Geniale Serien - Geheimtipps und Anderes

[b]Black Books/b
Eine der genialsten Serien die ich kenne. Ist von Channel 4 und hat leider nur 3 Staffeln mit insgesamt 18 Folgen. Die Serie ist leider viel zu wenig bekannt, wurde auch nie ins deutsche übersetzt.
Ein Trailer http://www.youtube.com/watch?v=Wj7WA4AYT7c

[b]Babylon 5/b
Babylon 5 ist schon etwas älter , aber ich schaus ab und zu immer wieder gerne an.Ich weiß nicht obs noch läuft, aber vor ca einem Jahr lief die serie auch wieder im TV und zwar auf Tele 5.

Boston Legal(Comedy ,Crime)
Wurde schonmal erwähnt ist aber auch eine meiner Top Serien.
Ein kurzer Clip von einer meiner Lieblibgsstellen.

Warehouse 13(Mystery , Sci-Fi)
Manche Folgen sind zwar nicht so gut, aber der größte Teil lohnt sich anzuschauen.

Farscape(Adventure, Sci-Fi)
Eine Gute Serie, es spielen hier übrigens Ben Browder und Claudia Black mit , die später in SG-1 zu Hauptfiguren wurden. Es gibt bei SG-1 sogar eine Folge in der deswegen Farscape auftaucht (Season 10 Ep 6).

[b]The Office/b
Stromberg ist die deutsche Version hiervon.

A-Team
Ich glaub zum A-Team muss man nichts mehr sagen .

[b]Community/b
Es geht um ne Gruppe von Personen auf einem Community-College.

[b]How I Met Your Mother/b
Sollte inzwischen bekannt sein.

Ich schaue gerade Damages. Ist sehr zu empfehlen. Es geht um die Top-Anwältin Patty Hewes, genial gespielt von Glenn Close.Ihre Kanzlei kümmert sich vor allem um Schadenersatz-Fälle. Der Titel “Damages” bedeutet sowohl “Schäden” als auch “Schadenersatz”. Es wird sehr authentisch dargestellt wie Hewes und ihre Mitarbeiter in der Kanzlei alle möglichen Verbindungen und Kontakte nutzen um die Fälle gegen große Wirtschaftsbosse oder Unternehmen zu gewinnen. Dabei geraten sie auch persönlich in Gefahr.

Erst denkt man es ist eine normale Anwaltserie, aber es ist wesentlich komplexer, ähnlich wie bei The Wire gibt es Verstrickungen zwischen Polizei, Wirtschaft und Justiz. Allerdings geht die Serie hier nicht so ins Detail.
Der Erzählstil ist straff und sehr spannend. Es gibt immer Rückblenden wo, zunächst nur angedeutet und später immer konkreter, gezeigt wird was am Ende der Staffel passiert (meistens ein Mord, ein Komplott o.ä.).Man ahnt so gut wie nie was die Wahrheit ist. Es gibt immer wieder mindfuckartige Wendungen die man so nicht kommen sieht. In jeder Staffel geht es um einen großen Fall + einige Nebenhandlungen.

Das Privatleben der Leute wird behandelt aber nie so dass es langweilig ist oder als Lückenfüller dienen sollen. Alles hat seinen Zweck und macht Sinn.
Das Writing ist einfach super, ich finde bislang keinerlei Kritikpunkte. Es gibt überhaupt keine Längen in den Folgen. Jeder Dialog, jede Szene, jeder Gesichtsausdruck macht Sinn und bringt die Handlung voran. Bin jedenfalls froh dass ich die Folgen hintereinadener weg schauen kann und nicht warten muss. Der "Ich muss sofort die nächste Folge sehen-“Sog” ist groß bei Damages.
Die Figuren sind einerseits klar gezeichnet was ihre Motivationen und Charakterzüge angeht, aber man weiß, wie schon erwähnt, nie was die Leute wirklich im Schilde führen.

Mad Men ist auch für mich die einsame Spitze der momentanen Serien-Landschaft. Das ist eine so tolle Serie, die auf so vielen Ebenen funktioniert. Mich wundert immer wieder, warum das in den USA ein Millionenpublikum anziehen kann und in Deutschland auf ZDFneo ein Schattendasein fristet.

Interressant, was du da schreibst. Ich kenne diese Serie nicht. Warum bei ZDF neo? Wieso nicht im ZDF?*

Ich schaue nur selten Serien, aber mir gefällt auch The Big bang Theory sehr. Endlich eine Serie mit intelligentem Humor. Two und a half Men fand ich am Anfang auch ganz lustig, aber wird mit der Zeit (bei mir zumindest) etwas nervig. Dauernd nur Zoten ist auch nicht das Wahre…

Sea Patrol ist eine australische Serie, die sich um die Einsätze eines australischen Patrouillenbootes der Marine drehen. Die Handlung spielt sich überwiegend im offenen Meer ab, und die Seeleute haben es mit illegalen Fischfang, Menschenschleusungen, Schmuggel und sonstigen Delikten zu tun.
Ich mag die Serie, weil es mal was anderes ist als die 7.CSI-Auflage oder die schnarchigen Krankenhausserien ist.
Die Darsteller sind erfreulich charismatisch und die Handlung wirkt durchaus glaubhaft.
Die Serie wurde bereits an über 100 Ländern verkauft und hier in Deutschland läuft sie auf dem Dauerwerbekanal „Das Vierte“, mittwochs um 20.15 Uhr. Einmal habe ich mir das angetan, seitdem guck ich es auf der Mediathek (Bin doch nicht wahnsinnig…). Sehr bedauerlich, dass es auf diesem Kanal läuft. Die Serie ist wirklich spannend und qualitativ sehr gut gemacht.

  • Edit: Zitat von Wikipedia:

Die Entscheidung, auf dem Spartenkanal ZDFneo mit seiner geringen Reichweite, sowie der fehlende Mut, nicht im Hauptprogramm des ZDF zu senden, wurden in der Tageszeitung Die Welt durch die Autoren Kämmerlings und Praschl deutlich kritisiert.[11] Diesem wurde unter anderem durch Christian Junklewitz von Serienjunkies.de entgegnet, dass Mad Men in den USA vom Kabelsender AMC mit geringer Reichweite gesendet wird und dass sie als Qualitätsserie kaum etwas für das Massenpublikum, das das ZDF bediene, sei.[12] Die Free-TV-Premiere sahen 80.000 Zuschauer, der Gesamtmarktanteil lag bei 0,4 Prozent, was einer Verdoppelung des momentanen Senderschnitts entspricht.[13]

Faszinierend. :ugly In den 80er wurden Dallas, der Denver-Clan usw. noch im ZDF gezeigt mit entsprechend hohen Quoten und haben jeweils auch den Status der Kultserie erlangen können, und heutzutage wird eine Qualitätsserie wie Mad Men zu ZDF neo verfrachtet, welche kaum beachtet wird.
Unglaublich, im Hauptprogramm läuft größtenteils Müll, und im Tochtersender laufen die Hits.
Ganz große Kunst…

Meine absolute Lieblingsserie ist Breaking Bad

Zitat Wikipedia:

Breaking Bad handelt von dem unscheinbaren Highschool-Chemielehrer Walter White aus Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico, der nur mit Mühe seine schwangere Frau Skyler und seinen körperlich behinderten Sohn Walter Junior versorgen kann. Als bei ihm eine Lungenkrebserkrankung festgestellt wird, beginnt Walter, mit Hilfe seines ehemaligen Schülers Jesse Pinkman das Rauschmittel Meth herzustellen, damit die Familie nach seinem Tod finanziell abgesichert ist. Damit begibt sich Walter in die gefährliche Welt von Drogengeschäften und organisierter Kriminalität, was eine Fülle von Problemen nach sich zieht. Die Situation verkompliziert sich dadurch, dass Hank, der Ehemann von Skylers Schwester Marie, als Ermittler für die DEA arbeitet

Super Charaktere, viele Handlungsstränge und super spannend.
Von der letzten Episode (S04E10) habe ich Gänsehaut bekommen. Einfach genial.
Derzeit läuft die vierte Staffel in den USA.
Die Sendung läuft derzeit immer Sonntag Abend in den USA.

Für mich derzeit die beste Serie.

Die meisten Witze, so wie ich es mitbekommen habe, basieren auf „Haha, ich weiß was er redet, was bin ich nur für ein Nerd!“. Kombiniert mit dem Lachen aus der Dose welches alle 0.5 Femtosekunden eingespielt wird mutiert diese Sendung für mich zu einem reinen Nervfaktor.

Was will man uns mit diesen Lachern eigentlich sagen. Ich finds immer viel lustiger wenn ich von mir selbst aus lache, aber das Publikum kommt wohl mit soviel Autonomie nich klar und es muss außer Büchse kommen.
Das ist Faschismus aus der Dose!

Soweit ich weiß beruhen die Lacher auf einer alten Tradition: Die ersten Sitcoms wurden damals vor echtem Publikum vorgespielt, wie ein Theaterstück. Auf der Aufzeichnung für das Fernsehen waren auch die Lacher des Publikums drauf. Später fiel das Publikum weg und die Lacher wurden eingespielt.

Das stimmt so nicht ContractHustle, viele Sitcoms in den USA werden immer noch vor Publikum aufgezeichnet und mit den realen Lachern ausgestrahlt (z.B. Two And A Half Men). Teilweiße werden aber auch ganze fertige Folgen einem Publikum vorgespielt, und diese Lacher dann verwendet (z.B. How I Met Your Mother).

Lediglich für die deutsche Synchro kann man diese Originaltonspur meist nicht mehr verwendenn, und nimmt stattdessen “Lacher aus der Konserve” her.

Und @Fetus: So wie du schreibst hast du noch keine Folge von Big Bang Theory gesehn, also schau lieber mal ein paar Folgen an, bevor du drüber herziehst…

Stimmt, habbich auch mal gehört.

Trotzdem, ich bin für weg mit den autoritären Lachern!

Und @Fetus: So wie du schreibst hast du noch keine Folge von Big Bang Theory gesehn, also schau lieber mal ein paar Folgen an, bevor du drüber herziehst…

Ich habe durchaus Folgen gesehen. Lustig war davon jedoch nichts.

Big Bang Theory kann man aber auch nur im Originalton anschauen. Die deutschen Stimmen sind total schlecht und Sheldons Charakter kommt überhaupt nicht richtig zur Geltung.

Big Bant Theory ist wirklich eine super Serie, welche in Deutschland halt einfach mal so verheizt wird.

Big Bang Theory ist wegen der ganzen wissenschaftstheoretisch schwachsinnigen Aussagen der Protagonisten kaum auszuhalten. Wenn man schon “was mit Wissenschaft” macht, dann bitte auch richtig.

Ich habe 3 neue US-Serien angefangen

Breaking Bad
Game of Thrones
The Walking Dead

Alle 3 sind auf ihrer eigenen Art EXTREM gut, wobei Breaking Bad alles in den Schatten stellt, was es so die letzten Jahre gab. Ungefähr auf einer Stufe mit meiner Lieblingsserie Dexter. The Walking Dead ist zwar stumpf und anspruchslos, aber verdammt unterhaltsam und so gute Zombie-Effekte habe ich bisher in keinem Zombiefilm gesehen. Game of Thrones ist nur was für Fantasy Fans, wer sich durch die erste 3 Folgen durch quält, wird nachher besonders belohnt. Viele interessante Charaktere!

So viel von mir.

Big Bang Theory kann man aber auch nur im Originalton anschauen. Die deutschen Stimmen sind total schlecht und Sheldons Charakter kommt überhaupt nicht richtig zur Geltung.

Ja dem kann ich absolut zustimmen. Aber im OT eine der besten Sitcoms die ich kenne. Dicht gefolgt von Family Guy und Southpark (HIMYM hab ich noch nicht wirklich gesehn aber das soll ja super sein).

Meiner Meinung nach ist Game of Thrones nicht nur was für die klassischen Fantasie-Fans. Komplexe Handlung und vielschichtige Charaktere und gut gemachtes Setting machen die Serie für ein breiteres Publikum tauglich. Wie es wohl auch der Erfolg der Serie in den USA beweisen dürfte.
Aber Game of Thrones ist alles andere als eine Serie für Kinder und junge Jugendliche, was aber in den Zeiten von Weichspüler-Fantasie von Twilight und Harry Potter eine erfreuliche Abwechslung ist.

Big Bang Theory ist wegen der ganzen wissenschaftstheoretisch schwachsinnigen Aussagen der Protagonisten kaum auszuhalten. Wenn man schon „was mit Wissenschaft“ macht, dann bitte auch richtig.

Der Durchschnittszuschauer hat aber meist nicht die physiktheoretischen Kenntnisse, als das er beurteilen könnte ob das richtig ist oder nicht was da gesagt wird und wird diesem herzlich egal sein.
Außerdem ist das meiste in der Serie wirklich wissenschaftlich falsch? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das meiste wissenschaftlich gesagte sogar stimmen soll.

Ich finde es ne großartige Serie.

Weils noch nicht genannt wurde mein Tipp: Family Guy

Herrlich politisch inkorrekt und abgefahren.

Auf Englisch kommt hier der Wortwitz am meisten zur Geltung, aber die deutsche Synchronisation ist auch nicht schlecht. An einigen Stellen ist sie manchmal fast witziger, bedingt durch die größeren Variationsmöglichkeiten in der deutschen Sprache, wodurch einige Szenen noch abgefahrener rüberkommen als sie ohnehin schon sind.

Leider bei VIVA im Abendprogramm versteckt

Meiner Meinung nach ist Game of Thrones nicht nur was für die klassischen Fantasie-Fans.

Dafür bin ich der lebende Beweis. Normalerweise hat mich Fantasy immer ziemlich kalt gelassen und ich habe die Serie ,nachdem sie mir ein Freund wärmstens empfohlen hat, auch erstmal ein paar Monate links liegen lassen was ich dann nachher bitter bereut habe weil die Serie so gut ist.

Mittlerweile habe ich mir sogar die Bücher* besorgt und bin begeistert. Für Kinder ist das aber wirklich nichts. Da vergeht keine Folge ohne das Köpfe in Nahaufnahme rollen oder Titten im Bild hängen.

*Die ersten 4 auf Englisch für 15€ in der Box bei Amazon als kleiner Tipp. Die deutschen Bücher sind vollkommen überteuert und die haben sogar die Eigennamen eingedeutscht.

Außerdem ist das meiste in der Serie wirklich wissenschaftlich falsch? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das meiste wissenschaftlich gesagte sogar stimmen soll.

Wenn richtige Nerds Nerds in Serien zuhören dann achten sie peinlich genau darauf was sie sagen, damit die Nerds ja nicht falsch dargestellt werden :wink:

Big Bang Theory ist wegen der ganzen wissenschaftstheoretisch schwachsinnigen Aussagen der Protagonisten kaum auszuhalten. Wenn man schon „was mit Wissenschaft“ macht, dann bitte auch richtig.

Ich würde dir gerne zustimmen, jedoch ist Humor aus Wissenschaftlichen Spezielgebieten eben auch nur für Leute dieser Profession lustig. Allen anderen wird’s zu theoretisch, zu unverständlich und irgendwie Teufelszeug.

Ohne Lachen aus der Dose wird die Sendung fast unterhaltsam.

http://www.youtube.com/watch?v=Eg4s2-zRAT4

Schaut sich dann wie eine Doku über Autismus.

  1. My Name is Earl
  2. Game of Thrones
  3. Firefly
  4. Scrubs
  5. Babylon 5

Zur Big Bang Theory:
Man hat extra einen Wissenschaftler als Berater, der den Autoren besisteht und wohl auch Set dabei ist, um sicher zu gehen, dass dort kein Mist erzählt wird. Ich persönlich finde, dass der wissenschaftliche Anteil gar nicht so hoch ist, es geht mehr um die ganze Lebensart der “Nerds/Geeks” inklusive Videospiele, Filme, Comics… und dafür gibt es eine große Zielgruppe, das “trockene” wissenschaftliche kommt dann nur oben drauf. Leider verkommt die Serie tatsächlich, wie auch schon in anderen Threads festgestellt wurde, zum typischen Sitcom-Einheitsbrei.

Meine beiden Liebglingsserien sind zu Zeit ganz klar:

  1. Workaholics

3 Freunde, die gerade das College verlassen haben, wohnen und arbeiten zusammen. Die Schauspieler arbeiten schon länger zusammen und spielen sich quasi selber, schreiben und produzieren die Sendung auch, was sich imho vor allem in der Harmonie der drei Hauptcharaktäre wiederspiegelt. Teilweise ist es sehr absurd und manchmal auch überdreht, aber vor allem die Dialoge stechen heraus. Definitv eine der besten Serien, die ich in den letzten Jahren gesehen haben. Die Serie befindet sich gerade in der zweiten Staffel, DVD-Veröffentlichungen in Europa sind wohl noch nicht geplant, aber vielleicht kommt da in Zukunft ja noch was. Hier mal der Trailer, den ich persönlich nicht so repräsentativ finde, der aber wohl einen ganz guten Einblick gibt: [video]http://www.youtube.com/watch?v=Vxt7rMyRDNU[/video]

  1. An Idiot Abroad

Eine britische Serie, die auf Sky läuft (auch gerade in der zweiten Staffel) und von Ricky Gervais ins Leben gerufen wurde. Ricky und Steve schicken ihren gemeinsamen Freund Karl in 7 Episoden in verschiedene Länder um “Weltwunder” zu besichtigen und andere landestypische Sachen zu erleben. Die Serie lebt von Karls Sprüchen, wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, ob es doch ein Script gibt (was aber nichts daran ändern würde, dass die Serie verdammt gut ist). Ich glaube mit der Sendung “Elton reist” hat man das Konzept auch auf Pro7 gebracht, aber da ich diese Sendung nie gesehen habe, kann ich keinen Vergleich ziehen. Hier ein paar Ausschnitte aus der ersten Folge in China: [video]http://www.youtube.com/watch?v=vPA6-E0b15k&feature=relmfu[/video]

oder über das lokale Essen: http://www.youtube.com/watch?v=nGTIs9fv … re=related.

Hier ist auch die erste Staffel bereits auf DVD erschienen.