Guttenberg soll seine Doktorarbeit abgeschrieben haben

(Und falls jetzt jemand mit blöden Hitlervergleichen oder so kommt, nein so jemanden meine ich natürlich nicht :slight_smile: Es gab nach ihm zu Beginn der BRD große demokratische Politiker!)

Also außer Willy Brandt und Helmut Schmidt fällt mir jetzt keiner ein der nicht bis zu den Knöcheln im Anus der Usa steckte. Und CDU/CSU Leader sind schon aus Tradition Ami-Marionetten.

Und was Schröder angeht, so war ich bereits vor seiner Wahl zum Bundeskanzler der Meinung das er ein Maulwurf der CDU war. :mrgreen:

Naja aber die politische Opposition hält sich ja verhältnismaßig zurück. Die Vorwürfe kommen hauptsächlich von Medien (und zwar auch von Welt, FAZ und anderen konservativen Blättern) und von Sachverständigen (Professoren, Juristen).

Stimmt, wo ist denn eigentlich gerade Trittin? Macht der gerade Urlaub?
Heute in der Früh gab es aber schon bekannte Politiker, die ihre Nase vor die Kamera hielten und meinten, dass müsste politische Konsequenzen haben.

Eine Doktorarbeit schreiben heißt, über 10 Bücher ein elftes zu schreiben.

Ging glaub ich anders, aber auch egal (Bezog sich auf glaub ich auf den eigenen Anteil).

Hier ist er:

„Politische Konsequenzen“ weil jemand seine Doktorarbeit abgeschrieben hat? :smiley: Klingt ja wild… Vielleicht sollte Gutti mal nachmittags zum Nachsitzen die Schulbank drücken :smt005
Mal ernsthaft: Es gab schon Politiker die mehr verbockt haben und immer noch Minister sind. Meiner Meinung nach hat Deutschland wichtigere Probleme… :smt020

Das was du schreibst ist zwar aus meiner Sicht schon an der Grenze, hat aber mit Guttenberg nichts zu tun. Das ist nämlich ganz klar jenseits dessen, was man noch durchgehen lassen kann.

Solange wir nicht wissen, wie im Jahr 2006 die Zitatregelung der Uni Bayreuth war, ist diese ganze Sache sehr schwammig. Komisch, dass da niemand die Unterlagen dazu findet. Immerhin gibt es für Diplomarbeiten schriftlich fixierte Regelungen, die jedem Diplomanden zugehen, wenn er anfängt sie zu schreiben.

Natürlich habe ich die Stellen bei der SZ gelesen, aber es sind nachwievor nur Stellen und nicht die ganze Dissertation. Das ist wie mit dem Wallraff-Beitrag. Nimm einzelne schlechte Sachen raus und es sieht viel schlimmer aus als es ist. Ich versuche mir gerade das ganze Dokument zu besorgen (u.a. weil ich das Thema auch interessant finde).

P.S. Meine Studienzeit ist seit einigen Jahren (erfolgreich) vorüber :wink:

Eine Doktorarbeit schreiben heißt, über 10 Bücher ein elftes zu schreiben.

So siehts aus.

Zumindest ist K.T.z.G. in guter Gesellschaft, das sollte nicht vergessen werden. Nicht ganz so sauber bzgl Titeln ging es ja auch schon bei anderen Leuten zu. (Diter Jasper, Mario Czaja … oder auch der lupenreine Doktor Wladimir Putin)

War FH, nicht Uni. Übrigens ist es bei meinem Kumpel von mir, der an einer ganz anderen FH studiert, genauso.
Das ist keine pauschale Aussage, das wurde uns von unserem Tutor sogar so erklärt und das haben ausnahmslos alle in meinem Studenten-Bekanntenkreis mehr oder weniger gemacht. Und wir sprechen von vielleicht 2-3 Stellen auf 100 Seiten.

Glückwunsch, wahrscheinlich auch noch stolz drauf. (Mir drängt sich auch der Verdacht auf, dass du wahrscheinlich Wirtschaftswissenschaften studiert hast, was im Grunde aber egal ist.)
Eine Pauschalisierung allerdings, verbitte ich mir. Es gibt nämlich auch noch andere Studenten.
Und sowas darf auch noch heutzutag Abschluss machen. Sorry, aber bei so einer Arbeitsweise kann jeder Depp studieren. Rat an alle fragt LJSilver auf welcher FH er war, denn dort bekommt ihr euer Examen hinterhergeworfen.

Ich möchte gar nicht widersprechen, dass die Zitatregelung an Unis evtl. strenger ist, das weiß ich nicht.

An meiner Uni wärst du mit deinem Beispiel vom Prof. erst zur Sau gemacht worden und dann hochkant rausgeflogen.

@KingMö:
Das macht die Sache aber auch nicht besser.

Versicherung an Eides Statt
Ich,_______________________________________
(Vorname, Name, Anschrift, Matr.-Nr.)

versichere an Eides Statt durch meine Unterschrift, dass ich die vorstehende Arbeit selbständig
und ohne fremde Hilfe angefertigt und alle Stellen, die ich wörtlich oder sinngemäß
aus veröffentlichten oder nicht veröffentlichten Schriften entnommen habe, als solche
kenntlich gemacht habe
und mich auch keiner anderen als der angegebenen Quellen
oder sonstiger Hilfsmittel bedient habe.

Ich versichere an Eides Statt, dass ich die vorgenannten Angaben nach bestem Wissen
und Gewissen gemacht habe und dass die Angaben der Wahrheit entsprechen und ich
nichts verschwiegen habe.
Mir ist bekannt, dass bei Zuwiderhandlungen

  • Anzeige erstattet wird,
  • die vorgelegte Arbeit mit 5,0 bewertet wird,
  • ich von der Teilnahme an weiteren Prüfungen an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften ausgeschlossen oder exmatrikuliert werden kann,
  • § 92 Abs. 7 Satz 3 des Hochschulgesetzes NRW eine Geldbuße von bis 50.000 €
    zur Abschöpfung ökonomischer Vorteile durch das Plagiat vorsieht.

Auch ist mir die Strafbarkeit einer falschen eidesstattlichen Versicherung bekannt, namentlich
die Strafandrohung gemäß § 156 StGB von bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe
oder Geldstrafe bei vorsätzlicher Begehung der Tat
bzw. gemäß § 163 Abs.1 StGB bis zu
einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bei fahrlässiger Begehung.


Ort, Datum Unterschrift

Nur mal so.

Was die Uni dazu sagt ändert nichts daran, dass das ganze Diebstahl von geistigem Eigentum ist und somit strafbar.
Edit: Da war jemand schneller

Vor allem aber schadet es auch der Studentenschaft. Sollte sich alles bewahrheiten werden doch wieder alle von Ottonormalbürger unter Generalverdacht gestellt. (Nach LJsilvers Postings nicht mal ohne eine gewisse Berechtigung) Gerade in Zeiten hoher Abgaben wird sicher wieder der Ruf nach allumfassenden Studiengebühren laut, damit auch ja der hohe Standard gehalten wird. Vor allem da manch Ottonormalbürger in seiner Kurzsichtigkeit jetzt schon nicht versteht warum er mit seinen Steuern für Studenten zahlen soll.

Es gibt sogar schon eine Website, die sich nur mit den Plagiatsvorwürfen beschäftigt.

Sind schon ziemlich viele, nicht gekennzeichnete Stellen, zusammen gekommen.
Bei ein oder zwei kann man ja noch ein Auge zudrücken, schließlich kann so etwas auf 500 Seiten nun mal passieren. Aber es werden anscheinend immer mehr.

Guttenberg ist ja nicht irgendwer, sondern ein Spitzenpolitker, der sich sehr gerne der Medien bedient, um seine Popularität zu steigern. Er hat überhaupt kein Problem damit, sich mit der Boulevardpresse ins Bett zu legen - insbesondere BILD - und medienwirksam [-]PR zu machen[/-] Interviews in Afghanistan zu geben (Kerner).
Und wenn nun in den Medien Tatsachen berichtet werden, die an seinem Saubermann-Image kratzen, dann ist das plötzlich nicht in Ordnung? Das ist ja eine interessante Auffassung von freier Presse und Berichterstattung…
Wie wäre es mit von der Regierung kontrollierten Medien wie in Ungarn (de jure) oder Italien (de facto), liebe Gutti-Fans? :smt021

Da ist schon was dran… anfangs hielt ich den Guttenberg für einen smarten Politiker, den man auch mal im Ausland zeigen kann ohne sich zu schämen, aber gerade seine Liebelein mit der Bild usw. machen ihn unsympathischer, jedoch wird der geneigte Bildleser ihn weiterhin lieben, da die (Bild) ihn ja wohl weiter unterstützen wird und Bild wird ja (leider) nicht wenig gelesen, sehe ich jeden Tag im Zug.
Trotzdem ist er weiterhin (wie lange noch?!) einer der Politiker bei dem ich nicht sofort abschalte (geistig), obwohl er bei der CSU ist… liegt vielleicht auch am Amt des Verteidigungsminister, welchem ich jetzt keinen so großen politischen Sprengestoff (haha) zurechne.
Und die Afghanistangeschichte ist auch so ein Schandfleck… mit Kerner würd ich nicht mal reden wenn ich brennen würde und es die einzige Möglichkeit wäre mich zu löschen…

Nicht dass ich hier Herrn Guttenberg verteidigen möchte, aber es gibt wichtigere Dinge als eine eventuell frisierte Doktorarbeit. Denn solange sich andere Saubermann-Parteien überführte Päderasten in Spitzenfunktionen leisten, sollten die mal lieber die verbalen Kanonen in der Schmiede lassen! Ich schau jetzt mal absichtlich nicht in die Richtung von Bündnis90/Grüne. :smt002

Richtig. Es gibt wichtigere Dinge. Viel wichtigere als Politiker vorrangig nach ihrem aussehen, Frisur oder Rhetorik zu beurteilen. Genau danach richten sich Beliebtheitskurven ja heute weitgehend.
Auch nicht unbedingt eine sinnvolle Messlatte, nicht wahr?

Man kann den Grünen bzw Mitgliedern auch einiges vorhalten. Herr Özdemir hat übrigens seine Schuld damals eignestanden und Strafe gezahlt. Aber eine gefälschte Doktorarbeit, das ist wirklich ein starkes Stück. Zumal es ja abgestritten und als Schmutzkampagne bezeichnet wird. Das empfinde ich als Beleidigung für jeden ehrlichen Menschen.
Die Quellen für die Fälschung sind in der Masse schon ziemlich erdrückend und man darf nicht vergessen, dieser Skandal steht noch ganz am anfang.

liegt vielleicht auch am Amt des Verteidigungsminister, welchem ich jetzt keinen so großen politischen Sprengestoff (haha) zurechne.

Verteidigungsminister dürfte das schlimmste Ministerium sein, das kommt schon einer Strafversetzung gleich. Manche sagen der CDU nach, er bekam den Posten, damit ein großer Konkurrent weniger vorhanden ist.

Aber was soll jetzt das mit seinem Amt zu tun haben. Der Posten wurde nicht auf Grund eines Titels vergeben. Wenn die Beschuldigungen gerechtfertigt sind, dann soll ihm eben der Titel aberkannt werden, mit seinem Posten hat das aber doch nichts zu tun.
Allerdings wird dann schon mit zweierlei Maß gehandelt, denn ich glaube kaum, dass alle Doktorarbeiten einer solch großen Prüfung unterzogen werden.

Allerdings wird dann schon mit zweierlei Maß gehandelt, denn ich glaube kaum, dass alle Doktorarbeiten einer solch großen Prüfung unterzogen werden.

Die Arbeiten werden von mehreren Leuten vom Fach gelesen und schon seit Anbeginn des Informationszeitalters durch den Computer geschickt um mit anderen abgeglichen zu werden. Mich erstaunt es, dass es in diesem Fall so lange gedauert hat, andere wären 2 Tage nach der Abgabe der Arbeit gesteinigt worden, bei ihm hats Jahre gedauert, bis es überhaupt auffiel. Mich verwundert es, wie kommt er zum „besseren“ Maß als alle anderen?

In diesem Zusammenhang wundert mich auch die Vehemenz, mit der ihn der Doktorvater verteidigt hat. Offenbar hatte er die Möglichkeit des Kopierens völlig ausgeblendet.
Mich würde interessieren, was der mittlerweile sagt. Auf dem Guttenplag-Wiki sind mittlerweile mehr als 50 Stellen gefunden worden.
Die Eigenleistung Guttenbergs scheint mir immer fragwürdiger zu werden, denn die Fundstellen sind nicht etwa auf ein oder zwei Kapitel beschränkt, sondern ziehen sich durch das gesamte „Werk“.

In diesem Zusammenhang wundert mich auch die Vehemenz, mit der ihn der Doktorvater verteidigt hat. Offenbar hatte er die Möglichkeit des Kopierens völlig ausgeblendet.

Hat er vielleicht auch einen Ruf zu verlieren? ich kenne mich da (hoffentlich NOCH) nicht so aus

Ja, aber nicht nur er. Die ganze Uni Bayreuth hat einen Ruf zu verlieren. Und da ist es natürlich eher suboptimal, dass der Plagiatsvorwurf ausgerechnet von ihr behandelt wird.
Aber es wird dem Doktorvater noch viel mehr schaden, wenn er Guttenberg vehement verteidigt und sich am Schluss aber doch herausstellt, dass große Teile plagiiert sind.

Wenn es nur der Ruf wäre. Natürlich verteidigt er Guttis Arbeit, denn er hat sich rechtlich dafür verbürgt.