Grundsatzdiskussion zu den Moderatoren

Ich finde es immer wieder amüsant, wie sehr sich die Menschen über an und für sich sinnlose, absolut belanglose Dinge in den diversen Foren des Internets auslassen können. Als ob es die Mehrheit hier interessiert, wem jetzt welcher Mod oder Admin gerade wohin getreten hat. Die meisten hier posten nur ab und zu mal einen Beitrag und grinsen sich eins über die wie ich sie nenne “Wegelagerer der Datenautobahn”, die in manchen Foren den Sinn ihrer Existenz zu suchen scheinen. Wenn mir ein Admin/Mod ans Bein pinkelt, überleg ich mir den Grund und wäge für mich ab, ob ich in dieser Form weitermachen kann/möchte. Es steht jedem frei, sich Foren mit “klientelneutralerer” Moderation zu suchen.

Wer Probleme mit der Motzeration hat, kann die ja eigentlich auch per PM klären, oder? Öffentliche Threadwars öden mich nur noch an.

Und der Umgangston ist kontextorientiert. Wenn ich einem User dreimal (auch gerne per PN) erklärt habe, wo der Frosch die Locken hat, dann werd’ ich ihn nicht in Watte packen. Klare Worte helfen manchmal mehr.

Tja das du dich so angesprochen fühlst wird seine Gründe haben, ich habe aber bei meinem Post garnicht so sehr an dich gedacht…ich wollte es einfach nur vermeiden Namen zu nennen, weil das sich nunmal nicht gehört.

Das Problem an der Sache hast du aber trotzdem genausowenig verstanden wie der FK, wie er mit seinem ersten Posting bewies. Es gibt in meinen Augen einen Unterschied zwischen einem User und einem Mod. Der Mod muss, auch wenns schwer fällt mir gutem Beispiel vorangehen…ansonsten isser für den Job nicht geeignet.

Man muss sich nurmal anschauen was fürne Spamspielwiese aus diesem Thread geworden ist, und das dass ganze auch noch mit einem Post des FKs anfing ist wohl dann der Hohn an der ganzen Geschichte.

Um hier noch was klarzustellen: Ich hatte hier noch nie persönlich Probleme mit einem User geschweige denn mit einem Mod/Admin. Ich sehe mich eher als neutralen Beobachter und dabei ist mir halt diverse Male der Ton eines bestimmte Admins sowie (zumindest für mich) nicht nachvollziehbare Thread-Schliessungen unangenehm aufgefallen. Diese Kritik liegt mir lange schon auf dem Herzen und ich bin froh diese mal formuliert zu haben. Und nur weil weder Isegrimm noch der FK noch einige User was damit anfangen können heisst es ja nicht das diese unnütz ist.

@enzio
Öffentliche „Threadwars“ haben den Vorteil das Meinungen gebündelt werden. Eine einzelne Meinung (pm) läuft viel zu schnell Gefahr nicht ernst genommen zu werden.

Ich lese und schreibe hier zu wenig, um ein umfassendes Feedback geben zu können.
Was mir bur auffällt ist, daß manchmal threads geschlossen werden, ohne daß ersichtlich wäre, warum. Dies gilt beispielsweise für die Diskussion über Eva Hermanns äußerungen zur Loveparade.

Mit den Moderatoren hatte ich bisher keine negativen Erlebnisse, was aber wie gesagt daran liegen mag, daß ich hier zu selten bin.

Bei einer älteren Diskussion war mir aber seinerzeit das Verhalten (unter anderem) von ampler gegenüber negativ aufgefallen; ich wußte damals aber nicht, daß er Moderator ist, falls er es damals schon war.
Ich hoffe, daß es in Ordnung geht, wenn ich Ross und Reiter benenne und meine Kritik belge. Dann gibt es auch ein konkretes Beispiel, und die Diskussion bleibt nicht im Absrraktem.
Sollte diese konkrete Kritik mit belegen unerwünscht sein, so kann eigentlich der Thread gleich dichtgemacht und jede Kritik an den moderatiren verboten werden.

Minderheitenmitglied hatte geschrieben:

Ich glaub, wir brauchen hier außerdem mehr Frauen im Gespräch.

Daraufhin antwortete ampler:

Schön wenn sich überhaupt mal Frauen und keine Mädchen zu Wort melden würden.

Das muß so aufgefaßt werden, daß er ihr bspricht, eine ernstzunehemende erwachsene Frau zu sein. Das ist eine Provokation und ein ziemlich unverschämter Angriff auf die Person des anderen. Als sachlich und respektvoll ist dieser Kommentar auf keinen Fall zu bezeichnen.

Weiter schrieb er:

Ich glaube du repräsentierst viel mehr Mädchen als dir lieb ist (da hilft das Aussehen nach einer Palme auch nicht), was aber nicht unbedingt positiv zu werten ist.

Später Minderheitenmitglied hatte dann geschrieben:

Und mein Weltbild ist vielleicht nicht liberal, aber mein Bild von Männern. Bei mir dürfen sich Männer nämlich schminken, die Nägel lackiern und Röcke anziehn und sind trotzdem noch attraktive, sexuell anziehende Männer. Mein Bild von einem „richtigen Mann“ beinhaltet nicht nur Bartwuchs, kantige Gesichter und Schweißgeruch oder viele Muskeln.

Während dieser Text frei von persönlichen Angriffen ist, antwortete ampler mit einem despektierlichen und erneut ins Persönliche gehendem Beitrag:

Dass du hier lediglich belanglose Äußerlichkeiten aufführst sagt schon alles und das lässt auf jeden Fall tief blicken.
Sehr seltsam finde ich ja auch, dass du mit deinem Avatar etwas ausdrücken willst, aber jemanden kritisiert, wenn er auf deine Persönlichkeit schließen will.

Die Bemerkung mt dem „tief blicken“ ist auf jeden Fall ein (weiterer) Schlag unter die Gürtellinie.
Er ist auch in der Sache unangemessen, denn minderheitenmitglied hatte sich ja gerade davon DISTANZIERT, andere nach Äußerlichkeiten zu beurteilen. Ihr aus ihrem Beitrag einen Strick zu drehen, weil sie „Aüßerlichkeiten aufführt[sic!]“, ist reichlich weit hergeholt.
Im Übrigen kann man durchaus ein Bild von sich einstellen, ohne daß man beleidigende oder jedenfalls ausgesprochen abwertende Beiträge dazu wünscht. Daran ist überhaupt nichts „sehr seltsam“.

Und so geht es noch weiter…

Damit jeder sich im Original überzeugen kann:
viewtopic.php?f=15&t=3721&start=15

Amplers Beiträge in jenem Thread sind leir erfüllt von abwertenden Bemerkungen gegenüber Minderheitenmitglied.
Sie lassen sich beim besten Willen weder als respektvoll noch als fair bezeichnen…
Auch greift ampler Minderheitenmitglied wesentlich öfter persönlich an als sie ihn.

Für mich stellt sein Verhalten dort ein gutes Beispiel dafür dar, wie es NICHT sein sollte.

Je comprends maintenant!, n’est ce pas…

Ce que je voudrais dire, c’est que j’ai expliqué de manière detaillé ce que je voulais exprimer par „Zum einen können (@TE) Isegrimm und ampler natürlich leicht als „besonders schlimm“ empfunden werden.“ en disant „Was zum Teil aber auch daran liegen kann, dass diese beiden einfach mehr posten als andere Mods und so eben verstärkt wahrgenommen werden.“ et que, en tenant comte à ton paragraphe suivant, tu n’a guére compris le sujet de mes phrases :wink:

Mal Spaß beiseite - deine Frage ließ mich darauf schließen, dass du den Rest nur überflogen hast. Außerdem hat mich das verkürzte Zitat irritiert - die 3 Worte mehr hätten den Braten nun nicht fett gemacht. Beim Rest deines Posts wusste ich nicht, auf wen du dich beziehst und was du genau damit sagen willst, daher habe ich mir (in Zusammenhang mit obigem) die Antwort gespart.
Was ich meine, íst z.B. folgendes:

Wenn ich keine Argumente mehr habe, weil mein gegenüber eine bessere Rhetorik in der Sache an den Tag legt heisst das noch lange nicht das er deswegen ein schlechter, böser und grössenwahnsinniger Moderator ist.

Wenn Rhetorik Argumente ersetzen kann, wäre das nicht unbedingt begrüßenswert. Wenn sie hilft, die Argumente überzeugender rüberzubringen, allerdings sehr. Jedoch fehlt mir dann wieder der Bezug, wieso man davon auf böse oder größenwahnsinnig schließen soll. Kuruzum: Keinen Plan :slight_smile:

@Enio:

Die Bemerkung mt dem „tief blicken“ ist auf jeden Fall ein (weiterer) Schlag unter die Gürtellinie.

So würde ich das jetzt nicht sehen, da es ein ganz normaler Ausdruck ist. Genauso könnte man „Schlag unter die Gürtellinie“ als Aufforderung zu tätlichen Handlungen, die den Worten folgen müssen, interpretieren - was „etwas“ weit hergeholt wäre… :wink:

Aber ansonsten stimme ich dir (vor allem mit beim letzten Satz) vollkommen zu.

/e2: Verwirrend, wenn Enio und Enzio posten… :shock:

Wenn Rhetorik Argumente ersetzen kann, wäre das nicht unbedingt begrüßenswert. Wenn sie hilft, die Argumente überzeugender rüberzubringen, allerdings sehr. Jedoch fehlt mir dann wieder der Bezug, wieso man davon auf böse oder größenwahnsinnig schließen soll.

Aus Sicht der User die sich im Dialog mit den Mods überfahren oder übervorteilt fühlen, so war das gemeint…, im Bezug auf eine schnelle, direkte Rhetorik /und Argumentation und dem widerlegen von Theorien , aufzeigen von Widersprüchen ect…
Sicherlich sind einige User dem nicht gewachsen und verfallen dann schnell in eine gewisse Ohmmacht sich vermeintlich nicht wehren zu können weil sie teilweise sicherlich auch nicht über die nötigen Argumente oder Durchsetzungskraft verfügen die Diskussion weiterzuführen…, was auch immer…und dann kommen dann todschlagargumente wie „übertriebene Zensur“ *böse Admins" oder ähnliches…oder eben Klappstuhlgeräusche wie „Die grössenwahnsinnigen Mods missbrauchen ihre Position“

That’s all mon chérie… :mrgreen:

Ahhh, ok… vom.Schlauch.steig
Wobei man da noch differenzieren müsste… aber dazu bin ich jetzt zu faul. Muss auch nicht sein :slight_smile:

Offtopic-Klugscheiß: Ich bin männlich, somit ist es „mon chéri“. Bei Frauen entsprechend „ma chérie“ :mrgreen:

könntet ihr bitte mit Eurem französisch-geklappse aufhören? Ich versteh kein Wort … :mrgreen:

Zum Thema (letzter Poster vor Alaster):
Vielleicht könnte das daran liegen, das der Altersdurchschnitt im Team bei ca. 30 liegt … das der User bei ungefähr 22. (geschätzt). Viele User sind noch unterhalb der 18 und nicht so wortgewandt.

Aber sollen wir uns deswegen runterdividieren?

Weiterhin sind im Team Leute, die ihr studium schon hinter sich haben, bzw. eine gefestigte Meinung und auch den Umgang mit Recherchemitteln kennen. Dem gegenüber stehen meist nur Quellenangaben aus der wiki oder von Seiten die kaum Substanz haben.

Wir werden - in diesem Punkt - sicherlich nicht an unserer art schrauben, denn … ich persönlich finde es erstrebenswert, wenn mir User auch mal 'ne PN schreiben und mich fragen, wie ich diese fundstellen rausbekommen habe und davon partizipieren.

Kurz und knapp:
User nehmen dieses Forum auch als Hilfsmittel um in der schule oder im Studium besser recherchieren zu können, bzw. ihre Argumentation zu festigen.

@Enio:

[quote]Die Bemerkung mt dem „tief blicken“ ist auf jeden Fall ein (weiterer) Schlag unter die Gürtellinie.

So würde ich das jetzt nicht sehen, da es ein ganz normaler Ausdruck ist.[/quote]

Die Wendung bedeutet nach meinem Sprachempfinden, das natürlich auch falsch sein kann, daß jemand durch sein Verhalten unfreiwillig „tiefere“ Eigenschaften seiner Persönlichkeit zeigt.
Dabei wird diese Aussage nach meiner Erfahrung durchweg in einem sehr negativen Zusammenhang gemacht.

Ich habe amplers Aussage so interpretiert, daß Minderheitenmitglieds (eigentlich völlig hamloses) Posting deutlich auf ziemlich unvorteilhafte Seiten ihrer Perslnlichkeiten hinweist. Und so dürfte der Satz für die meisten auch klingen - und auch so gemeint gewesen sein, fürchte ich. Und diese Interpretation paßt ja auch bestens in den Kontext der anderen Negativ-Aussagen, die er immer wieder über die macht.

Können wir nicht weiter Witze über Holger machen? :smt010

@Isegrimm: Natürlich sollt ihr euch nicht mutwillig auf tieferes Niveau begeben müssen, nur um verstanden zu werden bzw. rechtfertigt das nicht der ein oder andere User, dem deine (!) Argumentationsweise zu hoch ist. Ich glaube, gegen diese Art der (rhetorisch wertvollen) Diskussion kann auch niemand etwas einwenden - es werden eher die Punkte sein, die Enio angesprochen hat: das Abwenden von dieser Sprachebene hinunter auf persönliches Niveau, Herabsetzen der anderen Meinung statt Belegen der Eigenen etc., wie es von ampler ab und zu kommt. Mag sein, dass das einem bei normalen Usern nicht so auffallen/stören würde, aber er ist eben kein normaler User. Und es tut mir leid, immer seinen Namen nennen zu müssen, aber ihr beide seid nun einmal die, die man am meisten zu Gesicht bekommt :slight_smile:

Dass obiges nicht viel mit Argumentation zu tun hat und, wenn man das Alter als Begründung heranzieht, eigentlich aufgrund eigentlich besseren Wissens vermieden werden sollte, versteht sich von selbst. Vielleicht ist meiner einer da auch etwas zu dünnhäutig (was durchaus auch meinen Schreibstil erklären könnte… :D), aber es ist für mich ein himmelweiter Unterschied, ob jemand direkt seine Meinung sagt (wogegen nichts zu sagen ist) und dabei recht deutliche Worte wählt - oder ob er die Grenze zwischen direkt und beleidigend nicht findet.
Aber nunja… da du den Gedanken „Geübter/Überzeugender in Argumentationen durch Alter/Studium/etc.“ eingeführt hast, bildet das von Enio beschriebene (und belegte) Verhalten einen starken Gegensatz dazu - was wieder die Frage aufwirft, warum dann so argumentiert wird. Dass du das schwerlich beantworten kannst, kann ich mir denken :wink:

Etwas offtopic: Das Problem bei Quellen, die jenseits des Internets liegen, ist oftmals die Verfügbarkeit. Sicherlich, während dem Studium oder der Arbeit erwirbt man sich einiges an Büchern, Doktorarbeiten etc., die als Quellen herhalten können, aber davor fehlt schlicht die Möglichkeit dazu. Auch wenn man diese Quellen genannt bekommt, wird man sie sich kaum besorgen - wenn man die Preise sieht, die für solche Bücher oftmals fällig werden, würde man arm dabei. Es bleibt eigentlich nur, die Quellen von Wikipedia (nicht Wikipedia als Quelle!) zu nehmen und sich daraufhin ein eigenes Urteil zu bilden.
Und obwohl Bücher auch nicht fehlerfrei sind noch auf dem aktuellsten Stand sein müssen, bin ich auch jemand, den ein Buch als Quelle mehr beeindruckt als eine Internetseite g
Aber da finde ich es sehr gut, dass du so sicher Quellen angeben kannst. Und beeindruckend! Zufällig ein paar interessante Bücher über Bioethik, Intelligenz im Tierreich etc. zur Hand? :wink:

@Enio: Dagegen ist nichts zu sagen, der Fehler liegt bei mir. „Nur Äußerlichkeiten“, „tief blicken lassen“ und „Schlag unter die Gürtellinie“ rief die Interpretation als Angriff auf gewissen Verhaltensweisen (=tiefes Dekolleté->leicht zu haben->billige Person) hervor, was ich selber als weit hergeholt ansah. Dass ich das selbst weit hergeholt habe, kam mir nicht in den Sinn… Entschuldigung :slight_smile:

/e: Mich würde interessieren, was der TE eigentlich sagen wollte bzw. die anderen, die folgten. Irgendwie drehen sich die Aussagen hier alle mehr oder minder um einen Moderator, was man ja dann auch per PN klären könnte.

Vielleicht könnte das daran liegen, das der Altersdurchschnitt im Team bei ca. 30 liegt … das der User bei ungefähr 22. (geschätzt). Viele User sind noch unterhalb der 18 und nicht so wortgewandt.

Mein Gott ! Bin ich wirklich schon ein alter Sack ? Weeeeee :smt015
Aber Danke für den Hinweis, das erklärt so manches…ähh, also Sachen die ich halt dann nicht mehr verstehen tu, könnte, sollte… :mrgreen:

Quel dommage !

Können wir nicht weiter Witze über Holger machen? :smt010

Oh ja, bettel", gern dabei mitmach woll… :smt024

Können wir nicht weiter Witze über Holger machen? :smt010

Können wir machen:

Kommt der Holger in die Bäckerei und sagt: „Ich hätte gerne 99 Brötchen.“
Sagt die Verkäuferin: „Warum nehmen Sie nicht gleich 100 Stück? Das lässt sich doch leichter rechnen.“
Antwortet der Holger: „Mein Güte! Wer soll denn die alle fressen?“

:totlach

Kommt ANDi mit seiner Freundin in die Kneipe: “Zwei Kurze.” Sagt der Wirt: “Das seh ich, aber was wollt ihr trinken?”

Hervorragend. Klasse. Euch soll man ernst nehmen? Lächerlich!

Groß per PN Begründungen für gelöschte Posts fordern, aber überall der erste sein, wenn es darum geht, Threads kaputt zu spammen. Und es sind immer die gleichen an vorderster Front.

Auf drei Seiten haben es gerade mal ZWEI User geschafft, eine begründete Beschwerde vorzubringen.
@Enio & Alaster: Ich würde euch bitten uns per PN zu kontaktieren, denn eure Kritik soll nicht ungehört verklingen.

Diese Farce ist dann hiermit beendet.