Wir reden über ein Spiel.
Jeder, der hier über das Game diskutieren will, sollte hier einen Punkt machen können :roll: .
Du hast in diesem Post sachlich NIX gebracht, was z.B. erklärt, warum 2.WK Opfer weniger Wert sind.
Du gehst schlicht und einfach an das Thema zu emotional ran (persönliche Erlebnisse?).
Sowas macht eine Diskussion sinloss. Und ich werde auf eine potenzielle Antwort von dir nicht mehr eingehen, da ich deine Position kenne und wegen deiner emotionalen Denkweise, jede Art von Argumenten einfach abprallen wie bei einem überzeugtem Idealisten.
Wir reden über ein „Spiel“, das Umstände beschreibt, deren Überwindung heute noch einige ihre Mitbürgerschaft verdanken.
Das ist mir als ehemaliger DDR-Bürger bewusst :roll: Allerdings habe ich gerlernt, zwischen Realität und Pixeln zu unterscheiden.
Leute wie Du hätten damals ja mal im Minenstreifen liegen können und hoffen, das der Typ im Turm nicht auf seinen Befehl, sondern auf sein Gewissen hört und nicht schiesst. Hoffen das die anderen es auch schaffen und das da nicht noch eine Mine irgendwo vor Dir liegt, bis Du den Wald erreichst.
Oh Gott, Rising of the Mauer-Keule. Argumentationswert dieser Sätze = 0.
Und wenn Du unbedingt „Spiele“ auzählen willst, in denen die Tötung von Soldaten Punkte bringt … bitte.
Alleine schon dass du Spiele in Anführungszeichen setzt, spricht Bände :roll: In „Panzerschlacht“ (kam auch mal in einer Folge vor) gehts auch darum den Gegner zu vernichten. Skandal: Nö. Das selbe as PC-Spiel: SKANDAL!
Was wohl passiert wenn jemand das Mauergame als Brettspiel rausbringt?
Aber mal ein wirklich gutgemeinter Rat: Beschäftige dich mit dem Thema, und lerne Bits und Bytes von der Realität zu trennen. Das kannst du offenbar nicht, sonst würdest du nicht so emotional „argumentieren“. Und was ist das bitte für ein Argument? „Wenn du unbedingt Spiele aufzählen möchtest“? Sagmal, du WILLST überhaupt nicht sachlich diskutieren, denn meine „Aufzählung“ so selten dämlich aus dem Sinn zu reißen und das Argument dahinter schlicht zu ignorieren kann kein Versehen sein.
Weiterhin ist das einzigste was an dem Spiel kritisiert wird, die Mauer als Schauplatz, und das ist alles worauf sich die Kritik an dem Game stützt.
Wäre die Mauer ein Plasmawall, die Grenzsoldaten Sturmtruppen, und die Zivilisten Rebellentruppen aus Star Wars würde sich keine Socke drüber aufregen, auch wenn das Spiel selbst 1:1 das gleiche wäre.
Aber spiel Du ruhig …
Oh man, da hat wohl jemand die Warnung vor dem Spoiler nicht beachtet, und/oder keine gute Selbsteinschätzung 
Aber Respekt. Ein ganzer Post ohne Argumente. Kenn ich sonst nur von VTs oder Hobby-Missionaren.
Nur irgendwie bedauerlich … da will man, so selten man im Forum ist, mal ne sachliche Diskusssion und ZACK:
Gleich die erste Reaktion ein Totschlagargument. Und das von einem Mod, auweia…