Handys für Kinder - Eure Meinung

Was ich mich aber frage was will ein 15-jähriger mit Iphone oder sonstigem Smartphone? Ich sehe öfter solche Kiddies heut zu tage mit sowas rum laufen, ok ich hatte in dem Alter kein Handy, die großen Steinzeitphone damals konnte man noch kaum rum tragen gg.

Wie auch immer, wir sind auch ohne Handy zurecht gekommen in der Jugend und auch heute brauch ich nicht unbedingt ein Handy, irgendwo ist dann doch immer ein “Münzfernsprecher” ääääh… naja ihr wisst was ich meine :ugly

Oh, hier in der Stadt gibt es keinen Münzfernsprecher mehr, naja doch, genau 2 und die gehören Privatleuten

Trotzdem seh ich nicht das Kinder nen Smartphone brauchen, nen Handy mit 6 Fest Einprogrammierten Nummern reicht völlig, ich hab früher auch lieber meinen Discman mit mir rumgetragen als das Handy…

Trotzdem seh ich nicht das Kinder nen Smartphone brauchen, nen Handy mit 6 Fest Einprogrammierten Nummern reicht völlig, ich hab früher auch lieber meinen Discman mit mir rumgetragen als das Handy…

Ich sehe zugegeben keinen Grund, warum die ein Mobiles Telefon brauchen. Mobiles Internet hat ja noch Vorteile, aber zum Telefonieren stell ich mich doch nicht raus.

Wow, das Niveau hat soeben ein Loch in den Kellerboden geschlagen.

-----------------------Polemik entfernt-----------------------------------------------------------------------------------------

Smartphones, Iphones, Ipads… das sind alles großartige technische Errungenschaften, die das Leben zur Zeit erheblich bereichern und vor allem erleichtern. Es ist vermessen ein allgemeingültiges Urteil zu fällen, gerade eben weil die Entwicklung gerade im vollen Gange ist und noch lange nicht am Ende zu sein scheint. Trotzdem sollte doch jeder moderne Mensch, der noch so einigermaßen im Leben steht, erkennen, dass vorallem technischer Fortschritt absolut existenziell ist.

-----------------------------same here-------------------------------------------------------------------------------------------

JA, Leute brauchen Smartphones… vielleicht momentan noch nicht allzudringend, das wird sich jedoch auch noch in den nächsten Jahrzehnten ändern. Wir als Menschen entwickeln uns weiter, erfinden ständig neue Sachen um unser Leben zu erleichtern… das fängt bei heute ganz selbstverständlichen Dingen wie Duschgel, Autos und festen Schuhen an und hört jetzt eben momentan mit Smartphones auf. Genau solche Leute wie ihr gabs auch damals die das Auto und den Fernseher verpöhnt haben… brauch man alles nicht… und jetzt ? Jetzt hat JEDER ein Auto… und JEDER einen Fernsehr. Auch ihr.
Genauso sieht es mit den Smartphones aus. Genau wie das Auto, der Fernsehr, feste Schuhe, Duschgel, bla bla bla… stellt das Smartphone eine Verbesserung der Lebensqualität dar. Internet (auch das wird in Zukunft immer weiter an bedeutung gewinnen, mach dich darauf gefasst) ist immer zugänglich, Bilder, Videos und andere Dateien ständig abrufbar und auch die “Kids” hören auf ihren Smartphones ihre Musik. Wer hat denn heutzutage ncoh nen MP3 Player ? Wenn sie einen haben, dann einen Ipod, der in die selbe Kerbe schlägt mit Multimedia… Navi, Unterhaltung, Nützliches (Apps)… Es sollte klar sein, wieso man lieber sowas will als irgendein Gerät, dass außer 6-Kurzwahltasten nichts zu bieten hat. Zumindestens wenn man die freie Wahl zwischen eins von beidem hat, sollte doch kein Diskussionsbedarf entstehen, nicht wahr ?

Um damit auch mal auf die eigentliche Frage zu kommen:
Es ist völlig unabsehbar wie es in einigen Jahren sein wird, bzw. was ich meine: Wer weiß schon wie wichtig auch schon sehr jungen Kindern bis zu 10 Jahren ein Handy sein könnte. Ich kann das nicht einschätzen und möchte auch deswegen kein Urteil fällen… erst recht nicht jetzt. Wenn ich irgendwann das Glück haben sollte eine 2.0 Version von mir in die Welt zu setzen, werde ich zeitnah entscheiden, wie es mit dieser Frage aussieht.
Ich kann nur beurteilen wie es bei mir war/hätte sein sollen, etc… ich finde bis zur 4. Klasse ist ein Handy nicht nötig. Würde mich aber nicht wehren meinem Grundschul-Sohn eins anzuschaffen, wenn er nicht locker lässt… sollte dann halt ein Billighandy sein… als Spielzeug praktisch. Ich meine, ein Grundschüler brauch noch kein Handy… er ist noch nicht so mobil als dass er eins benötigen sollte. Das ändert sich natürlich mit steigendem Alter. Wenn ich ihn davon nicht überzeugen könnte, dann schön… darf er sich halt austoben, wo ist da das pädagogische Bedenken ? Solange er nicht die Möglichkeit hat Geld aus dem Fenster zu schmeißen und es ansonten keine Bedenken gibt: Wieso nicht ?
Wenn jetzt allerdings das Kind älter wird, Freunde treffen will, SMS versenden möchte oder anders gesagt: in die Pubertät kommt… halte ich ein Handy für ein Muss. Zumindestens wenn das Wohl des eigenen Kindes einem am Herzen liegt. Ihm nichtmal ein eigenes Telefon zuzusprechen, bedeutet für ihn soziale Nachteile.
Die Frage dannach was es denns für ein sollte… ein Handy mit 6-Kurzwahltasten oder das neuste Smartphone… ja, das richtet sich einzig und allein am Geldbeutel der Finanzierer. Wenn man sich kein IPhone leisten kann, sollte man auch keins auf Pump finanzieren. Wenn ich Millionär bin, wird mein Sohn definitiv das neuste Smartphone kriegen… Verdiene ich wenig, kriegt er halt nur das, was ich mir leisten kann. Da sollte man sich ganz nach sich selbst richten und nicht nach der Frage, ob Kinder schon das neuste haben sollten oder nicht… Diese Frage entzieht sich ja jeglicher Logik… wieso sollten sie denn nicht das neuste vom neusten haben ? Der einzige Grund der dagegen spricht und der EUCH ALLE davon abhällt es zu tun: das Geld ist knapp.

Also ICH habe kein Auto. Ich habe auch keinen Fernseher. Und weißte was? Ich kenne genug Leute die ebensowenig damit unterwegs sind. Trotzdem sind wir modern. Wir sind modern, WEIL wir nicht blindlinks jeden Elektroschrott, gefertigt von unterbezahlten Kindern in Indien und China, mit nem eingravierten Apfel drauf als Notwendigkeit erachten. Wir sind modern, weil wir uns unseren eigenen Kopf machen. Weil wir nicht dem Konsum verfallen sind.
Achja, ich bin 27. Und die Menschen in meinen Freundeskreis sind auch nicht wesentlich älter. Soviel dazu was “Senilität” betrifft.

Ja, früher ging es auch OHNE diese verdammten Handys. Da hat man eben zum Kollegen gesagt: nächste Woche am Freitag um die Uhrzeit dort und dort. Und dann war man auch da. Heute haben sich die Leute angewohnt kurz vorher noch per SMS abzusagen oder noch nervig hinterherzutelefonieren. AAAARRRRGGGGHHHHH!!! :smt013 :smt011 :smt021 Das soll das Leben erleichtern? Ich bitte dich…

Genauso bin ich übrigens der Meinung, dass ein Kind keinen eigenen TV und keinen eigenen Computer braucht. Warum? Wir sind damals auch jeden Tag draußen gewesen, haben Fußball gespielt, sind in den Wald gegangen, etc. Hat es uns geschadet? Nö! Wir wissen halt noch woher Obst und Gemüse kommt: nämlich nicht aus den Dosen vom Supermarkt!

Gibt auch Kinder, die ohne TV aufwachsen. Andere Familien haben kein Auto, manche sogar freiwillig. Andere wachsen ohne Spielekonsole auf.

Ebenso kann auch ein Kind ohne Handy oder gar Smartphone aufwachsen. Eltern werden sich dafür vor ihren Kindern rechtfertigen müssen, nicht aber vor anderen Menschen. Denn ich denke, das geht niemanden was an, ob jemand seinem Kind ein Handy gibt oder nicht.
Größere negative Folgen für die soziale Entwicklung halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Oder erwartet man ein “Ich bin nicht mit dir befreundet, weil du kein Handy hast”? (Wenn ja, dann hat die zukünftige Welt einige ganz allgemeine soziale Probleme.)

Aber bei einem bin ich mir sicher:
Die meisten werden hier schon ihrem Kind ein Handy geben, sobald es selbstständig zur Schule geht. Ganz einfach weil man als Eltern sichergehen möchte, dass das eigene Kind einen erreichen kann, wenn irgendwas sein sollte. Das hat natürlich weniger etwas mit realistischen Sicherheitsbedenken zu tun, sondern einfach mit dem Gefühl der Sicherheit, die das Kontaktieren per Handy ermöglicht. (Die wenigsten Eltern können es zum Beispiel gut ertragen, wenn ihr Grundschüler ohne Ankündigung verspätet von der Schule zurückkommt, obwohl in circa 99,9999% aller Fälle wohl nichts passiert.)

Was haltet ihr davon, Kindern vom Grundschulalter bis Kinder zum Alter 15/16 ein Handy in die Hand zu drücken.

Auf der einen Seite gut - weil da ist das Kind immer erreichbar und es kann immer zu Hause anrufen, wenn was ist.
Auf der anderen Seite nicht gut - wegen den Kosten. Aber dafür gibt es einfache Mittel und zwar eine Prepaid-Karte.

Wenn ich schon einem Kind ein Handy geben will. Dann entweder mit einer Prepaid-Karte oder so eins, wo es nur 2-3 Nummern wählen kann und keine „fremden“ Nummern. Es gibt ja solche Handy, da kann man ja 2-3 Nummer speichern - zum Beispiel: „zu Hause Festnetz“, „Mamas Handy“ & Papas Handy".

Genau, damit das Kind jaaaaaaaa nicht in den Kontakt mit anderen Menschen kommt. Was haben auch 12-14-Jährige Kinder in der Gesellschaft zu suchen ?

Wenn man sein Kind nicht für soziopathisch oder gemeingefährlich hält, brauch man ihm auch kein Handy zu geben mit dem es nur 3 Nummern wählen kann :roll: Gib ihm ein beschränktes Guthaben und lass ihn anrufen wen er möchte.

Er hat doch geschrieben: Entweder eines mit beschränkten Rufnummern oder ein Prepaid-Handy.

Ich verstehe auch nicht den Grund, ausgerechnet bei so einem Thema aggressiv zu diskutieren. Klingt bei dir so, als wäre so ein eingeschränktes Handy oder gar kein Handy quasi eine psychische Kindesmisshandlung. Dass das Kind dadurch größere soziale Nachteile hat, bezweifel ich aber stark.

Ein Handy hilft nicht dabei, Freunde zu finden. Es hilft nur dabei, wenn man Freunde hat, mit denen Kontakt aufzunehmen. Aber solange man in der Familie ein Festnetz-Telefon hat, ist der Mangel durch ein fehlendes Handy recht gering.

@Baru:
Ich rege mich fürchterlich über Leute auf, die es mit ihrer elterlichen Vormundschaft einbischen zu ernst nehmen.
Sie meinen ihr Kind beschützen zu müssen… vor den fragwürdigsten Dingen mit sogar noch fragwürdigeren Methoden.

Wenn ich von Leuten alleine schon lese, dass ihr Kind unter keinen Umständen ein Handy vor 16 kriegt oder sie nur ein Handy haben dürfen, dass ihnen gestattet 3 Nummern zu wählen ohne auch nur ein stringentes Argument zu haben, da krieg ich Cholera.
Dann hab ich hier auch noch von Leuten gelesen, die allgemeingültig für alle Altersklassen begründen und in etwa sagen: “Unter X Jahren brauch KEIN Kind ein Handy”. Ich bin zwar auch der Meinung, dass im Normalfall für einen Grundschüler ein Handy nicht das wichtigste auf der Welt sein kann, woher nehmt ihr euch aber das Recht für ALLE Kinder sprechen zu dürfen ? Das sind immernoch Menschen und wenn wir schon über die Frage diskutieren ob Kinder Handys haben sollten, dann sollten wir uns auch einzelne Kinder raussuchen und an deren Beispiel diskutieren ob sie eins brauchen oder nicht.
Ist mein Kind 14, intelligent, aufgeschloßen, offen, gut erzogen, engagiert und mit beiden Füßen in der Realität, spricht absolut NICHTS dagegen, dass es nicht das selbe Handy haben sollte wie ich.
Ist mein Kind 14, allerdings dümmlich, faul, bösartig und verhaltensauffällig, so würde ich ihm NICHT das anvertrauen, was ich dem gleichaltrigen anderem Kind anvertrauen würde.
Das Alter gibt doch nicht aufschluß darauf, ob es vertrauensfähig genug für ein Handy ist.

Hier stellen sich Leute hin und sagen, bzw. meinen, dass Kinder erst ab einem gewissen Alter vertrauensfähig, intelligent und bedürftig für ein Handy sind.
Woher zur Hölle wollt ihr wissen wie dringend ein 10-Jähriger so ein Handy brauchen kann ? Seid ihr selbst 10 ? Seid ihr studierte Leute, die sich darauf spezialisiert haben die Bedürfnisse von 10-Jährigen zu analysieren ?

Kinder sind nicht gleich Kinder. Es sind immernoch Menschen. Und genauso wie es dumme und intelligente Menschen gibt, gibts auch dumme und intelligente Kinder.
Deshalb entzieht sich das auch jeder Diskussionsgrundlage. Jeder, der hier seinen Standpunkt festigt, ab welchem Alter (s)ein Kind ein Handy haben soll, der hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle. Diese Person nämlich nimmt jedem Kind die Individualität und spricht ihm ab ein intelligentes und eigenständiges Wesen sein zu können. Ganz nach dem Motto “Alle 10-Jährigen sind gleich, darum weiß ich, dass kein 10-Jähriger ein Handy brauch”.

Ach und ich diskutiere nicht aggressiv, ich diskutiere ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Nur weil ich etwas so ausspreche, wie es ist, heißt es noch nicht, dass es aggressiv ist oder ich es aggressiv sage.

Man kann so schlecht über Sachen reden, wenn man ständig Ausnahmen berücksichtigen muss. Davon gibt es nämlich in vielen Bereichen sehr viele von.

Deswegen verallgemeinert man in Diskussionen die Aspekte etwas. So wie man hier grobe Altersangaben angibt, ab der man ein durchschnittliches Kind ein Handy geben möchte. Dass es immer Gründe geben kann, warum ein Kind ein Handy dann doch sehr früh bekommt, will hier wohl niemand abstreiten.

Dem Kind ein Handy erlauben ist das eine. Aber dann soll es auch das Handy und Guthaben selbst bezahlen.
So lange ich selbst keinen Grund sehe, warum mein Kind jetzt schon unbedingt ein Handy braucht werd ich es ihm sicher nicht finanzieren.

Ein Handy bietet in erster Linie eine mobile Telefonverbindung und als zweites eine mobile Internetverbindung, der Rest wie Kamera etc. wird von anderen Geräten besser erfüllt und hat auch nichts mit der Thematik zu tun.

  1. Wozu muss ein Kind überall für jeden erreichbar sein?
  2. Wozu muss ein Kind jeden von überall erreichen können? (Stichwort: keine Begrenzung bei Nummern)
  3. Wozu muss ein Kind von überall aus ins Netz können und dass dann auch noch uneingeschränkt?

Die Realität sieht so aus das Handys für Kinder Statussymbole sind, sie brauchen sie nicht wirklich, aber wenn man keins hat ist man nicht “cool”. Wobei es natürlich auch immer eines sein muss was halbwegs auf dem Stand der Technik ist, mit einem das nur ein schwarz-weiß Display hat und nur zum Telefonieren geeignet ist ist man noch eher Außenseiter als ohne Handy (und gerade das zeigt die Statussymbolik ganz gut).

Wenn 50% der Kinder ein Handy haben gibt es unter diesen 50% dann auch solche die sich deshalb für was besseres halten, das geht dann bis zu 50% aller Kinder, haben jedoch nur 5% eins werden die sich eher nicht von den anderen distanzieren. Umgekehrt wenn 95% eins haben, dann wird es für jene hart die keins haben.

Das ganze ist ein Symptom des Irrsinns Kinder möglichst früh die Konsum- (Klingeltöne etc.) und Leistungsgesellschaft (die Kinder müssen ja möglichst früh lernen damit umzugehen) aufs Auge zu drücken.
Und wenn man mit dem Unsinn nicht bald aufhört ist es in ein paar Jahrzehnten eh mit dieser Gesellschaft vorbei…

Ergo: Handy dann wenns wirklich Sinn macht, evtl. mit sinnvollen Einschränkungen und nicht nur um Geld für “coole” Klingeltöne rauszuschmeißen und die dann den “Freunden” vorzuspielen.

Mein erstes angemeldetes Handy habe ich mit 20 gekauft, davor hatte ich immer Prepaidhandy, welches ich von meinen Eltern bekam, ich glaube mein erstes hatte ich mit 14, wobei mein Guthaben einmal erloschen ist weil ich über ein Jahr nicht telefoniert hatte :slight_smile:
Furchtbar finde ich die Eltern die ihren Kindern Handies mitgeben damit sie angerufen werden wenn das Kind eine Schularbeit zurück bekommt damit sie gleich bescheid wissen welche Note ihr Kind hat.
Ist es denn so schlimm die paar Stunden auf diese Information zu warten?
Bringt man Kindern nicht so irgendwie bei das man andauernd und immer am neuersten Stand sein muss?
Ein Handy für den Notfall dabei zu haben ist sicher keine blöde Idee, nur muss man dem Kind beibringen wie man ein Handy benutzt, als Kind hatte ich nie eine teure Handyrechnung, wenn ich Guthaben wollte musste ich mir das selbst mit meinem Taschengeld kaufen.
Ein 12 jähriger mit angemeldeten Handy und dann ne teure Handyrechnung - selber Schuld Eltern :slight_smile:

Ich hab mit 12 auch mein erstes Handy bekommen- mit der Auflage nur für Notfälle (bei uns ist nicht jeden Tag ein Bus gefahren). Hab mich auch dran gehalten. Sonst hatte ja damals noch keiner eines und die Gebühren waren so hoch, dass man sich nicht getraut hat unnötig anzurufen (1,69 DM/Min aufs Festnetz).

Heutzutage meine ich, ein Kind ist ein Aussenseiter wenn es kein solches “Spielzeug” hat. Von daher okay, ein PrePaidhandy nach Anweisung darf es schon sein.
Für Notfälle und Freunde. Und das Guthaben darf es sich schön selbst verdienen mit Zeitungsaustragen.

ich glaube mein erstes hatte ich mit 14, wobei mein Guthaben einmal erloschen ist weil ich über ein Jahr nicht telefoniert hatte :):slight_smile:

Den Effekt kenn ich, so krampfhaft einen Tag vor Ablauf noch eben das Geld Abtelefonieren damit dich T-Mobile ja nix einsteckt…

Auch heute Pendeln meine Mobilrechnungen bei 0€… hab nämlich 100 Freiminuten von denen ich meist so 10 Minuten brauche

Wobei ich natürlich sagem muss das ich mittlerweile ne Datenflatrate habe, da ist der Traffic „etwas“ höher :ugly

Ich hatte mein erstes Handy mit einer Vodafonesimkarte. 39 CT die Minute :smt025
Ich hab mein Handy nur für Notfälle, oder wenn ich bei einem Termin Verspätung habe. Alle 4 Monate brauche ich 15 Euros. Ich denke das ist sehr gut… Wenn ich bedenke was eine Freundin von mir im Monat vertelefoniert :shock:

:mrgreen: Ich habe nicht mal ein Handy und lebe trotzdem glücklich ! Das Ding vermisse ich nicht mal,bisher ging es ja auch ohne !

Gedankenanstoss von meiner Seite: Handy ist ein Medium, wird im Beruf erwartet und gehört in unsere Zeit. Warum also Kinder nicht daran gewöhnen? Verantwortungsvoller Umgang muss gelernt sein, von nichts kommt nichts.

glg

Ich hab damals mit 12/13 mein erstes Handy bekommen - das war noch ein richtig dicker Knochen von einem Hersteller und einem Anbieter, die beide längst nicht mehr existieren :wink: Obwohl es ein Vertragshandy war, hab ich damit nie Unsinn gemacht. Gut, diese ganze Jambascheiße gabs da noch nicht wirklich, aber damals fings gerade so an, dass in den Zeitschriften irgendwelche Klingeltöne beworben wurden. Irgendwie hat mich das aber auch nie gereizt…
Ich hatte für das Handy durchaus Bedarf - zum Schulweg gehörte u.a. eine halbstündige Zugfahrt und so konnte ich mich melden, wenn ich mal einen Zug verpasst habe oder nach der Schule noch bei einem Freund war. Einmal war ich in einen falschen Zug gestiegen, da er auf dem Gleis stand, auf dem eigentlich nur „mein“ Zug hält - als ich dann im nächsten Ort aus dem Zug bin war ich froh das Handy zu haben, denn ne Telefonzelle existierte dort nicht…

Heutztage ists natürlich etwas anders, das Handy kann ja mittlerweile mehr als mancher damalige PC - ein Vertragshandy würde ich meinem Kind (das nie existieren wird) wohl auch nicht geben, aber gegen ein Prepaid-Handy spricht aus meiner Sicht recht wenig.