Handys für Kinder - Eure Meinung

Handy ist ein Medium, wird im Beruf erwartet und gehört in unsere Zeit. Warum also Kinder nicht daran gewöhnen? Verantwortungsvoller Umgang muss gelernt sein, von nichts kommt nichts.

  1. Erwartet wird es höchstens bei Managern
  2. Daran gewöhnen? Du meinst dass sie garnicht ohne können
  3. Verantwortungsvoller Umgang? Den lernt man aber nicht in dem man einfach was vorgesetzt bekommt
  4. Das was ein Kind beim Umgang mit nem Handy lernt, nämlich reine Bedienungskenntnisse, lernt es auch als Erwachsener ohne weiteres in 2 Wochen, abgesehen vielleicht vom SMS-Tippen. Nur relativ wenige entwickeln ein Interesse an der Technik dahinter…

Was kommt als nächster toller Gedankengang? „Alle Telekommunikation muss kindgerecht sein!“ (Kindernet)?

Nö, es gibt genügend Berufszweige in denen ein Diensthandy völlig normal ist. Ich hab auch eins…

  1. Verantwortungsvoller Umgang? Den lernt man aber nicht in dem man einfach was vorgesetzt bekommt

Die Kinder melden sich schon selbst, das braucht man denen nicht vorsetzen :smiley:

Ich frag mich immer was eigentlich dagegen spricht einem Kind ein Handy zu geben? Irgendwie habe ich den Eindruck manche setzen das fast mit Rauchen oder Alkohol gleich, nach dem Motto „Das ist nur was für Erwachsene“.
In meinen Augen ist das Handy heutzutage ein völlig normales Alltagswerkzeug und es keinen pädagogischen Nutzen hat einem Kind so etwas vorzuenthalten.

Ich bezog mich auf tacio, der anscheinend der irrigen Meinung ist es wäre ein muss Kinder mit Handys in Kontakt zu bringen.
Und wie gesagt, für das Diensthandy reichen zwei Wochen völlig.

Das Problem sind Eltern die ihren Kindern einfach eins in die Hand drücken, sich dann wundern wenn munter Gewaltvideos unter Grundschülern kursieren und die Verantwortung mitsamt demokratiefeindlichen Kontrollen der Netzgemeinde aufdrücken!

Eben !! Wenn Kinder schon unbedingt ein Handy haben müssen dann doch bitte ein einfaches Handy ohne alles mit dem man eben nur anrufen und angerufen werden kann,alles andere ist nur überflüssiger Spielkram.Die meisten Kids habe ihr Handy eh nur weil die Eltern entweder ihre Kurzen so besser unter Kontrolle haben oder eben weil sie ihre Ruhe haben wollen und die/der Kleine® endlich aufhört zu betteln.Nichts gegen Handys, aber dieser sinnlose Schnick-Schnack wie Cam oder so sind nur überteuerter Spielkram.

Die Handys sind jetzt also daran Schuld, dass im Internet kursierende Gewaltvideos von Kindern gesehen werden können und deswegen leidet die Netzgemeinde?

Ich soll meinem (nicht existenten) Kind also verbieten ein Handy zu besitzen weil weltfremde Politiker das dazu ausnutzen weltfremde Gesetzgebung zu machen? Im Leben nicht…

Stuss. Diensthandys sind völlig normal und nicht nur bei ‚Managern‘. Ich habe mal gehört, es soll auch Studiengänge und Ausbildungen geben, die bereits eines voraussetzen.

Ehm, nope. Sonst hätte ich es so geschrieben. GEWÖHNEN. Nicht abhängig machen.

Doch doch, man lernt den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen oder Haustieren ja auch, indem der Feldwebel/die Mama sagt ‚Hier haste, mach mal, ich bin in 2 Stunden wieder da‘…
Aufklären und Ausbilden sollten eher die Devise sein.

Ja, und jetzt? Internet und Computer kann man auch in zwei Wochen beibringen. Keine Computer und Internet für KINDER! Und das mit der Technik ist pure Verallgemeinerung. Und wenn man dann mal im Beruf schnell SMS tippen muss? Verloren.

Stuss. Die Eltern sollten nur langsam aufwachen und ihre Kinder durch verbeugendes Bekanntmachen beschützen, nicht durch Passivität und Verteufelung wenns passiert ist.

Ja, die Eltern sind das Problem, da sind wir einer Meinung. Aber was genau hat das jetzt mit dem Handy für Kinder zu tun? Wenn die Eltern sich nicht kümmern geht alles in die Hose, nicht nur Handys.

glg

P.S.

Ich hatte für das Handy durchaus Bedarf - zum Schulweg gehörte u.a. eine halbstündige Zugfahrt und so konnte ich mich melden, wenn ich mal einen Zug verpasst habe oder nach der Schule noch bei einem Freund war. Einmal war ich in einen falschen Zug gestiegen, da er auf dem Gleis stand, auf dem eigentlich nur „mein“ Zug hält - als ich dann im nächsten Ort aus dem Zug bin war ich froh das Handy zu haben, denn ne Telefonzelle existierte dort nicht…

So bin ich auch zu meinem ersten Handy gekommen, als ins Gymnasium eingeschult wurde.

Wenn ich das hier so lese frage ich mich an manchen Stellen in was für einer Welt ihr lebt. 15 Euro in 2 Monaten oder gar erloschenes Guthaben weil es nicht genutzt wird? Wie zum Henker kommuniziert ihr denn mit euren Freunden/Bekannten/Verwandten??? :shock:

Ich kann aktuell von meiner Schwester berichten, die hatte ihr erstes Handy mit 13. Natürlich Prepaid. Sie hat es kaum genutzt, aber für Notfälle war es sehr nützlich. Früher gab es für Notfälle halt noch an jeder Ecke so ein tolles gelbes Telefonhäuschen, heute wüsste ich aber auch nach langem nachdenken nicht wo hier in unserer ländlichen Umgebung noch ein Münz bzw Kartentelefon zu finden wäre…dann müssten sich die Kinder halt mit Rauchzeichen melden. Wenn man es auf die Spitze treibt, können Handys sogar “Lebensretter” sein. Stellt euch mal einen Unfall vor, und niemand der Beteiligten hat ein Handy dabei. Und dann? Wie ezzendy schon sagte ist das Handy zum Alltagswerkzeug geworden. Viel sinnloser finde ich dagegen zb Armbanduhren (wozu braucht man die Dinger überhaupt?) DAS ist Geldverschwendung und Statussymbol pur.

Wie zum Henker kommuniziert ihr denn mit euren Freunden/Bekannten/Verwandten??? :shock:

:shock: Stell dir vor es gibt auch Telekommunikationsgeräte die nicht Mobil sind, z.B. habe ich hier einen Rechner/Computer/PC, funktioniert 1A, und nicht zu vergessen gibt es auch das direkte Gespräch.

Man kann auch das bisschen Zeit was man normalerweise unterwegs ist ohne inhaltsleere Gespräche verbringen.
Eine kleine Auswahl an Dingen die die Welt bewegen und daher natürlich sofort von unterwegs mitgeteilt werden müssen:
„Jetz fährt der Zug los, ja“
„Unter meinem Sitz steht ne leere Bierflasche“
„Der Schaffner ist Brillenträger“
„Jetz ist grad die Leuchte fürs WC angegangen“

Na bei Computern wäre ich aber auch vorsichtig.
Die Eltern müssen dann auch darauf achten, dass das Kind dann nicht an ungewünschte Inhalte rankommt.
Zum Handy wurde doch denke ich schon gesagt, dass es auch Prepaid Karten gibt und die können ja mit dem Taschengeld aufgeladen werden.
Allerdings kann man dann trotzdem noch im Internet gewisse Inhalte abrufen.
Das wird dann aber sicher so teuer, dass es sich nicht lohnt so viel Taschengeld dafür zu bezahlen.
Das Handy schneidet im Vergleich zum PC also gar nicht mal so schlecht ab.

Kontext beachten!!!
Ich habe mich auf BlenderBenders übertriebene Aussage bezogen nach der es ohne Handy kaum möglich wär mit anderen zu Kommunizieren, mit Kindern hatte das genau genommen wenig zu tun, war also OT.

Nur mal eben meine eigene bescheidene Meinung.

Für mich (20 Jahre) sind Handys schon fast nutzloser kram.
Ich weigere mich auch Regelrecht ein Firmenhandy zu kriegen um immer erreichbar zu sein. In meinen Augen wär das so, als ob ich meinem Chef einen Schlüssel für meine Wohnung geben würde und sagen würde: “Hey, du bist jederzeit willkommen!”.
Mein eigenes Handy schalte ich nur ein wenn ich in der Firma (Arbeitszeit) erreichbar sein muss und eine Rufumleitung drin habe. Oder halt auf langen Reisen quer durch die Republik.

So um jetzt nochmal das Thema “Kinder und Handys” aufzugreifen.
Meiner eigenen bescheidenen Meinung nach brauchen Kinder im Grundschulalter kein Handy. Ich erinner mich selbst an meine Orientierungsstufenzeit (5. und 6. Klasse) wo Handys nur einen Zweck galtem, undzwar sich damit zu profilieren.

Damals war die Zeit der Nokia Handys und auch ich hatte eines. Wer kein Nokia Handy hatte, der war nicht “cool”. Heute zurückgedacht wünschte ich mir meine Eltern hätten mir in dieser Zeit kein Handy gekauft. Denn seien wir mal Ehrlich. Für Kinder ist das alles ganz toll und Kinder werden auch mit Sicherheit eine Menge Spaß dabei haben ihr ganzes Geld für SMS und Klingeltonwerbung rauszuwerfen. Denkt an eure eigene Kindheit zurück und seid ehrlich zu euch.

Falls ich irgendwann mal Vater werden sollte, wird mein Kind auch ein Handy, oder wie es heute heißt: “Smartphone” kriegen, aber erst ab Klasse 7. Ich werde allerdings aufpassen wie es genutzt wird und falls nötig einschreiten.

Aber wer weiß, vielleicht telefonieren wir in 10 Jahren schon alle per Gedankenübertragung.

Ich bin jetzt 25 und sehe noch immer keinen Sinn darin mir ein Handy zu kaufen.

Das war übrigens auch in meiner Schulzeit so, ich hab mein Geld (was nicht gerade viel war) für vieles ausgegeben, aber nie für Nokiahandys, Klingetöne und Drecksabos nur um Cool zu sein.

Man möge es kaum glauben, aber ich hatte dennoch Freunde :smt023

Das einzige wofür ich mir ein Handy zulegen würde wäre für die Arbeit, da ich da aber bisher nie eines brauchte, und sich das wohl auch nicht ändern wird bleibe ich von diesen unnötigen Kosten verschont.

Würde ich am sprichwörtlichen Ar*** der Welt wohnen sähe das auch anders aus, aber hier ist weit und breit nur Stadt :ugly

Wer mich erreichen möchte kann das per Festnetz, Email, oder indem er seinen reallen Hintern herbewegt, hat bisher immer gut geklappt. Bin ich unterwegs ist das entweder auf der Arbeit oder Privat bei Freunden, und da das eine nichts mit dem anderen am Hut hat brauch mich da auch keiner Mobil erreichen können.

Hätte ich Kinder, die ich nicht habe, würde ich es ihnen erlauben. Ich würde ihnen spätestens für die 5.Klasse sogar eines kaufen wenn sie es wollen, soll es aber das neue BLABLA Model von Superfirma X sein zahlen sie das selbst, und gut ist.

Ich finde, es ist jedem Elternpaar selbst überlassen. Wobei ich denke, dass es in einer Großstadt anders aussieht, als auf einem Dorf. Im Dorf kennt jeder jeden und meist ist die Gegend überschaubar. In einer Großstadt sieht das ganze anders aus. Deswegen würde mein Kind, sobald es in die 5. Klasse kommt, ein Handy bekommen. Es kann ja viel passieren.
Ich weiß noch, wie ich damals betteln musste, um mit 14 endlich ein Handy zu bekommen. Meine Schwester hat ihres dann mit 8 bekommen. Gott, fand ich das damals ungerecht :smiley:
8 Finde ich eigentlich viel zu früh. Es hätte auch gereicht, als sie in die Mittelschule gekommen ist. Das wär auch noch früh genug gewesen.

Wie zum Henker kommuniziert ihr denn mit euren Freunden/Bekannten/Verwandten??? :shock:

Ich schreibe z.B. immernoch Briefe. Also so altmodisch mit Papie und Stift und halt richtig persönlich. Ich glaube das müsste vor Deiner Zeit liegen. Und wenn ich mal jemanden anrufen will, wozu dann über Handy? :smt017 Ich habe doch Festnetz - da bezahle ich nix!

Ich für mein Leben brauche keine Handys. Ich habe zwei Prepaidhandys hier liegen. Bei dem Einen wurde jetzt aber schon die Karte seitens Vodafone deaktiviert, weil ich das über 1 Jahr kein einziges mal in Anspruch genommen habe. Und ich denke wenn man in ner Stadt wohnt braucht auch das Kind nicht unbedingt ein Handy. Wozu denn? Mir verschließt sich da jeder Sinn. Denn ich möchte gerne noch ein Wörtchen mitreden was klein Pffifikus so alles konsumiert. Daher würde mein Kind auch nicht so schnell nen eigenen PC + Internetzugang bekommen. Vielleicht dann im jugendlichen Alter, dann ja. Aber wozu braucht ein 12 jähriger nen eigenen Rechner, geschweige denn Handys?

Kinder wollen dazugehören. Deshalb würd ich meinen Kindern schon ein Handy mitgeben. Sollen ja keine Aussenseiter werden. Guthaben wird vom Taschengeld gezahlt.
So, und nun zerfleischt mich dafür ^^

Kapitalismus funktioniert nur, wenn wir fleißig alles kaufen. Ich würde meinem Kind jedes Quartal ein neues Mobiltelefon in der höheren Preisklasse kaufen. Konsumverzicht ist der wahre Terror!

@ izzy_bizzy

Nö, wieso denn zerfleischen? Solange du keinem 3 Jährigen ein Mobiltelefon in die Hand drückst. :mrgreen:

Wobei ich die Tatsache “dem Kind etwas geben (nur) damit es dazu gehört” schon bedenklich finde.

Wenn die Kinder langsam ins Party Alter kommen, wo sie hier und da auch mal länger wegbleiben find ich es sinnvoll dem Kind ein Handy zu geben. Am besten erstmal ein etwas älteres, mit dem man nur SMS schreiben und telefonieren kann und das dann auch nur auf Pre-Paid Karten Basis.
Sollte das Kind dann irgendwann ein Smartphone haben wollen weils ja so cool und geil ist sollte das Kind einen nicht unerheblichen Teil finanziell dazu beitragen…sprich: Wenn sie so n sau teures Ding haben wollen sollen sie gefälligst auch dafür ackern oder sich das von ihrem Taschengeld absparen…wenn ich kleine Kinder sehe die ihr 600 Euro IPhone von Mami und Papi in den Arsch geschoben bekommen könnt ich kotzen.
Ich wurde so erzogen, dass meine Eltern das bezahlt haben was wirklich notwendig war (Schulsachen, erstes uralt Handy, Busgeld bzw. Spritgeld um zur Schule zu kommen, etc.) und alles was meinem Amüsement bzw. der Freizeitgestaltung und dem Spaß diente musste ich mir selbst bezahlen vom Taschengeld. Das ist meiner Meinung nach eine vernünftige Erziehungsmethode und werde ich so auch später machen (sollte ich wirklich mal Kinder haben XD).
Dazu kommt dann noch, dass dem Kind dann auch erstmal klar sein muss, was so ein Smartphone für eine Kostenfalle sein kann…einmal auf die falsche Stelle aufm Display gedrückt und schon haste n Abo abgeschlossen und hast dann wieder Stress da raus zu kommen.

Also ums nochmal zusammenzufassen:
Uralt Handy mit Pre-Paid: Ist okay und ab einem bestimmten Alter auch durchaus notwendig.
Smartphone: Wenn das Kind reif genug ist und auch seinen finanziellen Teil dazu beiträgt.

Wenn ich das hier so lese frage ich mich an manchen Stellen in was für einer Welt ihr lebt. 15 Euro in 2 Monaten oder gar erloschenes Guthaben weil es nicht genutzt wird? Wie zum Henker kommuniziert ihr denn mit euren Freunden/Bekannten/Verwandten???

E-Mail? Skype?
Ich verbrauche 15 Euro in 3 Monaten.

Wie zum Henker kommuniziert ihr denn mit euren Freunden/Bekannten/Verwandten???

Hihi, die Menschheit muss ja über Jahrtausende sozial völlig verwahrlost sein, so ohne Handy :ugly
Das gute alte Telefon gibts übrigens auch noch (neben Mail und Skype). Ich verstehe ja Leute, die ihren Festnetzanschluss aufgeben, weil ihnen das Handy reicht. Aber man sollte nicht umgekehrt davon ausgehen, dass Leute ohne Handy nicht kommunizieren können ^^