Harald Lesch als Moderator

Früher hat Herr Lesch mit alpha Centauri DIE Bildungssendung schlechthin gemacht. Die Themen wurden sachlich tiefgehend aber gut verständlich rübergebracht, die Inhalte waren alles andere als trivial und Herr Lesch war das Musterbeispiel für einen guten Dozenten.

Heute sehe ich Herrn Lesch in zwei anderen Formaten (beide ZDF) als Moderator:

  • Leschs Kosmos
    Hier wird das Prinzip von alpha Centauri aufgegriffen, allerdings ist jedem alpha Zuschauer sofort klar, dass die hiermit zu erreichende Zielgruppe wohl als deutlich auffassungsschwächer wahrgenommen wird. Die Themen sind simpler, es wird mit allzu öden Mazen gearbeitet, und der alberne Kommentare von Lesch und seinem Kameramann lassen die Sendung auch nicht besser bei mir ankommen.
  • Abenteuer Forschung
    Was hat Herr Lesch hier verloren?! Zwischen den üblichen Beiträgen dieser Sendung versucht er mittels übersteigerter Begeisterung Interesse für die hier gezeigten Themen zu vermittelt. Dies wirkt gespielt und wirft ein falsches Bild auf die hohe Fachkompetenz von Herrn Lesch.

Hier könnte ich mir einen Beitrag vorstellen der den Werdegang von Herrn Lesch kurz darstellt, vielleicht mit kritischem Bezug auf den Qualitätsunterschied zwischen alpha und ZDF. Ein Sahnehäubchen wäre eine Offenlegung, inwieweit das ZDF an Art und Inhalt der Moderationen von Lesch beteiligt ist, und wie weit es sein eigenes Verschulden ist, dass er heute nicht mehr der meiner Meinung nach beste Fernsehaufklärer ist.

Ich kenne Leschs Kosmos nur als Leschs Universium von Sci_Fi Expert. Und naja… es ist die Lightversion von Alpha Centauri. Themen werden kurz angeschnitten, oberflächlich erläutert, man bekommt 1-3 Begriffe mit und das tiefere Verständnis bleibt auf der Strecke.
Zu Abenteuer Forschung kann ich nichts sagen. Der Hauptteil liegt da wohl auf den MAZ und nicht auf der Moderation, die lediglich überleiten soll. Und dass Herr Lesch begeistert ist von dem, was er tut, weiß man ja…

Hier könnte ich mir einen Beitrag vorstellen der den Werdegang von Herrn Lesch kurz darstellt, vielleicht mit kritischem Bezug auf den Qualitätsunterschied zwischen alpha und ZDF. Ein Sahnehäubchen wäre eine Offenlegung, inwieweit das ZDF an Art und Inhalt der Moderationen von Lesch beteiligt ist, und wie weit es sein eigenes Verschulden ist, dass er heute nicht mehr der meiner Meinung nach beste Fernsehaufklärer ist.

Ja, könnte man wirklich machen. Inwiefern das aber gerechtfertigt wäre, wüsste ich momentan nicht zu sagen - man müsste ja Vergleiche bringen, die auch jemandem, der ihn nicht kennt, die Problematik näherbringen. Und da sehe ich das Problem. Ohne dass man eine ganze Folge Alpha Centauri und eine Folge von Leschs Kosmos zu demselben Thema zeigt (wobei da noch zu beachten wäre, dass erstere 3mal so lang ist), wird das kaum jemand nachvollziehen können, der ihn nicht ohnehin kennt.

Ich fand eigentlich, dass Lesch schon immer etwas unglücklich erklärt hat, aber das mag wohl daran liegen, dass ich selbst Physik studiere und somit meist die genauen Hintergründe kenne.

Trotzdem ist mir ein herumkaspernder Harald Lesch immernoch zehn mal lieber als das normale ZDF Programm.
Ich meine, mir ist noch nicht mal aufgefallen, dass Lesch dort zwei Sendungen hat. Ich schalte das ZDF/ARD außerhalb von Nachrichten/Sportveranstaltungen überhaupt nicht mehr ein, da sonst ja eh fast vollständig nur noch Müll kommt (zumindest innerhalb der zumutbaren Sendezeiten).

Aber ich werd mir jetzt definitiv eine der neuen Sendungen von ihm mal anschauen, also danke für den Tipp. :smt002

Also ich mag Leschs Kosmos, aber ihr habt vermutlich recht was den Vergleich mit Alpha Centauri angeht. Vor allem ist aber die Sendezeit wieder einmal eine Unverschämtheit: die Sendung kommt sogar erst nach dem Nachtstudio, und schon dieses kommt so verdammt spät. :smt013

Ich finde Lechs Kosmos auch nicht so schlimm, wobei diese “Erklär-Bär” Aufmachung der Sendung auch nicht sonderlich mag.
Die Sendezeit ist wirklich eine Sauerei (oft 2 Uhr in der Nacht) und auch die Dauer finde ich wirklich Mist, wie soll der Lesch in 15 Minuten auch komplexer werden, selbst wenn er wollte.

Gegen Alpha Centauri kommt das natürlich nicht an und auch Alpha & Omega steht da drüber, wie toll finde/fand ich immer die Gespräche mit diesem “Priester” bzw. Theologie (Doktor/Professor?), so lass selbst ich mir Religion gefallen, wenn ein Theologe sich sachlich auf einen Physiker einlässt (und umgekehrt). Dass auch hier die Sendezeiten teilweise unter aller Sau sind, muss wohl nicht erwähnt werden (einmal um 4 Uhr gesehen, auf BR).

Jedenfalls wäre das mal eine Vorstellung in der Sendung wert, vor allem weil viele die Sendungen wahrscheinlich gar nicht kennen können, zu solchen Un-Zeiten.

Naja das Problem ist nicht Lesch, sondern das Sendeformat.

Es sind nur 15min und da kannste nichts komplexes reinbringen.
alpha Zentauri war ging auch nicht besonders tief in die Materie.

Das einzige Problem, bei Lesch ist, dass er ein Astrophysiker ist und daher andere Themengebiete ankratzt.

Es geht eher darum ein grobes Wissen gegenüber physikalisch interessierten Menschen zu vermitteln, die sich nie tiefer mit der Materie beschäftigt haben.

Andererseits würde er damit aber auch nur Physikstudenten/NFächler als Zuschauer haben, wenn er bspw über die Vorteile der Dirac-Notation (Bra-Ket)Notation gegenüber dem Schrödingerbild in der Quantenmechanik reden würde.
Der Laie würde auch schon aufhören zuzuhören, wenn er 6N dimensionaler Raum hört, ohne weiter zuzuhören, dass es 3 Orts und 3 Geschwindigkeitskoordinaten sind.

Des weiteren kann Lesch nicht alle Physikgebiete abdecken, da er nur in speziellen Bereichen ein Fachmann ist.
Er wird bspw mit Stringtheorie was anfangen können, aber über Entropische Gravitation wird er auch nur Fehler machen.

Fakt ist er bräuchte mehr Zeit um tiefer in die Materie zu gehen und das würde einfach in weniger Zuschauern reduzieren.(Dann wäre aber auch eine 2 Uhr Sendezeit gerechtfertigt)
In der tiefen Materie würden nur Physiker, Mathematiker und fortgeschrittene theoretische Chemiker folgen können.
Selbst wenn man es schon grob macht, würden es auch kaum mehr Fachbereiche sein, da der mathematische Wissensunterschied einfach enorm ist.
Und selbst da ist man noch bei Unis und FHs.
Selbst die würden sich verarscht vorkommen, wenn plötzlich von Deltafunktionen und Integrallösungen zu hören bekommen(selbst mit Lösungsweg würde da noch Wissen fehlen)

Der ursprüngliche Vorschlag bezog sich hier nicht auf den Inhalt der von Lesch moderierten Sendungen. Dass ein 15 Minuten Format nur für eine ganz knappe Präsentation von einfachen Problemen genügt ist mir durchaus bewusst (auch wenn Lesch gerne mal für ein oder zwei Minuten in die tiefe geht, selbst wenn es nicht zum Thema gehört).
Worum es mir ging, war der Wandel den die Person Lesch, evtl. bedingt durch Senderwechsel und Formatänderungen, bzgl. ihrer Moderation gemacht hat.
Wer wie ich früher alpha Centauri gesehen hat (und dafür muss man nun wirklich keine Physik studiert haben), hat Lesch als einen anderen Moderator in Erinnerung, der nicht durch dümmliche eingespielte Sprüche in seinem Vortrag “unterstützt” werden musste. Dies nimmt ihm seine Seriosität und bei mir auch sein Ansehen.

Die Themen die in Leschs Kosmos behandelt werden sind übrigens interessant und gut erläutert, nur die Sendung drumherum und die Art sind es, die hier die Kritik aufkommen lassen.

Dumme Sprüche hin oder her. Ich find den Lesch einen ganz sympatischen Moderator ebend wegen seiner kauzigen Art. Solange er nicht ein Jürgen Milski oder Marco Schreyl wird, is doch alles gut! Besser als der andere ZDF-Typ da, der diesen andere Abenteuer Dingsbums macht is er auch!

Meiner Meinung nach ist Lesch immer noch einer der seriösesten und glaubwürdigsten Moderatoren, die wir in Deutschland haben. Dass sein gegenwärtiges Format recht oberflächlich ist liegt wohl hauptsächlich daran, dass sich die Zielgruppe geändert hat.

Jedenfalls ist seine Sendung wohl die Letzte, an der ich etwas zu kritisieren habe. Bevor nicht der ganze Seifenoperndreck aus dem Programm der ÖR-Sender verschwunden ist werde ich definitiv nicht an einer Sendung herumkritisieren, die zumindest versucht, den Bildungsauftrag zu erfüllen.

Meiner Meinung nach ist Lesch immer noch einer der seriösesten und glaubwürdigsten Moderatoren, die wir in Deutschland haben. Dass sein gegenwärtiges Format recht oberflächlich ist liegt wohl hauptsächlich daran, dass sich die Zielgruppe geändert hat.

Und genau diese Wirkung von Lesch leidet wegen seiner neuen Formate. Schade um ihn.

Jedenfalls ist seine Sendung wohl die Letzte, an der ich etwas zu kritisieren habe. Bevor nicht der ganze Seifenoperndreck aus dem Programm der ÖR-Sender verschwunden ist werde ich definitiv nicht an einer Sendung herumkritisieren, die zumindest versucht, den Bildungsauftrag zu erfüllen.

Full Ack, es ging mir, wie schon gesagt, nicht um den Inhalt der Sendung.

Lesch und Alpha Centauri war ein absolutes spitzen Format, für Laien und Interessierte gut aufgearbeitet und eine breite Palette an Kosmologischen Themen.

Leschs Kosmos sollte man beim Sandmännchen bringen die richtige Sendelänge hat es ja,
ich bin traurig das es mit dem Format bergab ging Alpha Centauri ? Leschs Kosmos (auch das Rumgealbere dort find ich nicht besonders lustig. Ich versteh auch nicht warum er das gemacht hat, mehr Zuschauer wird er um diese Sendezeit auch nicht finden und die „alten Hasen“ wenden sich eher davon ab.

Das er Abenteuer Forschung Moderiert stört mich eigentlich nicht, wieso auch, lieber sehe ich ihn als so ein Ranga Yogeshwar.

Ich habe Alpha Centauri auch immer wieder gern gesehen in so mancher schlaflosen Nacht. Er hat ja auch son bisschen was von einer sympathischen Vaterfigur - leider viel zu kurz das Format.
Als Moderator in einer weniger anspruchsvollen Sendung hingegen bin ich eher skeptisch. Ich habe die besagte Sendung nicht gesehen, aber dafür mal einen relativ langen dialog zwischen Lesch und einem Theologieprofessor über das Thema Religion und Wissenschaft.
Lesch lässt sich anmerken, wenn er ein Thema nur zu oberflächlich behandeln darf. Dann spricht er wie an Nachbars Zaun.

ps: in einem anderen Thread würde ich mir Herrn Lesch jetzt zu dieser Stunde wünschen - Thema Zukunft :mrgreen:

Ich finde Lesch in vielerlei Hinsicht genial. er vermag es, komlizierte Sachverhalte in seinen Sendungen “Alpha Centauri” (die ja leidergottes nicht mehr läuft) und Leschs Kosmos (Leider viel zu kurz) sowie seinen Vorträgen unterhaltsam und klar an den Mann bzw die Frau zu bringen. Man muss ihn halt reden lassen. Und ich bin mir nicht sicher, ob er das bei Abenteuer Forschung so frei kann. :smt023

Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen? In wie weit dümmlich?
Ich finde Abenteuer Forschung einer der besten Wissens-Formate, das war es vor Lesch und ist es mit Lesch. Und ich finde es gar nicht störend, dass Lesch seinen eigenen Stempel aufdrückt. Gerade die begleitenden Videos im Internet sind vorbildlich.

Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen? In wie weit dümmlich?

Wenn du das hier meinst:

Da ging es um Leschs Kosmos. In dieser Sendung werden unsachliche (und manchmal wirklich alberne) Sätze als Text eingespielt. Im Zusammenhang mit Leschs Kompetenz und dem Anspruch seiner bisherigen Sendungen, wirken diese auf mich nun wirklich dümmlich.
Das ZDF nennt dies auf seiner Website

Genau das ist es: die Reaktionen eines unsichtbaren Zuhörers. Wenn ich allerdings alle meine spontanen Reaktionen als Zuschauer direkt in die jeweilige Sendung einspielen würden, dann… :smt013

Aber das passt zu ihm. Es ist so. Er ist neben Physiker auch Philosoph (und kennt sich auch hier sehr gut aus) und diskutiert gerne. Er hat auch Sendungen, die von der Diskussion leben, vielleicht war das seine Idee, eine einfaches Gespräch aufzubauen, damit es nicht so trocken wird.
Sonst spricht er ja auch den Zuschauer direket an oder sagt so etwas wie “jetzt werden Sie sagen”.

Auf die Frage hin, ob es möglicher Weise außerirdische Besucher auf der Erde gibt sagt Lesch : Das ist Quatsch.

Es gibt nach seiner Überzeugung auch fremde Planeten, wo hoch entwickelte Lebewesen existieren.

Woher will Lesch eigentlich wissen, dass es bisher noch keine außerirdischen Besucher auf der Erde gab?
Dazu sagt Lesch, weil sie entweder zu weit von uns weg sind, dass es eine ganze Weile dauert….

Sollte es hoch entwickelte außerirdische Lebewesen geben, dann kennt Lesch deren Technologie nicht. Lesch geht von menschlichen Maßstäben aus, von menschlicher Technologie und projiziert dieselbe Technologie auf außerirdische. Niemand weiß welche Technologie außerirdische haben.
Lesch kann uns nicht sagen, ob außerirdische bereits hier auf der Erde gewesen sind, genau so wenig wie die Astrophysiker sagen können, ob auf dem Mars zu früheren Zeiten intelligente Wesen gelebt haben.
Bislang jedenfalls gehen die Wissenschaftler davon aus, dass es möglich gewesen sein könnte. Aber so lange noch niemand auf dem Mars gewesen ist und der Mars vor Ort nicht auf Lebewesen untersucht worden ist, solange kann man es weder bejahen noch verneinen.

Außerdem glaubt Lesch an Gott. Das ist doch sehr merkwürdig, nicht wahr?
Glaubt Lesch etwa an den einen Gott ,der an sieben Tagen die Welt erschuf?

Am 4. Tag erschuf Gott Sonne, Mond und Sterne. Gott brauchte demnach für sämtliche Galaxien, Sonnen, Monde , Sonnensysteme und dergleichen nur 1 Tag, währen Gott für die Erde 5 Tage benötigt hatte. Also in 5 Tagen erschuf Gott Land, Meer, Tiere, Landtiere und Menschen, während Gott all die Sonnen und Planeten an einem einzigen Tag erschaffen hatte. Na wenn das mal nicht unglaubwürdig klingt. Und da die Sonne erst am 4 Tag erschaffen worden ist, kann es zuvor keine 3 Tage gegeben haben.

Stephen Hawkins hingegen verneint die Existenz eines Gottes und ist der Überzeugung, dass uns Außerirdische besuchen könnten.
Auf viele Fragen hat Lesch vorgefasste Meinungen, die überhaupt nicht stimmen müssen.

[QUOTE=matth;442183]Außerdem glaubt Lesch an Gott. Das ist doch sehr merkwürdig, nicht wahr?
Glaubt Lesch etwa an den einen Gott ,der an sieben Tagen die Welt erschuf?[/QUOTE]

Hä? Seit wann sind denn Gläubige bitte automatisch Kreationisten? Ist ja in Deutschland nicht wirklich eine verbreitete Strömung (zum Glück).
Und wieso an sieben Tagen? Ich dachte, Gott brauchte nur sechs Tage und ruhte am Siebten? :wink:

[QUOTE=matth;442183]Auf die Frage hin, ob es möglicher Weise außerirdische Besucher auf der Erde gibt sagt Lesch : Das ist Quatsch.

[…]

Woher will Lesch eigentlich wissen, dass es bisher noch keine außerirdischen Besucher auf der Erde gab?
Dazu sagt Lesch, weil sie entweder zu weit von uns weg sind, dass es eine ganze Weile dauert….

Sollte es hoch entwickelte außerirdische Lebewesen geben, dann kennt Lesch deren Technologie nicht. Lesch geht von menschlichen Maßstäben aus, von menschlicher Technologie und projiziert dieselbe Technologie auf außerirdische. Niemand weiß welche Technologie außerirdische haben.[/QUOTE]

Ich kenne seine Argumente dazu nicht, aber ich vermute eher, dass er physikalische Argumente anbringt und nicht technologische. Die Physik wie wir sie derzeit kennen, macht es nicht möglich schneller als Licht zu reisen. Und selbst das benötigt schon ziemlich lange um zum Beispiel unsere Galaxie zu durchqueren. Darauf stützt sich vermutlich auch seine Vermutung, dass außerirdisches Leben wahrscheinlich noch nicht auf der Erde war.

Am 7 Tage ruhte Gott :slight_smile: Ob 6 oder 7 Tage ist doch egal. Für einen Planeten benötigte Gott mehrere Tage und für den Rest des gesamten Universums nur 1 Tag. Die Sonne und den Rest des Universums also dann am 4 Tag. Die 3 Tage zuvor gab es keine Sonne, also auch keinen Tag und Nacht Zyklus, also keine 3 Tage zuvor. Es ist doch höchste Zeit, dass man diesen Unsinn nicht mehr glaubt.

Jo , hab ja nichts anderes behauptet. Lesch geht eben von irdischen Maßstäben aus, also von menschlicher Technologie.
Ob die Aliens nicht andere Technologie hat, davon muss man ebenso ausgehen.
Dehalb muss Lesch das offen halten und kann nicht einfach behaupten, dass die Aliens noch nicht hier waren.
Herr Lesch kennt die Technologie der Aliens nicht. Vielleicht sogar durch Wurmlöcher :slight_smile: Die Wurmloch-Theorie wird ja hier und da auch von Wissenschaftlern diskutiert.