Geschmacklose Werbung für Fringe

Ja… also wenn ich ein großer Medienkonzern wäre, dann würden mich 3500 Euro auch FURCHTBAR ärgern…

Mich persönlich macht der Grund fertig!
Jugendschutz?! Es gab wirklich keine besseren Gründe?! Verbreitung falscher Informationen, Täuschung, versteckte Werbung außerhalb der geregelten Blöcke, grober Unfug? Aber Jugendschutz?!
Ich bin kein Freund von Anglizismen, aber WTF?

MfG Forger

P.s. Ja, 3500 Euro werden einem Sender, welcher bei jeder Rabshow bis zu 3-4 Autos und bis zu 1,5 Million Euro rausschmeißt mit Sicherheit wehtun. Bestimmt.

P.s. Ja, 3500 Euro werden einem Sender, welcher bei jeder Rabshow bis zu 3-4 Autos und bis zu 1,5 Million Euro rausschmeißt mit Sicherheit wehtun. Bestimmt.

da sag ich nur spendengala

ehhhhhhh wo muss ich anrufen

Ich muss sagen, eine absolut geniale Werbung!!!
Das erzeugt wirklich Aufmerksamkeit und ist wirklich etwas NEUES im deutschen Fernsehen!

Ich besitze keinen Fernseher, aus Zeitgründen, aber ich liebe Marketing!
Ich schaue mir lieber einen gelungenen Werbespott an statt den ganzen Müll, der sonst so läuft.

Im übrigen könnte man es auch für Konsumgüter „ähnlich“ gestalten: nüchtern, sachlich, informierend. Ohne die typischen Werbefloskeln, die man meist überhört und ignoriert.
zB statt einer total beknackten Story und unrealistischen Sprüchen: wow, ist das neu? - Nein mit Perwoll gewaschen. Sachlich informieren:
„Es gibt X bekannte Waschpulver-Marken zu kaufen. Perwoll ist zB eine über 60 Jahre alte bekannte Marke von Henkel, einem der führenden deutschen Chemiekonzerne. Perwoll ist besonders wirksam bei Wolle und feinen Kleidungsstücken. Durch die hohe konstante Qualität und wirksames Marketing ist dieses Produkt Marktführer in seinem Segment und kann mit gutem Gewissen empfohlen werden.“

Ok, viell. kein optimales Beispiel, weil Waschmittel zu über 90% von Frauen gekauft wird und die hier eher emotional und pressensitiv sind. Aber ich wollte nur deutlich machen, dass eine EHRLICHE und SACHLICHE Werbung auch einen Platz im Fernsehen verdienen.

Optimal wäre, wenn man keine Sensation und Verarsche gezeigt bekommt, wie im Fringe-Beispiel, sondern durch die Werbung noch etwas lernt. zB dass Henkel im DAX gelistet ist und dass jeder die Aktien des Unternehmens kaufen kann. Oder zB, dass RedBull einer der engagiertesten Extrem-Sportarten-Sponsoren ist. Oder dass ein Cognac-Hersteller zeigt, dass Wodka in der Produktion nur einen Mini-Bruchteil des Verkaufspreises kostet und Cognac hingegen viel Aufwändiger ist. Oder dass man zB erfährt, wie sich der Preis einer Sektflasche zusammensetzt, wie hoch der Anteil der Steuern ist usw.
Ich bin sicher, die Leute würden trotzdem kaufen, bei ehrlichen Marken sogar noch mehr und andere würden evtl. auf den Zug aufspringen.

OT: ein anderes Thema:
Im übrigen sollte Product Placement erlaubt werden! :wink:
Das ist auch ehrlicher, wenn man in Filmen tatsächlich existierende Produkte benutzt und nicht so Pseudo-Kram.
Wenn die Werbung beispielsweise dann in die Filme/Serien verlagert ist, gibt es weniger Unterbrechungen.
Außerdem man stelle sich vor, es wird ein 2-stündiger Werbefilm produziert von einem Konzern wie Sony (mit mp3-player, Handy, PS3, Autoradio, laptop, musik-label, fernseher…). Wie kann man den von einem Spielfilm mit Schleichwerbung abgrenzen? (PP ist in Deutschland auch verboten, wenn die beworbenen Marken benannt werden.)
solche Filme sind noch eine Ausnahme, ganze PC-Spiele existieren bereits.

im übrigen, eine FK.tv-Sendung zum Thema Werbung oder ein Spezial wäre toll! :slight_smile:

Was macht Pro7 da eigentlich mit seinen Zuschauern?
Jetzt wird man mit den Einblendungen immer dreister. Während Family Guy aber auch während der Simpsons wird das komplette Bild verzerrt und groß über die ganze Bildfläche Werbung für Fringe gemacht. Natürlich dürfen auch Soundeffekte nicht fehlen.
Ist den Senderverantwortlichen eigentlich das Programm egal, dass sie in einer laufenden Sendung so offensiv Werbung schalten, dass der Genuss der Episoden Flöten geht?
Sollte das so weitergehen, werde ich in Zukunft selbst die Simpsons nicht mehr schauen.

(als ich vor 10 Jahren ins türkische Programm geschaut und diese aufdringliche Werbung gesehen habe, dachte ich mir: zum Glück haben wir es hier nicht so. Tja, jetzt sind wir auch so weit).

Ja, sogar im Abendprogramm wie gerade eben bei Fluch der Karibik.
Das ist die selbe Geschichte wie damals mit Lost, nur nicht ganz so penetrant. Sehr viel Lust auf Fringe gucken macht diese Art von Werbung auf jeden Fall nicht.

Kleines Update in der Sache:

Die sind u.A. für den Spot doch tatsächlich ausgezeichnet worden:

http://www.dwdl.de/story/26700/prosiebe … ezeichnet/