Google Streetview und die Polizei ;-)

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Wendt ist immer für einen Knaller gut. Ich empfehle die Suchfunktion. Logisch, dass Wendt auch was zu Googles Street View zu sagen hat. Das tat er gestern in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung:

 Es ist rechtlich unklar, ob eine virtuelle Streifenfahrt möglich ist.

Ich hatte mir am Wochenende auf Twitter folgende Aussage erlaubt:

 Wenn ihr im Urlaub seid, könnt ihr mit Street View sehen, ob euer Haus noch steht.

98 Prozent der Follower haben den Witz verstanden. Bei den letzten zwei Prozent bin ich mir nicht sicher, ob sie Street View wirklich für eine Art globaler Google-Webcam halten oder einfach nur trocken zurückfeuerten

Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das vorhin gelesen hab :mrgreen: :mrgreen:

Bin nicht ganz sicher in welchem Unterforum das hingehört, wenn es nicht passt, bitte verschieben.

Herrlich :smiley:

Sehr schön ist auch dieser Bildblog Artikel:
http://www.bildblog.de/21374/die-schlec … reet-view/

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass WILL auch gar nicht verstanden werden, sonst wären die Stories ja viel zu langweilig. :smt022

Betrifft zwar nicht extakt das Thema, aber hier in Bielefeld haben bereits über 5000 Haushalte die Darstellung ihrer Immobilie untersagt. Bielefeld gehört zu den ersten 20 Städten.

Das sind meist alte Leute die da die Krise kriegen wenn ihr Haus fotografiert wird - meine angehende Schwiegermutter ist auch so eine. DIe denkt auch, das Internet würde sie jetzt beobachten

Die Leute bei euch in Bielefeld sollen doch froh sein - wird doch endlich das Gerücht aus der Welt geräumt, dass diese Stadt nicht existiere. Hmmm… oder ihr wollt nicht gefunden werden? :smt017 :smt017

Ohje nicht löschen - keine Verschwörung !! -

Ich würd mich nicht wundern, wenn tatsächlich n paar Leute nur wegen dieser Bielefeld Verschwörung ihre alte Verwandschaft mobilisieren. Vor kurzem wurd ja auch das Uniprojekt: “Die Bielefeldverschwörung” - der Film fertig und lief hier 3 Wochen in allen Kinos :mrgreen:

Darüber werde ich bestimmt den ganzen Abend noch lachen. :smt005

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht was so schlimm an Streetview sein soll? :?

Auf gewisse Weise kann ich die Menschen schon verstehen, die ihr Haus/Villa verpixeln lassen wollen. ISt sicherlich ein kontroverses Thema und Googles Image als Datenkrake ist nicht gerade das Beste. Selbst meine 74 jährige Mutter kennt Google und die war noch nie im Netz. Auf der anderen Seite halte ich ELENA datenschutzrechtlich für wesentlich bedenklicher und so einen “Aufruhr” wie jetzt für GSV findet nicht statt.

Es gibt heute schon GSV nur von Sidewalk. Die kannte bis vor kurzem kaum jemand.

http://www.sightwalk.de/

Da waren einige Großstädte bereits StreetView mäßig erfasst.

Vielleicht hat der Polizeigewerkschaftstyp ja nur einen visionären Blick in die Zukunft geworfen. :oops:

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht was so schlimm an Streetview sein soll? :?

Vielen gefällt vielleicht nicht, dass man ganz einfach mit der Adresse und Internetzugang, weiß in welchen Verhältnissen man wohnt. Ich könnte einfach die Adressenliste meiner Klasse nehmen und schauen wen ich morgen fertig machen darf, weil er in einer Holzhütte wohnt (Ironie). Auf der anderen Seite könnte ich Freunden, die es noch nicht geschafft haben mich zu besuchen, meine neue Wohngegend zeigen (dann müssen sie mich gar nicht mehr besuchen :smiley: ) oder würde zum Beispiel bestimmte Gebäude einfacher finden weil ich sie mir vorher bei Streetview angesehen habe. Hat so seine Vor und Nachteile das Teil.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht was so schlimm an Streetview sein soll? :?

Vielen geht es einfach nur darum, das man so erkennen kann, ob Überwachungskameras am Grundstück sind, ob und wie ggf. Fluchtwege geschaffen sind, … gibt es Mauern oder einfache Zäune, … Fensterläden oder feste, einbruchssichre Fenster … also schlichtweg den Umstand, das potentielle Einbrecher schon vorab einen Lagecheck machen könnten.

Andere hingegen haben Bedenken angemeldet, weil man so - zumindestens zum Zeitpunkt der Aufnahme - erkennen könnte, wer wann und wo gepaekt hat … (wär ja nicht so toll, wenn man sagt, man wäre auf der Arbeit, aber das Auto steht vor dem Haus der rassigen Kleinen aus der Poststelle, die an dem Tag zufällig krank war, ne :mrgreen: )

Andere hingegen haben einfach keine Ahnung und … sind erstmal nur dagegen … bzw. sind so unbeleckt, wie dieser Polizeimensch aus dem EP, der davon ausgeht, das Google die Strassen in Realtime ablichtet … :mrgreen:

Es gibt bei dem Thema so viele Fragen und soviel Unwissenheit, dass man sich kein richtiges Bild machen kann.

Punkt 1: Die Aufnahme an sich
Manche Leute denken ja, dass sie dann immer im Netz zu beobachten sind, wenn sie etwas machen. Das ist natürlich Blödsinn, denn Google macht “nur” Momentaufnahmen bei der Vorbeifahrt.

Frage 1: Aktualität
Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist aber, wie oft dann das Google-Auto dieselben Wege abfahren wird, sprich wie aktuell die Bilder sein werden. Von Google Maps ist man gewohnt, dass manche Bereiche noch von 2006 sind, also schon 4 Jahre alt. In 4 Jahren kann man ganze Viertel einreißen und begrünen, oder neubauen. Sprich, wenn ein Unternehmen ein super modernes Gebäude errichtet, wo vorher eine Trümmerlandschaft war, dann denken die potentiellen Kunden doch “Nee, Google Streetview zeigt da nix, das ist nix seriöses” und suchen sich was anderes. Auch bei der Urlaubssuche können 4 Jahre ganze Welten bedeuten. Wenn man sieht dass ein Hotel nur eine Baustelle ist, bucht man da nicht, obwohl es vielleicht vor 2 Jahren schon fertig steht.

Punkt 2: Personenbezogene Daten
Überall wird davon gesprochen, dass wenn man Google-Konten hat, bzw. sein Grundstück unkenntlich machen lassen will, man seine Daten an Google sendet und die dort mit dem passenden Kartenabschnitt verknüpft werden könnten.

Frage 2: Missbrauch
Ist dieser Datenpool denn nicht anfällig für Missbrauch? Selbst wenn man Google keine Absicht unterstellt, es ist schwer sich vorzustellen welches Potential im Missbrauch dieser ganzen Daten liegt. Vielleicht wird ja irgendwann das öffentliche Telefonbuch mit den Maps verbunden, dann weiß auch noch jeder die Telefonnummer von dem der an angeklicktem Platz wohnt, samt W-LAN Netz und so weiter.

Alles in allem ein sehr strittiges Thema, wobei ich momentan generell dagegen Streetview bin. Warum? Wer mich das fragt bekommt auch eine Antwort. (Aber per PM fragen, so oft gucke ich nicht mehr ins Forum!)

Rentner und Streetview. Dazu fällt mir nur folgendes ein:

FAIL! :smt005

Auch das dazu…

http://www.titanic-magazin.de/index.php … 28088d1084

Link funzt nicht. “the given file was not found”

Kann mir mal jemand erklären wie das mit Wohnungen ist? Fände es blöd unser ganzes Haus wegzensiert wird nur weil der Rentner über mir voll gegen Streetview ist wegen dem Recht auf Datenschutz (aber eine Payback Karte hat :smt012)

Man merkt vielleicht, dass ich von diesem Antistreetview getue nicht viel halte.

Das entscheidet dein Vermieter…nur die Besitzer der Immobilie dürfen widersprechen.

Ist der Vermieter nicht Eigentümer? Ja ich weiß das ist Kluggeschissen. :smiley:

Aber ich denke du wirst trotzdem recht haben

Ich hab nie was anderes behauptet :wink:

Das entscheidet dein Vermieter…nur die Besitzer der Immobilie dürfen widersprechen.

Mein Vermieter entscheidet über meinen Datenschutz?

Höchst interessante Vorstellung …

Passt doch, auch Google hat so manch interessante Vorstellung :twisted:

Mein Vermieter entscheidet über meinen Datenschutz?

Ein Foto von meiner Bude fällt unter persönliche Daten? Ich würde eher sagen man muss in Zukunft vorsichtiger mit seinen Daten umgehen.