Guttenberg soll seine Doktorarbeit abgeschrieben haben

Jetzt machen wir einen PoppstarPlag-Wiki und vergleichen, wieviele Zeilen “deines” Textes du 1:1 von den Prinzen übernommen hast. :lol:

Mist, ich dachte der Barcode aktualisiert sich wie diese „bald hab ich geburtstag“-scheiße ständig selbst.

Jedenfalls sind jetzt bald 70% als „unzureichend urheberrechtlich gekennzeichnet“:

(Seiten, auf denen Plagiate gefunden wurden (schwarz). Das Inhaltsverzeichnis (Seiten 1-14) und Anhänge ab Seite 408 (blau) wurden bei der Berechnung der Prozentzahl nicht einbezogen. Seiten mit Plagiaten mehrerer Quellen sind rot dargestellt.)

Das krasseste ist ja die Einleitung - bereits auf der ersten Textseite wird vom ersten Buchstaben an kopiert (!) ohne auch nur die Autorin (Zehnpfennig) zur erwähnen. AUF DER ERSTEN SEITE! Da müssen doch jedem die Speisereste hochkommen:
http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Sei … ifferenzen
Den Doktor MUSS er verlieren. Muss. Er kommt aber mit nem hellblauen Auge davon, wird an Popularität langfristig gewinnen, während die Uni Bayreuth einen immensen Schaden erfährt.

Das ist alles auch kein Schummeln oder Spicken wie in der Grundschule, wodurch später das Abitur aberkannt werden soll. Das hier ist nicht zuletzt auch ein strafrechtlich relevanter Vorfall, was einen Rücktritt normalerweise nach sich ziehen MUSS. Nur nicht bei „unserm“ Captain Einsicht…

(dass die Verhängung einer Strafe mit Tagessatz nicht unwahrscheinlich ist, zeigt das Beispiel um ex-CDU-Sternchen Andreas Kasper)

Ach so und WTF :ugly

Es gibt tagtäglich ca. 2 Millionen wichtigere Nachrichten.

@ shar: jup.

Mist, ich dachte der Barcode aktualisiert sich wie diese „bald hab ich geburtstag“-scheiße ständig selbst.

Ist doch praktisch: wenn der Balken dann am Ende ganz schwarz ist, kann man die ganze Affäre dahinter verstecken, wo dann in Ruhe Gras drüber wachsen kann.

So unwichtig finde ich das Thema übrigens nicht: mich interessiert schon, wenn ein als zukünftiger Bundeskanzler (-Kandidat) gehandelter Politiker, der als Konservativer angeblich für gewisse „Werte“ steht wie Aufrichtigkeit usw., sich als Luftpumpe entpuppt. Was mich aber nicht sehr überrascht, er steht da ja in einer gwissen Tradition von Politkern - nicht nur, aber insbesondere in der CDU/CSU :ugly

Die Frage ist natürlich auch, wie weit man geht beim finden von Zitaten. Ab wann ist etwas ein Zitat, gibt es da eine Grenze wieviele Buchstaben oder Wörter übereinstimmen müssen? Ist so eine doofe Floskel wie „Tendenz: steigend“ schon ein Plagiat?

Das spielt doch hier keine Rolle. Es geht bei den Seiten nur noch darum möglichst viel zu finden, egal ob berechtigt oder nicht. Es geht bei der Seite nur noch um jemanden zu demontieren. Alleine die Prozentangabe ist idiotisch.
Im übrigen hat er in seiner Arbeit über 1300 Fußnoten angegeben. Warum bezieht man sich nicht darauf, wenn man so eine Seite angeben will?
Die Antwort ist aber ganz einfach: Es geht hier nur um jemanden zu demontieren.

Deutschland war schon immer Weltmeister im negatorischen niederschreiben der eigenen Talente beim kleinsten
Windstoss…, alles Neider und Hirnfurzausbrüter…

Da ist Politik, da spielt noch vieles mehr mit.
Aber ansonsten hast Du voll kommend recht. Es scheint gerade in Deutschland die Meinung zu herrschen, das man als besonders klug wirkt, wenn man sich über jemand anderes herab lässt, ohne das demjenigen seine eigene Dummheit auffällt. Sicherlich spielt auch eine große Gehässigkeit mit. Aber bei dem muss mans ich auch nicht wundern, wenn bei vielem Deutschland rückschrittlich ist.

Gutti ist mediengeil, hat sich selbst immer wieder zu einer öffentlichen Person gemacht, und hat allem Anschein nach ordentlich plagiiert - falls er die Dissertation überhaupt selbst geschrieben hat. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, so ist es absolut gerechtfertigt, dass er öffentlich „demontiert“ wird. Wie es sich auf sein politisches Amt auswirkt wird man dann noch sehen, aber der Wissenschaftskritik und allen damit verbundenen Sanktionen darf er nicht entkommen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Arbeit zum Verkauf steht (88€ für unter 500 Seiten bei Amazon haha) und er sich ggf. noch daran bereichert (hat).

Jeder nicht kenntlich gemachte fremde Anteil in der eigenen Arbeit ist ein Plagiat und kann rechtlich und interdisziplinär verfolgt werden. Das gilt für alle Wissenschaftler. Gutti zu viktimisieren heißt den potentiellen Täter zum Opfer zu machen. Als Metapher ausgedrückt für unsere Guttenberg Fans: Das geschändete Kind (plagiierte Autoren) zum Täter und den Kinderschänder (Guttenberg) zum Opfer machen. Das wollt ihr doch nicht, oder!? Denkt doch an die Kinder! :frowning:

“Sollten sich die Vorwürfe bestätigen”
Und warm wird dann jetzt schon mal begonnen?

“Das gilt für alle Wissenschaftler.”
Anscheinend nicht wirklich. Manche Fachgebiete scheinen darauf nicht so stark kontrolliert zu werden, wie andere, da es bei denen nicht so von Bedeutung ist.

Und es ist nichts besonders, dass Facharbeiten verkauft werden, auch der Preis ist für Fachliteratur nichts besonderes. Die Verkaufszahlen sind vermutlich auch so gering, dass von Bereicherung keine Rede sein kann (wobei die Verkaufszahlen jetzt vermutlich steigen werden). Es ist auf dieses Geld auch gar nicht angewiesen.

Aber gut dass Du am Ende noch vergleiche mit Kinderschänder rein bringst, schließlich will man ja ein Bild verfestigen, was man mühsam aufbaut :roll:

Anscheinend nicht wirklich. Manche Fachgebiete scheinen darauf nicht so stark kontrolliert zu werden, wie andere, da es bei denen nicht so von Bedeutung ist.

Wie kommst du denn bitte auf die haltlose Behauptung? Quelle? Oder warst du auf der gleichen FH wie LJSilver?

Außerdem wäre ich an deiner Stelle lieber ruhig. Du wärst einer der ersten Steinewerfer, wenn es um Personen anderer Parteien oder Herkunft ginge. Wäre der Mann Muslim und/oder SPD hättest du mit Sichetheit schon wieder eine Islam- und/oder Linkendebatte losgetreten. Das ganze garniert mit echt haarsträubenden Argumenten.

Mit am abartigsten ist es, dass dieses Thema momentan eines der Gößten in Deutschland ist, da sieht man mal wie verdammt gut es uns geht…

Wie kommst du denn bitte auf die haltlose Behauptung? Quelle? Oder warst du auf der gleichen FH wie LJSilver?

Es war ein sehr anerkannter Professor einer der besten, wenn nicht sogar die beste Uni in Deutschland. Er sagte, dass es bei manchen Fachgebieten Plagiate keine Relevanz haben, da man wenig fremdes übernehmen kann. Bei diesen Arbeiten achtet man eher darauf, dass die Grafiken echt sind und richtig verwendet wurden.

Außerdem wäre ich an deiner Stelle lieber ruhig. Du wärst einer der ersten Steinewerfer, wenn es um Personen anderer Parteien oder Herkunft ginge. Wäre der Mann Muslim und/oder SPD hättest du mit Sichetheit schon wieder eine Islam- und/oder Linkendebatte losgetreten. Das ganze garniert mit echt haarsträubenden Argumenten.

Wenn es bei Linksradikalismus bei den Linken geht, dann ist es ja sehr wohl politisch und auch berechtigt. Ansonsten geht es mir immer extrem auf die Nerven, egal bei welcher Partei. Es geht heute nur noch darum wie man den anderen schlecht machen kann, anstatt zu schauen was man selber machen kann. Ich denke das ist auch der Grund, warum die SPD so arg abgestürzt ist. Auch wie die Dienstwagen Affäre von Ulla Schmidt aufgezogen wurde hat mich gestört, auch wenn das nicht das selbe ist und sie als Inhaber eines Amts betrifft.
Und Steine würde ich im übrigens nie werfen :roll:

Mit am abartigsten ist es, dass dieses Thema momentan eines der Gößten in Deutschland ist, da sieht man mal wie verdammt gut es uns geht…

Stimmt, ist doch toll. Wenn irgendjemand anders das gleiche getan hätte und es rauskäme wäre er jetzt schon weg vom Fenster, hier diskutiert man erst noch. Es ist jedoch schön zusehen, wenn darüber wenigstens diskutiert wird, denn einfach stillschweigendes Hinnehmen kann nicht die Lösung sein. Politiker können sich eben nicht alles erlauben und das ist wichtig. Schade ist natürlich, das in der Vergangenheit viele es doch geschafft haben davonzukommen. Aber das heisst ja nicht, das man hier denselben Fehler machen muss.

Es war ein sehr anerkannter Professor

Jaja der große unbekannte anerkannte (gibt es auch nicht anerkannte?) Professor.

Jaja du würdest nie Steine werfen, wie unlustig *gähn
Wie vorurteilsfrei du bist, wissen ja die meisten azs dem Islamthread.

Jetzt lassen wir mal die (traditionell katholische) Kirche im (bayerischen Freiherren-)Dorf…

1. Guttenbergs Doktorarbeit hat 475 Seiten und 1.300 Fußnoten
  2. Es gibt genügend Politiker die ganz andere Leichen im Keller haben
  3. Deutschland hat wichtigeres zu tun, als den oben erwähnten 1.300 Fußnoten in der Doktorarbeit seines Verteidigungsministers noch ein paar hinzuzufügen
  4. Es gibt sowieso nur eine Lösung: Er lässt die Arbeit nochmal neu von seinem Geld schreiben und sitzt das Ding aus, bis Gras drüber gewachsen ist. Dann können alle Politiker, sowohl die Opposition als auch Madame Merkel, im Falle seiner Kanzlerkandidatur sagen “Ach, Guttenbergs Weste ist ja auch nicht rein - Der hat Dreck am Stecken… So einen brauchen wir nicht als Kanzler”. Das Volk steht wahrscheinlich sowieso hinter ihm. :smt017

Ich hab’s ja schonmal geschrieben, das ganze wird wie ein dritter Weltkrieg behandelt.
Er hat einen nicht unerheblichen Fehler gemacht, aber jetzt machen sich Heerscharen von Privatleuten daran seine Arbeit Wort für Wort durchzugehen und nach Plagiaten zu durchsuchen um dann stolz zu verkünden können: "So und so viel % sind Abgeschrieben, und ich geile Sau hab mitgeholfen einen Teil davon herauszufinden."
Bin kein Christ, aber ich steh auf diesen Satz: “Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!” …
Lasst das die Uni überarbeiten und abwarten was dabei rauskommt! Es ist schon pervers, wie sich manche Leute jetzt darüber aufgeilen können, dass man dem Guttenberg auch mal endlich was nachweisen kann. Zu viel Zeit?
Es gibt schlimmeres, und es gibt weniger schlimmeres. Aber es gibt auf jeden Fall keinen Grund daraus ein solches Drama zu machen…

Das Volk steht wahrscheinlich sowieso hinter ihm. :smt017

Sie haben doch im Auftrag der ÖR eine Umfrage unter „den Deutschen“ gemacht (ich wurde mal wieder als einziger vergessen) und dort war zu sehen, dass ca. 2/3 „der Deutschen“ sagen: ,kann doch mal passieren" und weiter hinter ihm stehen

Beträfe dies Dich oder eine andere für die Öffentlichkeit irrelevante Person, verstünde ich das.

Diese Aussage aber zeigt nur, dass Du den Ernst der Lage nicht mal Ansatzweise begriffen hast, vermutlich auch nie eine Uni von innen zu Gesicht bekamst. Das ist okay. Wahrscheinlich CDU-Wähler, anders ist dieses Bagatellisieren kaum zu erklären.

Und dann ist da natürlich noch die politische Komponente - in der Tat hofft eine große Gemeinschaft nun auf gestutzte Flügel des Schädlings, doch scheinbar ist er zu resistent und wird gestärkt aus der Sache hervorgehen. Zum Kotzen.

1. Guttenbergs Doktorarbeit hat 475 Seiten und 1.300 Fußnoten

Bevor wir uns von derartigen Zahlen erschlagen lassen, weiß jemand, wieviele Fußnoten in juristischen Arbeiten in etwa Durchschnitt sind? Ich habe mir beispielsweise nochmal kurz meine Magisterarbeit in Geschichte angesehen, und dort habe ich schon 704 Fußnoten bei 102 Seiten. Insofern beeindruckt mich die Zahl der angegebenen Fußnoten bei Herrn Guttenberg gar nicht. Mich würde es auch weniger stören, wenn Herr Guttenberg einfach vergessen hätte einige Fußnoten anzugeben. Aber ganze Absätze einfach abzupinseln, ist in meinen Augen einfach nur dreist.

P.S. Die politische Komponente dieses Falls ist mir dabei egal (die Reaktion der Opposition war eh zu erwarten). Ich glaube nicht, dass er viel Schaden von dieser Affäre davontragen wird, da die meisten Bürger davon nicht direkt betroffen sind. Wen interessiert schon, dass ich mich um den Wert des Doktors Gedanken mache, wenn alle Welt glaubt, dass da eh nur geschummelt wird. Einen Rücktritt halte ich für ziemlich unrealistisch (dafür müssten schon irgendwelche Steuergelder. betroffen sein, wo die Leute schimpfen könnten: „…, und das von unserem Geld!“ :wink: .

P.P.S. Ich stimme mit Isegrimm überein, dass beispielsweise die gewalttätige Unterdrückung von Protesten in den afrikanischen und arabischen Ländern eine größere Aufmerksamkeit verdient hätten, als das Fehlverhalten unseres Verteidigungsministers.

Beträfe dies Dich oder eine andere für die Öffentlichkeit irrelevante Person, verstünde ich das.

Diese Aussage aber zeigt nur, dass Du den Ernst der Lage nicht mal Ansatzweise begriffen hast, vermutlich auch nie eine Uni von innen zu Gesicht bekamst. Das ist okay. Wahrscheinlich CDU-Wähler, anders ist dieses Bagatellisieren kaum zu erklären.

Und dann ist da natürlich noch die politische Komponente - in der Tat hofft eine große Gemeinschaft nun auf gestutzte Flügel des Schädlings, doch scheinbar ist er zu resistent und wird gestärkt aus der Sache hervorgehen. Zum Kotzen.

Weder das eine, noch das andere. Die Uni allerdings vielleicht noch zu kurz, um den WIRKLICHEN Ernst der Lage zu verstehen, das mag ich eingestehen.
Ich sage auch nicht, dass es unwichtig ist, ich finde es lediglich bemerkenswert, dass es irgendwie nichts wichtigeres mehr zu geben scheint. Ich will es nicht bagatellisieren.
Ich würde das gleiche sagen, wenn es um einen SPD oder sonstwas für einen Politiker ginge.

Edit: Und was soll es bringen hier jeden sofort als CDU Wähler zu „beschimpfen“? Mehr Seriösität oder was? und jetzt geh weiter Die Linke wählen bla blubb

Es geht hier nur um jemanden zu demontieren.

Teils teils. Mir zumindest absolut, ja, dazu stehe ich. Diese Demontage ist einfach nötig und angebracht, um sich des guttischen Gespensts zu entledigen. Er ist ein so deutlicher Vertreter der „Neocons“, das er schon von Haus aus kein Interesse an Euch, dem Arbeitnehmer, haben kann und DARF. Als Zugpferd des immer schon stagnierenden und den FOrtschritt bremsenden Konservatismus gehört er politisch exekutiert - dieser Prozess ist Dank fleißiger und „selbstloser“ Arbeit unzähliger Helfer im Gange, wird vermutlich wegen seines Rückhalts im Volk und der BILD aber nicht erfolgreich enden.

Und jetzt geh weiter CDU wählen :ugly

PS: habt ihr Zahlenkünstler schon selbst einmal Fußnoten angelegt? 3 Pro Seite sind Durchschnitt und seine fast 2000 Fußnoten sind sicherlich keine besondere Leistung, zumal die wirklich wichtigen Fußnoten in dutzenden Fällen „vergessen“ wurde und fremder Text samt Rechtschreibfehler (!) kopiert wurde…

Aber alles nicht so schlimm, Captain Gutti darf das!

Ich stimme mit Isegrimm überein, dass beispielsweise die gewalttätige Unterdrückung von Protesten in den afrikanischen und arabischen Ländern eine größere Aufmerksamkeit verdient hätten, als das Fehlverhalten unseres Verteidigungsministers.

Da denke ich, stimmt hier der Großteil auch mit zu. Allerdings ist das ja auch ein Problem der Medien, aber zum Glück gibt es genug Möglichkeiten sich Infos zu holen.
Allerdings geht es hier im Thread ja nunmal nicht um die arabischen Länder. Wenn Isegrim also darüber diskutieren will, dann möge er einen Thread dazu eröffnen und eine Diskussion starten. Der hundertste Hinweis in einem anderen Thread auf wichtigere Sache wirkt sonst eher wie hingekackt und sinnlos, da dass Interesse wohl nicht so groß zu sein scheint, als das er darüber diskutieren will. Genauso gut könnte ich in jedem fernsehkritischen Thread einen Beitrag hinrotzen, dass es doch viel wichtigere Themen gibt, wie zum Beispiel der Hunger der Kinder in Afrika.

Wenn er also die Kritik an den Medien hat, dann soll er im Bereich Themenvorschläge einen Thread eröffnen, will er über die Revolution diskutieren, soll er ihn im Politbereich eröffnen. Alles andere wirkt eher wie der Versuch hier alles ein wenig klein reden zu wollen. Und wenn ihn die Sache nicht interessiert, dann soll er auch so konsequent sein und diesen Thread hier ignorieren.

Mist…hätte ich vorher gewusst das Studieren nur aus dem Wiedergeben fremder Leistungen besteht, hätte ich mich damals doch für ein Studium entschieden. Aber ich war doch tatsächlich der irrigen Ansicht das man während eines Studiums und insbesondere für eine anschließende Doktorarbeit eigen Erkenntnisse erarbeiten muss. Jetzt fühle ich mich aber beschissen. :smt010

Allerdings verstehe ich nun auch warum es soviele studierte Deppen gibt. :mrgreen: