Geheimtipp für Games?

Dürfte mittlerweile nicht mal mehr 10€ kosten.

5 bei Steam: http://store.steampowered.com/app/15130/?snr=1_7_15__13

Habe es noch nicht gespielt, vielleicht hole ich es bald mal nach.

Momentan spiele ich Psychonauts. Ziemlich abgedrehtes 3D Jump&Run von Double Fine, dem Studio von Tim Schafer (Day of the Tentacle, Monkey Island, etc).

Ich hab mir im Steam-Sale das doch recht abgefeierte Hotline Miami gegönnt und für gut befunden. Zur Erklärung: Das Spiel ist ein klassischer Top Down-Shooter wie zu Omas Zeiten, und so sieht er auch aus! Es gibt 8 Bit-Grafik garniert mit wirklich psychodelischen Lichteffekten, einem pumpenden Elektro-Beat und einem Schwierigkeitsgrad aus der Retrohölle! Erweitert wird das Ganze noch von freischaltbaren Masken, von denen sich der Spieler zu Anfang jeder Mission eine aussuchen kann und deren Boni er genießt.

Leute, wer schwache Nerven hat, soll dieses Spiel bitte nicht spielen! Jeder Gegner hält zwar nur genau einen Treffer aus, ihr jedoch ebenfalls! Die Gegner sind schnell, tödlich und schießen nie daneben! Wer nicht schnell ist und seinen Weg gut plant, wird seine Maus sehr schnell auf den Tisch schmettern und laut schreien! :ugly
Im Laufe der Zeit entwickelt der Titel jedoch eine ungeheure und fast schon hypnotische Sogwirkung, die man nur schwer beschreiben kann. Fazit: empfehlen kann ich den Titel wirklich nur frustresistenen Spielern und Freunden der genialen 80er Jahre Atmosphäre!

[video]http://www.youtube.com/watch?v=KIZYjrx4LbM[/video]

ich liebe dark souls. und hasse es. gleichzeit.^^

Es ist noch nicht erschienen, und ich glaube, dass es zumindest nicht gänzlich ein Geheimtipp ist, aber auf Steam Greenlight kann man zZ für “The angry video game nerd”- Game voten.
Bisher gibt es nur einen Teaser-Trailer und ein paar Bilder, doch ich bin davon überzeugt, dass es ein wirklich gutes Indiespiel werden wird, und es zumindest in Deutschland und anderen nicht englisch sprachigen Ländern unter die Kategorie “Geheimtipp” fallen könnte, da James Rolfe bzw. der Nerd zwar einigen hier etwas sagen dürfte, doch gewiss nicht der breiten Masse, wie es bei den großen AAA Titeln der Fall ist.

Hier mal ein Link zum Spiel: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f … =136246834

Geheimtipp kann man es nicht unbedingt nennen, nachdem es jetzt schon auf der Startseite von Steam gefeatured wurde, aber trotzdem:
Warframe
Ein F2P-MMO irgendwann in der fernen Zukunft. In Teams von bis zu vier Spielern kämpft man sich als Hightech-Ninja durch das Sonnensystem und erledigt Aufträge.

[ul][li]Man kann die Missionen sowohl alleine, als auch mit Freunden oder zufälligen Spielern irgendwo auf der Welt erledigen. Jede Mission hat einen vorher bekannten Gegner und ein Ziel. Teilweise kommen noch Sekundärziele hinzu, die nach Erfüllung des Primärziels erfährt.[/][/li][li]Warframe und Waffen sammeln Erfahrung und können mit steigendem Level durch aufgesammelte Mods immer weiter verbessert werden.[/][/li][li]Jeder Warframe verfügt über andere Fähigkeiten, so dass für jeden Spielstil etwas dabei sein sollte. Im Team ergänzen sie sich auch gut gegenseitig. Zudem wird kontinuierlich am Balancing gearbeitet.[/][/li][li]Wie es sich für einen Ninja gehört, kann man sliden, Wände hoch und entlang laufen, Gegner im Sprung umkicken, …[/][/li][li]Aktuell befindet sich das Spiel in der Open Beta und kostet keinen Cent. Alle Ausrüstungsgegenstände können über Blaupausen und gelootete Ressourcen selbst hergestellt werden, teilweise auch fertig für Credits (Ingame-Währung) gekauft werden. Wer mag, kann aber auch den kurzen Weg nehmen und für Echtgeld Platin kaufen, mit welchem sich komplette Warframes, Waffen und Optik (Farbpaletten) erwerben lassen (50 Platin gibt es bei der Registrierung geschenkt).[/*][/ul][/li]
Und zum Schluss gibt’s noch was auf die Augen:
[video]https://www.youtube.com/watch?v=Gx5RDaGVkZE[/video]

Habe mir Warframe mal gezogen und ausprobiert. Also, alle Achtung! Es ist schnell, dunkel, brutal (absolut nichts für Kinder), einigermaßen übersichtlich und wirklich, wirklich spaßig. Ich bin ja WoWler, daher ist es mal ganz angenehm, nicht ständig das quietsch-bunte Fantasy-Gedöns zu haben. Aber eines ist es…sackschwer!

Wenn man während einer Mission mehr als einen Versuch haben will, muss man die Auffüllen (also, die Versuche) und das kostet mit Sicherheit echtes Geld. Allerdings ist das ein Coop-Spiel, weswegen gerade die ersten Missionen eine Mords-Gaudi geben könnten. Bin da jetzt mal Solo durch und beim 4. oder 5. Level gescheitert.

Egal, Leute, wenn ihr mit Sci-Fi was anfangen könnt und Rollenspiel-Elemente ganz spaßig findet, schaut da echt mal rein!

@Scheol (und auch die übrigen Interessierten): Alleine sind die Missionen beinahe unmöglich, man sollte mindestens zu zweit unterwegs sein. Dann kann man sich nämlich auch gegenseitig absichern und wiederbeleben (verbraucht keine Warframe-Revives).
Und gerade bei Deception- oder Spy-Missionen ist man alleine ziemlich am Arsch, weil man nur die Pistole zur Verfügung hat, während man den Datenträger mit sich rumschleppt. (Oder man muss den Datenträger fallen lassen, alle Gegner beseitigen und ihn dann wieder einsammeln. Was bei endlos spawnenden Gegnern keine gute Idee ist.)

Moin,
die Threadsuche ergab nichts:

Krater
http://www.kratergame.com/
aus dem schwedischen Hause Fatshark’s.
Ein sogenannter Indie Dungeon Crawler mit ActionRPG Elementen, der Abwechslung bietet.

Man steuert in Echtzeit ein 3-köpfiges Team von Charakteren aus 4(5) verschiedenen frei wählbaren Klassen á 2 Rassen.
Fähigkeiten können individuell mit sogenannten Boostern modifiziert werden um dem steigenden Schwierigkeitsgrad strategisch entgegen zu wirken.
Das Prinzip ist das eines jeden ActionRPGs: Dungeons durchforsten und nach immer besserer Ausrüstung und Boostern suchen um sich dem steigenden Schwierigkeitsgrad zu stellen. Aufgrund der relativ hohen Anzahl an individuellen Formations- und Modifikationsmöglichkeiten kommt so schnell keine Langeweile auf.

Die Atmosphäre ist die eines post-apokalyptischen Schwedens, im Gegensatz zur eher depressiv wirkenden “Fallout 3”-Atmosphäre wird hier (von den NPCs (in Dialogen)) aber eher locker und humoristisch damit umgegangen.

Über den Steamstore ist “Krater” bereits, je nach Ausgabe/DLC, schon ab 13,99€ zu haben. Erschienen ist das Spiel bereits am 12. Juni 2012. Mittlerweile mit Coop-Modus.

Die Standard Edition reicht aus.
Die Collector’s Edition bietet schon zu Beginn einen namentlich einzigartigen Charakter, der so ähnlich erst im späteren Spiel (der Standard-Edition) erhältlich ist, aber auch nicht unbedingt notwendig.
Empfehlenswert (ohne ihn selbst bisher getestet zu haben) ist da eher das Mayhem MK13 DLC, da es die 5te Klasse beinhaltet, die ansonsten weder in der Standard-, noch in der Collector’s Edition verfügbar ist.

Einen habe ich noch:

Path of Exile
http://www.pathofexile.com/
aus dem Hause Grinding Gear Games.

Ein online ActionRPG, diesmal free2play.
Hört sich nach einem modernen Diablo 2 an, sieht nach einem modernen Diablo 2 aus, spielt sich wie ein modernes Diablo 2. Was nach Abklatsch klingt ist eher eine gut gelungene Evolution.
Ich habe bewusst Diablo 2 und nicht Diablo 3 gesagt, da die Initialzündung zur Entwicklung von “Path of Exile” aus der Frustration von Diablo 2-Fans über dem [-]misslungenen[/-] massenkompatiblen Diablo 3 entstand.
Wer also vom aktuellen Diablo 3 frustriert ist, oder es bereits war ohne es gespielt zu haben, auch oder weil er immer noch in Nostalgie an Diablo 2 schwebt, der wird sich über Path of Exile freuen.

Es weist viele parallelen zu Diablo auf: So gibt es derzeit 3 Akte á 3 Schwierigkeitsgerade. 6 Klassen die sich aus den 3 Hauptattributen ableiten lassen.
In Sachen individueller Charakterentwicklung ist Path of Exile allerdings Diablo 2 weit voraus, von Diablo 3 mal ganz zu schweigen. Eine Vielzahl von Fähigkeiten (sogenannter SKill Gems) die ohne Ausnahme von jeder Klasse verwendet werden können und der riesige Talentbaum, wobei man hier eher von einem Urwald sprechen kann, eröffnen schier endlose Möglichkeiten.

Wer jetzt noch nicht hellhörig geworden ist, der lässt sich vielleicht von dem Beta-Trailer auf http://www.pathofexile.com/ überzeugen.

Man kann sich das Spiel ganz legal umsonst herunterladen. Der Itemshop bietet keinerlei spielerische Vorteile, lediglich kosmetische Veränderungen.
Path of Exile befindet sich seit Januar 2013 in der Open Beta Phase, allerdings wird es nach offizieller Aussage keine Wipes (komplettes Zurücksetzen von Charakteren/Gegenständen) mehr geben, wie es mit Ende der Closed Beta- und Anfang der Open Beta Phase der Fall war.

Postal 2
Das ist kein Spiel sondern eine großartige,zynische,schwarzhumorige,gewaltverherrlichende Karikatur des Amerikas keine fünf Jahre nach 9/11. :ugly

Papers, Please

Das Spiel wurde gerade erst am 8.08. veröffentlicht und kostet nur 10 € ist aber ein echt spannendes Spiel, zu erst einmal die Spielbeschreibung:

The communist country of Arstotzka has ended a 6-year war with neighboring Kolechia and reclaimed its rightful half of the border town, Grestin.
Your job as an immigration inspector is to control the flow of people entering the Arstotzkan side of Grestin from Kolechia. Among the throngs of immigrants and visitors looking for work are hidden smugglers, spies and terrorists. Using only the documents provided by travelers and the Ministry of Admission’s primitive inspect, search and fingerprint systems you must decide who can enter Arstotzka and who will be turned away or arrested.

Das ganze Spiel ist auf englisch, aber leicht verständlich. Man spielt einen Grenzkontrolleur der die Grenze des kommunistischen Staates Arstotzka kontrolliert. Nach einem 6-jährigen Krieg wird die Grenze endlich wieder geöffnet. Dabei bekommt man es mit normalen Einwanderern, Einheimischen, Diplomaten, Schmugglern und Terroristen bzw. Revolutionskämpfern zu tun. Im Laufe des Spiels bekommt man die Möglichkeit Leute aufgrund von gefälschten Papieren die Einreise zu verweigern oder diese sogar in Gefangenschaft zu nehmen. Nebenbei muss man seine Familie ernähren, also genug Geld für Miete, Heizung, Nahrungsmittel und gegebenenfalls Medikamente auftreiben. Wenn das Geld mal knapp wird muss man sich entweder bestechen lassen oder der Familie die Nahrung/Heizung streichen. Die ganze Zeit ist zudem die Staatssicherheit einem auf der Schliche, da man sich natürlich nebenbei mit den Revolutionskämpfern einlässt um den kommunistischen Staat den Gar aus zu machen.
Zusätzlich wird man noch mit den Schicksalen einzelner Einwanderer konfrontiert, wobei man abwägen muss, ob man sich erlaubt diesen die Einreise trotz fehlender oder fehlerhafter Papiere zu erlauben und dafür eine Strafe vom Staat riskiert.

Alles in allem ein spannendes Spiel. Ein richtig packender Thriller. Die Regeln der Einlasskontrolle werden mit der Zeit immer komplexer sodass die Schwierigkeit immer weiter zunimmt.
Von der alten Grafik sollte man sich nicht abschrecken lassen, da diese die Stimmung wunderbar rüberbringt und dadurch zudem platzsparend ist (das gesamte Spiel ist gerade einmal 30 MB groß).

Das Spiel ist bei Steam und bei GoG.com erhältlich. Eine Demo findet man hier: http://dukope.com/

Wieso muss Indie eigentlich IMMER Scheiße aussehen :mrgreen:
Ich mein klar, Oldschool-Shit und alles, aber auch das ist irgendwann mal ausgelutscht. Kann nicht so schwer sein eine ordentliche Engine zu nehmen/zu schreiben.

Wie gesagt, irgendwann ist dieser Nostalgie-Bonus auch mal aufgebraucht und so ausgelutscht wie das Weltkriegs-Shooter-Setting…

[QUOTE=ExtraKlaus;318414]Wieso muss Indie eigentlich IMMER Scheiße aussehen :mrgreen:[/QUOTE]
Da wäre jetzt die Frage, was du unter “Indie” verstehst. Warframe (etwas weiter oben in diesem Thread angesprochen) ist im Grunde ja auch “Indie”, weil Digital Extremes gleichzeitig Developer und Publisher ist. Das Startkapital kam aus der Community über Founder-Packages. Und die Evolution Engine macht ganz gewaltig Feuer unterm Kessel (wobei ein Freund von mir schon spekulierte, dass sie auf der Unreal Engine basiert, die ja auch von DE kommt).

@ExtraKlaus:
Was ist mit Dear Esther oder auch Natural Selection?

Kannst Du auch mal was anderes außer verallgemeinern? :roll:

Beispiele für Indies die nicht „scheiße“ aussehen!


http://gamejolt.com/games/sports/trackland/16757/

http://themarionette.game-host.org/
http://lw.uaiz.it/index.php
Um nur mal 5 Beispiele zu nennen!

Un hier mal 3 Beispiele aus dem Fangamebereich mit eigener Engine:
http://www.mfgg.net/index.php?act=resdb&param=02&c=2&id=25698
http://www.mfgg.net/index.php?act=resdb&param=02&c=2&id=28181

Da gibt es so viel kreatives zu entdecken. Es kommt nicht immer auf „Grafik“ an, sondern auf Spielspaß und Spielbarkeit.

Was erwartest Du eigentlich? Ein Mensch allein wird keine eigene Engine bauen können, die mit Blcokbustertitel mithalten kann. Man kann höchsten Modifizieren, aber dann sind es keine Indietitel oder Remakes oder Fangames mehr, sondern einfach Mods.

Edit: Das von Tiamik vorgestellte Spiel ist grafisch noch sehr gut. Wie würdest Du beispielsweise Spiele von dieser Seite bewerten? http://www.freeindiegam.es
Da werden Spiele vorgestellt, so minimalistisch runtergebrochen, dass sie schon wieder als Kunst gelten!

Manchmal braucht man übrigens nichtmal eine ausgefeilte Engine und superduper Grafiken, damit ein Spiel stundenlang fesselt: A Dark Room

Also,mal sehen:

THE KING OF FIGHTERS XIII STEAM EDITION on Steam

Joar, das geht sogar noch einigermaßen.

Game Jolt - Share your creations

Auch nicht soo hübsch

Spelunky on Steam

Nur weils „Retro“ ist

http://themarionette.game-host.org/

Das sieht aus wie der ENB-Shader Mod auf Exctasy…

Legendary Wings

Hässlich. Auch Retro, aber aus heutiger Sicht hässlich.

Ich bin ja nun wirklich keine Grafikhure und suche bei Minecraft auch nicht den Knopf um in Full-HD aufzulösen - Was ich sagen wollte ist das schöne Grafik kein Selbstzweck sein muss. Vor allem MUSS nicht alles in kackhässlichem 8-Bit und/oder 2D.
Irgendwann ist auch mal gut mit „Ach die schöne alte Zeit“.
Wenn es passt, kann die Grafik auch ruhig „kackig“ bleiben, wenn es zum Beispiel eine Hommage an alte Videospiele leistet, da macht Frostbite halt einfach keinen Sinn.

Aber das muss halt zum Spiel passen. Das man den Punkt Grafik immer wegdiskutiert nur weils Indie ist - Leute, die Source-Engine von Counterstrike/Portal/Half-Life sieht manchmal um WELTEN besser aus. Manchmal macht man sich da als Indie-Entwickler meiner Meinung nach genau wegen dieser Denke auch zu wenig sorgen. Aber weils ja nicht vom bösen EA und Co. ist muss man ja nicht dieselben Maßstäbe ansetzen wie an andere Videospiele.
Ein Indie-Spiel muss mich auch in „Konkurrenz“ mit AAA-Spielen flashen. Ich sehe es ein, wenn die pixelige Grafik Teil des Stils, des Art Designs ist. Aber ich lass mich nicht davon blenden, weil ich weiß das einige Entwickler mehr könnten und auch einfach nur zu faul sind und auf dieser „indie braucht keine Grafik“-Schiene mitfahren.

FTL zum Beispiel: Da passt die Kackgrafik halt, weil es rougelike ist. Und Minecraft, weil es prozedural aufgebaut wird und nun mal momentan noch an Techniken gefeilt wird, diese Zufallsidee in „bessere“ Engines zu portieren.
Aber das muss nicht immer passen.

Deponia oder Harveys neue Augen sehenauch schön aus und haben keine „gute Grafik“. Und da war Daedelic fast noch so was wie ein Indie-Entwickler.

Ein Mensch allein wird keine eigene Engine bauen können, die mit Blcokbustertitel mithalten kann.

natürlich geht das nicht. Aber besser als CS 1.6 sollte man ja wohl auch mit OpenSource-Engines hinbekommen, wenn man sein Fach einigermaßen versteht.

Minimalismus ist super, es regt die eigene Fantasie wesentlich mehr an. Wenn man grafisch weit vor dem Uncanny Valley ist denkt man sich viel mehr dazu.

Also Beispiel sei hier einfach mal “To The Moon” genannt. Das Spiel ist mit einer alten Version des RPGMakers gemacht und transportiert mit pixeliger 2D-Isografik viel mehr Emotionen als irgendein anderes Spiel in den letzten Jahren bei mir.

Oder Hotline Miami: Kopfhörer voll auf und mit den dröhnenden Beats voll abtauchen in diese “hässliche” Welt. Kaum ein Spiel hat mich stärker eingesogen als das.

@Klaus: Je besser die Grafik desto detaillierter muss man arbeiten. Das resultiert in gesteigertem Aufwand und zwar exponentiell. Die Leute müssen auch Geld verdienen…

Es geht nicht darum mit den “großen” mitzuhalten. Ich finde es auch bei AAA sowieso Quatsch Grafik nur anhand der technischen Komponente zu betrachten.
Die Grafik muss zum Spiel passen. Deswegen reicht für Mass Effect auch die Unreal Engine, für Minecraft diese Java(-Scheiße).
Dazu spielt natürlich der generelle Stil mit rein. Deswegen brauchte ein Battlefield 3 auch diese Grafik: Weil das ganze Konzept darauf ausgelegt ist, realistischer zu “sein” (Kann man ja drüber streiten)

Aber bei manchen Spielen denk ich nur das die einfach nur etwas faul sind.
Und anhand dessen werte ich Indie-Games wie die AAA-Titel. Und wieso auch nicht?

[QUOTE=ExtraKlaus;318457]
Aber bei manchen Spielen denk ich nur das die einfach nur etwas faul sind.
[/QUOTE]
Oder sie legen einfach ihre Prioritäten nicht drauf oder können es schlicht nicht besser. Indiegames sind ja häufig von Einzelpersonen oder ganz kleinen Teams. Wenn man da grafisch einfach nichts drauf hat, obwohl man der Top-Programmierer ist bringt da ja auch nix.

Ich sag ja auch manchmal. Ich mag Indiegames ja auch, aber das fällt mir in letzter Zeit halt desöfteren auf.