Geschäftsmodell nicht optimal?

Ich fände es nach wie vor gut, wenn man einzelne Folgen nach Bedarf und Interesse kaufen könnte und nicht gleich ein Abo abschließen muss. Ihr sagtet damals, dass es zu teuer von den Teransaktionsgebühren her wäre, eine Folge einzeln anzubieten, aber wie wäre folgende Idee:

Man lädt ein Guthaben auf Massengeschmack.tv hoch, mindestens 5 oder 10 Euro, und kann das dann für einzelne Folgen verbraten. Wenn mich das Spiel bei PaschTV interessiert, kaufe ich mir diese Folgen, ebenso bei Netzprediger und Co. - bis das Guthaben eben weg ist. Hat ja auch den Vorteil, dass manche User ihr Guthaben schlicht vergessen und außerdem gibt euch jeder, der so ein Guthaben anlegt, ein zinsloses Darlehen. Ähnlichen machen es ja Fußballstadien mit ihren aufladbaren Essenskarten, Uni-copy-Shops oder z.B. auch die deutsche Post mit ihrem Online-Porto.

Zum Thema Werbung: Man könnte gezielt auf passenden Veranstaltungen - z.B. Poetry Slams, Filmvorträgen, aber auch in Kinomagazinen oder in kleinen Programmkinos - für die jeweils passenden MG-Formate werben. Poster und Flyer existieren ja bereits. Wenn es nur um Abonnenten, nicht um Mieter/Live-Zuschauer, geht, kann man solche Flyer-Aktionen ja auch an allen Unis deutschlandweit machen. Die FKtv-Community ist ja groß. Da erklärt sich sicher jemand bereit, das für seine Uni zu übernehmen.

Letzter Punkt: Ich finde die Seite massengeschmack.tv sehr suboptmal. Leuten, die sich zufällig dorthin verirren, werden viele Barrieren in den Weg gelegt, zu kapieren, worum es geht und wie sie an ein Abo kommen. Das fängt beim kaum zu findenden Schnupper-Abo an, geht über veraltete Infos weiter und hört bei diesen schlechten Grafiken mitten auf der Seite auf (Untenein G. Blendets Werbung für das Komplettabo und dieser Photoshop-Fail-Hase mit dem Kuli), die einfach nur billig wirken und das ganze Produkt als solches abwerten. Hier könnte man vermutlich für umsonst aus der Community bessere Resultate bekommen, wenn ich da an die Beiträge zu diversen Logo-wettbewerben denke.
auch www.alsterfilm.de hat teilweise noch veraltete Infos (z.B., dass es nur zwei Formate gäbe und P-TV noch im Anfangsstadium sei). Das ist insgesamt nicht professionell genug, um das Vertrauen der Leute zu wecken, dass sie Geld dafür zahlen wollen.

Außerdem hat die Startseite zuviel Text! Das erschlägt einem doch förmlich…

Dass wir bei den Seiten, insbesondere den Startseiten, noch nicht optimal aufgestellt sind, ist uns auch klar - daran muss gearbeitet werden!

Ob zuviel oder zu wenig Text, daran scheiden sich immer die Geister. Die einen sagen, man solle möglichst viele Infos auf die Startseite packen - die anderen meinen das gerade nicht.

auch www.alsterfilm.de hat teilweise noch veraltete Infos (z.B., dass es nur zwei Formate gäbe und P-TV noch im Anfangsstadium sei)

Wo soll das stehen??

Unter den FAQ: http://www.alsterfilm.de/faq.htm

[QUOTE=Fernsehkritiker;351502]Die einen sagen, man solle möglichst viele Infos auf die Startseite packen - die anderen meinen das gerade nicht.[/QUOTE]
Anbetracht der Situation der Site ists doch offensichtlich. Nicht, dass das schon vor Monaten moniert wurde, dass es sehr dillentantisch aussieht.
Neues in einen Header und Infos als (hyper-)Text(link) darunter. Der Rest in aufklappbare Kopfzeilen verpacken und “Welcome 2014”.
Aber das wurde nun schon mehrfach damals gesagt/geschrieben.

Ich würde die Massengeschmack-Seite so gestalten dass sie in etwa gleich aussieht, egal ob man sich eingeloggt hat oder nicht. Also eine Website wo man Videos anklicken und ansehen kann, ähnlich Youtube, MyVideo etc., und erst wenn man ein Video das nicht frei ist angeklickt hat, sollte man auf die Anmeldeseite verwiesen werden. Derzeit lädt die Seite nämlich in meinen Augen kaum zum Stöbern in den Free-Versionen von Presseschlau und PTV ein. Außerdem würde eine komplett freie Benutzbarkeit des MG-Portals euch langfristig die Möglichkeit geben, auch die Free-Version von FKTV dort einzubinden.

Die Ideen die in der Postecke angesprochen wurden bedingen das ja auch. Denn die Kostenpflichtigen Videos von Drittanbietern sollen ja sicher nicht nur für Abonnenten kaufbar sein, sondern auch für Nicht-Abonnenten. Da bedarf es also einem allgemein zugänglichen Portal.

Ups, die hatte ich nun tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm - danke!

Ich würde die Massengeschmack-Seite so gestalten dass sie in etwa gleich aussieht, egal ob man sich eingeloggt hat oder nicht. Also eine Website wo man Videos anklicken und ansehen kann, ähnlich Youtube, MyVideo etc., und erst wenn man ein Video das nicht frei ist angeklickt hat, sollte man auf die Anmeldeseite verwiesen werden. Derzeit lädt die Seite nämlich in meinen Augen kaum zum Stöbern in den Free-Versionen von Presseschlau und PTV ein. Außerdem würde eine komplett freie Benutzbarkeit des MG-Portals euch langfristig die Möglichkeit geben, auch die Free-Version von FKTV dort einzubinden.

Ja, das sehe ich durchaus ein.

Ich gebe da Tilman ebenfalls recht. Jetzt ist es so, dass die Startseite eine einzige Paywall darstellt und man die Free-Versionen von PTV und Presseschlau schauen kann, [B]nachdem[/B] man sich registriert hat. Das ist heute nicht mehr machbar. Die Menschen bleiben heute durchschnittlich 30 Sekunden auf einer Homepage. In diesen 30 Sekunden muss man die Leute nun also fangen - deswegen auch mein Einwand mit zuviel Text. Wenn jetzt beispielsweise jemand kommt und die kostenlose Version von Presseschlau oder später - solltet Ihr es integrieren - FKTV gucken will, dann kommt dieser jemand eben erstmal genau deswegen auf die Seite und will den Inhalt auch gleich finden. Wenn man sich dann aber erst irgendwo anmelden muss, hat der User schon garkeine Lust mehr und er klickt weiter und kommt nie wieder.

Tilman hat recht.Ich war eben überhaupt das erstemal seit nem halben Jahr auf der MG-Seite.Ouuuh.Vorallem mit dem Netzprediger Moderator (der ist cool aber ich meine jetzt auf dieser leeren Seite in diesem Zusammenhang) und dem Hinweis auf das Komplettpaket,denkt man,man sei -ich sachs jetzt einmach mal,sorry-auf soner unseriösen Abzockseite.Du musst die Sichtweise,derer einnehmen,die nicht die Formate kennen und ggf auch zb. keine FKTV Fans sind.Die sollen ja Fans werden.
Die Fans wissen ja schon was sie erwartet und interessieren sich für den Inhalt und nicht für Oberflächlichkeiten wie das Design.
Das läuft aber leider im Internet,dass sehr visuell geprägt ist,im Allgemeinen nicht so.

Ich hab mir mal Myvideo angesehen,naja dieses Kachelldesign sieht sehr vollgeklatscht aus.
Ich würd da echt ein wenig an https://vimeo.com/ orientieren.In der Mitte sind so alle Infos und oben die Reiter der entsprechenden Formate (Usercontent is ja auch ein “Format”) und nach unten wird bis ins unendliche,ähnlich wie auf Tumblr,immer das neuste freie Video gepostet. Und wer runter scrollt,kann das dann sehen.
Man kann aber auch einfach das Portal durchsuchen.

Eine Entwicklung einer Software von sonem Portal mit allem drum und dran ist sehr teuer,dass ist klar.Aber es lässt sich sicher ein günstiger Mittelweg finden.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: die Startseite ist optimierbar.

Dazu Vorschläge von mir, in der Hoffnung, dass sie nicht völlig unnütz sind und nicht nur nach Gemecker klingen:

[ul]
[li]Der Text “Wie funktioniert Massengeschmack?” steht ganz unten auf der Seite, der sollte ganz nach oben wandern. Die Startseite sehen ja sowieso in erster Linie diejenigen Besucher, die noch keine Kunden sind, die wollen primär wissen, was das überhaupt ist und wieso das toll ist. Im Übrigen würde ich die langen Texte “Wie funktioniert Massengeschmack” und “Das erwartet Sie” in einklappbaren Kästen, ähnlich wie die Spoiler hier im Forum, verbergen, damit der Besucher es zwar lesen kann, aber zu Beginn nicht völlig von der Textflut erschlagen wird. (bereits von [post=351506]@2910[/post] vorgeschlagen, da klammer ich mich mal dran)
[/li][li]Der (winzige) Link zum Video “Was ist Massengeschmack” geht zwischen den Logos und der Slideshow völlig unter, der sollte zum einen mit dem Text verbunden werden und zum anderen größer gemacht werden, etwa durch einen größeren Button.
[/li][li]Oben auf der Seite ist eine Liste mit den Namen der verfügbaren Magazine, weiter unten die Logos in einer Reihe, darunter eine Slideshow mit Bildern, die Titel (und Untertitel) des Magazins zeigen - warum wird das nicht miteinander verknüpft? Beschreibung, Logo und Foto in einem kombiniert, etwa so:
[/li]


(Das ist natürlich nur ein in zwei Minuten lieblos von mir zusammengeschissenes Mock-up mit hastig blitzvektorisiertem Logo, aber es geht um die Idee) - dieses Bild sollte am besten auch gleich zu einer Seite mit den Teasern, ähnlich wie auf pasch.tv verlinken. So hat der Besucher gleich den Überblick, was es für Sendungen gibt, worum es da geht, wie das ausschaut und kann gleich die Teaser bzw. frei veröffentlichten Folgen sehen.
[li]Die Preise werden - abgesehen von der Anzeige für das Komplettabo - ziemlich weit unten auf der Seite hinter einem Link im Fließtext versteckt - das findet der Besucher nicht sofort! Intuitiv denkt man da: 32,90 fürs Komplettabo oder gar nichts! Auch im Forum las ich neulich einen Beitrag, in dem moniert wurde, dass FKTV und Asynchron ja doch ziemlich töfte seien, aber dass 33 € im Monat dafür doch zu viel sei. Darum würde ich in einer schmalen Seitenleiste (ebenfalls ausklappbar) einen Preiskalkulator unterbringen: die Logos der Sendungen untereinander und obendrüber die jeweils aktuell mitzählende Anzeige, was man für die gewählten Magazine zahlen würde. So wird gleich transparent: für FTKV und Asynchron blecht man nur 18,90 € in sechs Monaten statt 32,90 €
[/li][/ul]

Und auch wenn es in der aktuellen finanziellen Lage wahrscheinlich unbezahlbar und euch wahrscheinlich sowieso bewusst ist - BITTE stellt (wenigstens als freien Mitarbeiter) einen professionellen Grafikdesigner ein! Ich bin zwar selbst weit davon entfernt, irgendeine Ahnung davon zu haben, aber mein ästhetisches Empfinden schlägt Alarm, wenn ich die Werbetafel mit Untenein und diesem Text in drei Farben und vier Schriftgrößen sehe.
[HR][/HR]
TL;DR: Bitte einfacher. Oben in einklappbaren Boxen “Was ist Massengeschmack” und “Was Sie erwartet”, daneben groß der Link zum Video “Was ist Massengeschmack”, darunter dann Logo, Beschreibung und Bild kombiniert in einer Slideshow, jeweils mit Links auf die entsprechenden Seiten mit den frei zugänglichen Videos und Teasern, an die Seite in eine Leiste einen Preisrechner, damit jeder potenzielle Neukunde sich über Angebotsmöglichkeiten informieren kann.

K16s Vorschläge hören sich sehr gut an.

Hinzufügen möchte ich, dass dringend das Schnupperabo besser dargestellt werden sollte; wenn man das jetzt auf der Startseite anklickt kommt man zur Anmeldeseite wo nix darüber steht.

[QUOTE=K16;351937]BITTE stellt (wenigstens als freien Mitarbeiter) einen professionellen Grafikdesigner ein![/QUOTE]Das gehört doch zum Charme von Holgers Produkten! Du weisst doch wie groß das Geschrei hier bei Änderungen ist. Wenigstens gibt’s bei Ramschgold wieder einen roten Vorhang. :ugly

Was ich wichtig finden würde, ist, dass es möglich wird, einzelne Folgen der Formate entweder direkt über Massengeschmack, oder über iTunes und Konsorten zu erwerben. Im Rahmen der letzten Netzprediger-Ausgabe wurde der Wunsch geäußert, diese Folge sehen zu wollen, aber an einem generellen Abo nicht interessiert zu sein.

iTunes & Co. Die behalten doch 30% und mehr ein und an Alsterfilm kommt noch weniger an. Dann bestellen das alle nur über solche Shops und schließen kein richtiges Abo mehr ab. DAS kann es ja nun wirklich nicht sein!

Evtl. wäre es möglich per PayPal die Möglichkeit zu integrieren auf den Portal selbst einzelne Folgen zu kaufen. Aber von iTunes & Co. würde ich mich fernhalten. Jeder rennt zu denen hin… das macht die doch wichtiger als die im Endeffekt sind.

Zudem man gerade bei Apple ja auch wieder undurchsichtigen Restriktionen unterlegen ist!

Eigentlich müssten mehr solche Beiträge wie den über diesen Neurechten Heini Jebsen auf Massengeschmack kommen. Also richtige, die auch Wellen schlagen. Dann wird man auch mehr Abos verkaufen können.

[QUOTE=Anchantia;352179]Eigentlich müssten mehr solche Beiträge wie den über diesen Neurechten Heini Jebsen auf Massengeschmack kommen. Also richtige, die auch Wellen schlagen. Dann wird man auch mehr Abos verkaufen können.[/QUOTE]

Das ist ja genau das, was mir gerade zum Vorwurf gemacht wird - als hätte ich diesen Beitrag gemacht, um Abos zu verkaufen. Nein, ich will eben gerade keinen Rabatz-Content nur um des Skandals willen - das ist der falsche Ansatz.

Das war ein super Beitrag. Wenn man für gute Beiträge Abos verkauft hat man alles richtig gemacht.

Naja, es MUSS natürlich dann schon gut recherchiert sein, keine Frage. :wink: Also nur zum Rabatz machen des Rabtzwillens ist es doof. Und Du hast den Beitrag ja auch gemacht, weil Du Dich einfach mal äußern wolltest. Das ist doch was vollkommen anderes!

Was ich damit einfach sagen wollte: über Filme zu loben, zu lästern und wenig Comedy ist ja ganz nett, aber es muss meiner Ansicht nach durchaus auch ein Stück mehr Biss rein. Fernsehkritik TV wäre ja auch nicht erfolgreich geworden, wenn es ein Kuschelformat wäre. :wink:

Naja, Holger. Mal ganz ehrlich, nutz das (in dem Fall) doch ruhig aus. Ich seh darin echt nichts verwerfliches (Kein Sarkasmus). Das bringt Publicity, genau wie bei FreiWild und wenn du bekannte Gäste hast, also warum nicht.

Vor allem machst du ja nicht absichtlich Radau, du kannst ja nichts dafür das die Rasselbande so schnell hier aufschlägt, wenn der Wind nur die Worte Jebsen, Popp und “Kritiker” durch die Lande weht…

… Nur machen wir [B]dann [/B]das Forum besser für ne Woche dicht. :ugly

Das Problem ist einfach, dass Holger derzeit versucht es einfach jedem irgendwie Recht zu machen. Das sorgt dann aber dafür, dass die Sendungen beliebig werden. Ich denke, ein wenig mehr Provokation und auch ein Stückweit Polemik würde mal wieder so richtig schön gut tun. Auch FKTV ist ja leider recht handzahm geworden.

Mir persönlich fehlt halt der alte anarchische Biss. Dass man eben nicht jeden gefallen will, das man auch mal auf den Putz haut! Wenn die Fanboys von Jebsen & Co. rumheulen, weil man mal ihre Führer (das Wort nehme ich absichtlich!) kritisiert, dann ist das doch deren Problem. Auf der anderen Seite wird es dann aber auch Leute geben, die das gut finden, dass da mal jemand die Klappe aufreißt auf gut Deutsch gesagt. Ich finde durch ein wenig mehr Konfrontation bekommen die Inhalte auch mehr Relevanz.

Hey Holger. Jetzt hast du die Freigabe von den zwei Berufsnörglern :smiley:

Ich würde verstehen wenn Holger deswegen ablehnt das zu viralisieren (ist das überhaupt ein Wort) um sein Team zu schonen… Sonst haben wir hier ganz schnell die Bude voll mit Nazis.

Ansonsten kann man auch ruhig mal wieder bei Leuten auf die Kacke hauen, die nicht gleich ihre Anwälte losschicken… Weil man eine ganze Gruppe anspricht.

Das Ding ist, ich habe damals ja lange nicht alles abgefeiert, was es so bei FKTV gab. Beispielsweise Frei.Wild und sowas. Aber weißte, man konnte sich noch richtig dran reiben, sich richtig darüber zoffen und streiten und DADURCH auch Inhalte austauschen und Erkenntnisse gewinnen. Heute kann man ja mal froh sein, wenn ein Thread zu einem Beitrag 4 oder 5 Seiten bekommt. Da gab es früher so gut wie nie, da waren die weniger frequentierten Beiträge noch bei 8,9 Seiten. Deswegen beteilige ich mich ja seit Monaten auch nicht mehr an den Sendungsthreads, weil es irgendwie nichts zu schreiben gibt. Man schaut die Sendung um im Endeffekt bleibt halt immer so eine “stimmt schon irgendwie” Erkenntnis, aber nix was einen richtig packt, wo man sich äußern und mitmachen will. Das war früher da in der Tat viel besser. Heute ist ja sogar so, dass Holger auf jedes kleine Wort achtet. :ugly Diese Political Correctness nervt mich echt nicht nur ein wenig.

Es wäre doch auch mal wieder hübsch ne Straßenreportage zu machen. :mrgreen: