Hausmitteilung

Ja, was soll Ich dazu sagen. Ich hab mich heute morgen auch erst mal am Kaffee verschluckt als Ich die Nachricht im Büro las.

Massengeschmack ohne Nils, ja, das ist wie…

Ich weiss nicht. Mir fehlen einfach nur die Worte.

Ich hoffe dass es nicht daran lag dass sich Alsterfilm keine fest angestellten Mitarbeiter mehr leisten kann.

Nils war immer das Salz in der Massengeschmack Suppe. Ohne Ihn stelle Ich mir Formate wie Pasch TV, Pantoffel TV und das Studio irgendwie langweilig vor.

Ich hoffe dass es ist wie Holger sagt und dass es wirklich keinen Bruch gegeben hat sondern dass es “nur” eine Meinungsverschiedenheit war die sich irgend wann einmal wieder beheben lässt.

R.I.P. Nils, wir hoffen alle dass es kein Abschied auf Dauer ist…

@schmatzler
MG.TV doch auch, aber sie per Passwort zu schützen ist eine sehr kontroverse Entscheidung des Medienunerfahrenen Führers der Alsterfilm GmbH. Hoffen wir mal, dass er weiß was er tut.

Diese Entscheidung macht mich gleichermaßen fassungslos und traurig.

Für mich war Nils immer jemand, der das gesamte Projekt durch seine Art und sein Auftreten sehr bereichert und in vielen Situationen mit dem gewissen Etwas versehen hat. Insbesondere PaschTV liebe ich und gerade dieses Format ist ohne Nils nicht das gleiche. Man erinnere sich nur an die Folgen, in denen er nicht dabei war - es fehlte einfach etwas: Das Besondere.

Ich bin gespannt, wie es nach dem Relaunch weitergeht. Die Nachricht, dass Nils nicht mehr dabei ist, ist - jedenfalls für mich - mit die schlimmste, die es hätte geben können und ein schrecklicher Start. Für den Moment ist mir die Lust daher auch vergangen.

@Nils: Vielen Dank für die tolle Zeit. Bleib immer so, wie du bist. Ich wünsche dir nur das Beste für die Zukunft und hoffe, dass es irgendwann ein Zurück (oder ein Wiedersehen in welcher Form auch immer) gibt.

Naja, das kontroverse Gesicht von MGTV ist weg. Kann auch ne Chance sein, muss es natürlich nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, sitzen im wesentlichen ja nur zwei Nasen sich im Büro von Alsterfilm gegenüber. Wenn die sich jeden Morgen leicht angepisst gegenübertreten ist das natürlich der Tod für kreatives Arbeiten. Insofern Respekt für Holger und Nils, dass sie die Reissleine gezogen haben bevor sie wirklich keine Freunde mehr sind.

Keine Ahnung was vorgefallen ist ,aber mirs gard die Kinnlade runtergefallen. :frowning:
( dann ist mein Plan eh hinfällig mit dem Motiv)

[QUOTE=Lugosi;425581]Naja, das kontroverse Gesicht von MGTV ist weg. Kann auch ne Chance sein, muss es natürlich nicht.[/QUOTE]
Nils wurde vielleicht in seinen Anfangszeiten kontrovers aufgenommen, aber hier in diesem Thread scheint jeder sehr traurig bis absolut schockiert über seinen Weggang. Er ist sicher nicht Everbody’s Darling gewesen, aber ich glaube, im Grunde mochte ihn jeder sehr gern, auch und grade die, die sich mal mit ihm zofften. Insofern wäre ich vorsichtig von wegen “kontrovers”.

Ich weiß eigentlich noch immer nicht was ich schreiben sollte, es ist wirklich schwer jetzt auf die schnelle die die richtigen, angemessenen Worte zu finden.
Da ich in diesem Fall es aber nicht riskieren möchte, meine Meinung erstmals aufzuschieben um sie dann später in ausführlicher Weise zu äußern (irgendwann ist es zu spät und niemand bzw. betroffene Person wird es nicht mehr lesen (war schon öfters so bei mir…)).
Somit werde ich an dieser Stelle erstmals nur eine Art Zusammenfassung dessen schreiben, was ich sagen möchte:

[ich überlegte auch an dieser Stelle, sehr lange mit welchen Worten ich beginnen sollte]

Es ist wie auch schon zahlreiche andere Personen vor mir geschrieben haben einfach ein Verlust für Massengeschmack, anders lässt es sich erstmals einfach nicht definieren.
Nils war (und ist noch!) aud seine Art und Weise wunderbar. Er verstand es in allen Produktionen (egal ob Pasch TV, das Studio, Netzprediger, Pantoffel TV, Tonangeber, oder sonst wo) mit seiner Art dem Ganzen eine gewisse Würze zu verleihen, egal ob er die Stimmung damit auflockerte oder auch einen Hauch an Intelligenz hinzuzufügen.

Am Beginn war Nils mir einfach unbekannt und ich dachte mir auch, welche Berechtogung (ist das falsche Wort aber ich will bald ein Ende mit meinem Text finden) er hat um bei MG “mitzumachen”. Wirklich unsymphatisch war und ist er mir eigentlich nie gewesen, ich mag durchaus sein Wesen und sein Auftreten, wobei befreiundet könnte ich privat mit solch einer Person wohl eher nicht sein (mein Wesen ist dafür einfach zu “anders”). Mit der Zeit beeindruckte er mich aber immer wieder aufs Neue mit seinem Wissen

Am Anfang vom TonAngeber hatte ich zwar immer Motivationsprobleme um die aktuelle Folge abzuspielen (Musik ist niocht so mein Thema) aber jedes mal wenn ich mich überwunden habe, dachte ich mir immer wieder “Was schon vorbei? Wieso habe ich mich eigentlich so gewährt, ist doch ne geile Sendung”.
Bei PaschTV war einfach derjenige, der die Sendung sehenwert gemacht hat!
Bei Pantoffel TV fand ich es vorallem als Bereicherung, dass er oft eine Gegensätzliche Meinung zu verschiedenen Themen hatte und ohne die fehlt bei der Sendung einfach irgend etwas.
Selbst seine Netzprediger Beiträge habe ich immer gerne gesehen, da ich mich im Internet eigentlich nur auf einer Hand voll Webseiten bewege, konnte ich durch seine Beiträge auch andere Seiten des WWW entdecken.
“Das Studio”, auch hier ist ein sehr großer Verlust zu befürchten, wie soll den “das Studio” ohne Nils überhaupt funktionieren?

Der Zeitpunkt ist natürlich besonders unvorteilhaft, aber es hätte sowieso keinen perfekten Zeitpunkt gegeben, höchsten seine Verabschiedung in seine wohlverdiente Rente, die wäre aber erst in 100 Jahren oder so gewesen, das nicht weil er noch nichts gearbeitet hat, sondern weil wir ihn alle nur ungern gehen lassen.
Eigentlich wollte ich innerhalb der nächsten 3-4 Wochen auch eine Reise nach Hamburg bvestreiten um an einem Aufzeichnungstag ein Becks mit ihm zu trinken, das fällt wohl ins Wasser.
Leider muss ich auch gestehen, dass ich dieses Horrorszenario auch schon vor einem halben Jahr hatte, aber dass es dann so völlig überaschend auftaucht, ist… krass.

Die Art und Weise wie Holger diese Informationen veröffentlicht hat, finde ich sehr gut, eine kurze Mitteilung über das was Sache ist, keine Details. Die Details sollten Holger und Nils für sich behalten oder sie gemeinsam veröffentlichen (lieber wäre mir ersteres), den das berufliche (Firmeninterne Dinge) und das private muss nicht an die Öffentlichkeit kommen!

Entschuldigt, wenn meine Sätze nicht gerade “schön” oder gramatikalisch nicht 100% perfekt sind, aber ich habe im Moment keine Lust, meine Sätze wie sonst immer etwas schöner zu formulieren, es fällt mir wirklich schwer.
Ich werde wahrscheinlich an anderer Stelle auch eine Ausführlichere Version meiner Gedanken, formuliert in schöneren Sätzen veröffentlichen, zunächst fehlt mir die Zeit dazu…

Die Entscheidung, egal aus welchen Gründen sie nun gefallen ist werde ich jedoch akzeptieren und wünsche Nils wirklich das allerbeste für seine Zukunft, egal wo der Weg auch hinführt.

Wie es auch andere gemacht haben will ich nun mit dem wohl besten Ende abschließen:
[B]
Rock on, get funcky, and all that jazz![/B]

ich finde auch, dass die Mitteilung in der Form ganz gut ist. Es wurde ja im laufe des Threads ein oder zwei mal kritisiert, von wegen unpersönlich und zu betont professionell. Ich finde es aber gut so. Die Situation ist auch für Holger bestimmt nicht leicht und Förmlichkeit bietet ein wenig Orientierung bei der Formulierung und man kann dabei erst einmal wenig falsch machen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die “Hausmitteilung” von Herzen kommt. Ich würde Nils, Holger und uns allen wünschen, dass ihr nochmal zusammenkommt. Lasst euch Zeit dabei und auch wenn es nicht mehr klappt, muss man das akzeptieren. Aber noch habe ich die leise Hoffnung, dass es langfristig wieder gut wird, wenn alle eine Zeit lang drüber geschlafen haben.

“Das Studio”, Pasch-TV und Pantoffel-TV stehen Nils jederzeit offen - und ich bin sicher, dass wir ihn dort auch irgendwann wiedersehen werden. Wie gesagt: Er braucht ein bisschen Zeit - und ich brauche ein bisschen Abstand. Eine regelmäßige eigene Sendung wie der TonAngeber macht jedenfalls in der derzeitigen Situation keinen Sinn.

[QUOTE=DeeperSight;425383]Ich brauch doch noch ein bisschen länger… wenn ich klar bin, melde ich mich nochmal…[/QUOTE]

Du springst aber nicht vom Hochhaus oder? Man kann die Theatralik auch übertreiben.

@ms8634

Doch, genau das hatte ich vor.
Aber danke, dass du spontane Gefühle, die durch eine unvorhergesehene Meldung entstehen, derart pubertär abwertest. Irgendwann, wenn du älter und/oder reifer bist, wirst du erkennen, dass es etwas mit menschlicher Größe zu tun hat, wenn man sich offenbart.

Zudem hast du den Thread nur bis Seite zwei gelesen, wie mir scheint. Als wenn das noch nicht alles wäre, hast du scheinbar nichts Sinnvolles zu dem Thread beizutragen, außer Menschen persönlich anzufeinden. Das ist zwar erbärmlich, aber ich bin mir sicher, du könntest nicht anders, selbst wenn du wolltest.

Nimm dir alle Zeit, die du brauchst, Peter.
Irgendwann wirst auch du mal groß.

[QUOTE=ms8634;425609]Du springst aber nicht vom Hochhaus oder? Man kann die Theatralik auch übertreiben.[/QUOTE]

Du wirst das vielleicht nicht verstehen, aber manchen Mitgliedern hier war Nils sehr wichtig.

Das hat nichts mit “Theatralik” zu tun, er gehoerte eben schon quasi zum Inventar und hat das gesamte Projekt mitgestaltet und gepraegt.

Gut fuer dich, wenn dich das nicht interessiert - dann bist du einer der wenigen, die jetzt nicht traurig sein muessen. Dennoch war dein Kommentar unqualifiziert und unpassend. Trollen kannst du in anderen Threads.

@Fernsehkritiker

Das hört sich irgendwie beruhigend an.
Nicht nach einem vernichtenden Ende und verbrannten Brücken, sondern nach einer gesunden Entscheidung, die beiden hilft. So sehr ich sie auch hasse.

Ich fand immer, dass Nils ein dufter Typ ist, konnte mit seinem Moderationsstil aber nie viel anfangen. (Tonangeber also nicht so meins) In Pasch TV und Pantoffel TV, die ja beide etwas spontaner und Diskussionslastiger sind, hat er in meinen Augen am meisten gepunktet. Und da werd ich ihn auch vermissen. Die Dynamik zwischen ihm und Mario war der einzige Grund, weshalb ich überhaupt hin und wieder mal in diese Formate reingeschaut habe.

Hm also Nils dennoch ab und auftaucht, dann ist er ja nicht echt weg. Das ist eine komische Situation.

Den Kommentar in dem jemand geschrieben Nils gerne durch Patreon oder so unterstützen zu wollen find ich ziemlich cool. Ein wöchtentlicher Nils-Vlog auf youtube. Hey das würde mir gefallen.

Ich bin schockiert und überrascht zugleich:

Schockiert über diesen Schritt - ich muss annehmen dass es notwendig war, denn dir ist Nils’ Bedeutung für MG mit Sicherheit mindestens genauso klar wie jedem anderen in diesem Thread.

Überrascht, weil niemand in diesem Thread blöd rumbasht. Ein starkes Plus für die Community, die ich an dieser Stelle mal lobend hervorheben möchte.

Ich wünsche Nils und dir, dass ihr eure persönlichen Differenzen hoffentlich möglichst bald aus der Welt schaffen könnt.

@Beyermacher: Du bist der Größte!

Gruß Ronny

(P.S.: Ich werde mein Abo trotzdem verlängern - das Projekt MG ist einfach zu wichtig als Gegenpol bzw. Kompass zu den etablierten Medien)

Dass niemand rumstänkert liegt wohl auch daran, dass diesmal in der Kommunikation nach Außen hin alles richtig gemacht wurde. Ein klare Ansage über alle Kanäle (Blog, Forum, Twitter etc.), die alles umfasst, was die Community wissen muss.

Das zweite Lob für MG in zwei Tagen, steht die Apokalypse bevor?

Das ist wirklich sehr, sehr bedauerlich!

Nils ist ein einzigartiger Charakter und hat mit seinem ganz eigenen Charme einen großen, positven Einfluß auf Massengeschmack. Den TonAngeber werde ich sehr vermissen und natürlich auch seine Rolle in den anderen Formaten, insbesondere bei PaschTV.

Hoffentlich kommst Du wenigstens ab und zu mal zurück, Nils!

Nun Frage ich mich natürlich auch, wie es bei Alsterfilm weitergeht. Schließlich war Nils ja auch in der Regie tätig, er war Bühnenarbeiter, Barkeeper usw. - kurzum, er war als einziger festangestellter Mitarbeiter neben Holger quasi ein Mann für alles. Wer wird ihn ersetzen?

Vielleicht brauchen die beiden ja nur eine “Beziehungspause”. Sowas soll ja Wunder bewirken. Ich hoffe es jedenfalls sehr!

Hoffen wir mal, dass Nils das auch so sieht und sich wirklich demnächst mal bei Pasch-TV oder Pantoffel-TV blicken lässt. Würde mich sehr freuen.

Es wäre toll, wenn sich Beyermacher auch noch kurz hier im Thread äußern würde. :slight_smile:

Nils, bitte komm bald zurück! MG braucht dich! :frowning: