Schön, wie hier wiedermal das Klischee vom faulen, dummen Ossi bedient wird! Genügt es denn nicht, dass man diese Dialektakrobaten immer wieder im Scripted Reality sieht?
heisst diese familie wirklich liebisch? ich glaube nicht. in der sendung frauentausch, wurde die familie mit anderem namen vorgestellt. zudem sah man dort noch den 20 jährigen sohn von andreas. hmmm…der weiss schon, warum er nicht mehr vor die kamera stand
Doch, die heisses so. Der erwachsene Sohn weiss warum er nicht mehr dabei ist- er wird von allen hier gehänselt und verachtet.
Im übrigen finde ich die Entscheidung der Familie nochmal bei so etwas mitzumachen gar nicht so dumm: denn anders wären die NIE in die Staaten und somit mal zu einem Urlaub gekommen.
Ich glaube, dass ist bei vielen nur der Neid der spricht. Okay, er sieht kauzig aus, er spricht halt wie wir alle hier sprechen, durch die Zähne versteht man das eben nur schlecht.
Aber er gibt einen Scheiss drauf, was die Leute über ihn sagen, und ich muss zugeben, dass mir diese Einstellung recht gut gefällt.
Das ihn viele als arbeitsscheien Ostler ansehen- sei es drum. Am Ende haben 80% der Zuschauer ihn nie kennengelernt (die anderen 20 % saßen kopfschüttelnd vor dem TV-Gerät
)und wissen nicht, warum er arbeitslos ist.
Das gehört hier aber nicht her.
@izzy-bizzy
da du Ihn ja offensichtlich persöhnlich kennst mal ne Verständnisfrage: (Er ist dein Nachbar hab ich das recht verstanden?)
Ist er noch in der USA oder schon wieder in Deutschland?
izzy du kennst irgendwie ganz schön viele Leute die an solchen Sendungen mitmachen.
die Ostzone ist ja auch nicht so groß :mrgreen:
Ich habe vor kurzem die Frauentausch Folge mit der Familie geschaut und war hin und weg. Teilw. konnte ich mich kaum beherrschen bei Szenen wie diese:
Situation
Es ist zw. 06:00 und 08:00 Uhr morgens. Andreas sitzt im Dunkeln mit qualmender Zigarette am Tisch, neben ihm schläft seine kleine Tochter auf der Couch, sein Sohn sitzt gegenüber.
TM: Seid wann bist du denn schon wach?
A: Habnoch gar nichgeschlafen…
TM: Findest du es ok, neben deinem Kind zu Rauchen? Das gehört in`s Bett!"
A: Reiz mich nicht!
M.M.n. weiss Andreas weder, wie er sich als vorbildlicher Familienvater verhalten soll, noch hat er einen Hauch Erziehungskompetenz, um auch nur annähernd seinen Kindern gerecht zu werden.
Ein absoluter Vollversager auf ganzer Linie, der nicht diskutieren kann, bei ihm haben immer andere die Schuld, West - Ostkonflikt, Erfurt bzw. Deutschland ist zu klein um Arbeit zu finden…
Ich möchte mich sehr gerne mal mit seinem Arbeitsvermittler unterhalten und ihn fragen, welche und wieviel Jobangebote A. in den 20 J. erhalten hat.
Vielleicht hätte ihm RTL II vor der Las Vegas Reise mitteilen müssen, dass er dort nicht nur zum Urlaub machen hinfliegt, sondern auch das eine oder andere Jobangebot ausprobieren kann/soll.
Der Mann hat wahrschl. NIE gelernt zu arbeiten und sich von dem Geld ezwas zu leisten und darauf stolz zu sein.
Den muss man ganz vorsichtig an die Hand nehmen, 2 - 3 Std./Tag Arbeit geben, die er sich auch zutraut, und das Pensum langsam hochfahren. Alles andere bekommt der nicht gebacken.
Ich habmir schon überlegt,nen Andreas Liebisch Merchandising Shop zu eröffnen gr
Ich frage mich letztendlich eigentlich nur warum man hier nicht eine typische Durchschnittsfamilie aus den neuen Bundesländern genommen hat, anstatt einen kleinwüchsigen Langzeitarbeitslosen, der den Eindruck vermitteln mag, das sein Antrag auf Anerkennung zum Homo Sapiens immer noch in der Bearbeitungsschleife hängt.
So wie der auf Arbeitsangebote reagiert: “Ich moch mir hoite koin gedonken öber Orweed mehr, do muss ich örsmo nochdönken”, ist doch klar das bei dem einen oder anderen Zuschauer der Eindruck des “arbeitsfaulen, asozialen Ossis” vermittelt wird und bei engstirnigen Querköpfen wieder eine geistige Mauer zwischen Ost und West errichtet wird.
Jedenfalls sehr merkwürdig das man hier einen kleinen Elvisphilen mit seiner offensichtlich depressiven Frau vorführt !
:smt017
Da muss ich meinem Vorredner recht geben, auch wenn er kein Ostdeutsch kann!
Es gibt sicherlich viele Familien egal ob Ossi oder Wessi, die gerne so eine Chance haben würden. Sogar ich würde mir ein Bein ausreißen, so viele Chancen zu haben. Mit einer anderen Familie, wäre es sicherlich ne ganz gute Sendung geworden. Aber darum gehts wohl nicht.
Man hat dieses Ossi/Wessi-Klischee schon in dem damaligen Frauentausch-Experiment mitkekriegt, wo die Gastmutter aus dem Westen den Rüssel ziemlich hoch durch die Bude schleppte, das Bild des fleissigen Wessis vermittelte, am laufenden Band irgendwie so ne Art Super-Nanny raushängen liess und keine Gelegenheit verpasste um ihre Gastfamilie zu kritisieren. Und auch der Gastvater im Westen liess keine Gelegenheit aus die Gastmutter aus Erfurt ständig als ungewaschene Dreckschlampe zu bezeichnen und irgendwie runterzumachen, so als ob der typische Ostdeutsche generell Lebensunfähig wäre:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=JCya5cgFzlo&feature=player_detailpage[/video]
@izzy-bizzy
da du Ihn ja offensichtlich persöhnlich kennst mal ne Verständnisfrage: (Er ist dein Nachbar hab ich das recht verstanden?)
Ist er noch in der USA oder schon wieder in Deutschland?
Hab ihn seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen, jedoch geht sein Ältester noch jeden Tag zur Schule, also denk ich die werden noch da wohnen.
Die zwei kleinen gehen mit meiner Freundin ihren Kind in die Klasse, also würd ich sagen, dass die noch hier sind ^^
Die Familie hätte genauso gut aus Frankfurt, Berlin oder Bremen kommen können. Das die TM ständig das Leben von A. kritisiert hat, finde ich sehr direkt, notwendig aber auch distanzlos. Sie hätte sich anders mit ihm auseinander setzen müssen, damit er sich nicht gleich angegriffen fühlt. Das sich Manuela höchst wahrschl. gar nicht bis kaum die Zähne geputzt hat, ist Fakt. Anscheind hat sie auch kein Problem mit den ollen Drecksstumpen die A. im Mund hat. Ob man Arbeit hat oder nicht, und sauber ist oder nicht, hat weniger mit seinem Bundesland zu tun, in dem man lebt, und mehr mit seiner Sozialisation!
Ohne die Sendung gesehen zu haben heißt das für mich die sind nur fürs Fernsehen in die USA?
@ Eduard Ptermann
Wahrlich ein hammerhartes Interview. Welch menschenverachtende Fernsehwelt… :smt011
Habe das Wissen zwar auch nur aus diversen (qualitativen) Dokus und von Bekannten, aber einfach so in die USA zu fliegen, um einfach mal einen dauerhaften Job zu finden geht überhaupt nicht. Selbst Uni-Absolventen haben da manchmal zu kämpfen, um dann vielleicht ein Jahr später und mit entsprechenden Vereinbarungen anzufangen. Also alleine der Punkt bringt mich da stark ins Grübeln, denn ohne Qualifikation und Sprachkenntnisse bekommt man kaum eine Staatsbürgerschaft oder zumindest eine Green Card. Wäre also auch für mich die Frage, inwiefern der da überhaupt ernsthaft einen Job hätte finden und behalten hätte können.
@ Mario
Daran haben die Produzenten natürlich gedacht. Sobald Andreas einen Job als Pizzakäseraspler im MGM Grand bekommen hätte, wäre er vom Drehteam bei der Einwanderungsbehörde verpfiffen worden. Razzia und Deportation über die mexikanische Grenze sollten als Höhepunkt der Show dienen, mit einem Happyend zum guten Schluss: Man sieht unseren Helden glücklich hinter dem Grenzzaun hocken und dann nuschelt er im Kreise seiner Lieben: “No seehd er. Amerigooh hodd es eenfoch bessa. Die homm de Mauer noch!”
Also alleine der Punkt bringt mich da stark ins Grübeln, denn ohne Qualifikation und Sprachkenntnisse bekommt man kaum eine Staatsbürgerschaft oder zumindest eine Green Card. Wäre also auch für mich die Frage, inwiefern der da überhaupt ernsthaft einen Job hätte finden und behalten hätte können.
Das war doch aber auch gar nicht das Ziel! Ziel war es für die Familie mal in Urlaub fahren zu können.
Mein wahrscheinlich weltverzerrtes Bild von Urlaub ist es, dass man Land und Leute kennenlernt, viele Landschaften und besondere Denkmäler, Gebäude besichtigt, die Sprache kennenlernt, vielleicht am Strand liegt, Sport macht, sich die Sonne auf die Plautze scheinen lässt, sich eine dicke Speckschicht für den Winter anfrisst usw.
Irgendwie passt “im Supermarkt arbeiten” nicht auf die Liste der Urlaubsunternehmungen. Das Ehepaar wurde gezeigt, wie sie im Supermarkt arbeiten mussten und es Ihnen offensichtlich keinen Spaß machte, oder es nicht Ihren Vorstellungen entsprach. Das ist doch dann Vorführen pur, wenn es sich eigentlich um “Urlaub” handeln sollte, denn nur dadurch schreit es doch von nah und fern, dass sie mit irgendwelchen billigen Ostdeutschenklischees in Verbindung gebracht werden.
Zwar mag es sicher Leute geben, die auch im Urlaub im jeweiligen Land arbeiten, z.B. Rucksacktouristen, die kreuz und quer über den Globus arbeiten und dann mal als Tellerwäscher oder sonst was arbeiten, aber so ganz einfach ist das (legale!) arbeiten in anderen Ländern doch gar nicht, immerhin braucht man doch auch eine Arbeitserlaubnis, zumindest in den Ländern, in denen die Bürokratie auf so etwas achtet. Zudem solch “arbeitende Touristen” sicher nicht sehr verbreitet sind.
Es ist kein Urlaub. Der Amerikaner sagt schon im Vorstellungsvideo (über das sich Andreas noch lustig macht, weil er ja kein Englisch kann “Der kann mir erzählen, was er will.”), dass er Andreas zeigen möchte wie es ist den amerikanischen Traum zu leben und dass das eben mit einer Menge (!) Arbeit verbunden sei.
http://rtl2now.rtl2.de//go-west-familie … 1&season=1 (hier ab 08:20)
Wenn die Familie tatsächlich gedacht hat, sie fahre in den Erholungsurlaub kommt hier die Abgezocktheit von RTL2 (“Wir zeigen der Familie das Video OHNE UNTERTITEL um sie zu prüfen.”) mit der Naivität der Familie zusammen. So hart das jetzt auch klingen mag, aber sogar mit Grundschulenglisch hätte man dieses Missverständnis (Erholungsurlaub) aus der Welt schaffen können.
Und sind wir jetzt doch mal ehrlich, überarbeitet hat sich der gute Andreas da nun wirklich nicht, als er die paar Buletten gebraten, die Glühbirnen ausgetauscht und im Supermarkt ein paar Regale aufgefüllt hat. Und immerhin hat er mit der Arbeit auf der Farm ja noch etwas gefunden, das ihm Spaß gemacht hat.
Ihr wisst schon dass es eine DokuSOAP ist?
Oder glaubt ihr auch alles was bei Mitten Im Leben kommt?
Nochmal: Es ging denen NIE ums arbeiten, es ist halt ne nette Story für RTL 2 gewesen. Und die Familie war mal in den USA.
Eine Win-Win Situation, mit Entertaiment-Faktor, dass man zusätzlich im Fernsehen ist.
Dann wäre es ja interessant zu erfahren, WIE es wirklich war. Das erschließt sich mir hier nicht. RTL 2 verspricht der Familie einen Urlaub? RTL 2 verspricht der Familie das amerikanische Leben kennenzulernen? :smt017