Geheimtipp für Games?

Auch wenn vielleicht die RPG-Maker-Spiele dem ein oder anderen schon seit Jahren bekannt sind – in meinem Bekanntenkreis kannte sie noch niemand und ich habe sie erst vor ein paar Wochen kennen gelernt. Deshalb möchte ich hier mal ein paar Lobhudeleien über eines davon vom Stapel lassen.

Ib

Ein Horror-Adventure des Japaners/der Japanerin Kouri, wodurch der bei den Maker-Spielen inflationär verwendete Manga-Look der Figuren auch sehr gut passt.

Handlung: Die kleine Ib besucht mit ihren Eltern eine Kunstgalerie. Plötzlich flackert das Licht und Ib ist allein in der Galerie. Und seltsame Dinge gehen vor sich …

Der Spannungsaufbau ist meiner Meinung nach sehr gut inszeniert. Es beginnt mit kleinen, detailverliebten Gruseleffekten und steigert sich in genau dem Maße, dass man als Spieler immer wieder überrascht wird. Ib kann zwar sterben, aber der Schwerpunkt des Spiels liegt eindeutig auf Rätseln, die zwar z.T. ganz schön harte Brocken sind, aber nie frustrierend schwer oder unlogisch.

Doch bei dem Spiel habe ich mich nicht nur gut gegruselt, das Ende hat mich auch sehr berührt. Wobei man je nach kleinen Entscheidungen im Spiel und am Ende insgesamt 5 verschiedene Enden erhalten kann.

Wie alle RPG-Maker-Spiele kann man auch dieses kostenlos im Netz runterladen. Die Zip-Datei enthält alles, was man zum Spielen braucht.
http://vgboy.dabomstew.com/other/ib.htm

@Sharillon:
Auch wenn ich es aufgrund mangelnder Konsole nie werde spielen können, würden mich schon ein paar mehr Infos über Nier interessieren – vor allem, was es in deinen Augen so gut macht, denn die Reviews kann ich mir dank Google ja selbst durchlesen.

Was Limbo betrifft, kann ich dem TE nur beipflichten: klare Spielempfehlung.

Auch nicht unbedingt ein Geheimtipp - aber zumindest zu unbekannt im Vergleich zu seiner Qualität:

DayZ

DayZ ist ein kostenloser Patch für den Militär-Ego-Shooter ARMA II, zum Spielen reicht aber die Erweiterung “Operation Arrowhead” und die kostenlose “Light”- Version des Hauptspiels -> alles zusammen zwischen 10 und 20 Euronen.

Zum Inhalt: Man startet auf einer gigantischen Karte, ohne Waffen, ohne Nahrung oder Trinken, nur mit Verbandszeug. Die Karte ist voller Zombies, andere Spieler trifft man selten. Man beginnt mit den Grundbedürfnissen, schlägt sich durch Wälder, versteckt sich, sucht Lebensmittel, Waffen, Ersatzteile für Fahrzeuge, eine Karte oder Munition, alles was man finden kann. Trifft man andere Spieler, ist man meist schneller tot als man “Hi” schreiben kann.

Deshalb ist DayZ so faszinierend: Es zeigt, wie sich Leute wirklich verhalten würden - Manche töten einen sofort, andere warten, bis man ihnen vertraut, manche wollen wirklich helfen und beschützen einen, wieder andere wollen alleine herumlaufen. Jeder erlebt seine eigene Geschichte, Ziele gibt es nicht.

Dieses Video von Game One hat mich damals angefixt:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=z_kfQRGnxDM[/video]

Klingt ja ganz witzig, aber mal ernsthaft:

Deshalb ist DayZ so faszinierend: Es zeigt, wie sich Leute wirklich verhalten würden - Manche töten einen sofort, andere warten, bis man ihnen vertraut, manche wollen wirklich helfen und beschützen einen, wieder andere wollen alleine herumlaufen.

Das Wort „wirklich“ kommt mir in diesem Zusammenhang doch sehr suspekt vor. Du glaubst doch nicht wirklich, das Verhalten in einem Spiel würde zeigen, wie sich Menschen „wirklich“ im Falle einer Bedrohung verhalten würden?

Du glaubst doch nicht wirklich, das Verhalten in einem Spiel würde zeigen, wie sich Menschen „wirklich“ im Falle einer Bedrohung verhalten würden?

Naja, vielleicht nicht eins zu eins, da hast du schon recht. Aber Simon beschreibt das ganz gut: Wenn man gut ausgestattete Verbündete hat und die gerade unachtsam sind, juckt es schon manchmal in den Fingern. Außerdem sind die anderen Überlebenden ja auch alles Spieler und meiner Meinung nach würde es ähnlich zugehen, wenn die Zombies kämen :smiley: Aber vielleicht bin ich zu misstrauisch… :smt017

Also mein LieblingSspiel ist Ratchet & Clank Es ist eine Aktion/ Adventure Videospielreihe für die PS2/PS3/PSP.
Die Cartoon Videospielreihe hat schon 11 Teile , das Letzte sogar Oktober 2012.

STORY
[spoiler]Ratchet baut gerade an seinen Selbstgemachten Raumschiff , als Etwas auf den Planeten runterfällt. Es ist der Roboter Clank der ein Video aufgezeichnet hat: Blarg , eine Spezies aus einem Anderen Planeten , haben ihren Planeten überbevölkert und Verschmutzt. Sie wollen mit einer Spezialen Maschine aus allen Schönen Planeten . einzelne Teile “entnehmen” und mit den Teilen ein Eigenen Planeten erstellen. Ratchet & Clank wollen es verhidern.[/spoiler]

Und das sind noch ein Paar Bilder aus dem neuesten Spiel:



Da sich hier auch viele jüngere Menschen rumtreiben möchte ich euch gerne Gothic 1 vorstellen.
Zu meiner Zeit war dieses Spiel extrem beliebt doch leider musste ich feststellen das dieses Spiel unter den heutigen 12-15 Jährigen fast nicht mehr bekannt ist.

Ich finde das sehr schade und darum möchte ich es hier mal vorstellen. :slight_smile:

Nun die Geschichte ist nicht ganz so schnell erzählt:

In Gothic 1 geht es um das Straflager in Khorinis das von König Rhobar II. errichtet wurde. In diesem Straflager kommen sogut wie alle rein die sich einem Verbrechen beschuldigt haben. Sei es auch noch so klein. Um das ganze Lager sicherer zu machen hat König Rhobar beschlossen das eine magische Barriere von seinen besten Magiern erstellt werden soll. Leider ging das ganze ein wenig schief und die Barriere wurde viel größer als gedacht womit die Magier auch im Lager eingeschlossen waren.

Zudem haben die Gefangenen in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit alle Wachen ausgeschaltet und haben selbst die Kontrolle übernommen. Doch durch die Barriere kommen zwar lebendige Sachen rein aber keiner mehr raus und somit mussten die Gefangenen ein Abkommen mit dem König machen.
Sie besorgen das Magische Erz das der König für die Orkkriege braucht und sie bekommen dafür Lebensmittel und andere Vorräte.
In laufe der Zeit hat sich aber das Lager gespalten. Einige haben sich zu Banditen zusammengeschlossen um ihr eigenes Ding zu drehen. Sie wollen mithilfe der Wassermagier soviel Erz wie möglich sammeln um die Barriere zu sprengen. Dann gibt es noch ein Sektenlager die eine Gottheit anbeten die sie befreien soll.
Und natürlich das alte Lager das weiterhin Erz für Rhobar abschürft.
In diese Welt kommt dan ihr ins Spiel. Als Namenloser Held habt ihr die völlige Freiheit was ihr machen wollt und wohin ihr gehen wollt. Grenzen gibt es nur Spielbedingt.
Von der Erzählung und von der Atmosphäre kann es locker mit heutigen Rollenspiel Rießen wie Skyrim mithalten und die witzigen Dialoge frischen das ganze ziemlich auf. Man darf sich halt nicht von der Grafik abschrecken lassen die leider in den ganzen Jahren ein wenig verstaubt ist. :wink:

Hier noch der Soundtrack zum Spiel:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=9hFH_aCnUl4[/video]

Falls euch der erste Teil gefällt kann ich euch auch Gothic 2 und 3 empfehlen. Vom 4ten Teil würde ich eher abraten.

Mensch, was hab ich Gothic 1 geliebt! Zuerst die Demo, in der man das Alte Lager erkunden konnte, und dann hab ich mir das Spiel besorgt. So weit ich das noch in Erinnerung habe, rüstete ich seinerzeit sogar meine Grafikkarte dafür auf. Das faszinierende war der Umgangston und der Realismus im Spiel. Da wurde, geprügelt, geflucht und gemordet, wie es seinerzeit in keinem anderen Spiel passierte.

Schade, dass die Serie so unrühmlich ins Gemüse geschossen wurde. :?

… und ja, ich gestehe, ich habe Mud getötet! :ugly

Ich weiß nicht wieso, aber mit Gothic konnte ich nie so viel anfangen. Was mich vor allem atmosphärisch dagegen richtig gefesselt hat, war [b]Neverwinter Nights[/b]; mein erstes Rollenspiel überhaupt. Allein dass man seinen Charakter so detailliert selbst konfigurieren konnte, fand ich damals so beeindruckend, dass ich damit Stunden verbracht habe.

Geheimtipps für die PS2 wären für mich:

  • [b]Red Dead Revolver[/b](der indirekte Vorgänger zu Redemption… das Western-Setting fand ich damals schon super, die Spielwelt allerdings war nicht offen)
  • [b]Psychonauts [/b](ziemlich abgedrehtes und richtig tolles Jump n´Run, das einfach nur mies bzw. gar nicht vermarktet wurde)
  • [b]Okami [/b](wahnsinnig schöne Cel-Shading Grafik, auch heute noch absolut empfehlenswert)

Gute Freeware-Spiele für den PC sind außerdem Assault Cube und Cube 2: Sauerbraten. Eher simple Multiplayer-Shooter, die aber für zwischendurch viel Spaß machen.

Alles eher alte Tipps, da ich heute sehr selten zocke, und wenn denn mal, dann fast nur The Elder Scrolls und Call of Duty. Und die sind beiden Reihen sind ja keine wirklichen Geheimtipps :wink:

Beyond Good & Evil Also neu ist das Game nicht und obs ein „Geheimtipp“ ist, weiß ich nicht. Aber empfehlen kann ich es immer und immer wieder :wink:

Disclaimer: Ich habe keine Ahnung ob es sich bei dem Spiel um einen riesen Geheimtipp handelt. Ich kann nur soviel sagen, dass es in meinem Freundeskreis keine Sau kannte. Ich hab die Aufmerksamkeit seitens der Spieler/Journalisten von damals auch nicht auf dem Schirm… und wenn es um RTS games geht, die kurz nach 2000 released wurden, spricht man ja meistens von Warcraft III, CnC Generals, Age of Mythology, Empire Earth oder dem 1. Dawn of War.

Genug Gelaber: Mir geht es um das Echtzeitstrategiespiel Battle Realms (PC), welches 2001 von Ubisoft released wurde. Der Dev nennt sich Liquid Entertainment und entwickelt heute Höhepunkte der Videospielgeschichte wie Thor: God of Thunder oder Desperate Housewives: The Game (jup, das gibt es). Davon sollte man sich jetzt nicht abschrecken lassen. Mit Battle Realms hatten die Jungs und Mädels von Liquid einige coole Ideen fürs RTS-Genre, die ich persönlich in der Art nicht wiederbegegnet bin. Abgesehen vom Gameplay ist es auch in anderen Bereichen imo sehr einzigartig. Es kam auch ein Addon zum Spiel raus, welches ich allerdings (noch) nicht kenne.

narrative

[spoiler]Das Setting von Battle Realms zeichnet sich durch einem Mischmasch (feudaler) japanischer Kultur und purer Fantasy aus. Es gibt 4 verschiedene Clans, die um Provinzen und deren Bevölkerung kämpfen - jeder vertritt dabei so seine eigene Philosophie. Auf der dt. Wikipediaseite zum Spiel wurde dies sehr gut zusammengefasst:

Drache: Feuer, Sommer, Osten, Flexibilität, Ehre
Schlange: Wasser, Herbst, Westen, Wildheit, Herrschaft, diebisch
Wolf: Erde, Frühling, Süden, Robustheit, Freiheit
Lotus: Luft, Winter, Norden, Intelligenz, Verderbnis, Boshaftigkeit
(Wolf & Lotus sind nur in custom/MP matches spielbar)

Die Story erlebt man aus der Sicht des jungen Kriegers Kenji, den letzten Erben des Schlangenthrons. Dieser lebt im Exil und trifft am Anfang des Spiels auf ein Dorf, welches von Banditen angegriffen wird. Man hat die Wahl die Dorfbewohner zu verteidigen, oder den Banditen zu helfen. Je nachdem wie man sich entscheidet, schließt man sich im weiteren Verlauf den Drachen- oder Schlangenclan an. Das Spiel hat also praktisch 2 Handlungsstränge, einer ist „gut“ der andere „böse“. Auf der Missionskarte kann man auswählen, welche Provinz man als nächstes im Fokus nehmen will. Hauptziel ist das Erlangen eines sehr wichtigen magischen Artefaktes. Auf dem Weg dahin wird die Geschichte hinter den Clans näher beleuchtet, sowie warum Kenji im Exil gelandet ist. Dabei begegnen einem auch noch weitere (steuerbare) (Helden-)Charaktere.

Stellenweise ist die Geschichte von Battle Realms nicht sehr anspruchsvoll, aber die Reise und Entwicklung Kenjis fand ich sehr unterhaltsam nachzuverfolgen. Vorallem, weil charakterbezogene Stories in RTS Spielen eher unüblich sind. Abgesehen davon ist das fiktionale Universum alleine durchs Setting mal etwas anderes. Selbst wenn man die Fantasy-Aspekte (Magie, Monster etc. pp.) rausnehmen würde.[/spoiler]

visuals

[spoiler]Von der Grafikleistung ist dieses Spiel natürlich alles andere als modern. Der farbenfrohe Artstyle erinnert viele sicher an das später erschienende Warcraft 3. Je nach Clan werden die Proportionen im Charakterdesign unrealistischer, was im Gegensatz zur bierernsten Story einen eher schrägen Ton kreiert. Aber wie gesagt, wir reden hier von einem Fantasy-Setting mit asiatischen Touch. Während die Units einen verhältnismäßig detailreichen, distinktiven Look haben, sehen die Umgebungen recht karg aus und unterscheiden sich größtenteils nur von den Bodentexturen. Beim Wasser sieht es nicht anders aus, dafür sind Wälder auch richtige Wälder und keine Baumwände mit breiten Wegen zwischen (I’m looking at you WCIII :ugly). Im Endeffekt hat das mir nicht viel ausgemacht, im Gegenteil, da die Units schon recht groß auf dem Bildschirm rüberkommen und (für damalige Verhältnisse) großzügige Animationen besitzen. Damit ist es imo jetzt schon manchmal unübersichtlich. :stuck_out_tongue:

Beispiele gucksu hier: http://imgur.com/a/807r9

In meinen Augen ist BR heute noch sehr schick. Zumindest, wenn man das Aussehen eines Spiels nicht nach der Technik dahinter beurteilt, wie es gerne getan wird (sprich „wow gute Grafik, alda!“). Zusammengefasst hält man sich an einen eigenen Stil, der die Eigenschaften der einzelnen Clans sehr gut in Polygonform darstellt.[/spoiler]

sound design

[spoiler]Als Fan von guten Videospiel-Soundtracks ist Battle Realms für mich ein Paradies. Abgesehen davon, dass es klangmäßig auch hier zum Setting passt, wird die Hintergrundmusik nicht einfach als Playlist abgespielt und gut ist. Stattdessen hat jeder Track eine Version von sich, die man nur in Kämpfen zu hören bekommt. Als AoE-Liebhaberin (Battle Realms war mein 3. RTS Spiel^^), war das damals eine Offenbarung. :ugly
Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=E0TPNIrl3bk (normaler Track)
https://www.youtube.com/watch?v=-0RHpILrWQo (combat)

Die deutsche Syncro ist, in meiner Erinnerung, solide. Es ist nicht auf dem selben Niveau wie z.b. die heutigen Bioware Titel, aber Fremdschämen musste ich mich beim Spielen nicht. :smiley: Da ich damals noch alles auf Deutsch gespielt habe, kann ich zur englischen Version dagegen nichts sagen.

Sonstige Soundeffekte sind okay. Hier gibt es leider nicht viel Variation. Beispielsweise gibt es mehrere Einheiten mit Klingenwaffen, doch deren Schläge klingen grundsätzlich gleich -> öde. Aber wenigstens gibt es keine absolut nervigen Effekte.[/spoiler]

gameplay

[spoiler]Das gameplaytechnisch Einzigartige an Battle Realms findet sich hauptsächlich in der „aufs Maul“-Kategorie der üblichen RTS-Fomel: Statt in einer Kaserne Soldat XY gegen Ressourcen zu erschaffen, schickt man die Bauern („Dorfbewohner“) in die entsprechenden Gebäude rein, damit diese zu Kriegern ausgebildet werden. Später kann man auch Soldaten in andere Gebäude, für ein anderes Training, schicken und das Ergebnis ist… wieder eine andere Einheit. Natürlich gibt es noch andere kleine nette Mechaniken, die in meinen Augen unkonventionell sind/waren. Beispiele: Einheiten können per Doppelklick für kurze Zeit sprinten. Wenn man dies in Wäldern tut, scheucht man damit Vögel auf, was der Gegner, sollte er in der Nähe sein, auf der Minimap sieht. Eine weitere Parallele zu WCIII: Die Armeen sind ebenfalls kleiner gehalten, und man arbeitet mit Heldeneinheiten, die mithilfe von „Mana“ eine Spezialfähigkeit ausführen können. Das können auch höher ausgebildete normale Units. Diese, und andere, Upgrades erreicht man mit Ying bzw. Yang, was man in Kämpfen verdient (so ca. wie die Wikinger in AoM an ihre Glaubens-Ressource rankommen).

Allgemein ist BR mehr auf Kämpfe ausgelegt. Wirtschaftsaspekte sind nicht so ausführlich wie z.B. in AoE. Es gibt lediglich 3 Ressourcen (Wasser, Reis, Ying/Yang), wovon die 2 wichtigsten mehr oder weniger erneuerbar sind.[/spoiler]

Fazit: Wer auf Echtzeitstrategiespiele steht, aber die AoE/Warcraft/CnC…-Masche bereits zur genüge kennt, ist hiermit gut bedient. Ich habe grade gesehen, dass es auf gog.com angeboten wird - inklusive Addon. Da ich nicht weiß ob mein Original auf Vista ordentlich läuft (= zu 99,99999% nicht xD), werd ich da mal gleich zuschlagen. :ugly Etwas eindeutig negatives kann ich zu BR nicht sagen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich kurz vor Ende der Drachenclanstory gefrustet aufgegeben habe, weil ich es aus irgendeinen Grund als zu schwer empfand. Aber da war ich auch noch jünger, mal gucken wie ich mich heute damit rumschlage. Viel Spaß beim Zocken.

@Terebi, hey das hatte ich mal auf ner Heft-CD. Glaub es war recht schwer und hatte es deshalb nicht lang gezockt.

Empfehlen kann ich das neue Natural Selection 2. Ein Shooter/RTS Mix der als Teil 1 als Mod für Half Life begann und nun aktuell sehr gut aussieht und sich ebenso spielt.

Ich bin seit neustem Besitzer von “Faster than Light” - einem Action-Strategie-Spiel, in dem es darum geht seinem Raumschiff durchs All zu düsen und gegen andere Schiffe zu kämpfen.
Die Perspektive ist Topdown und das eigentliche Spiel per se sind die Kämpfe gegen andere Raumschiffe. Dabei muss man seine Crew für verschiedene Stationen einteilen (Waffenphalanx, Schilde, Antrieb etc pp) und im Kampf gegen andere Schiffe die Ziele markieren, die beschossen werden sollen (auch hier Waffenphalanx, Schilde, Antrieb etc pp). Man kann seine Crew auch um Aliens erweitern, die spezifische Eigenschaften haben oder aber einfach sein Schiff mit neuen Lasern, Raketen, Schilden etc ausrüsten.
Die Grafik ist sehr einfach gehalten, passt aber prima zum Spiel. Dazu gibts viele Random-Quests sowie ~Encounters, was den Spielspaß imho absolut in die Höhe schießen lässt.

http://www.ftlgame.com

Empfehlen kann ich:

Operation Flashpoint Dragon Rising

Ein Ego-Shooter (mit dem ihr Zielen trainieren könnt und zu Amokläufern werden xD), in dem man mit Taktik und Überlegung seine Missionen erfüllen muss. Man selber spielt einen Gruppenleiter und muss seinen Soldaten Anweisungen geben um möglichst schadenfrei seine aufgaben zu erfüllen. Gekämpft wird auf einer 220km² großen, frei begehbaren Insel namens Skira, welche von den Chinesen besetzt wurde, um an Öl zu kommen und nun von den Amis für die Russen befreit werden muss.

sehr gut und realistisch ausgearbeitet.

“Beyond Good and Evil” ist tatsächlich eine Perle!

Und warum? Bitte erläutern, ansonsten ist deine Nennung nicht viel wert (und ja, mir ist bewusst, dass schon Kimimila kaum etwas zu Beyond Good and Evil gesagt hat).

Gerne!

Die deutsche Synchro ist top, die Level abwechslungsreich, die Steuerung selbst auf dem PC spitze.
Der Humor ist spitzfindig, schwarz, politisch und äußerst intelligent.

Die Story ist spannend und großartig erzählt. Die Charakter schrullig und liebenswert. Wenn man es durchgespielt hat, bleibt eine Erinnerung an ein Spiel zurück, das durchaus eine eigene Seele hat und das Gefühl in keiner Sekunde damit seine Zeit verschwendet zu haben.

Diesen Lobgesang meine ich übrigens vollkommen ernst!

Dann empfehle ich mal das Strategiespiel “Hearts of Iron 2”. Kein anderes Spiel deckt eine ähnlich gigantische Mischung aus Echtzeitrategie, Ressourcenmanagement und taktischer Tiefe ab! Gespielt werden kann in verschiedenen Zeiträumen, die sich im Vorkriegs- und Nachkriegsbereich ansiedeln. Das besondere an dem Titel ist für mich aber die unglaubliche Auswahl an spielbaren Ländern! Mit Nepal durch den Zweiten Weltkrieg? Kein Thema! :mrgreen:

Spielt man zum Beispiel Deutschland, kann man sich sogar entscheiden, den Krieg wahlweise früher oder später ausbrechen zu lassen … oder eben gar nicht! Das Ganze wird in Form schöner Texteinblendungen dargeboten, die immer auch noch mehrere Möglichkeiten zur Wahl stellen. Was man sich jedoch vor Augen halten sollte, ist, dass das Spiel optisch recht schlicht gehalten ist. Man spielt auf einer 2D-Karte mit Bitmap-Figuren oder wahlweise Nato-Symbolen, die dann die entsprechenden Einheiten symbolisieren.

Der Realismus in dem Spiel ist sehr gut getroffen. Wer sich mit Geschichte auskennt, wird viele Begebenheiten und Divisionsbezeichnungen wiederfinden. So werden beispielsweise in den getrennt vom Hauptspiel anwählbaren Szenarien auch Einheiten wie die “Leibstandarte Adolf Hitler”, die Division “Das Reich” und ähnliche Verbände zur Verfügung gestellt. Diese tauchen jedoch auch im normalen Spiel auf.

Die Spielgrafik sieht so aus:

Und besser wirds auch nicht! Aber, wie gesagt, die inneren Werte sind wirklich überragend!

Habe die Tage “To The Moon” gespielt.
http://store.steampowered.com/app/206440/

Aber ansonsten ist es einfach ein großartiges Erlebnis. Es spielt in einer Zukunft in der es möglich ist jemandem permanente Erinnerungen ins Gehirn zu pflanzen bevor dieser stirbt, damit man nicht in der Gewissheit sterben muss etwas verpasst zu haben. In dem konkreten Fall geht es hier um einen alten Mann, dessen sehnlichster Wunsch es ist zum Mond zu fliegen, auch wenn er selbst nicht weiß warum.

Also wird man in seine Erinnerungen eingeklingt um es herauszufinden und arbeitet sich Memento-artig vom alten zum jungen Johnny vor und erlebt so seine Lebensgeschichte.

Das Spiel wurde mit dem RPG Maker gemacht und sieht daher ziemlich schlecht aus, hat eine feste Auflösung von 640x480 und das Gameplay ist sehr eingeschränkt und simpel. Es ist auch mehr eine Graphic Novel als ein Spiel. Es gibt ein paar sehr einfach Puzzles und selten Dialogoptionen die auch keine Auswirkung auf die Geschichte haben.

Aber die Story und das Storytelling sind großartig. Es ist traurig, witzig, mysteriös und spannend zugleich und ganz bestimmt nicht Hollywood-0850-Liebesschnulz. Hinzu kommt ein ganz großartiger Soundtrack der extra für dieses Spiel komponiert wurde.

Wer einfach mal 4-5 Stunden eine schöne Geschichte miterleben will ist bestens bedient, wer spielerischen Anspruch sucht lässt die Finger davon.

Die deutsche Synchro ist top, die Level abwechslungsreich, die Steuerung selbst auf dem PC spitze.
Der Humor ist spitzfindig, schwarz, politisch und äußerst intelligent.

Die Story ist spannend und großartig erzählt. Die Charakter schrullig und liebenswert. Wenn man es durchgespielt hat, bleibt eine Erinnerung an ein Spiel zurück, das durchaus eine eigene Seele hat und das Gefühl in keiner Sekunde damit seine Zeit verschwendet zu haben.

Das mit dem schwarzen Humor würde ich streichen, aber ansonsten stimmt es. :wink:

Jemand verglich es mal einen „Disney Film als Videospiel“. :smt023
Eines meiner liebsten Spiele aller Zeiten. :smt007

Gut, ich empfand ihn als schwarz, weil Pey’j sich immer wieder sarkastisch über Konzerne äußert und ab und zu darauf rumgehackt wird, dass er ein Schwein ist.

Zudem stichelt das Spiel hier und da ganz gerne.

Aber es ist auch völlig wurscht, welche Farbe der Humor hat. Ich war während und am Ende des Spiels euphorisch und kann es ans nur Herz legen. Dürfte mittlerweile nicht mal mehr 10€ kosten.