Guttenberg soll seine Doktorarbeit abgeschrieben haben

Ob die Arbeit dann wirklich mit dieser Sorgfalt zu bewältigen ist, wie sich das so mancher hier vorstellt?

Ist es dann überhaupt nötig den Dr. zu machen? Entschludige, aber ich glaube nicht, dass Herr Baron verhungert wäre. In der Politik war er ja auch schon tätig. Vielleicht hätter er statt viele Tätigkeiten halbherzig, lieber wenige Tätigkeiten aber mit vollen Einsatz tun sollen. Warum? Ganz einfach, weil er es kann im Gegensatz zu vielen anderen hat er nämlich die Wahl. Andere haben dieses Glück nicht, reißen sich für ihren Dr. Title förmlich den Arsch auf und bestehen nicht mit summa cum laude weil sie nicht von und zu Guttenberg hießen.
Ich wiederhole es gern nochmal. Er hat für diese Arbeit auch summa cum laude erhalten. Um so verwunderter bin ich, dass da überhaupt etwas gefunden wurde. Ich selbst kenne Leute, die summa cum laude knapp verpasst haben und daher weiß ich auch was für hohe Anforderungen an solche Arbeiten gestellt werden. Summa cum laude ist die Auszeichnung für eien Doktorarbeit. Besser wäre fast nur noch eine wissenschaftliche Auszeichnung ala Nobelpreis.
Überhaupt halte ich das Herunterspielen dieses Vorfalls für eine Ohrfeige ins Gesicht ehrlicher und hart arbeitender Studenten.

Aber auch eine Stelle mit großen Aufstiegschancen in der Industrie ist nicht weniger Arbeit (eher mehr, 70h+ ist keine Seltenheit).

Und nun, was hat das mit Guttenberg zu tun. Genau, nichts! Im übrigen gibt es genug Studiengänge die genau solche Arbeitszeiten schon während des Studiums aushalten müssen. Meine Mitleid hält sich also in Grenzen.

Und ich warte immer noch auf eine Antwort der Kavaliersdeliktler hier.

Ich bin wirklich verblüfft. Es scheint so, also würde Guttenberg wirklich denken er könne das Aussitzen. Er hätte heute räumütig alles eingestehen müssen, und zurücktreten. Dann hätte ich ihm ein Comeback in 1-2 Jahren zugetraut. Wenn er jetzt so lange wie möglich das Problem aussitzt, wird es richtig düster für ihn. Er selbst scheint das nicht zu merken.
Für mich ist Guttenberg ab sofort ein Blender, der alle, sogar sich selbst täuscht.

Die Rücktrittsforderungen seitens der Opposition sind dennoch mehr als Unklug. Nur weil er vielleicht bald keinen Dr. mehr hat, ist er kein schlechterer Verteidigungsminister als bisher. Ausserdem tritt man nicht noch drauf, wenn einer am Boden liegt.

Die Frage, was er bisher für dieses Land geleistet hat, die ja hier immer wieder auftritt ist nicht nur nicht relevant für die Frage auf welche Art und Weise seine Dissertation zustande kam, sie zeigt auch ganz gut, dass die Bewertung der Frage ausschliesslich auf Grundlage politischer Ansichten geschieht.
mir beispielsweise zu unterstellen, ich wäre CSU-Mitglied (was Unsinn ist, ich wohne nicht einmal in Bayern), weil ich für den Rechtstaat eintrete (Unschuldsvermutung) zeigt dies ebenfalls sehr gut.

@aexcaliber
tatsächlich gibt es Situationen, in denen sich auch die Presse überlegen sollte, ob eine unaufgeregte Berichterstattung nicht mehr im Sinne des Volkes wäre, als diese ständige Panikmache und Sensationsgier.
und wenn Angie darauf verweisst dass sie Angst um die Vermögen der kleinen Sparer hat und bittet auch deren Interessen in der Berichtersttung und nicht nur das eigene Ego durch die nächste laute Schlagzeile zu bedenken, kann ich nicht wirklich verstehen, was daran verwerflich ist.
aber nun gut, ich verstehe ja auch nicht warum es sinnvoll ist Muslime zu beleidigen und die Leben vieler Menschen zu riskieren (teilweise mit Erfolg), damit ein paar dänische Schmierfinken was zum Lachen haben.

Was willst Du uns eigentlich sagen? „Laßt jeden Politiker in Ruhe, der Verbrechen begeht“

die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber hier sind wir schon wieder beim Thema Rechtsstaat und beim Grundgesetz und dieses sollte auch für Andersdenkende gelten. dort heisst es unter anderem in Artikel 46;

Wegen einer mit Strafe bedrohten Handlung darf ein Abgeordneter nur mit Genehmigung des Bundestages zur Verantwortung gezogen oder verhaftet werden, es sei denn, daß er bei Begehung der Tat oder im Laufe des folgenden Tages festgenommen wird.

Gutti gab ja heute eine Erklärung ab, in der er sich zu den Vorwürfen äussert. in vielen Artikeln, die ich dazu jetzt gelesen habe ist in der Überschrift von „Skandal“ oder „Eklat“ die Rede, weil sich die Journalisten gekränkt fühlen, dass er den Bendlerblock nicht verlassen konnte um sich bei Kaffee und Kuchen von Ihnen erzählen zu lassen, was er denn alles falsch gemacht hat. weil das ja auch soo viel wichtiger ist, als sich um sein Tagesgeschäft - was zu dem Zeitpunkt traurigerweise der Tot eines Soldaten war - zu kümmern. und genau diese Kränkung, diese Missgunst kann man leider in vielen Artikeln finden. Ein Hoch auf die Pressefreiheit.

Ich kann nur sehr hoffen, dass Guttis Kinder (wer denkt bloß an die Kinder) sensible Mitschüler haben, die nicht aus Häme und Neid so auf sie einschlagen. Da reissen sich ihre Eltern den Arsch auf für unser Land und so bekommen sie es gedankt. …wegen einer Fußnote.

Ein Hoch auf die Pressefreiheit.

Genau erkannt, denn sie ist rechtstaatliches Prinzip.

Da reissen sich ihre Eltern den Arsch auf für unser Land

Du hast doch nicht etwa von mir plagiiert :mrgreen: . Aber zu den großen Leistungen wurde ja hier im Thread schon einiges geschrieben. Wir kennen ja deine Meinung, eigentlich sollte er den Friedensnobelpreis bekommen.

weil ich für den Rechtstaat eintrete (Unschuldsvermutung)

Der Rechtsstaat und die Unschuldsvermutung ist auch ein hohes Gut. Nur wenn man sich selbst alleine die Einleitung von Guttenberg durchgelesen hat (eine Stelle im Text, an der zwingend Eigentext erwartet wird, da hätte auch keine Fußnote geholfen), dann fällt es sehr schwer einen Fall zu konstruieren, in dem Guttenberg am Ende als unschuldig hervorgehen könnte. Dass er seinen Dr.-Titel behalten kann, das kann man sich vorstellen, denn in der Universität kann so manches entschieden werden. Aber dass er „Unschldig ist“, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn dann müsste:

• Seine Dissertation gefälscht worden sein (auf dem Weg zur Druckkerei?)
  • die Originalartikel von 1997 etc. in Zeitungen wie NZZ oder F.A.Z. gefäscht worden sein.
    Also, wer derartige Verschwörungstheorien schätzt, der kann sich auch vorstellen, dass Guttenberg hier rauskommt. Mir fehlt diese geistige Dynamik, mir so etwas vorstellen zu können.

(…) …wegen einer Fußnote.

War ein vielfaches mehr von 1. Im übrigen finde ich es eine Sauerei wie man abwiegelt, nur weil der Typ gerade beliebt ist. Das er gegelte Haare hat und jünger als der Durchschnitt ist, macht ihn nicht zu jemanden den man wegen einer falschen Tat nicht belangen kann. Hätte ich sowas in meiner Facharbeit abgeliefert hätte ich keine 1 gekriegt, ja vermutlich nicht mal eine 3. Mit Pech wäre ich schlichtweg durchgefallen. Aaaaber bei einem Guttenberg ist das ja alles ganz böse und gemein und VERSCHWÖRUNG! Da wird wieder mit Zweierlei Maß gemessen.

Hätte ich sowas in meiner Facharbeit abgeliefert hätte ich keine 1 gekriegt, ja vermutlich nicht mal eine 3. Mit Pech wäre ich schlichtweg durchgefallen

Wie es bei Facharbeiten ist weiß ich nciht mehr, aber bei Hausarbeiten an der Uni fällt man direkt durch(zumindest offiziell, kommt dann auch immer auf den Dozenten an) und wenn man Pech hat wird man exmatrikuliert (bei mir an der Uni wird man nach zwei Täuschungsversuchen geext, ob das überall so gehandhabt wird oder strenger weiß ich aber nicht).

@holzpappe

also noch einmal, [-]Dr.[/-] Freiherr von und zu Guttenberg und ich stehen uns politisch etwa so nahe wie Uljanow und McCarthy, nur wecken die derzeitigen Ereignisse eben keinen Pawlowschen Reflex in mir. das man das heute schon erwartet…

[quote]Ein Hoch auf die Pressefreiheit.

Genau erkannt, denn sie ist rechtsstaatliches Prinzip.[/quote]
macht kaputt was Euch kaputt macht?

Und zum Schluss mal eine Frage an die Leute, die das Ganze versuchen als Kavaliersdelikt darzustellen. Habt ihr schon selbst einmal geschummelt?

Dazu zähle ich mich nicht, aber sicherlich Du mich, also beantworte ich Dir die Frage mit Freude;
Einmal in Klasse Fünf. Chemie bei Frau Roy. Und was soll ich sagen, ich hab mich derart selten dämlich angestellt, dass ich gleich erwischt wurde. Das war mir eine Lehre und seitdem hab ich nie mehr mich erwischen lassen.

Es wird immer schlimmer - nun hat TITANIC aufgedeckt, dass der Verteidigungsminister gar nicht der ist, der er zu sein vorgibt:

also noch einmal, Dr. Freiherr von und zu Guttenberg und ich stehen uns politisch etwa so nahe wie Uljanow und McCarthy, nur wecken die derzeitigen Ereignisse eben keinen Pawlowschen Reflex in mir. das man das heute schon erwartet.

Wo du in meinen Postings eine politische Wertung deinerseits siehst, weißt auch nur du. Ich habe dich keinerlei politischen Prägung zugeordnet. Es ist mir so ziemlich egal, wem du wie nahe stehst. Warum du extra darauf hinweist, verstehe ich also nicht. Ich finde deine Haltung einfach nur bescheuert.

macht kaputt was Euch kaputt macht?

Du bist der, der den Rechtstaat hier achso hoch hält.

Dazu zähle ich mich nicht, aber sicherlich Du mich,

Dich hab ich zwar damit nicht ansprechen wollen, trotzdem interessante Antwort.

Ich denke, dass jeder von uns schon mal geschummelt hat. Es ist aber einfach etwas anderes, wenn man in einer wissenschaftlichen Arbeit schummelt. Und im Falle Guttenberg ist es ja nicht nur ein bisschen Schummeln, sondern seitenweise [-]vergessene[/-] unterlassene Zitate. Das ist wissenschaftlich einfach unseriös. Dafür einen Doktortitel mit Auszeichnung (!) zu bekommen, ist hochgradig lächerlich.

Natürlich gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung, aber die schon jetzt auftauchenden Textstellen belegen doch relativ eindeutig, was Sache ist. Wer vor der (für ihn vielleicht bitteren) Wahrheit weiterhin die Augen verschließen will, mag das gerne tun. Aber dieser Mann hat den Doktortitel einfach nicht verdient. Und es zerstört seine Glaubwürdigkeit nur noch weiter, dass er den ganzen Fall abzuwiegeln und herunterzuspielen versucht.

Es ist darüber hinaus ein Armutszeugnis für die Uni Bayreuth, dass eine solche Arbeit akzeptiert wurde und dann auch noch mit einer Auszeichnung versehen wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das jemand wider besseren Wissens so abgesegnet hat, wenn durch eine einfache Googlerecherche schon etliche plagiierte Textstellen gefunden werden können…

tatsächlich gibt es Situationen, in denen sich auch die Presse überlegen sollte, ob eine unaufgeregte Berichterstattung nicht mehr im Sinne des Volkes wäre, als diese ständige Panikmache und Sensationsgier.
und wenn Angie darauf verweisst dass sie Angst um die Vermögen der kleinen Sparer hat und bittet auch deren Interessen in der Berichtersttung und nicht nur das eigene Ego durch die nächste laute Schlagzeile zu bedenken, kann ich nicht wirklich verstehen, was daran verwerflich ist.

Es ist allein insofern verwerflich weil der Grundsatz der Pressefreiheit gilt. Wenn es der Wirtschaft nicht gut geht, gehts ihr nicht gut.

Es gefährdet vor allem die Demokratie, wenn Kritik an der Regierung schlicht untersagt wird.

Es ging nie um das Geld der kleinen Sparer. Das Geld kleiner Sparer war über den Einlagensicherungsfond so oder so gedeckt. Die einzigen die richtig geblutet hätten, wären diverse Banken gewesen. Kleine Anleger hätten ja nicht wirklich viel verlieren können.
Für die Großen ging es um alles.

Auch wenn mein Beitrag die Diskussion nicht sonderlich voranbringt, will ich diesen Amazonlink zum Werk in den Ring werfen:
http://www.amazon.de/gp/product/3428125 … 3428125347

Die Rezensionen sind der Kracher :mrgreen: .

@Helsing wenn wir jetzt bei der Literaturliste angekommen sind, dann fehlt noch das Werk von Guttis Großvater :mrgreen:
http://www.amazon.de/Fußnoten-Karl-Theodor-Freiherr-Guttenberg/dp/B001G66W2M/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1298060143&sr=1-3

Erschreckende Erkenntnis…

die ersten 83 seiten von Karl Theoder Maria Joseph Jesus Freiherr zu Guttenberg (name gekürzt) ist 1:1 aus dem Personalausweis abgeschrieben!

Auf Facebook gibt es bereits eine Gruppe:

[spoiler]Dr. strg. c. Guttenberg[/spoiler]

Deutschland war schon immer Weltmeister im negatorischen niederschreiben der eigenen Talente beim kleinsten
Windstoss…, alles Neider und Hirnfurzausbrüter…

Selbst wenn er seinen Doktor an den Nagel hängen muss, was sollte ihn davon abhalten weiterhin
als Politiker tätig zu sein ?
Eben…, alles geistige Selbstbefriedigung einiger Versager…, pünktchen, komma, strich fertig ist das Mondgesicht.

Seltsam nur, dass die meisten neutralen Experten die Lage so einschätzen, dass gesetzt der Fall Guttenberg müsse den Doktortitel zurückgeben, seine politische Karriere wohl beendet wäre (z.B. gerade im heute-journal gesehen).
Es geht um die grundsätzliche Frage, was das Ehrenwort unseres Verteidigungsministers wert ist.

Was sagt eigentlich eure erzkonservative “Waltwoche” und mein Lieblingsschweizer Roger Köppel dazu?

Selbst wenn er seinen Doktor an den Nagel hängen muss, was sollte ihn davon abhalten weiterhin als Politiker tätig zu sein ?

Aha! Straftat schützt vor Regierungsamt nicht… Fritzl for President! :smt023

Deutschland war schon immer Weltmeister im negatorischen niederschreiben der eigenen Talente beim kleinsten
Windstoss…, alles Neider und Hirnfurzausbrüter…

Selbst wenn er seinen Doktor an den Nagel hängen muss, was sollte ihn davon abhalten weiterhin
als Politiker tätig zu sein ?
Eben…, alles geistige Selbstbefriedigung einiger Versager…, pünktchen, komma, strich fertig ist das Mondgesicht.

Ja, ja bei Guttenberg sind es Neider und beim Tauss waren es wohl… uhm… nur Hirnfurzausbrüter. Klar und wenn jemand beim Schwarzfahren durchgewunken wird oder einfach weiterfahren darf, nachdem er zu schnell fuhr, da ist es dann aber Bevorzugung. Wenn jemand dann jedoch was wirklich schlimmes tut - seinen Doktor erschleichen - ist das ja alles okay und man sollte da nicht so einen Wind drum machen. Politiker leben halt auch von Glaubwürdigkeit, wenn er schon ein Verbrecher war, null problemo aber bisher hatte er eine Weiße Weste und wie es aussieht zu unrecht. Warum soll man, nur weil er ein charismatischer Politiker ist anders mit ihm umgehen als mit einem beliebigen anderen Dr.?