Gesprächskultur im FKTV-Forum

Ich möchte mal sagen dass der Danistakratie Thread zumindest halb zu unrecht geschlossen wurde. Niemand hat dort eine Verschwörung verbreitet(Außer vielleicht ganz am Anfang) Es wurde vielmehr erstaunlich sachlich darüber diskutiert was dieser Herr Popp falsch gemacht hat, und wie das Geldsystem im allgemeinen aussieht. Ich würde mich deswegen freuen wenn es zumindest als Fortsetzung erlaubt wäre einen Geldsystem Thread aufzumachen, oder der alte Thread von dort zu einem solchen umgebaut wird. Ich hatte Extra mein Makrobuch raus geholt. Soll das jetzt wieder für die Nächsten Jahre im Regal verschwinden?:frowning:

Hat mich auch sehr geärgert.

Der Popp ist auch kein VTler, sondern Geschäftsmann. Punkt 5.8 hat in keinsterweise gegriffen.

Bitte denkt da nochmal drüber nach, liebe Moderation. Pütte, pütte.

Einen normalen Wirtschaftsthread, wo ihr Fragen dazu besprecht, könnt ihr natürlich jederzeit eröffnen.

Herr Popp selber ist uns aber instinktiv zu grenzwertig für einen dauerhaften Thread.

Ok. Damit kann ich leben.

Ich bin gegen die Schließung des Threads mit Cohn Bendit. Auch wenn die ganze Thematik, so vorhersehbar wahlkampfmäßig ist und eigentlich nur existiert um den politische Gegner mit Dreck zu bewerfen, so ist dieses Thema aufgrund der medialen [U]Debatte[/U] dennoch Teil des aktuellen Zeitgeschehens. Und egal wie hirnrissig die Meinung von einigen Leuten auch sein mag, ich würde jedem zugestehen, sie zu äußern. Jeder kann sich sein eigenes Bild machen und entscheiden, ob er diese oder jene Meinung teilt oder nicht.

Ich finde es übrigens interessant, dass der Thread um den Fall Mollath nicht geschlossen wurde. Denn eigentlich ist die Thematik in diesem Thread Verschwörungstheorie. Der Danistakratiethread wird geschlossen aber der Mollaththread nicht…

Versteht irgendeiner die Kriterien, wie dieses ganze System hier gehandhabt wird? So langsam steige ich bei all der Willkür nicht mehr durch.

Bei Mollath handelt es sich um eine echte Verschwörung, oder die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass er unschuldig ist.

Popp ist ein Broker, der darauf wettet, dass die Menschen genug Zukunftsangst haben, um seine Bücher zu kaufen.

Warum er jedoch als heikel eingestuft wird, ist mir nicht klar. Dieses Board hier besitzt eine… hmm…sagen wir “hohe Sensibilität”, was mögliche VTs betrifft.

Dennoch wurde über Mollath berichtet und das Thema wurde von SPON als gültig abgesegnet. Deswegen ist Gustl noch hier.

Zwei Beiträge habe ich ausgeblendet, bitte führt eure Diskussion über Popp per PN fort. Spart euch bitte Beiträge der Art “lieber per PN, denn wir sind ja schon komplett OT …”, sondern schreibt doch stattdessen einfach direkt PNs.

Irgendwie war der Thread über Herrn Pott mehr im Fluss als der neue Wirtschaftsthread. Ich befürchte der ist mittlerweile schon ziemlich fachsprachlich, oder ziemlich speziell. Bei dem anderen Thread konnte man sich immer noch an den wirren Thesen des Herrn Popp abarbeiten.

Würde da mehr mitmischen, leider momentan kaum Zeit. Lesen tue ich immer, aber größere Texte auf’m Smartphone zu schreiben…neee.

Schade, dass sich aber bisher nur 3 Leute beteiligt haben. Bis jetzt ist es für Laien noch sehr verständlich. Man braucht bis auf Allgemeinbildung nicht viel um mitzukommen. Ich glaube, es liegt eher am Interesse. Wirtschaft ist anstrengend. Und ein Forum gehört zur Freizeit für die meisten. Kann man nix machen.

Und ja, Popp bot alles. Einen roten Faden, ein Feindbild, Polarisierung, hach, das waren fast 2 schöne Tage…

@Scheol: das Forum ist aber nicht dafür da, dass wir Spaß haben, sondern dazu, äh, also, um da zu sein. :ugly
[SPOILER]Und um die mods von noch schädlicheren Dingen abzuhalten… :ugly[/SPOILER]

Ich schreibe meinen Beitrag am besten hierher.

Ich habe wirklich deine Gefühle verletzt, oder? Du willst mir doch nicht sagen, dass du mir immer noch meine Bemerkung vom letzten Monat nachträgst.

Bei anderen Usern hätte ich dafür vielleicht noch Verständnis, bei dir nicht. Interessant zu sehen, dass jemand wie du, der selbst gerne austeilt und (andere) unnötig provoziert, derartig am Rad dreht, nur weil er diesmal nicht derjenige war, der austeilte, sondern derjenige, der ausnahmsweise einmal einstecken musste.

Du schickst mir, bist du sonst doch immer sooo lustig, erstaunlich humorlose PN, erwähnst mich wiederholt in deinen Beiträgen zu x-beliebigen Themen, nimmst mich in deine komische Pranger-Signatur auf und widmest mir nun erneut einen Beitrag. Wahrscheinlich hast du dich außerdem über Twitter ausgeheult und in dein Tagebuch „Danzig ist doof! Nur ich darf provozieren!!“ quer über eine Seite verteilt geschrieben. Ein Blog-Beitrag folgt wohl demnächst. Wundern würden mich letztere drei Reaktionen deinerseits nicht.

Und was hast du immer mit deinen Ossi-Bemerkungen, die du jedem User dieses Forums aus den s.g. Neuen Bundesländern entgegenwirfst? Ich habe von dir doch erst kürzlich wieder eine PN bekommen, die mit den Worten „Grüße in die Zone!“ anfing. Außerdem geht die, wohl als Beleidigung und Provokation gedachte, Abstemplung als Ossi/Ostdeutscher bei mir ohnehin ins Leere. Ich bin Norddeutscher. Von euch Ost-, Süd- und Westdeutschen lass ich mich doch nicht in eine Schublade stecken. Ich wollte es nur mal erwähnt haben. 8)

Auch mir, und das muss selbstverständlich der vollständigkeitshalber erwähnt werden, rutscht hier und dort einmal eine unnötige Bemerkung heraus. Auf deine unerwartete „Grüße in die Zone!“-PN, in der du mir rätst, ich solle mir meine „Forenfreunde“ sorgfältiger aussuchen (als ginge es dich etwas an…) und die mit den Worten „Viel Spaß noch im Delirium!“ endet, antwortete ich z. Bsp. mit der Frage, ob du einen an der Klatsche hättest. Das nehme ich zurück. Die Antwort auf die Frage kenne ich außerdem bereits.

Du bist ein stinknormaler User. Es ist sicher nicht lobenswert, wenn du provoziert oder beleidigt wirst. Nur: Du selbst provozierst gerne und stichelst gegen User. Lebe damit, dass andere User sich dasselbe Recht herausnehmen, wenn es um deine Person geht!

PS: Deine Pranger-Signatur sieht so leer aus. Früher standen dort wesentlich mehr Aussagen von unterschiedlichen Usern. Falls du für sie noch weitere Aussagen benötigst, gib Bescheid. :wink:

Greggy wohnt halt in Wuppertal und wenn man im Westen in der Nahrungskette ganz unten steht, muss man eben in fremden Revieren wildern.

[QUOTE=Danzig;306967]Du bist ein stinknormaler User.)[/QUOTE]

Brillant beobachtet! Wenn irgendwer einem stinkmormalen User etwas zu sagen hat, dann sind es die Blauen und die Roten. (Norman Mailer …?)

Menschen, die nie geliebt wurden, fällt es schwer zu lieben. Das kann sich hier jeder auf die Fahne schreiben. Ich liebe euch alle ! Fühlt euch gedrückt.

Wow könnt ihr die Hatespeech mal wieder abschalten, häh wie rot, blau

P.S. Ob blond ob schwarz ob braun / Ich liebe alle Frau’n. - Nina Hagen
Sie vergisst aber die Rothaarigen :cry:

[QUOTE=Greggy;306888]Was sagt denn Doktor Ossibart zu [I]Faster, Pussycat! Kill! Kill[/I]? Kannst Du wahrscheinlich nicht einordnen, weil es bei Euch weder PS-starke Automobile noch geile Weiber gab; und wenn, sind sie längst im Westen.[/QUOTE]

Sagt mal, Moderatoren, ist das irgendwie gewollt, dass ihr so einen Scheiß einfach mal so unkommentiert [-]im Filmforum[/-] stehen lasst oder was ist los? Den Schwachsinn als solchen muss man nun nicht unbedingt kommentieren, weil er einfach nur peinlich ist. Ja, ich bin wirklich peinlich berührt sowas zu lesen.
Tut es Not, hier einen Ost/West-Konflikt raufzubeschwören?
Übrigens sind die ostzonalen Schranzen zu einem großen Teil im Osten geblieben und weil der Osten so dermaßen Scheiße ist wird er von den heißen Westschnitten okkupiert. Ist das nicht ein seltsames Phänomen? Gar ein Fall für Galileo Mystery?

J’accuse!!!

Leider kann ich Nakkinak eine weitere „Speech“ nicht ersparen, aber sie ist ohne „hate“ was mich betrifft. Aber dafür voller Empörung!

Ich halte es für sinnlos, weiterhin über Gesprächskultur IM Forum zu reden, wenn das Forum als solches nicht mehr funktioniert – jedenfalls im Sinne eines fairen Gedankenaustausches unter Berücksichtigung der Interessen aller User bei Wahrung der Objektivität.

Vorab, um das unmissverständlich klar zu stellen:
Es geht hier nicht um mich oder einen einzelnen anderen user oder Moderator. Es geht um die Glaubwürdigkeit des Teams, der Allgemeingültigkeit der Regeln und damit der „Credibility“ dieses Forums. All dieses ist zur Zeit nicht gegeben.
Es ist mir dabei völlig egal, ob gegen mich Verwarnungen ausgesprochen, aufgehoben oder verschärft werden. Dies würde an der allgemeinen Lage nichts ändern, und nebenbei: meine Halbwertszeit die ich normalerweise aktiv in Foren verbringe ist bereits überschritten.
Es ist mir auch egal, ob man hier spammen darf oder nicht (dafür gibt es noch andere Foren), wie man Gesprächskultur auslegt (ob offen oder weniger offen), sondern um das grundlegende Prinzip: Fairness.

Natürlich bin ich auch nicht immer ein Engel, und ich kann nur froh sein dass strohAlm meine Entschuldigung annahm, als ich die Grenzen des Witzigen überschritt.
Nur: während ich Asche auf mein Haupt streue, brechen Andere ständig und völlig ungeniert die Regeln des guten Geschmacks, des Anstands und vor allem: des Forums – und NICHTS passiert.
Deswegen höre ich auf mich selbst zu kasteien - und klage stattdessen an!

Aber zunächst noch zu der speziellen Erfahrung, von der ich sprechen kann und die letztlich zum Fazit führt.
Es geht zunächst nur um einen Mod und dessen Vorgehensweise, hier gibt es durchaus Spielraum für Meinung und Interpretation.

Teil I: Der Mod und das Mädchen

[SPOILER]
Anlass ist eine Verwarnung durch alderschwede, Begründung: Spam/OT.
Dabei ging es zunächst um einen harmlosen post im thread „World of tanks“, wo ich den Techie-sprech von Enzio persifliert habe und ihn damit direkt ansprach. Er reagierte darauf gewohnt nett und verstand auch (ich habe eigens per PM nachgefragt) dass es sich um einen Scherz handelte, der auf meiner Unfähigkeit diese Sprache zu deuten bestand. Das hätte man auch per PM tun können, muss man aber nicht, es tat niemandem weh. Aber natürlich war das nur die Spitze des Eisberges:

[quote=„alderschwede“]

Nur zu. Alternativ gibt es ja noch den Gesprächskultur-Thread, da haben dann alle was davon. Dort bitte ich dich auch deine sonstige Kritik unterzubringen, statt diverse Beiträge mit irgendwelchen Kommentaren zur Moderation zu spicken. [/quote]
Ups! DAS war doch wohl eher der springende Punkt! Da das aus dem Zusammenhang gerissen ist kläre ich mal auf: es ging um einen post von GREGGY und – neben einigen anderen- meine Reaktion darauf.
Das betraf den thread „Wenn ich mal tot bin, will ich …“ und fing damit an:

Geändert von alderschwede (01.06.2013 um 21:17 Uhr) Grund: Seitenhiebe/OT etc entfernt, verwaiste Tags entfernt

Von anderen usern wurden ganze posts und Proteste gegen dieses Vorgehen gelöscht. Anlass war eine Verballhornung eines Namens verbunden mit ironischen Bemerkungen.
Der Verursacher steht da übrigens immer noch:

[QUOTE=Greggy;305664]
Ich kann nicht Ruhe finden, bevor Tibetpinscher nicht einen vernunftgeprägten Forenpost verfasst hat. Solange werde ich durch Mamalupes Träume spuken[/quote]
Der ganze post ist übrigens hier zu finden und kann getrost unter SPAM abgelegt werden, aber dazu in Teil II mehr.
Ich nahm den Ball auf – schließlich wurde ich benannt – unterließ dabei allerdings die Verballhornung des usernamens und ergänzte stattdessen einen Bibeltext um eine fiktive Passage die diese Aussage über Tibetterrier persiflieren sollte. Also Satire – wie war das noch „satirisch-kritisch“, gilt das hier nicht? Aber offenbar ging es nicht als Satire durch, ist auch egal jetzt.
DAS wurde jedenfalls dann wie oben zu sehen zensiert, warum das Ursächliche dann nicht, alderschwede?

[QUOTE=alderschwede;305692]…
Dass die Ursache selbst für einen Meckerbeitrag wie diesen hier stehenbleibt, und ein ist nichts Neues. Dass die folgende Metadiskussion ausgeblendet wird und eine klare Ansage für alle folgt, auch nicht. [/QUOTE]
DOCH das ist neu. Gerade die Ursache muss verschwinden, und dann erst alle darauf basierenden Zitate! Diese Begründung ist im günstigsten Falle – wirr. Mir fallen noch andere Worte ein, aber ich hab versprochen nicht zu „haten“.

Zurück zur PM von alderschwede an mich – interessant ist nebenbei vlt auch noch, dass er nicht eine einzige PM an mich vor der Verwarnung schrieb (oder sonst jemand der Blauen). Das war hier früher definitiv anders, habe ich mir sagen lassen.
Die „diversen Beiträge“ betrafen jedenfalls ausschließlich alderschwede selbst aufgrund seiner Willkürakte, und ich hatte das damals schon im Gefühl: da kommt was nach. Das nahm ich in Kauf, denn sollte ich Recht behalten wäre er als „hinterfotzig“ entlarvt. Und so war es auch , denn anstatt dazu zu stehen, dass ihm schlichtweg Ironie und Sarkasmus nicht passten, besonders wenn die gegen ihn gerichtet wurde, nahm er ein Kinkerlitzchen als fadenscheinigen Anlass mich zu „bestrafen“. Das gab mir dann die willkommene Gelegenheit Klartext zu reden:

[quote=„alderschwede“]

Das kannst du ja ebenfalls in den GK-Thread schreiben, das sollte jeder wissen.[/QUOTE]
Genau: hiermit erledigt.
Man soll ja auch immer begründen können was man behauptet, insbesondere wenn man jemanden auffordert zurückzutreten. Das tut alderschwede in dem Fall schon selbst:

http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?12441-Wenn-ich-mal-tot-bin-will-ich&p=305788#post305788

Das ist für mich ein depressiver Hilferuf. Andernfalls wäre das übrigens SPAM.
In jedem Fall kann jemand mit einer solchen Einstellung sicherlich kein guter Moderator sein, und das ist er ja auch nicht – siehe oben.

Aber es geht hier gar nicht um eine einzelne Fehlleistung, die ja auch Interpretationsspielraum zulässt, es geht um sehr viel mehr: den völligen Verlust jeglicher Objektivität beim Forumsteam und die damit verbundene Entwertung der Regeln.
Oder anders ausgedrückt: wenn man Regeln aufstellt, und diese dann wiederum nur selektiv anwendet, manche user „gleicher“ bzw. „normaler“ sind als die Anderen, wenn der eine tun und lassen darf was er will während andere, die genau dasselbe tun, dafür verfolgt und gepiesackt werden, dann sind dazu 3 Punkte zu nennen:

1. Protektionismus / Vetternwirtschaft
2. Bigotterie
3. Willkür

Dies werde ich nicht einfach behaupten, ich werde dies nun belegen.
Damit bin ich beim zweiten, letzten und wichtigsten Teil meiner speech, der aus Platzgründen aber in einen zweiten post muss.[/SPOILER]

@Mamalupe

Danke für deine Worte, aber wie lange hast du daran gesessen? Und keine Sorge, ich hab dir absolut nichts übel genommen!

Das war noch nicht alles^^
Im gegenteil, geht erst los.
Hier also die Forsetzung von „J’accuse“:

Teil II – Der Trollkönig im Forenreich

[SPOILER]Es war einmal ein Forum, da waren alle gleich. Das heißt, manche waren gleicher als die anderen user, sie waren „stinkmormal“

„stinknormal“? wirklich?

[QUOTE=Greggy;306894]Ich habe keine Ahnung, was uns konkret erwartet, deshalb hätte jeder gewöhnliche FKTV-Zuschauer in „Themenvorschläge“ gepostet.
[/QUOTE]
Und wer sagt hier wem was?

(Hochwasser-thread, 7.6. um 19:56 Uhr)

Auch das steht da immer noch^^

Man bekommt den unerfreulichen Eindruck, dass da jemand die Mods am Nasenring durch die Manege führt, oder sehe nur ich das so?
Aber sehen wir mal weiter, ich habe da ein Unterhaltungsformat, das man mal kritisieren sollte:

Die Greggy-show (alles nur vom 10.06.!!)

Satire oder Spam, das ist hier die Frage –oder ist es gar bösartige Trollerei? Das prüfen wir.
Wie sieht es denn z.B. mit diskriminierenden, sexistischen Äußerungen und Beleidung aus?

Apropos Sexismus…

Ein ganz besonders schönes Beispiel:

Hatten die Mods evtl noch keine Zeit, sich darum zu kümmern?
Schauen wir doch mal den vorletzen Tag mit Greggy posts an, den 7.6.:

Unnötig zu erwähnen, dass es in dem thread gar nicht um frei.wild ging sondern „Songverhörer“.
Unnötig auch zu erwähnen, dass das die User dort verärgert hat, im Gegensatz z.B. zu meinem post bei „World of tanks“.
Aber das interessiert offenbar keinen Mod, denn es ist ja der Trollkönig der da schreibt, da wird SPAM automatisch zu Satire. Oder was ist sonst der Grund?
Noch eine Frage: was unterscheidet meine Satiren von Greggys? Vlt dass sie nicht bösartig genug sind?
Oder war es doch nur Spam? Wieso kann dann jemand völlig ungehemmt spammen, bis zu 5 mal am Tag und mehr, während Andere (nicht nur ich, aber ich spreche erst mal für mich) bei harmlosen posts die evtl. gar nicht so OT sind wie ein humorloser Mod meint, schon Verwarnungen kassieren mit der Begründung „fortgesetzt“? Oder gilt hier das altrömische „quod licet iovi, non licet bovi“?
Aber schauen wir uns doch mal meinen kleinen Dialog mit alderschwede noch mal genauer an:

Es geht nicht um diesen einen Beitrag, dich alleine dafür zu Verwarnen wäre in der Tat übertrieben gewesen. Der war nur der Auslöser für die Verwarnung, die wir übrigens intern besprochen haben, wie wir das immer machen. Die Menge macht’s. Ist halt ein Unterschied ob man ab und zu mal etwas OT wird oder bei gefühlt jeder Gelegenheit und bei dir trifft in letzter Zeit eher Letzteres zu. Es ging einfach darum, dich in der Hinsicht zu bremsen. [/quote]

Das lasse ich mal gänzlich unkommentiert, hier kann sich jeder seinen Teil selbst denken.

Fazit:
hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen. Die Moderation ist in Wirklichkeit eine Zwei-Klassen-Moderation, willkürliches bashing, insbesondere bei Usern die Greggy nachahmen, persiflieren oder gar kritisieren, aber auch sonst, da es immer ihn als Ausnahme und schlechtes Beispiel / Vorbild gibt.

Ich fordere die Moderatoren daher auf, ihre blauen Armbinden an der Garderobe abzugeben, und sich wieder unter das gemeine Volk zu mischen. Das meine ich ganz im Ernst: dieses Forum ist sehr gut selbst in der Lage Probleme zu lösen, die Admins reichen völlig aus. Nebenbei seht ihr nun: ich will gar nicht Greggy zensieren, es soll lediglich seine Narrenfreiheit, insbesondere wenn es beleidigend bzw. diskriminierend wird, eingeschränkt werden und ansonsten gleiches Recht für alle gelten.

Ihr aber beschützt nicht die user vor Trollen, wie es Eure Aufgabe wäre, im Gegenteil: ihr beschützt den Trollkönig vor den usern.
Das ist nur noch erbärmlich. Und auch für Greggy gar nicht gut, denn vor 2 Jahren hatte er noch einen gewissen Anarcho-Charme, war eine Art Robin Hood des Forums (er stahl den Mods die Show und gab sie den armen Usern) und vor allem: er war witzig. Heute ist er das nur noch sehr, sehr selten.
Tut uns, Greggy und Euch selbst einen Gefallen und tretet ab -

ODER gewinnt Eure Objektivität zurück, die irgendwann in den letzten 2 Jahren verloren ging, denn nur dann kann man/frau Euch und Eure „Maßnahmen“ ernst nehmen. Sonst wird Euch das nur Hass oder bestenfalls Verachtung einbringen (ich spreche nicht von mir), denn nichts verabscheuen denkende, freiheitsliebende Menschen mehr als Willkür und Bigotterie.

Andernfalls habe ich abschließend 2 Fragen:

1.) Wer gebietet Greggy endlich Einhalt, und verweist ihn in die dringend benötigten Schranken, damit er nicht wie eine „loose cannon“ an Deck der „HS FKTV“ herum(t)rollt und so manchem arglosen user die Gräten bricht?

2.) [/SPOILER]

Ihr aber beschützt nicht die user vor Trollen, wie es Eure Aufgabe wäre, im Gegenteil: ihr beschützt den Trollkönig vor den usern.
Das ist nur noch erbärmlich.
Und auch für Greggy gar nicht gut, denn vor 2 Jahren hatte er noch einen gewissen Anarcho-Charme, war eine Art Robin Hood des Forums (er stahl den Mods die Show und gab sie den armen Usern) und vor allem: er war witzig. Heute ist er das nur noch sehr, sehr selten

SO ist es. Leider.
Es wird ja immer irgendwie gesagt, dass man das Forum und einzelne User nicht ernst nehmen soll etc.pp…, aber das halte ich für nicht richtig. Das würde ja auch im Grunde das ‚Anliegen‘ des FK konterkarieren und somit dieses Forum vollkommen obsolet machen. Alles nicht ernst nehmen, sich jeden Scheiß gefallen lassen müssen. Nö.
Quo vadis?