Geschäftsmodell nicht optimal?

[QUOTE=Icetwo;350702]Die Fifa verlangt für das Öffentliche aufführen Lizenzgebühren. Das lohnt sich nur wenn man einen Großen Biergarten hat und gutes Wetter ist.[/QUOTE]

Das stimt so nicht ganz. Hätte mich auch gewundert. Im Sommer stellt doch jede Dönerbude & jedes Gartencafe einen Ferseher auf. Das sind laut FIFA aber ausdrücklich [B]NonCommercial Public Viewing Events[/B] für die keine Lizenz nötig ist - sofern man weniger als 5.000 Zuschauer hat. Man darf nur keinen Eintritt verlangen. An Popcorn, Chips & Getränkeumsatz darf man aber natürlich verdienen. Und überhaupt: [B]Fast[/B] alle haben doch ohnehin schon ihre Rundfunkbeiträge gezahlt.

Für Kinos gibt es wiederum spezielle Regelungen aber das Studio wird wohl kaum mehr “Kino” sein als jede Kneipenleinwand.

Ubrigens spendet die FIFA alle Einnahmen aus [B]Commercial Public Viewing Events[/B]. Sollte es sich aber um eine Wohltätigkeitsveranstaltung handeln werden dafür ebenfalls keine Gebühren erhoben.

Quelle: www.publicviewing2014.fifa.com

Das hatte ich auch mal gedacht… :roll:

[QUOTE=egon shelby;350697]Ja wie sieht es denn eigentlich da mit der Auslastung aus?
Wird das Studio denn gemietet?
Gerade in Hamburg,neben Berlin DIE stadt der Kultur müssten sich doch sofort alle auf die Räumlichkeiten stürzen.
[/QUOTE]

Ich kann mich nur nochmals wiederholen: Wenns die Leute im Umfeld von Hamburg auch wüssten, dass es da so ein Studio gibt, hätte das Vermieten sicher auch Erfolg.
Scheinbar wissen aber die Wenigsten im direkten Umfeld von Hamburg davon, während beispielsweise ich, als Teil der Community, der ca. 600 km von Hamburg entfernt wohnt, es weiß, aber allein schon aufgrund der Wohnlage als potenzieller Mieter ausscheidet…
Mit etwas Werbung im Umfeld ist sicher mehr möglich :wink:

Selbst hier auf der Fernsehkritik-TV-Seite reicht mMn die Werbung für das Vermieten des Studios nicht aus. Denn ich bin überzeugt, viele von der Community wissen noch nicht einmal, dass es eine Seite namens www.alsterfilm.de gibt, weil diese, wie ich finde, doch sehr versteckt gehalten wird :wink:

Ja, “mit etwas Werbung” ist mal leicht dahin gesagt - dann mach mir mal einen Vorschlag, wie ich effektiv werbe… bin gespannt!

Es gibt doch bestimmt Foren wo sich de Kreativen treffen oder Facebookgruppen oder sowas. Leute, die ne kleine Produktion machen wollen und ein kleines Studio oder so suchen. Ich bin da nicht in der Branche, aber gibt es da nicht auch spezielle Webseiten dafür?

Gib ein paar Codes für Gutscheine für halben Eintrittspreis raus
und poste die ganz unauffällig auf Schnäppchen-Blogs.
Und um ein paar mehr lokale zu erreichen verteilst du eben solche Gutscheine
noch in der nächsten Fußgängerzone.
So als Anregung. (Ja, ich hab zu viel Roller Coaster Tycoon gespielt.)

[QUOTE=Fernsehkritiker;350734]dann mach mir mal einen Vorschlag, wie ich effektiv werbe… [/QUOTE]

Sorge dafür nächstes Mal von jemandem verklagt zu werden, der auch eine entsprechende Breitenwirkung in den Medien hat.

Also ich habe jetzt mal “mietstudio in hamburg” und “mietstudio in hamburg film” bei google eingegeben und auf der relevanten ersten Seite kam Alsterfilm nicht vor

[QUOTE=Fernsehkritiker;350734]Ja, “mit etwas Werbung” ist mal leicht dahin gesagt - dann mach mir mal einen Vorschlag, wie ich effektiv werbe… bin gespannt![/QUOTE]

Es gibt in Hamburg Hochschulen für Schauspiel, Medien, Mode, Kunst und Musik, die zusammen auf einen ganzen Rattenschwanz von Studenten kommen, die alle dann und wann ein Filmstudio brauchen könnten. Studio I könnten auch Theaterstudenten zur Not als kleine Theaterbühne nutzen.
Das klingt jetzt vielleicht plump und ich habe auch von Werbung keine Ahnung (alles, was ich über sie weiß, ist, dass sie mir tierisch auf den Sack geht) aber wie wäre es, dort Zettel an Schwarze Bretter zu hängen (aber bitte professionell gestaltet! Nichts gegen dich, Holger, aber deine Kompetenzen liegen eindeutig im Journalismus und nicht im Grafikdesign) und/oder Visitenkarten auf Tischen zu verteilen? Hauptsache, der Name ist bekannt und das Interesse ist geweckt. Davon ausgehend sollte sich im Idealfall unter den Studenten von Hamburg ein Schneeballeffekt entwickeln, wobei das natürlich schwer vorhersehbar ist.

Nächster Vorschlag: Pantoffel-TV auf TIDE-TV. Warum wird die gekürzte Version von Sonntag nicht im Offenen Kanal Hamburg ausgestrahlt? Da freut man sich bestimmt über so eine professionell gemachte Sendung und erreicht garantiert Zuschauer. Außerdem bekommen die Leute, insbesondere die vom Offenen Kanal, das Studio zu Gesicht und der Name Alsterfilm verbreitet sich in der Szene. Dadurch entstehen auch keine Kosten, wenn ich recht informiert bin.

Ich hab flyer+Plakate in den Hochschulen verteilt, die jedoch keine oder wenig Beachtung fanden.
Man sagt das so leicht, aber dort liegt soviel Altpapier in Form von flyern herum, dass die gar nicht mehr wahrgenommen werden.
Die Plakte waren auffällig schwarz, sodass die sich von anderen weißen Aushängen abgehoben haben.

Nächster Vorschlag: Pantoffel-TV auf TIDE-TV. Warum wird die gekürzte Version von Sonntag nicht im Offenen Kanal Hamburg ausgestrahlt? Da freut man sich bestimmt über so eine professionell gemachte Sendung und erreicht garantiert Zuschauer.

Da erreichen wir im Web aber mehr! Wer guckt denn schon Tide-TV? Und warum soll ich denen meine Sendung schenken? Ich verdiene daran dann ja gar nichts.

Und warum soll ich denen meine Sendung schenken? Ich verdiene daran dann ja gar nichts.

Werbung, damit willst du Leute zu deinem Portal locken und hoffen das sie bezahlen.

[QUOTE=Fernsehkritiker;350584]Massengeschmack ist ja ein Konzept, das auch mit 7000 oder 8000 Abonnenten schon im klar grünen Bereich wäre. Jetzt sind wir bei knapp 5000 - insofern ist das alles andere als unrealistisch. Wir müssen eben weiter für unsere Formate Werbung machen und hart daran arbeiten.[/QUOTE]
Also ich finde es erfreulich zu hören, dass ihr schon an der 5000er Marke kratzt. Trotzdem glaube ich, dass ihr da noch einen langen und steinigen Weg vor euch habt, weil die Akzeptanz von Pay Content - wie bereits erwähnt - extrem gering ist. Siehe hierfür zum Beispiel die YT Kommentare zu dem jüngsten Asynchron Teaser:

Ok, das sind zwar YouTube Kommentare und dementsprechend generell erst einmal nichts wert, aber letztendlich macht ihr ja auf dieser Plattform Werbung.

[QUOTE=DNL;350882]Ich hab flyer+Plakate in den Hochschulen verteilt, die jedoch keine oder wenig Beachtung fanden…[/QUOTE]

Die Bretter für Werbung kann man auch vergessen. Wenn, dann müsste der Aushang schon bei den richtigen Lehrstühlen gemacht werden, wo man auch die Praktikumsausschreibungen o.Ä. findet. Das ganze müsste dann natürlich einen Mehrwert für die Studenten haben, also eventuell eine erweiterte nutzungsdauer zum glichen Preis o.Ä.
Alternativ kannst du dort ja auch deine nächste freie Praktikumsstelle ausschreiben. Dann kommt du auf jeden Fall an die Aushänge und die relevanten Personen werden auf das Studio aufmerksam.
Darüber hinaus solltest du dich aber auch mal an die entsprechende Fachschaft der wenden. Eventuell kann man da (zu fairen Konditionen) eine dauerhafte Kooperation einfädeln.

Ansonsten finde ich auch die Idee mit den Foren gut. Da investiert man natürlich erstmal enorm Zeit, bekommt dafür aber auch mit, was der potenzielle Kunde möchte und zu zahlen bereit ist.

Der Aushang erfolgte mit Absprache und über das Sekreteriat der jeweiligen Fachbereiche.

Das ist dann schade für die von dir beworbenen Dinge.

Ich habe mit gezielten Aushängen schon gute Erfahrungen gemacht. Sowohl von Anbieterseite, als auch als Suchender.

Dein Post war da eher als Aufhänger (ba dum tss) gedacht, dass es Aushänge und “[I]Aushänge[/I]” in den Unis gibt. Bei mir an der Uni waren z.B. die Lehrstuhlaushänge sehr gepflegt, deswegen hatte ich bei dem von dir genannten “Altpapier” eher die anderen vor dem inneren Auge.

Das mit dem Altpapier war jetzt auf die Flyer bezogen, ehrlich gesagt hat man mir zwar versprochen die Plakate dort aufzuhängen aber selbst kontrollieren konnte ich das nicht.

Ich denke, dass effektives günstiges Werben über Gäste bzw. Interviews funktionieren kann. Ich bin damals auf FKTV gestoßen, weil es auf bildblog.de verlinkt war. Als Freiwild zu Gast war, gab es sicher auch einige Fans, die den Link auf der Freiwild Seite gesehen haben. Das platzieren von Leuten mit gewisser Reichweite in der Sendung würde sich sicher bei größerer Regelmäßigkeit sicher lohnen.

[QUOTE=Fernsehkritiker;350891]Da erreichen wir im Web aber mehr! Wer guckt denn schon Tide-TV? Und warum soll ich denen meine Sendung schenken? Ich verdiene daran dann ja gar nichts.[/QUOTE]

Ich habe keine Ahnung, wie die Quoten von Tide-TV sind. Und du schenkst die Sendung doch sowieso allen, da sie eine Woche später geschnitten für Nicht-Abonnenten veröffentlicht wird. Daran verdienst du doch auch nichts.

Also verlieren kann man mit dem Offenen Kanal nichts, und das fragen kostet auch nichts.

http://www.nrwision.de könnte da auch interessant sein