Grünen-Politiker Volker Beck legt Ämter nieder

Doppelt desaströs …

Volker Beck hatte sich nach einem Karriereknick neu profiliert. Jetzt wurde der Grünen-Abgeordnete vermutlich mit Crystal Meth erwischt. Der Vorfall ist fatal - kurz vor wichtigen Wahlen auch für seine Partei.

und:

Seine Karriere wurde zur Bundestagswahl 2013 allerdings jäh gebremst, nachdem ihm in der Pädophilie-Affäre der Grünen problematische Veröffentlichungen aus den Achtzigerjahren vorgehalten wurden. Der SPIEGEL hatte Becks Rolle in der Affäre enthüllt.

Und:

Er gilt neben Claudia Roth wohl als größter Moralapostel seiner Partei, womit er auch in den eigenen Reihen vielen immer wieder auf die Nerven gegangen ist.

Mehr dazu: Volker Beck: Nach Drogenfund Zukunft bei Grünen ungewiss - DER SPIEGEL

Ist das nicht eher dreifach desaströs?

Sein Mandat aber will Volker Beck behalten

Wo ist jetzt das dritte desaströse Moment?

Hier das Update von Wiki:

Am 1. März 2016 wurden bei ihm bei einer Polizeikontrolle in Berlin 0,6 Gramm einer „betäubungsmittelsuspekten Substanz“ gefunden. Am 2. März leitete die Staatsanwaltschaft Berlin ein Ermittlungsverfahren ein; Beck trat daraufhin von seinen Fraktionsämtern zurück.

Und:

Anlässlich eines Drogenfundes bei einer Polizeikontrolle und eines gegen ihn eingeleiteten Ermittlungsverfahrens trat Beck von seinen Fraktionsämtern zurück und wies darauf hin, „immer eine liberale Drogenpolitik vertreten“ zu haben.

Dieser Hinweis wurde von Parteifreunden nach Medienberichten als „Verharmlosung“ kritisiert, weil sich die Liberalisierungsforderung der Partei auf sogenannte „weiche Drogen“ wie Cannabis beziehe

Mehr dazu: Volker Beck – Wikipedia

Kannst du irgendwann auch mal mehr selbstgeschriebens Posten und nicht nur paar worte und dann den ganzen rest von sonst wo kopieren?

Oh Gott! Politiker und Drogen. Unmöglich!!!

Die Motivation des TE mal beiseite:
Bier mit Meth zu vergleichen, das ist schon [I]sehr[/I] gewagt :ugly

Meine Güte “Meth” und “Met” kann mal schon mal verwechseln. Effe hätte auch Peter Altmaier mit nem Mettbrötchen posten können.

Die Drogen der Politiker sind halt verschieden

  • Katrin Göring-Eckhart: Weihrauch
  • Wolfgang Kubicki: Viagra
  • Erika Steinbach: LSD
  • Angela Merkel: Valium
  • Horst Seehofer: Pot belge
  • Walter Scheel: Eigenurin (jeden Morgen vor dem Aufstehen)

[QUOTE=Scumdog;442278]
Bier mit Meth zu vergleichen, das ist schon [I]sehr[/I] gewagt :ugly[/QUOTE]

Es ist der blanke Unsinn.

Gutmenschlicher Twatsch, eben.

[QUOTE=Kildare;442290]Es ist der blanke Unsinn.

Gutmenschlicher Twatsch, eben.[/QUOTE]
Hahahaha, Du bist ne echte Granate.
Weil ich nicht in die christlich-abendländische Unterscheidung in gute und schlechte Drogen einstimme, bin ich ein Gutmensch.
Argumentationslevel Kleinkind. :voegsm:

Dann nehme ich Kaffee als Vergleich. War auch mal verboten. Wirkt leistungssteigernd und aufputschend. Ist verunreinigt und in Überdosen schädlich. Nikotin…usw…Zucker…merkste was? Wahrscheinlich nicht.

Es gab eine Zeit da war in den USA der Alkohol verboten. Aber zu dieser zeit haben Kildare und seine Schergen versucht die Macht in Deutschland zu ergreifen. Also das erste mal.

[QUOTE=menag;442245]Wo ist jetzt das dritte desaströse Moment?[/QUOTE]

Darauf wirst du nie eine Antwort erhalten, es sei denn sie steht in einem Wikipedia Artikel den man verlinken könnte. Leider ist ein Intellektueller Nichtskönner wie Kildare nicht mal in der Lage in einer Diskussion einen Konter abzugeben (sei er argumentativ noch so schlecht)

Ich finde es ehrlich gesagt schlimmer, das der Drogenkonsum ihn zu Fall bringt und nicht seine Haltung zur ganzen Pädophilie-Affäre der Grünen.

Das ist das eigentlich skandalöse in meinen Augen. Ganz schrecklicher Mensch, ganz schrecklicher Politiker. Kann nur besser für die Grünen werden, wenn da einer der Hardcore-Fundis mit fragwürdiger Vergangenheit weg ist.

Ich kenne seine Haltung zur Pädophilie-Debatte nicht. Finde seine anderen Positionen (gerade was die Israelsolidarität angeht, welche man bei grünen/linken Politikern mit der Lupe suchen muss) ganz okay.

In jeder Talkshow als unerträglicher Moralist aufgetreten. Ich finde, wer dann wegen sowas seine Karriere aufs Spiel setzt und so eine illustre Vergangenheit hat, sollte nicht als Moralapostel auftreten.

Glashaus und Steine und so

Mit dem Namen Methamphetamin klingt dieses „Crsytal Meth“ auf einmal nicht mehr todschick und cool, sondern sachlich und bieder.

Geradzu spießig, irgendwie.

Und echt - sind es nicht tatsächlich auch Spießer in Grün (pun intended!) - die solchen Mist zu sich nehmen, und dann denken, Hänschen Klein sei nun auf einmal todschick und cool und Mitglied im der Jet-Set-Class und eine Art Superstar?

Keine Sympathie für solche Idioten!

Methamphetamin (N-methyl-alpha-Methylphenethylamin), auch Metamfetamin oder N-Methylamphetamin (früher auch Pervitin) genannt, ist eine synthetisch hergestellte Substanz aus der Stoffgruppe der Phenylethylamine. Sie wird in der Pharmazie als Arzneistoff verwendet und ist Bestandteil nicht-halluzinogener euphorisierender Drogen (umgangssprachlich Crystal Meth, Meth oder Crystal).

Mehr dazu: Methamphetamin – Wikipedia

Darf ich dich fragen, wie du den Wikipedia-Artikel gefunden hast? Ohne dich wäre ich dazu nicht in der Lage gewesen und hätte nie erfahren, wie der chemische Name von Crystal ist - und das ist jetzt für diese Diskussion grade echt total relevant.

http://www.deutschlandfunk.de/ruecktritt-von-volker-beck-er-ist-ein-kraftzentrum-bei-den.694.de.html?dram:article_id=347324

Armbrüster: Dann lassen Sie uns, Herr Schwennicke, über die Konsequenzen reden. Was bedeutet dieser Fall Volker Beck nun für die Grünen?

Schwennicke: Er kommt natürlich in einem fürchterlichen Moment, denn es sind diese drei sehr wichtigen Landtagswahlen vor der Tür am 13. März. Und dabei geht es in Baden-Württemberg für die Grünen um den Erhalt der Macht, um den Erhalt des Postens des Ministerpräsidenten für Winfried Kretschmann. Aber ich würde nicht sagen, dass dieser Fall jetzt angetan ist, die Grünen da in Gänze zu schädigen. Helfen tut es allerdings sicher auch nicht.

[QUOTE=Maschendraht;442332]Wenn er tatsächlich Crystal Meth genommen hat, ist das aber echt nicht lustig. Das Zeug hat schlimme Nebenwirkungen. Und bei aller Kritik daran, wie diese Gesellschaft mit Alkohol umgeht, kann man das nicht vergleichen, außer jemand ist wirklich alkoholanhängig. Wenn sich jemand illegale Drogen besorgt und dabei ein solches rechtliches und gesundheitliches Risiko eingeht, muss er ein echtes Problem haben. Und Politik unter Drogen geht halt auch nicht. Oder stellt euch vor, irgendjemand hätte es rausbekommen und ihn erpresst, womöglich gar zur Herausgabe vertraulicher Daten.

Die Risiken sind in jeder Hinsicht einfach so hoch, dass er nicht im Amt bleiben kann. Menschlich ist es sicherlich traurig. Ich wünsche ihm wirklich alles Gute und dass er von den Drogen loskommt.[/QUOTE]

Ich Antworte mal hier im eigenen Thread:
Das Zeug hat schlimme Nebenwirkungen ist kein Argument. Was haben wohl andere Dinge für Nebenwirkungen? Raucherbein? Raucherlunge? Und am Oktoberfest können wir sogar jährlich geplant die Nebenwirkungen von Alkohol beobachten und dafür muss auch keiner gleich Alkoholabhängig sein. Überhaupt, was ist allgemein mit den Nebenwirkungen ungesunder Lebensweise? Fette Schweine wie Gabriel und Altmeier treten ja auch nicht zurück und deren Schwarten könnten ja auch extreme Auswirkungen haben, auch auf ihr Amt. Immerhin ist ein Herzinfarkt bei so einem Übergewicht nicht auszuschließen. Politik unter Drogen ist nichts neues, wie gesagt ist Alkohol nun wirklich eine Droge, die von Politikern sicher dauernd konsumiert wird, allein was auf besonderen Veranstaltungen sicher an Champagner konsumiert wird und Nichtraucher sind sicher auch noch nicht alle. Überhaupt, es ist ja nicht so als würden alle Drogen nur aus Nebenwirkungen bestehen und die Nutzer alle abgeranzt und weggetreten in der Ecke liegen. Hat irgendjemand Volker Beck angesehen, dass er Crystal konsumiert? Und so ist es wohl bei den meisten Nutzern, wieviele konsumieren Substanzen ihrer leistungssteigernden Wirkung wegen? Kaffee und Energy Drinks stehen hier ganz oben und so super gesund ist das nun auch wieder nicht.

Tja und was die Erpressung angeht: Wenn wir nicht so ein willkürliches Drogengesetz hätten und den Konsum nicht so skandalisieren würden, könnte man auch niemanden erpressen. Zu Mal alles mögliche ein Erpressungsgrund sein könnte, auch wenn man fremd gegangen ist, ich denke aber es ist gut, dass wir in Zeiten leben, in denen jemand wegen solcher Dinge aber nicht mehr zurücktreten muss und meiner Meinung nach, war es falsch wegen so einer harmlosen Geschichte zurückzutreten. Die Drogenpolitik ist falsch und genau hier hätte man konsequent sein sollen und nicht den Schwanz einziehen.

Was die Pädophiliegeschichte angeht:
Vor Jahrzehnten mal quatsch ohne Konsequenzen gelabert, mit dem man seit genau so langer Zeit schon nix mehr zutun hat. Glashaus und Steine passt, wenn man im Glashaus sitzt und nicht wenn man das Glashaus schon lange verlassen hat. Glashaus ist jeder, der bei Crystal den Zeigefinger hebt aber selbst eine Droge konsumiert, egal ob sie legal oder illegal ist.

[QUOTE=Kildare;442341]Mit dem Namen Methamphetamin klingt dieses “Crsytal Meth” auf einmal nicht mehr todschick und cool, sondern sachlich und bieder.

Geradzu spießig, irgendwie.[/QUOTE]

Pervitin auch klingt eher nach Apothekenumschau statt wie Hitlerdroge.

Wer Crystal Meth mit Alkohol vergleicht hat den Schuss nicht mehr gehört.

[QUOTE=ExtraKlaus;442383]Wer Crystal Meth mit Alkohol vergleicht hat den Schuss nicht mehr gehört.[/QUOTE]

Joah und ein Argument hast du dafür nicht. Alkohol ist halt eine Droge und zu der gibt es mehr als genug Statistiken zu Todeszahlen, Gewalttaten und Auswirkungen im Straßenverkehr. Wer Alkohol verharmlost, der hat den Schuss nicht mehr gehört.