Geniale Serien - Geheimtipps und Anderes

Die Dinos

Ich empfehle die Folgen:
-Aktion Fernseher
-Der Fernsehkönig
-Superearl
-Arm, aber Becher
-Was nun, Herr Richfield

Die Dinos ist wirklich klasse. schade das dazu hierzulande noch keine DVD erschienen ist.

Meine Lieblingsserie ist schon seitdem ich es da erste mal bei RTL gesehen habe „Hör mal wer da hämmet“.
Super im Comedybereich sind auch:

Raising Hope, in der es um einen aleinerziehenden Vater geht.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=bcX42pj3LG4[/video]

Breaking In. eine Workplace-Comedy mit Christian Slater, die immer noch wacker um eine Verlängerung kämpft.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=VZpU71CvbI0&feature=mfu_in_order&list=UL[/video]

Lie to Me

Eine Serie um eine Gruppe von Lügenexperten mit Tim Roth, der grandios die Rolle des Lügenexperten Dr. Cal Lightman spielt. Leider wurde auch diese Serie dieses Jahr von FOX abgesetzt.

The Walking Dead

Eine Serie über eine Zombieapokalypse, wegen der die Menschheit um das überleben kämpft. Basierend auf den gleichnamigen Comic.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=PagfKtb0aU0[/video]

My Name is Earl:

Superlustige US-Serie über einen Kleinkriminellen, der sein Leben ändern möchte. Wurde von RTL zu Unzeiten versendet, die Synchro ist trotzdem top. Und für eine Serie, die unter Hillbillys spielt, ist das ganze erstaunlich intelligent.

Deadwood:

Der wilde Westen, mal realistisch. Eine extrem ambitionierte Serie über die wahren Zustände zu Zeiten des Goldrausches. Ein exzellenter Cast und schön deftige Szenen (für eine Fernsehserie) runden die Sache ab.

Sherlock:

Eine Neuinterpretation von Sherlock Holmes, welche in der Gegenwart spielt. Die BBC-Serie wurde vom Dr Who Produzentenduo erdacht und ist, Holmes-typisch, äußerst smart. Er erkennt z.B. den Alkoholismus eines Verwandten an den Kratzern an der Ladebuchse eines Handys. Großartige Serie jedenfalls.

Sherlok ist echt genial, leider nur 3 Folgen. Hoffentlich kommen noch welche

Ja, im Moment wird an den nächsten drei gearbeitet.
Ich muss mir die Serie unbedingt noch auf DVD besorgen - gute Sachen will man ja auch unterstützen (und dann kann ich sie auf englisch schauen :D).

Hallölle ,

Meine Lieblingsserien sind,

Better of ted

Kung fu (Original )

ROM !!

Mc

Breaking Bad

In der Serie geht es um einen 50jährigen, eigentlich genialen Chemiker, der sein Talent aber als Chemielehrer an einer kleinen High-School in Albuquerque, New Mexico verschwendet. Als man bei ihm Lungenkrebs diagnostiziert und er dadurch fürchtet seiner Familie nichts zu hinterlassen beginnt er, zusammen mit einem ehemaligen Schüler von ihm, Crystal Meth zu kochen.

Die Rolle wird wirklich hervorragend gespielt von Bryan Cranston, der vielen wohl als zappeliger dämlicher Vater aus der Serie Malcolm Mittendrin bekannt ist. Das war es auch was mich zunächst von der Serie abgeschreckt hat da ich mir diesen Typen einfach nicht in einer ernsten Rolle vorstellen konnte. Die Befürchtung war aber bereits nach der ersten Folge weggeblasen, da er zwar genauso aussieht wie der Spinner aus Malcolm Mittendrin aber einen völlig anderen Menschen spielt. Die schauspielerische Leistung von ihm aus hervorragend, aber auch der Rest des Casts verblasst zum Glück nicht daran.

Die deutsche Synchro ist durchweg gut, Cranston wird hier von Joachim Tennstedt synchronisiert der ansonsten z.B. Jeff Bridges oder John Malkovich spricht. Allerdings empfehle ich, seitdem ich die vierte Staffel auf englisch sehe, die Originalfassung. Cranston hat eine so tiefe “Badass”-Stimme, die einfach noch besser zu der Rolle passt als die von Tennstedt. Wer es aber lieber entspannt auf Deutsch geniessen möchte dem sei nicht davon abgeraten.

In Deutschland sind bisher die ersten beiden Staffeln auf Arte gelaufen was leider komplett an mir vorbei gegangen ist, Asche auf mein Haupt. Die Dritte kommt ab dem 11. Oktober ebenfalls auf Arte und in den USA läuft aktuell die Vierte. Die fünfte und auch letzte Staffel ist bereits in Planung und bestätigt.

Breaking Bad

Hallo ezzendy, ich habe mir die Serie schon gekauft, weil sie mir von vielen Seiten empfohlen wurde. Noch bin ich aber leider nicht dazu gekommen, sie zu schauen. Danke für die Erinnerung!

Ich bin selbst gerade dabei, mir die erste Staffel von Mad Men anzuschauen. Sie gefällt mir vom Inhatlichen wie Ästhetischen her ausgezeichnet und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Im Zentrum steht eine Werbeagentur in der Madison Avenue in den 1960ern, also in einer Zeit des Umbruchs. Mit teils ironischem Unterton werden ernste Themen, wie die Rolle der Frau, oder Rassismus angesprochen.
Staffeln/Folgen: (bisher) 4 Staffeln mit je 13 Folgen
Erstausstrahlung: 2007 (USA)

Mad Men ist auch für mich die einsame Spitze der momentanen Serien-Landschaft. Das ist eine so tolle Serie, die auf so vielen Ebenen funktioniert. Mich wundert immer wieder, warum das in den USA ein Millionenpublikum anziehen kann und in Deutschland auf ZDFneo ein Schattendasein fristet.

Breaking Bad steht noch auf meiner To Do-Liste.

Sherlok ist echt genial, leider nur 3 Folgen. Hoffentlich kommen noch welche

Vermutlich leider erst 2012 da die neuen Folgen ja erst noch gedreht werden müssen.

Als Serientip für die Wartezeit empfehle ich „Spaced“, eine echt abgedrehte britische Serie mit Simon Pegg und Nick Frost (bekannt und beliebt aus „Shaun of The Dead“ und „Hot Fuzz“). Wieso dieses Kleinod der Unterhaltung aber bisher noch nicht hierzulande im TV lief ist mir einfach ein Rätsel … es müsste ja nicht mal aufwändig synchronisiert werden, Untertitel würden schon reichen.

Game of Thrones ist eine US-amerikanische mittelalterliche Fantasy-Fernsehserie von David Benioff und D. B. Weiss für den US-Kabelsender HBO. Die von der Kritik sehr gelobte Serie basiert auf den Romanen Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin. Die erste Staffel wurde von April bis Juni 2011 von HBO in den USA ausgestrahlt. International wurde die Serie in über 80 Länder verkauft, darunter auch Australien, Spanien, Pakistan und Argentinien.[1]

In Deutschland soll die Ausstrahlung ab dem 2. November 2011 auf dem Pay-TV-Sender TNT Serie zu sehen sein.[2]

TOLLE SERIE die vieles richtig macht. abwechslungsreiche charaktere, tolle Umgebung, eigener charm … hab nun 5 episoden gesehen und kann keine Logikfehler etc feststellen.
Bin normalerweise kein Fan solcher Genres aber diese Serie auf HD 1080 px auf Englisch macht schon Spass :wink:

Wow, bin eingroßer Fan der Bücher und wusste bisher noch nix von der Serie, muss ich gleich mal nach fahnden.

Danke! :smt023

Mongrels: Eine Handpuppenserie für Erwachsene in der man sich auch traut Themen anzusprechen, die normalerweise tabu sind. Beispielsweise Pädophilie oder Interspezies-Beziehungen. Das alles ausgezeichnet gemacht, jede Episode enthält mindestens eine Musicalnummer. Man nimmt sich auch kein Blatt vor den Mund, bleibt aber immer auf einem gewissen Niveau.

Yo Gabba Gabba: Damals als die Sesamstraße begann war ein entscheidendes Element die Musik. Man bot den Kindern eine breite Palette von Stilrichtungen an, das ist später etwas verloren gegangen. Yo Gabba Gabba greift das nun auf. Es ist ein Sendung für Vorschulkinder mit viel Musik. Das zentrale Thema ist die Freude an der Bewegung, wobei auch einfache soziale Regeln “eingehämmert” werden. Die Musik kommt auch aus einem sehr großen Bereich. Da ist alles von Beatles Immitaten bis hin zu japanischen Rock dabei.
Hier mal zum Vergleich
Yo Gabba Gabba
http://www.youtube.com/watch?v=FDcouGIvDi4
und die Sesamstraße
http://www.youtube.com/watch?v=JZshZp-cxKg
http://www.youtube.com/watch?v=-9467zZV0Lc
Das zweite ist von Phillip Glass, einem berühmten Komponisten, hier wohl am besten bekannt durch seine Arbeit für die Trueman Show.

Dann noch eine Serie, die auch in Deutschland bekannt ist die Curiosity Show. Eine Australische Kinderserie, die versucht Wissen und Freude daran zu vermitteln. Das schöne daran ist, dass die Sendung ein sehr kleines Budget hatte, und somit alle Experimente mit einfachen Haushaltsmitteln durchführbar waren. Es gab auch einiges an Bastelvorschlägen.

Eine geniale Serie, über Technik und Technikgeschichte ist “The Secret Life of Machines”. Ein Klassiker aus den ganz frühen 1990gern von Channel 4. Inzwischen sind alle Episoden gratis Online verfügbar (der Macher linkt darauf!). Die Serie ist mit viel Liebe zum Fach gemacht. So eine Art “Sendung mit der Maus” für Erwachsene.
http://www.youtube.com/watch?v=4Jbk1uU_ … age#t=327s

Im Bereich der Unterhaltung kann ich “Hey Day” empfehlen. Das ist eine Australische Fernsehserie über einen Architekten und seine Familie. Eines Tages, steht seine Cousine vor der Tür und er stellt sie als Sektretärin ein. Allerdings muss man sagen, dass nach grob 3 Staffeln die Qualität rapide abnahm. Diese Staffeln wurden aber auch hervorragend ins Deutsche übersetzt. Man findet selten Übersetzungen in dieser Qualität.

Soch eine Serie die sehr vielversprechend zu sein scheint ist “Wilfred”. Das ist eine australische (?) Serie über einen jungen Herren, der den Hund seines Nachbarn als Mensch im Hundekostüm sieht… Ich habe noch nicht genug gesehen, um das jetzt im Detail zu beurteilen.

Ach ja, “Jam” auch eine Serie von Channel 4. Das ist eine Comedy-Serie, die eine sehr spezielle Art von Humor hat.
http://www.youtube.com/watch?v=rYFQZFL0yoo (Thick People)
http://www.youtube.com/watch?v=tbmf-bo1lDc (Coffin Mistake)
http://www.youtube.com/watch?v=D7K3RL-BuSY (Cleaner)
Wie schon gesagt, eine sehr spezielle Art von Humor.

Mein Geheimtipp: Misfits.

Wieso sind eigentlich alle Leute die Superkräfte bekommen gleich Superhelden oder Schruken? Wo sind die realistischen Reaktionen und was würde passieren wenn eine Gruppe kleinkrimineller jugendlicher durch einen Zufall Superkräfte bekommen würde?
Die Antwort gibts bei Misfits - das zwar nur auf Englisch verfügbar ist - aber dafür über absolut geniale Dialekte und Wortwitz verfügt.

Wer sich nichts darunter vorstellen kann - es ist ähnlich wie die bekanntere US Serie Heroes, nur das Misfits nicht durch streikende Schreiberlinge in den Sand gesetzt wurde und die Reaktionen der Ottonormalos die aufeinmal Superkräfte besitzen um einiges plausibler sind. :smiley:

Parks and Recreation - Die Hauptfigur arbeitet im Rathaus als Beauftrage für Grünflächen und setzt sich das ambitionierte Ziel ein Bauloch in einen Park umzuwandeln. Beamten, Politiker und ganz normale Leute, alle werden sie durch den Kakao gezogen. Sehr lustig.

Modern Family - “Al Bundy” spielt eine der Hauptrollen, das reicht um es gut zu finden. Auch sehr lustig.

Ein bereits erwähnter Serienklassiker aus den 90ern, den ich hier auch nochmal empfehlen möchte:

Die Dinos

Vorallem die Episoden “Der Fernsehkönig” und “Smarsch” haben mich hellauf begeistert und inhaltlich sind sie aktueller denn je, wenn man sich das Fernsehprogramm heute anschaut.

An Zeichentrickserien gab es in den letzten Jahren nicht viele Highlights. Aber hier ist ein ganz spezieller Fall. Wenn man sich darauf einlässt, die ersten 3 Folgen zu sehen, kommt man kaum darum herum, begeistert zu sein. Hinter der knallbunten Fassade des Hasbro-Franchise verbirgt sich nämlich ein echtes Schmuckstück mit guten Animationen, toller Musik und interessanten Charakteren.

Die Rede ist hier von My Little Pony: Friendship is Magic. Sicherlich ist es nicht leicht, sich zu überwinden, diese Serie anzusehen. Man erwartet ja, dass sie eigentlich für 6-jährige Mädchen gemacht wurde, wie ihre Vorgänger seit den 80ern. Umso überraschender war es, dass die Zuschauer großtenteils erwachsene Männer im Alter von 17-28 waren, und jetzt das gros der (großen!) Fangemeinde ausmachen.

Einen Eindruck kann man sich auf Youtube holen, solange dort noch nicht alles gelöscht wird (Hasbro war bisher nicht sehr erpicht darauf, die Episoden löschen zu lassen). Die Episoden 1&2 präsentieren die Hauptcharaktere und ab Episode 3 geht’s dann im Grunde erst richtig los, ab da war ich auch überzeugt und habe es mir bis zum Ende angesehen und war zunehmend begeisterter.

Ab Mitte September läuft MLP dann auch in Deutschland, Gerüchten zufolge auf Nick. Zeitgleich beginnt in den USA die zweite Staffel.

Viel Spaß beim reinschauen.

Folge 1: http://www.youtube.com/watch?v=-qOoYUF9vK4
Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/My_Little_ … p_Is_Magic

Meine empfehlung: Oz

Eine Serie von HBO, in der es um ein Hochsicherheitsgefängnis geht. Ferner, geht es um Emerald City, einen Trakt in dem Gefangene sich frei bewegen können. Allerdings, gibt es keinen Freigang, und abgesehen von den Mahlzeiten sehen sie auch keine anderen Gefangenen. Dadurch entsteht eine sehr interessante Konstellation zwischen Nazis, Moslem, Schwarzen usw. Ergänzt wird das Ganze von Augustus Hill, der zwischendurch mit zynischen bis hin zu philosophischen Kommentaren eine Brücke zwischen dem Leben im und außenhalb des Gefängnisses schlägt.

Die Serie ist nur in englisch verfügbar, und auch nichts für schwache Gemüter. Wer allerdings auf die schon empfohlene Serie “The Wire” steht wird hier mit sicherheit auf seine Kosten kommen. (imdb: 9,2)