Die Leute wurden nicht durch Bild und co. leichtgläubig gemacht, sondern sie sind es.
Genau das hat Pro 7 einfach genutzt und wenn man es mal realistisch betrachtet können sie dabei nur gewinnen. Der 08/15 Bürger verfolgt das Programm bis zu Ende, um zu sehen was da nun passiert ist und der Sturm der Entrüstung, der nach der Enthüllung der maketingtechnisch geschickt eingespielten Ente hereinbricht sorgt noch zusätzlich für Publicity.
Die Foren im Netz sind innerhalb weniger Minuten mit dem Thema voll gewesen und sogar auf Youtube war das Video bereits kurz darauf zu sehen. Welche Werbung verbreitet sich noch so schnell?
Das man da jetzt das eigene Nachrichtenmagazin (falls man diesen Mischmasch aus Marketing und Promipropaganda noch als Nachrichten bezeichnen kann) zu “opfern” bereit ist, war klar. Schließlich gehts bei den Nachrichten heute nicht mehr um sachliche Informationsverbreitung, sondern (um es mit den Worten der Ärzte auszudrücken) um Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht. Die Leute wollen nichts hinterfragen und verstehen, da sie genug eigene Probleme im Leben haben und da passt es denen gut in den Kram, wenn der Grund für den erneuten Amoklauf schnell gefunden ist - Böse Pornos und Videospiele!
Das wirklich schlimme an der Aktion ist, dass wenn das die Runde macht (und das wird es) man bald zwischen “Realität” und marketingrelevanter “Fiktion” gar nicht mehr unterscheiden kann. Damit wären wir dann entgültig angekommen in der multimedialen Traumwelt der Fungesellschaft in der Konsum wichtiger ist als sachliche Tatsachen.
Hinterfragt wird doch schon lang nix mehr und wenn ich mir “Galileo Mytery” als Pseudo-Wissensshow angucke, war mir längst klar wohin der Zug tatsächlich fährt. Wen interessieren denn noch die 100.000 Kinder in Afrika die heute wieder verhungert sind, wenn ich am Dienstag zwischen den Werbeblöcken für Faltencreme, die mich jung macht, dem versprochenen Lottogewinn, der mich reich macht und dem schönen Alkohol, der mich beliebt macht, sehen kann wie ein Baby im zeitraffer altert?
Willkommen im Zeitalter der “seriösen Informationsverbreitung” - In der Zone hieß es Propaganda, heute heißt es Marketing!
Natürlich bleibt am Ende, die beinahe unwichtig gewordene Frage, die Kalkofe einst so intelligent formulierte: “Läuft so viel schwachsinniger Unsinn im Fernsehen, weil die Leute alle bescheuert sind oder sind die Leute so bescheuert, WEIL so viel schwachsinniger Unsinn läuft”?