Geheimtipp für Games?

Kann mir jemand ein paar echt gute, kreative und neue Spiele nennen , die Vielleicht keine super Grafik haben und unbekannt sind aber trotzdem sehr “Spielewert” sind.
Meine Tipps wären z.B. :

  • Limbo (Ein Horror Jump and Run Game: Alles ist Finster und man spielt einen Kleinen Jungen , den alle Töten wollen)
  • Prince of Persia - The Forgotten Sands (zwar keine Gute Grafik und Sound aber ein Super Gameplay, Die Gegner sind Clever , mann macht Manuel Combos , und sehr gute Geschicklichkeits-Aufgaben)
  • Castle Crasher (Ein 2d Rollenspiel: Man spielt einen der Crasher und verprügelt im Comic-Style andere Gegner , man setzt Specialattacken ein und kämpft gegen Starke Gegner)

Reine Aufzählthreads werden hier nicht gerne gesehen! Also solltest Du Deine Aufzählung auch mit Begründungen untermauern! :smt006

Danke für den Hinweis , schon übergearbeitet :wink:

Ich hab schonmal in einem anderen Thread hier meine Begeisterung für dieses Spiel geschildert, tue es hier dann nochmal da ich es nicht genug empfehlen kann:

Es geht um das Spiel “Dear Esther”, Anfang dieses Jahres auf Basis einer schon länger existierenden Mod erschienen und entstanden bei den Leuten von thechineseroom die derzeit übrigens auch an der Fortsetzung zu Amnesia werkeln.
Man findet sich auf einer Insel irgendwo im Norden Englands wieder und macht sich auf den Weg diese zu erkunden. Man weiß dabei nie wer oder was man selbst ist, warum man überhaupt hier ist oder was das ganze überhaupt soll. Begleitet wird man auf seiner rund 1,5stündigen Reise von einer mysteriösen Erzählerstimme, die dem Spieler immer wieder Versatzstücke der Story liefert, meist auf sehr metaphorische und nicht immer deutliche Art und Weise und als Spieler hat man die Aufgabe diese Einzelteile zu einem großen Ganzen zusammenzusetzen. Dabei lässt man die wunderschön gestaltete Insel zusammen mit den Monologen des Erzählers auf sich wirken, während man immer tiefer in der fantastischen Atmossphäre des Spieles versinkt.
Viel mehr möchte ich zur Story eigentlich garnicht schreiben, außer dass sie sehr interpretationsbedürftig ist, jeder kommt nach Ende dieses Spiels mit seiner völlig eigenen Deutung der Geschehnisse daher, denn das Spiel stellt mehr Fragen als es bantwortet und lässt seinem Publikum die Arbeit das zu tun.

Grafisch ist das Spiel eine absolute Augenweide, und das, obwohl es auf der mittlerweile schon 8 Jahre alten Source-Engine basiert, der ja viele Leute vorwerfen sie wäre nicht mehr zeitgemäß. Tja, diesen Leuten sollte man mal “Dear Esther” zeigen, denn was dort teilweise auf dem Bildschirm gezaubert wird hat bei mir mehr als einmal nur die Kinnlade runterklappen lassen. Das Spiel erschafft wahnsinnig schöne Panoramen der Insellandschaften und wenn man denkt, es könne nicht mehr besser werden trumpft das Spiel in seinen Innen-Levels erst so richtig auf - einfach großartig.

EIn Grund dafür dass das Spiel doch einigermaßen umstritten ist, ist der, dass das Spiel gameplay-technisch außer einer WASD-Steuerung rein garnichts bietet. Viel mehr braucht es aber auch nicht um das zu schaffen was es will: den Spieler für 90 Minuten in eine Welt entführen und ihm dabei eine Geschichte zu vermitteln von einer Intensität, die es bei Videospielen heutzutage nurmehr viel zu selten gibt - derart mitgenommen hat mich ein Spiel das letzte Mal wohl bei Heavy Rain.

Dennoch sei eine Warnung ausgesprochen: Vielen von euch wird das Spiel wohl eher weniger zusagen als mir. Denn wer innovatives oder komplexes Gameplay erwartet und voraussetzt, wird natürlich an Dear Esther keine Freude haben und auch ist die von mir so gelobte Story aufgrund der Komplexität und Undurchsichtigkeit auch nicht jedermanns Fall. Wie bei einem Lynch-Film: entweder man ist von der überfordernden Story fasziniert, nimmt die “Herausforderung” an und probiert sich hineinzudenken, oder man bezeichnet ihn als eine sinnlose Aneinanderreihung von Szenen ohne Hirn und Verstand - hauptsache der Zuschauer weiß nicht worum’s geht!

Bei mir allerdings hat dieses Spiel mit seiner wunderbaren Kombination aus Grafik und Inhalt genau den richtigen Nerv getroffen und mich würde es freuen wenn ich jemanden dazu bringen konnte auch mal einen Blick darauf zu werfen. Erhältich bei Steam für einen Preis von 8 Euro.

Anbei noch ein paar Bilder:
Hotlinks entfernt

Mit Strategie und Kampfspielen hab ichs nich so, als Motorsport-Freak kann ich die 24 Stunden von Le Mans für PS2, empfehlen, ist auch als PC-Version erhältlich, die Grafik ist zufriedenstellend. Die Strecke, vor allem die Hunadiere-Gerade und die superschnelle Indianopolis-Kurve werden schon recht detailgetreu wiedergegeben.
Das Lenken der verschiedenen Rennwagen ist am Anfang etwas schwierig, gibt sich aber mit der Zeit. :smt023

Hotlinks entfernt

Ein traditionelles Rennspiel ist ja unglaublich kreativ. :ugly

Ich weiß nicht, ob das Spiel noch unbekannt ist, weil ich habe da schon so manches Let`s Play zu gesehen, aber ich mag es doch mal versuchen. Es geht um Slender: The Eight Pages.
Ein Suvival-Horror-Computerspiel, wo ihr lediglich mit einer Taschenlampe bewaffnet durch den Wald rennt und 8 Seiten sammeln müsst. Ihr werdet dabei vom “Slender” verfolgt. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich mit jeder gefundenen Seite.
Erwähnenswert fand ich es, weil man es kostenlos spielen kann. HIER klicken, wenn ihr es euch runterladen wollt.

Ihr wollt schon immer mal Trainer sein? Ihr wollt in der Pressekonferenz den Gegner in die Pfanne hauen? Euch mit Beratern herumschlagen und um Spielergehälter feilschen? Ihr wollt euer taktisches Wissen auf die Probe stellen und euren Gegner auscoachen? Und ihr wollt dabei so viel Realismus wie möglich erleben?

Dann wäre vielleicht der Football Manager von Sports Interactive etwas für euch.

Im Spiel sind zahlreiche Ligen spielbar. Alles original, keine Fantasiespieler oder Fantasienamen. Alle realen Regeln wurden umgesetzt. Auch kontinentale Wettbewerbe werden ausgetragen und sind spielbar, sofern man sich dafür qualifiziert. Im Spiel selbst sind erstmals über 500.000 lebende Personen mit ihren Stärken und Schwächen abgebildet.
Vielleicht ist es keine FIFA-Grafik, aber dafür greifen alle Rädchen und eure taktischen Entscheidungen sind jederzeit transparent auf dem Platz zu sehen. In Deutschland ist das Spiel leider noch immer recht unbekannt, was daran liegen mag, dass es hier nicht verkauft wird. Aber die Spielreihe ist weltweit ein Bestseller und steht auch in Steam-Rankings und Verkaufscharts ganz weit oben.

Videos und Infos zum neuesten Teil der Serie, FM2013, findet ihr unter anderem auf YouTube:


Oder im Forum in meiner Signatur.

@TParis

Wie gesagt, ich bin Motorsportfreak, die 24 Stunden von Le Mans gehören für mich neben der Formel 1 , DTM und den 24 Stunden vom Nürburgring zum Pflichtprogramm, gut, ist vielleicht nicht Jedermanns Gescmack aber ich persönlich bin mit Strategie und Kampfspielen nie warm geworden und ich besitze auch bis auf WWII FIGHTERS für PC kein anderes. :smt025

@OttoWelz
Ich hab den Sinn dieses Spiels noch nicht ganz verstanden. Was kann man denn effektiv dagegen tun vom Slender erwischt zu werden? Alles was ich dazu bisher gesehen habe, sah doch sehr randomisiert aus und sobald man den Slender gesehen hat, war das Spiel auch schon Game Over. Da kam jetzt nie wirklich raus, wie man sich vor dem Game Over schützen kann.

Was kann man denn effektiv dagegen tun vom Slender erwischt zu werden?

Anscheinend gar nichts.^^ Der Slender scheint dich irgendwann zu holen. :smiley:

Gelingt es dem Spieler, alle acht Seiten zu finden, so endet das Spiel allerdings nicht, sondern der Spieler irrt weiter durch den Wald, bis Slender Man ihn findet, worauf der Abspann folgt und das Spiel endet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Slender_%E … ight_Pages

Sollte es hier nicht um Geheimtipps gehen? Und dann lese ich soas wie Slender, 24 Stunden von Le Mens und ähnliches. :ugly

Mein Geheimtipp: 8 Bit Commando
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=a7_77vc074w[/video][/spoiler]
Okay, 8 Bit ist hier nix. Sondern das Spiel ist schon ziemlich neumodisch. Trotzdem ein hammergeiler Contra-Clone, wenn auch sehr einfach!

Wer es dagegen wirklich authentisch mag: Oniken
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=R3hWVcdwT5c[/video][/spoiler]
Hier ist die Grafik wirklich 8 Bit und hätte 1:1 auf dem Master System erscheinen können. Musikalisch klingt es eher nach NES Chiptune und spielerisch ist es ein 1a Ninja Gaiden Clone! Von all den Retro-Neuversoftungen der letzten Jahre ist dies ein Titel, der sich wirklich auch so anfühlt, als wäre er von damals!
Das sagt Rainer dazu:
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=B06zYlo-r3s[/video][/spoiler]

Bezug auf gelöschten Beitrag entfernt. - TParis

Als Geheimtipp kann ich “Botanicula” empfehlen. Ist ein Point’n’Click Adventure dass für mich jeden Cent wert war. (Gut, ich habs im Steam-Sale ergattert, aber dennoch! :mrgreen: )

Der Teaser dazu erklärt das Spiel an sich und die “Stimmung” ziemlich gut. Man steuert halt die paar Helden, klickt in der Welt herum und es passieren immer wieder leicht interessante, humorvolle oder andere Sachen. Süß, super und durchaus amüsant. Und die Musik~
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=6c23AI_GtPQ[/video][/spoiler]

Bezug auf gelöschten Beitrag entfernt. - TParis

Botanicula ist natürlich ein tolles Spiel.

Noch ein wenig was von mir!

8 Bit Halloween

Spaßiges Jump & Shoot im Gameboy-Stil!
http://sandbox.yoyogames.com/games/1882 … -halloween

Ambrea 1-3

Eine kleine Spielreihe, ebenfalls im Gameboy-Stil gehalten. Allesamt im Platformbereich angesiedelt und mir gefällt das Leveldesign der Spiel ziemlich hart. Kann man nur sagen: leider geil!

http://sandbox.yoyogames.com/games/115716-ambrea
http://sandbox.yoyogames.com/games/150083-ambrea-2
http://sandbox.yoyogames.com/games/198257-ambrea-3

FTL: Faster Than Light
http://www.ftlgame.com/

Ein sehr amüsanter “Raumschiffmanager”.

Man ist der Captain eines Raumschiffes und muss wichtige Informationen zu der Flotte bringen. Um das zu schaffen, musst man seine Crewmitglieder zu den einzelnen Systemen schicken, das Schiff upgraden und wenn möglich nicht sterben.

FTL: Faster Than Light
http://www.ftlgame.com/

Die Empfehlung gefällt mir, insbesondere weil sie in ihrer Beschreibung das Label „rogue-like“ trägt. Wer Spiele mit immenser Spieltiefe bei minimalster Grafik sucht, dem kann ich die sog. Roguelikes nur ans Herz legen, die zwar nur in der Nische blühen, dort aber wunderschönste Rosen (mit Dornen) hervorbringen. Es gibt in der Szene zwar viele neue Spiele ( Bei " temple of the roguelikes" werden immer wieder neue Kreationen vorgestellt ) - die eigentlichen Könige aber sind die handvoll Klassiker, die über mehrere Dekaden handoptimiert wurden, alle dem Konzept „Permadeath“ mit konsequenz huldigen - und alle kostenlos sind:

  • Tales of Middle Earth (ToME)
  • ADOM (Ancient Domains of Mystery)
  • Linleys Dungeon Crawl
  • nethack

Sie sind alle konsequent

  • SinglePlayer
  • Offline
  • Unbarmherzig (so wie es ein hardcore-gamer-masochist am liebsten hat… :wink: )

ADOM hält mich seit mehreren Jahren mit seiner enormen Spieltiefe immer noch erfolgreich davon ab, endlich auch mal Linleys Dungeon Crawl (Variante Stone Soup) zu probieren.

Und die Simulations-Liebhaber haben schon seit mehreren Jahren den Stein der Weisen mit „Dwarven Fortress“ gefunden…

Nachtrag: die ADOM-Gemeinde hat FTL für gut befunden, was bei dem heiklen Geschmack dieser speziellen Hardcore-Gamer ein Sonderlob bedeutet: http://www.adom.de/forums/showthread.php/11978-FTL-Faster-than-Light (Nebenbemerkung: Silfir ist nicht irgendwer, er ist wohl einer der weltbesten ADOM-Spieler, es existiert ein langes, aber witziges Let’s play ADOM mit ihm auf youtube)

Also von mir kommen noch ein Paar Sachen:
Spelunky Ein sehr Schweres Jump’n’run Game das sehr viel Spaß macht obwohl es manchmal Stresst :smiley:
Civilization 3 (Conquest) Meiner Meinung nach das beste Civilization überhaupt Es geht mehr auf Spielspaß und Strategie als auf Grafik

Nier.

Wurde in Reviews abgewatscht, aber die, die es wirklich durchgespielt haben, wissen, wie gut es ist.

Mark of the Ninja ist gerade erschienen. Gutes 2D-Stealth Jump&Run. Gibt es auch für die 360.

Immer gut sind eigentlich Introversion-Titel (Defcon, Darwinia und Multiwinia, Uplink), da gibt es aktuell die Prison Architect Alpha.

Kürzlich erschienen ist Retro City Rampage. Ein 2D Topdown Spaß-Spiel à la GTA (1/2) mit massiv vielen Persiflagen auf Spiele und Filme und im visuellen Stil alter Tage (verschiedene auswählbar).

Demnächst erscheint einer meiner Favoriten dieses Jahr, Hotline Miami. Trailer:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Nv-XCM8sies&hd=1[/video]