Game of Thrones / A Song of Ice and Fire

Das Problem ist hier für mich, dass im Buch etwas völlig anderes geschieht. Da kommt nämlich ein Charakter ins Spiel, der in der Serie gestrichen wurde. Nennt sich erstmal „Stinker“. :smiley:
Was es mit dem auf sich hat, erkläre ich hinter folgendem Spoiler (NICHT LESEN, WENN IHR BUCH 2 (im deutschen Buch 4) NOCH NICHT GELESEN HABT):

„Stinker“ ist eigentlich der Freund eines Bastards eines Lords. Allerdings ist Stinker gestorben und der Bastard hat dessen Identität vorerst angenommen. Er hat Theon erst unterstützt und ist dann losgezogen, um eigene Männer anzuheuern. Angeblich. Bis dahin wusste noch keiner, dass es sich um besagten Bastardsohn handelt.
Er kam mit einer Horde während der Belagerung nach Winterfell und wurde von den Belagernden für Verbündete gehalten, er hat dann allerdings die Belagerung niedergeschlagen und hintergeht auch Theon, indem er ihn gefangennimmt und brennt dann auch Winterfell nieder.
Das ist in der Serie halt nicht passiert, also ist jetzt die Frage, ob eine Erklärung bezüglich der Belagerung und der Niederbrennung Winterfells ausbleibt oder dann doch eine Erklärung kommen wird. Ich hoffe natürlich auf letzteres.

Ich erkläre mir das in der Serie so(Spoiler selber Buch-Stand wie Trollaccount):
[spoiler]Robb gibt sein OK, dass der Bolton-Bastard sich um Theon kümmert, wobei er den Ironborn (bis auf Theon), sofern sie sich ergeben freies geleit verspricht (auf Robbs Wunsch). Ramsay steht also vor den Toren Winterfells und lässt die Ironborn um Dagmer ziehen. Nachdem also die Ironborn die Tore geöffnet haben zerstören Boltons Männer Winterfell (es sind ja, anders als im Buch wohl ausschließlich vie Leute Ramsays vor den Toren, zumindest weiß man nichts von anderen Häusern), evtl töten sie auch die übrigen Ironborn, zuzutrauen wäre es Ramsay.
Den Seitenwechsel der Boltons zuungunsten der Starks gibt es also, nur wird dies bisher nicht deutlich. Vor allem, da Ramsay bisher fast nie erwähnt wird und seine “Aktionen” daher nicht bekannt sein, hätte man auf jeden Fall eleganter lösen können.
Einzig an einer Mimik von Roose in einem Gespräch mit Robb kann man erkennen, dass er sich skeptisch ggüber Robb entwickeln könnte.
Wenn ich die zehnte Folge richtig in Erinnerung habe, sagt Luwin dort, dass er Winterfell bzw dem Lord von Winterfell dient, also in dem Fall Theon.[/spoiler]

Das sagt er, meint er aber nicht, da er Robb nach wie vor als Lord von Winterfell sieht. Also Theon hätte er nicht bedingungslos unterstützt, weswegen die Szene mit seiner “Selbtopferung” doch sehr deplatziert wirkt.