Geschmacklose Werbung für Fringe

Stichwort “War of the worlds”:
Durch das am 30.10.38 gesendete Hörspiel sind angeblich auch mehrere Menschen gestorben, weil es eine Massenpanik gegeben hat.
Da hört sowas dann spätestens auf witzig zu sein. Auf die Nachrichten sollte man sich verlassen können, obwohl das ein vielleicht unerfüllbarer Anspruch ist. Ein wenig im Rahmen halten sollte man sich jedoch, und nicht auch noch absichtlich Enten schaffen.

War doch eine geniale Werbung wenn man sieht wie sich alle hier echauffieren, hat es doch super geklappt.
Tja man sollte halt beim Fernsehschauen nicht das Gehirn ausschalten.

Ich habe die Einblendung gesehen und war keineswegs schockiert. Spätestens als erwähnt wurde, dass jemand in Stunden oder gar Minuten rapide altert, wusste man doch, dass dies alles Mist ist.
Für leichtgläubigere Menschen war es aber wohl schockierend, was ja auch Ziel war. So weiß am Ende jeder, dass Fringe läuft und ist ganz scharf darauf, Mission gelungen.

Ohne diese Aufregung um diese Werbung hätte ich von der Serie wahrscheinlich nie erfahren, also hat die Werbung doch ihren Zweck erfüllt. Dass sie hart an der Grenze des guten Geschmacks steht, weiß ProSieben. Clever gemacht.

Ich habe die Einblendung gesehen und war keineswegs schockiert. Spätestens als erwähnt wurde, dass jemand in Stunden oder gar Minuten rapide altert, wusste man doch, dass dies alles Mist ist.
Für leichtgläubigere Menschen war es aber wohl schockierend, was ja auch Ziel war. So weiß am Ende jeder, dass Fringe läuft und ist ganz scharf darauf, Mission gelungen.

  1. Welche Einblendung?
  2. Woher nimmst du diese Arroganz? Es hat nichts mit Leichtgläubigkeit zu tun, vielmehr mit Ausnutzung von Reputation und Vertrauen. Davon mögen die Pro7-Nachrichten nicht allzuviel besitzen, um so schlimmer diesen Rest auch noch durch den Kamin zu blasen. Ich gebe zu, als ich den Thread gelesen habe habe ich auch so gedacht wie du, allerdings nur bis ich mir das Video angesehen habe. Es verletzt eindeutig die Grenzen des guten Geschmacks. Natürlich kann es nicht sein, und natürlich merkt man das sofort - es ändert aber nichts daran dass der Eindruck entstehen soll dass hier etwas grauenhaftes vorgefallen sein muss.

Naja ich schaue eh kein P7 und werde es jetzt weiterhin nicht tun ^^

Dazu kann ich nur wieder sagen: GESCHMACKLOS :roll:

Wenn sowas “schockt”, dann darf man bald aber das halbe Fernsehprogramm nicht mehr zeigen - wie gesagt, wenn eine Nachrichtensendung seit Jahren keine Seriösität besitzt, dann ProSieben Newstime (neben den RTL2 News). Im Prinzip läufts doch eh nur noch damit ProSieben sich weiterhin als Vollprogramm bezeichnen kann. Wenn es die Fringe-EQ und vielleicht sogar am Ende die Newstime-EQ steigert, dann wäre es für ProSieben ein Erfolg gewesen. Zudem ists in 2 Wochen eh wieder vergessen - auch wenn im ProSieben-Forum schon Leute mit rechtlichen Schritten, damit nie wieder ProSieben zu schauen, bösen Anrufen beim Sender oder der Veräußerung der eigenen ProSieben-Aktien drohen… :lol:

Auch ich habe diesen “NEWSFLASH” gesehen - Wie kann man nur??? :smt013

Nachrichtensendungen für so einen Scheiß zu missbrauchen, das ist der Anfang vom Ende! Mal ganz abgesehen davon, dass die ProSieben Nachrichten jegliche Seriösität verloren haben (“muss ich jetzt jede Nachricht erst selber auf ihren Wahrheitsgehalt hin recherchieren?”) - wann springen die ÖR auf diesen Zug auf und machen es nach???

Leute - mit solchen Mitteln kann man ungewollt eine tolle Massenpanik hervorrufen! Mit notfalls nicht vorhersehbaren Folgen. Und hinterher will wieder keiner verantwortlich gewesen sein…

Sowas MUSS (!) Thema der nächsten Folge von Fernsehkritik-TV werden!

-Catboy

Ich wusste die Idee kommt mir irgendwie bekannt vor:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=sGVdGazyG9A[/video]

Auch ich habe diesen „NEWSFLASH“ gesehen - Wie kann man nur??? :smt013

Nachrichtensendungen für so einen Scheiß zu missbrauchen, das ist der Anfang vom Ende! Mal ganz abgesehen davon, dass die ProSieben Nachrichten jegliche Seriösität verloren haben („muss ich jetzt jede Nachricht erst selber auf ihren Wahrheitsgehalt hin recherchieren?“) - wann springen die ÖR auf diesen Zug auf und machen es nach???

Leute - mit solchen Mitteln kann man ungewollt eine tolle Massenpanik hervorrufen! Mit notfalls nicht vorhersehbaren Folgen. Und hinterher will wieder keiner verantwortlich gewesen sein…

Sowas MUSS (!) Thema der nächsten Folge von Fernsehkritik-TV werden!

-Catboy

Ich denke auch das es in die nächste Folge muss.

Was ist das mit der Bohrinsel? Werbung für Cloverfield? Und was soll das für ne Nachrichtensendung sein? Ist das ein Ösi?
Im Gegenzug zu der Pro7 Werbung, wirkt das hier nicht wirklich authentisch, obwohl die Nachricht glaubwürdiger ist.

Ich habe die Einblendung gesehen und war keineswegs schockiert. Spätestens als erwähnt wurde, dass jemand in Stunden oder gar Minuten rapide altert, wusste man doch, dass dies alles Mist ist.
Für leichtgläubigere Menschen war es aber wohl schockierend, was ja auch Ziel war. So weiß am Ende jeder, dass Fringe läuft und ist ganz scharf darauf, Mission gelungen.

Überleg mal wie unwahrscheinlich manche Nachrichten in der Vergangenheit schon geklungen haben. Als letztes Beispiel nenn ich da nur den Bericht über die Flugzeuge, die ins World Trade Center steuerten, von dem viele als erste Reaktion glaubten, er sei nicht echt.
Dann der Fall der Mauer, noch so eine Nachricht, die man unmöglich glauben konnte, wenn man sein Gehirn einschaltete. Trotzdem wahr. Alles beides. Darum gehts bei Nachrichten: Wenn’s hier läuft, sollte man sich darauf verlassen können, dass es zumindest einen wahren Kern hat.
Du magst sagen, die Werbung für Fringe wird nun kaum eine Massenpanik auslösen, da es sich nur um den Bericht über einen Menschen handelt, der an einer seltsamen Krankheit leidet, die dazu noch physikalisch unmöglich ist.
Stimmt schon, aber was kommt als nächstes?
Muss ja nicht die Ankündigung für einen Monsterfilm oder so sein, die mit solcher Werbung präsentiert wird.
Was ist wenn die so Werbung für einen echten Katastrophenfilm machen? „Meine sehr geehrten Damen und Herren, heute um 15:30 ist das AKW Brunsbüttel explodiert…“ oder so. Traust du Pro7 zu da einen Unterschied zu machen? Ich nicht. Das ist einfach nicht in Ordnung.

SpiegelOnline

Es wäre für Raabs neuesten Showableger also ein Auftakt nach Maß gewesen, hätte ProSieben sich nicht selbst dazwischen gepfuscht - und nach einer Werbepause eine Sondersendung seiner Nachrichten „Newstime“ gezeigt, in der der Moderator berichtete, in New York sei ein Kind geboren worden, das innerhalb kürzester Zeit altere. Wissenschaftler würden sich jetzt mit dem unerklärlichen Fall beschäftigen. Nachher stellte sich heraus, dass die vermeintliche Nachricht bloß ein Werbe-Gag für eine neue Mystery-Serie war, die der Sender in der kommenden Woche starten will. Der wirkte allerdings derart echt, dass sich im Forum des Senders die ersten Zuschauer äußerten, sie seien danach entweder zu verdutzt oder zu verärgert gewesen, um zuzugucken, wie es mit Effenberg und den Bierkisten weiterging.

Mit solchen Peinlichkeiten tut sich der Sender keinen Gefallen - außer natürlich, ProSieben ist inzwischen alles recht, um neue Serien bekannt zu machen, auch wenn dafür die eigenen Nachrichtenmoderatoren ins Lächerliche gezogen und die Zuschauer verärgert werden müssen.

Und DWDL berichtet ebenfalls

Und ich dachte diese Meldung wäre ernst gemeint und habe mich gewundert wieso das Videomaterial so extrem gestellt aussieht :mrgreen:

Also ich hab die “Werbung” auch gesehen. Ich bin zwar im ersten Moment etwas erschrocken (dachte es ist was Schlimmeres passiert, ist ja nicht üblich, dass ProSieben abends um halb 10 eine Newstime-Eilmeldung rausgibt). Aber spätestens bei den sogenannten “Amateur”-Aufnahmen war klar, dass es eigentlich nur ein Fake sein kann.

Also wer darauf reinfällt ist selber schuld. Die Werbung schreit spätestens bei dem “Amateur”-Video nach Fake und am Ende noch die Einblendung.
Aber selbst wenn es authentisch gewirkt hätte, hätte ich absolut kein Problem damit. Der Effekt der hervor gerufen wird ist in meinen Augen legitim, die Leute denken sich “Huch, was ist denn das?” und suchen dann nach mehr Informationen. Also mal flott bei Google ein wenig recherchieren, mit Freunden oder Bekannten reden oder in Online-Foren stöbern und irgendwann landet man dann bei “Fringe” und wird die Serie so schnell nicht vergessen.

Und wer durch eine unbestätigte und nur von einem Sender kommende Meldung in Hysterie ausbricht, den kann man gleich noch auf die Liste für den Darwin-Award setzten.

Ich bin im ersten Moment auch recht erschrocken, erstmal wegen der „Breaking News“ die halt nur bei schlimmen Nachrichten mal stattfinden. Und selbst die Meldung habe ich nicht wirklich direkt als unmöglich empfunden. Ich dachte direkt an Denaturierung von Körperzellen oder dergleichen, beispielsweise Verbrennung der Haut an der Luft, Oxidation quasi. Zumindest konnte ich mir den Alterungsprozess sofort auch biologisch erklären. Was genau der gelabert hat habe ich in dem Moment eh nicht wirklich wahrgenommen.
Also mein Problem war eher, dass ich durch Biologie-Leistungskurs doch ein vorhandenes Grundwissen habe und bei mir direkt die „Erklärungsversuche“ angesprungen sind.

Es gibt so viele auf den ersten Blick „unmögliche“ „Phänomene“, gerade was Biologie betrifft. Siamesische Zwillinge? 8-linge? AIDS? So ein Blödsinn :wink:

Die „Amateur-Aufnahmen“ waren sofort als Fake zu identifizieren. Dann war’s natürlich sofort klar.

Ich fand es sehr geschmacklos, und vor allem die „Schwächeren“ der Gesellschaft, ich denke an Kinder, geistig behinderte und alte Menschen sind die, die darunter Leiden.

Sind hier wirklich so viele Leichtgläubige unterwegs, dass man der ersten Nachricht traut? In so einem Fall schalte ich erstmal durch die fünf wichtigsten Sender durch und überprüfe die Angelegenheit. Uns selbst wenn alle die Selbe Nachricht drin haben, schaue ich nochmal im Internet nach. So etwas Sensationelles schreit bei mir erst einmal nach Fake. Bevor ich das glaube, prüfe ich es nach.

Die Werbung hat ihren Zweck erfüllt. Selbst wir schreiben darüber…

Die Werbung hat ihren Zweck erfüllt. Selbst wir schreiben darüber…

Erst wenn „wir“ es gucken hatte die Werbung erfolg. Ich, für meinen Teil, werde es nicht ansehen.

Sind hier wirklich so viele Leichtgläubige unterwegs, dass man der ersten Nachricht traut? In so einem Fall schalte ich erstmal durch die fünf wichtigsten Sender durch und überprüfe die Angelegenheit. Uns selbst wenn alle die Selbe Nachricht drin haben, schaue ich nochmal im Internet nach. So etwas Sensationelles schreit bei mir erst einmal nach Fake. Bevor ich das glaube, prüfe ich es nach.
Die Werbung hat ihren Zweck erfüllt. Selbst wir schreiben darüber…

In einem fernsehkritischen Forum ist das schließlich einer der geeignetsten Orte…
Die Werbung funktioniert jedoch auf jeden Fall. Nur wie weit sollte ein Sender gehen um zu werben. Zumindest dem Nachrichtensprecher eines Senders sollte man ein wenig Vertrauen entgegenbringen können. Und nein, ich Prüfe auch nicht jede Meldung der Tagesschau nach. Und selbst von den Privaten erwarte ich zumindest einen Hauch von Wahrheit in den Nachrichten.

Ich fand die Werbung geschmacklos und auch am Rande der Legalität. Zumindest einen Schriftzug „Programmhinweis“ hat hier gefehlt.

Ich glaube auch nicht, dass auch nur einer HIER diese „Nachricht“ länger als 2 Minuten geglaubt hat. Von daher war ein Bestätigen durch andere Sender eh nicht nötig. Das Argument hat in dem Fall also eigentlich gar nichts zu suchen :wink:

Ich werde hier als arrogant bezeichnet, weil ich denke, dass jemand leichtgläubig ist, der die Behauptung schluckt, dass ein Säugling ohne die Aufnahme von Nahrung und ohne benötigte Energieumsetzung eine rapide Zellteilung ansetzt, die biologisch gesehen ohnehin schon unmöglich ist?
Scheinbar muss ich mein Menschenbild doch überdenken…

Die Nachricht wäre höchstens schockierend gewesen, wenn jemand sie ohne Ton vernommen vernommen und nur das Hintergrundbild gesehen hätte, dementsprechend ist auch nur das Hintergrundbild und die Tatsache, dass es nicht als Werbung gekennzeichnet wurde, schockierend.
Bitte nehmt meine Posts nicht immer so in den falschen Hals.

Edit:
Nochmal zum 11ten September. Dass jemand diese Aktion macht ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Ich hoffe, dass diese Erklärung ausreicht, vorallem im Antlitz dieses Falls.