaut und auch jetzt eher seltener. Keine Ahnung warum aber an Nils lag es nicht :wink:
Wo er mir, und auch den meisten andere fehlen wird sind die anderen Formate, Pasch-TV, Pantoffel-TV und Das Studio :frowning:

Nils, von mir auch die aller besten und Herzlichsten wünsche für die Zukunft! Bleib so locker, offen, Ehrlich und Herzlich :slight_smile:
Liebe Grüße
Tim

Die Wertschätzung, die Nils in diesem Thread entgegengebracht wird, kann ich nur teilen. Ich las den Blogeintrag von Holger erst vor etwa fünfzehn Minuten und fühle mich immer noch, als stünde ich unter Schock.

Ich habe mich in diesem Forum innerhalb von einem Jahr auch erst mit 3-4 Beiträgen beteiligt und trotzdem fühle auch ich mich - wie viele andere, die wenig bis nie im Forum aktiv sind - berufen, meine Gedanken zu dieser Entwicklung kurz mitzuteilen, da Nils für mich eine, wenn nicht gar DIE tragende Säule bei Massengeschmack war.

Der TonAngeber hat mich nie groß interessiert, dennoch habe ich ab und zu einzelne Beiträge sporadisch angeschaut, weil Nils der Moderator und auf seine Art einfach unterhaltsam war. Das Format wird mir nicht fehlen, da ich kein großer Musikfan bin. Ich denke auch, dass Massengeschmack den Verlust vom TonAngeber gut verkraften wird. Das legen ja schon die überschaubaren Nutzerzahlen des Formates nahe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Gleiche für den Verlust von Nils gilt.

Nils ist einfach ein Unikat. Mit seiner authentischen Art hat er alle Formate, in denen er mitgewirkt hat, nicht nur bereichert, sondern in vielerlei Hinsicht sogar geprägt. Ich kann und möchte mir ehrlich gesagt Pasch-TV ohne Nils nicht vorstellen, da er die Konstante für mich war, die das Format unterhaltsam gemacht hat. Seine ständigen Korrekturen, seine überflüssigen Diskussionen (bei denen er es meist sogar geschafft hat, am Ende seinen Willen zu bekommen, so abstrus und widersprüchlich er auch argumentiert hat), seine spitzzüngigen Frotzeleien und Provokationen in Richtung aller Teilnehmer (allerdings ganz besonders in Richtung “Chef”) waren für mich pures Entertainment. Für mich verliert Pasch-TV mit Nils das prägende Gesicht. Er war für mich der entscheidende Faktor, Pasch-TV zu schauen.

In Pantoffel-TV machten die Kritiken von Nils zu den einzelnen Filmen für mich den nachvollziehbarsten Eindruck, auch wenn ich ihm sicherlich nicht immer zustimmen konnte. Aber man hat deutlich gemerkt, dass er sich mit Akribie (und von allen anwesenden Protagonisten meines Erachtens nach am intensivsten und besten) auf die einzelnen Folgen vorbereitete, seine Meinung gut begründete und sehr viele Details und erstaunliches Hintergrundwissen zu den Filmen präsentieren konnte. Seine Chuzpe, sich auch mit deutlichen Worten mit den anderen anzulegen, wenn die eine andere Meinung zu Filmen hatte, habe ich geliebt. Als eines von vielen Beispielen ist mir seine Brandrede als Konter zu Mario´s Lob über “Honig im Kopf” präsent - unvergesslich! Pantoffel-TV ist für mich ohne Nils leider kaum noch sehenswert.

Da “Das Studio” nur als Bonus gedacht ist und kein eigenständiges Format darstellt, möchte ich mich hier über den personellen Verlust von Nils zurückhalten. Aber dennoch hatte Nils für mich auch hier großen Unterhaltungsfaktor und war für mich auch hier der, der den Unterschied ausgemacht hat.

Pasch-TV, Pantoffel-TV und “Das Studio” sind für mich ohne Nils schwer vorstellbar. Ich werde ihn vermissen.

Dennoch kann ich die Entscheidung akzeptieren, da ich keine detaillierten Hintergründe zur dieser Entscheidung kenne. Wenn zwei erwachsene Menschen jedoch die Entscheidung treffen, zukünftig beruflich getrennte Wege zu gehen, steht es mir nicht zu, diese Entscheidung kritisch zu hinterfragen - auch dann nicht, wenn nur einer der beiden diese Entscheidung getroffen haben sollte. In diesem Falle ist Holger der Geschäftsführer der Alsterfilm GmbH und hat somit das Recht dazu, auch solche unbequemen Entscheidungen zu treffen. Ich bin sicher, dass er über diese Entscheidung intensiv nachgedacht haben wird.

Darüber hinaus kann ich auch die Kritik an den geschäftlichen Entscheidungen von Holger nicht nachvollziehen. Ich finde, bisher hat Holger seine Entscheidungen stets sehr transparent und nachvollziehbar begründet gestaltet. Des Weiteren finde ich auch die Trennung von Nils offen und fair kommuniziert. Ich bleibe weiterhin loyaler Nutzer und Abonnent von Massengeschmack, wenn ich auch mit einem dicken Kloß im Hals in den nächsten Wochen die angesprochenen Formate schauen werde.

Falls du hier mitliest, Nils:

Ich hoffe inständig, du kommst wieder. Falls nicht, lass hier bitte von dir hören, falls du möchtest.
Mich würde wirklich sehr interessieren, wie es mit dir zukünftig weitergeht.

“Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale”, hat Pablo Picasso mal gesagt.

Ich wollte dich nur wissen lassen:

Jedes Mal, wenn ich an diesen Spruch denke, kommst du mir dabei in den Sinn. Du bist ein echtes Original.
Bleib so wie du bist!

[B]… and all that jazz![/B]

Mir ist es es als wär es erst vor Kurzem als die milden Shitstorms über einen Auftritt eines Herrn Bayermacher im Magazin Fernsehkritik.TV verhallten.
Und nun wird eine ähnliche Theatralik bei der Nachricht an an den Tag gelegt, wenn Herr Bayermachers (hoffentlich nur vorläufiger) Abschied bekannt gegeben wird.
So kann es gehen. Und wenn sich die Ansicht von “drastischer Ablehnung noch mal in Erscheinung zu treten” in “drastische Ablehnung des Weggangs” wandelt sagt das schon so manches Positive aus.

Nils, mein Lieber, halt die Ohren steif - und alles Gute für den zukünftigen Lebensweg - es gibt Wichtigeres als MG.TV und hyperemotionale Fans, die sofortiger mit Kündigung drohen. Sollte etwas Störendes zwischen Dir und Holgers Freundschaft stehen, so versucht beide das zu bereinigen. Kein Videomagazin der Welt wiegt den Wert einer Freundschaft auf.

Du wirst mir auf der PTV-Couch, vorm Studio-Kühlschrank (Becks) und am Spieltisch fehlen.

[QUOTE=Hoaxmaster;425679]
Holger ist Geschäftsführer der Alsterfilm GmbH und hat damit das Recht sich von Mitarbeitern zu trennen.
Wir von HOAXILLA sind nur unregelmäßig direkt im Studio und auch wir können nur über die Gründe spekulieren. Tun wir aber nicht.
Ich kann nur so viel sagen: Ich glaube nicht, dass Holger die Entscheidung leichtfertig getroffen hat.[/QUOTE]

Wer sagt denn überhaupt, dass es Holger war, der die Entscheidung getroffen hat? Ist das nicht auch schon Spekulation? Aus der “Hausmitteilung” kann ich das zumindest nicht herauslesen …