Guttenberg hat seine Doktorarbeit gefälscht

So schon wieder ein Guttenberg-Thread :slight_smile:

Aber es gibt aktuelle Entwicklungen.

@Alle Guttenberg-Fans
Guttenberg hat (mit großer Wahrscheinlichkeit) seine Doktorarbeit absichtlich gefälscht, das melden einstimmig mehrere Zeitungen, unter Berufung auf den Untersuchungsbericht der Uni-Bayreuth:

Die entgültige Veröffentlichung ist auf anfang Mai gesetzt, dann haben wirklich alle Gewissheit. Es spricht sehr viel dafür das der Bericht „vernichtend“ klar ist, denn die Uni will ihn sozusagen als mahnendes Beispiel dafür nehmen, dass das Fälschen einer wissenschaftlichen Arbeit kein Kavaliersdelikt ist!

Guttenberg will nun gegen die Veröffentlichung vorgehen(!) Wie war das nochmal? Ich helfe bei der Aufklärung? Ich stehe gerade für die „Fehler“ die ich gemacht habe? mediale Hetzkampagne? "abstrus? treusorgender Familienvater?

Ach und noch so nebenbei, die Staatsanwaltschaft Hof sucht angeblich nach möglichkeiten den Fall wegen mangels an öffentlichen Interesse einzustellen, soviel zu unserem Rechtssystem…
Es gab genug andere Fälle die wegen so etwas eine Bewährungsstrafe bekamen…

Schnell meinen Senf abgeben muss,bevor der Thread wieder geschlossen wird.
Ich hoffe wirklich inbrünstig,das das gesamte Gutachten öffentlich gemacht wird,und Karl Theodor zu Guttenberg ein Strafverfahren angehängt wird.
Er hat es sich verdient,dieser gegelte ■■■■■■■■. :smt013
Und so einer war mal Verteidigungsminister unseres Landes. :smt013
Edit.
Wieso wird eigentlich das Wort “■■■■■■■■” hier automatisch durch das Wort “Abzocker” ersetzt? :smt017
Edit.
Aaargh Schon wieder.
Naja. Ihr könnt euch ja denken,was ich ursprünglich geschrieben habe.

Wieso wird eigentlich das Wort „Abzocker“ hier automatisch durch das Wort „Abzocker“ ersetzt?
Weil das Bezeichnen eines Menschen als „B-Wortler“ im deutschen Recht strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Abzocker ist in Ordnung, Ganove auch, aber die Bezeichnung mit B nicht so ohne weiteres. Und wenn es jemand drauf anlegt, dann hast du ein Problem.

Da aber Prof. Oliver Lepsius, Lehrstuhlinhaber der Uni Bayreuth, öffentlich diese Formulierung gebraucht hat, müsstest du dir als Otto-Normalbürger wohl nur wenig Sorgen machen. Wenn ein fachkundiger Jurist den feinen Herrn Guttenberg so bezeichnet, wird er wohl gute Gründe dafür haben.

Ohaa.So ist das also.
Ein Betr***** ist der Typ trotzdem. :smt009

Guttenberg würde mit Sicherheit keinen Prozess wegen einer Bezeichnung als Be+trüger wagen. Dann könnte es nämlich passieren, dass ein Gericht öffentlich die Bezeichnung für gerechtfertigt erklärt. Und das wäre dann richtig peinlich.

Ich als suppentrulli bin dafür diesen gegelten haiopai auf den Mond zu schießen und seine hirnlosen affigen Fans gleich mit.
Ja ihr habt richtig gehört! Jeder, der meint einen solchen D…k unterstützen zu müssen kriegt von mir persönlich einen Einlauf verpasst!
Diese Gutti Fans sollen sich bei mir melden, ich werde denen einfach das Auto klauen und dann, wenn sie mich anzeigen wollen, auf unseren gegelten heini hinweisen! Da platzt mir die Milz!!!
:smt028

Guttenberg würde mit Sicherheit keinen Prozess wegen einer Bezeichnung als Be+trüger wagen. Dann könnte es nämlich passieren, dass ein Gericht öffentlich die Bezeichnung für gerechtfertigt erklärt. Und das wäre dann richtig peinlich.

Genau das hab ich mir auch gedacht.
Und genau deswegen versteh ich es nicht,das hier das Wort Betrü*ger gegen das Wort Abzocker ersetzt wird.

@ bushklopfer
Wir alle möchten doch, dass der Fernsehkritiker keine Schwierigkeiten bekommt. Nun stell dir mal vor, hier im Forum behauptet jemand, dass Jürgen Milski einer von der Art eines Guttenbergs sei. Und zwar mit genau diesem einen Wort, das hier durch Abzocker ersetzt wird. Tja. Du kannst das aber nun mal nicht einfach so behaupten, weil das den Tatbestand einer Beleidigung (oder Verleumdung oder übler Nachrede) erfüllt. Du musst dann nämlich nachweisen, dass Milski auf diese Art und Weise gehandelt hat.

Und weil es im Internet einen Haufen von vollkommen bescheuerten Menschen gibt, darunter Anwälten, die für Geld sogar Waisenhäuser und Diakonieeinrichtungen platt machen lassen, deswegen gibt es diesen Wortfilter. Denn der Forenbetreiber kann sich zwar insofern absichern, dass er nicht für jeden Mist haftet, den ihr hier sagt, aber trotzdem wird ihm erstmal ein Strick gedreht, wenn jemand das hier liest und du kannst definitiv davon ausgehen, dass hier ein paar geldgeile Herren unterwegs sind, die nur auf einen Fehler warten. Nicht umsonst wird ja noch immer der Prozess gegen Mass Response/Primavera/whatsoevermotherfuckingCallInGutfinder geführt. Und um eben weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sind gewisse Wörter hier nicht erlaubt.

Ich denke, das einigermaßen richtig erklärt zu haben. Bin aber sicher kein Rechtsexperte. Vielleicht kann sich ja jemand dazu äußern, der sich damit besser auskennt. Oder jemand vom Modteam sagt was dazu. Habe das glaube ich aber schon öfter in etwa dieser Form gelesen.

Diese Gutti Fans sollen sich bei mir melden, ich werde denen einfach das Auto klauen und dann, wenn sie mich anzeigen wollen, auf unseren gegelten heini hinweisen! Da platzt mir die Milz!!!
:smt028

Zu Guttenberg hat Autos geklaut? Das wäre mir neu.
Wenn du dir so sicher bist, dass die Taktik funktioniert, such dir doch einfach die nächstbeste Karosse aus. :wink:
(Und schick mir bitte den Prozesstermin per PN, das will ich sehen)

@ Octavianus

Da hast du vollkommen Recht. Nebenbei sei noch erwähnt das ein mutwilliges Umgehen des Filters auch Konsequenzen nach sich ziehen kann, wobei natürlich immer auch den Kontext zu achten ist.

@Sherman the German
Es geht doch ums Prinzip. Wenn die Gutti Fans meinen dass doch “jeder mal geschummelt” hat, dann darf ich das wohl auch! Und dann wollen wir mal sehen!!! :smt013
:smt028

Aber es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen einem veritablen Diebstahl und dem, was man salopp und unzutreffend als “Datendiebstahl” bezeichnet.
Was die Guttigroupies angeht gebe ich dir allerdings recht. Der Großteil von denen hat keine Ahnung von wissenschaftlichen Prinzipien und davon, dass eine Doktorarbeit eben nicht mit einer Matheklausur zu vergleichen ist.

Es gibt (hoffentlich!) auch einen Unterschied zwischen diesem Thread hier und diesem. Also nach Möglichkeit keine sinnlose Neuauflage :mrgreen:

Sonst kommt der Termi

Im Zuge der Pro-Guttenberg-Kampange gab es neben der “Wir unterstützen Guttenberg” auch ein paar andere nette Facebook-Initativen wie “Wir wollen den Dodo zurück” oder “Wir wollen Gutenberg zurück”. Einfach köstlich.

Was die GuttenPlag-Sache angeht gibt es gerade ein zweites prominentes Beispiel, nämlich die Tocher von Edmund Stoiber Dr. Veronica Saß, hier nachzulesen:

So langsam glaube ich,das der gute Karl Theodor zu Guttenberg nur niedergemacht wird,gerade weil er sich mit der “Bild” eingelassen und hat chauffieren lassen.
Das find ich gut.
Er hat es sich verdient. :mrgreen:

Was die GuttenPlag-Sache angeht gibt es gerade ein zweites prominentes Beispiel, nämlich die Tocher von Edmund Stoiber Dr. Veronica Saß, hier nachzulesen:

VroniPlag Wiki | Fandom

Nicht nur das! Auch die unsägliche FDP-H**e koch-mehrin wird endlich gehängt http://www.stern.de/politik/deutschland … 74081.html

JAWOHL! Nieder mit den Neocons.

Hier übrigens das Original-Gutachten dazu:
http://www.uni-bayreuth.de/presse/info/ … 2011.pdf

I am never forget the day I first meet the great Lobachevsky.
In one word he told me secret of success in mathematics:
Plagiarize

[video]http://www.youtube.com/watch?v=RNC-aj76zI4[/video]

“freigekauft!”, anders kann man das nicht bezeichnen, es gibt andere Fälle die weitaus weniger schwerwiegend waren und mindestens eine Bewährungsstrafe bekamen… Seltsam auch, wieso sich die Staatsanwaltschaft solange bedeckt hielt, obwohl das schon vor Wochen/Monaten ausgehandelt wurde. Das Gerücht gab es nämlich schon am Anfang des Ermittlungsverfahrens!

Das sieht man mal wieder wie die Justiz in diesem Lande tickt…

Udo Vetter hat vor einiger Zeit schon dargelegt, wie er diese Lösung bewertet.
law blog: Milde gegenüber zu Guttenberg